Teufel T10 & Yamaha DSP-Z7

+A -A
Autor
Beitrag
mirco78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2009, 18:07
Hallo Zusammen


Da mein Surroundsystem einfach nicht gut klingen will,
bin ich auf der Suche nach Leuten die das Teufel T10 (Cinema) mit einem Yamaha DSP-Z7 betreiben.

Es wäre echt super hier mit Leuten die das genau gleiche System haben Erfahrungen auszutauschen.

Danke und Grüsse Mirco
Chriz3814
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2010, 14:06
Ich hatte das Theater 10 lange genug. Wie hast du denn die Trennfrequenzen und den THX-Modus eingestellt? Hast du die Concert- oder Cinema-Version?
mirco78
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2010, 15:28
Hallo Chriz

Danke für deine Antwort. (T10 Cinema)
Also die Trennfrequenz ist auf einem System auf 80Hz eingestellt, natürlich habe ich auch noch andere Systemeinstellungen gespeichert, und da der Z-7 kein THX Verstärker ist, kein THX-Modus eingestellt.
Beim Sub doch auf MAX.

Natürlich versuchte ich für den Musikbetrieb auch schon mit tieferen Trennfrequenzen zu arbeiten (Front-LS) da diese eigentlich nach Herstellerangaben Fullrange-LS sind.

Doch die Front LS wollen einfach nicht sauber klingen, viel zu blass kommen sie rüber.
Die Mitten und die Höhen sind echt ok, aber ohne Sub ist das System echt nicht schön zum anhören.
Bei über 400 Watt Longterm Power der LS muss es einfach mehr überzeugen.

Wie war das denn bei dir, hat Dein T10 ohne sub gut gearbeitet

Grüsse mirco
Chriz3814
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2010, 15:35
Tschuldigung, dass ich mich etwas schwach ausgedrückt habe.
Ich meinte den THX-Modus von der Endstufe des M12000. Hast du noch das alte Modul (ohne THX-Modi) oder besitzt du eine neuere Variante des Verstärkermoduls, an dem man gewisse Parameter einstellen kann?

Die Trennfrequenz stimmt soweit.

Was genau gefällt dir nicht am Klangbild?
mirco78
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jan 2010, 16:07
Kein Problem, nein ich hab schon die Neue mit dem THX Modus und der ist wie schon geschrieben auf Max und die Phase auf 0, der Rest wird über den Z-7 gesteuert

Nur der Sub bereitet mir ja auch keine Sorgen, der funktioniert echt super, nur ohne Sub hört sich es noch nicht gut an, wie oben schon erwähnt geht es mir haubtsächlich um die Front LS inkl. Center

Danke der Nachfrage

Die LS hören sich einfach nicht ausgeglichen an.
Die Mitten und die Höhen sind ganz ok, nur der Bass ist sehr unpreziese und blass, es harmoniert einfach nicht
Ob ich nun meine 10 Jährigen Elac oder meine noch älteren ReVox MKII LS anhänge, beide hören sich viel ausgeglichener an

Meinst du nicht auch, das man das T10 auch ohne Sub gut für den Musikbetrieb gebrauchen können muss?

Grüsse Mirco
Chriz3814
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2010, 18:45
Mit deiner letzten Frage hast du einen Stein ins Rollen gebracht.

Jetzt weiss ich auch was dein Anliegen ist.
Zum Musikhören halte ich persönlich das Theater 10 für ungeeignet. Das ist allerdings meine eigene Meinung. Andere Ohren, andere Geschmäcker. Anderen gefällt´s mit dem Theater 10 Musik zu hören.

Zum Problem:

Das Theater 10 ist als Sub-/Sat-Konfiguration ausgeführt. Es ist zwingend auf einen Subwoofer angewiesen um ein umfangreiches, homogenes Klangbild zu gewährleisten. Die Satelliten spielen aufgrund der THX-Ultra 2-Lizensierung nur bis 80 Hz. Auch wenn du diese an deinem Verstärker tiefer ankoppeln solltest, ist es zwecklos. Die M1000FCR werden weichentechnisch, sprich subsonisch, ab 80 Hz zum Bass getrennt. Um die Benutzung eines Subwoofers kommst du also nicht drumherum. Ohne Subwoofer spielen die Satelliten einfach nicht tief und knackig genug.
mirco78
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jan 2010, 19:30
Hallo Chriz

Das was Du schreibst hatte ich bereits auch schon vermutet, betr Trennfrequenz…
Und dem sat-system. Bei mir vermisse ich aber auch die Frequenzen zwischen 600-1000Hz
Zusätzlich telefonierte ich mit Teufel, welche mir zusicherten, das die Front-LS Fullrange-LS sind.

Nun wie können sie dann eine Trennfrequenz von 80Hz haben, meinst Du nicht auch des die o.g T-Frequenz nur eine Empfehlung ist.

Das T10 ist gem. mehreren Zeitschriften und Tests absolut geeignet für Musik, sei es im stereo, pur direkt oder im PLII Musik betrieb.

Ich bin überzeugt, dass meine Anforderungen an LS nicht überdurchschnittlich hoch sind und auch für ein T10 erreichbar sein muss.
Ein LS kostet immerhin gut ca 1100 Euro

Ich gebe Dir momentan noch recht, so wie das T10 sich noch anklingt ist es auf keinen Fall für Musik geeignet,

grüss mirco
und danke für Deine Bemühungen „Danke“
Chriz3814
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2010, 21:32
Ich hatte viele Jahre das Theater 10 in meinem Kinozimmer im Einsatz gehabt und natürlich auch mal Musik darüber laufen lassen. Das Resultat: Ich höre lieber mit meinen Statements Musik, sprich Stereo.

Die 80 Hz sind keine Empfehlung, sie müssen sogar wegen der THX-Ultra 2 Lizenzierung strikt eingehalten werden. Dies ist der Grund warum die M1000FCR weichentechnisch und subsonisch ab 80 Hz getrennt werden. Es geht also garnicht anders. Und das Theater 10 ist zwingend auf die Unterstützung eines Subwoofers angewiesen. Und zwar eben deshalb, weil die Satelliten wegen der THX-Lizenz nicht gerade tief spielen.

Dass die Zeitschriften alle, gerade bei Teufel, sehr optimistisch testen wundert mich wenig. Meine Ohren sagen jedenfalls: Theater 10 Stereo = No-Go
Und mein technischer Verstand bezüglich der Trennfrequenzen und derer technischer Daten und den Normbedingungen sagen auch, dass das Theater 10 für Stereo und ohne der Verwendung eines Subwoofers absolut ungeeignet ist.

Fullrange würde ich sie nicht laufen lassen. Warscheinlich dreht es sich hierbei um die Einstellung am Subwoofer "Low Cut und FullRange".
mirco78
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jan 2010, 19:41

Chriz3814 schrieb:


Die 80 Hz sind keine Empfehlung, sie müssen sogar wegen der THX-Ultra 2 Lizenzierung strikt eingehalten werden. Dies ist der Grund warum die M1000FCR weichentechnisch und subsonisch ab 80 Hz getrennt werden. Es geht also garnicht anders. Und das Theater 10 ist zwingend auf die Unterstützung eines Subwoofers angewiesen. Und zwar eben deshalb, weil die Satelliten wegen der THX-Lizenz nicht gerade tief spielen.



hallo Chriz

Danke für Deine Antwort.

Ja das was Du schriebst ist mir bekannt und ich gebe Dir auch recht.
Für den THX-Betrieb ist die Übergangsfrequenz vom 80Hz zwingend.

Doch lässt man den Yamaha das System ein messen, so gibt er den Front LS eine Übergansfrequenz Von 60Hz.
Verstehst Du was ich meine?

Ich denke THX-Betrieb ist ausschliesslich für Filmanwendung wichtig, doch für den Musikbetrieb könnt man bestimmt andere Einstellungen anwenden.

Grüsse Mirco
Chriz3814
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2010, 19:44
Du verstehst das falsch. Die Satelliten sind weichentechnisch auf 80 Hz limitiert. Dies übernimmt ein Bandpass. Wenn du die Trennfrequenz deines AV-Receivers auf 60 Hz festlegst, dann hast du ein Frequenzloch von 20 Hz.


[Beitrag von Chriz3814 am 02. Jan 2010, 19:44 bearbeitet]
mirco78
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jan 2010, 19:45

Chriz3814 schrieb:


Dass die Zeitschriften alle, gerade bei Teufel, sehr optimistisch testen wundert mich wenig. .



Hallo Chriz

Meinst Du echt die schreiben so schwammige Berichte. Das wäre ja schon fast ein Scandal.
Chriz3814
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2010, 19:52
Am besten gilt sowieso: selber hören.

Die Berichte finde ich immer viel zu optimistisch. Es gab noch nie ein schlechtes Teufel-Set. Ob da etwas dran ist, weiss ich nicht. Ich verlasse mich aber nie auf Testberichte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DSP-Z7 Lautsprecher Impedanz
mirco78 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  12 Beiträge
Teufel T10 im Preis gestiegen!
DarkSubZero am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  6 Beiträge
Frage zu Bose T10
Peter1977 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  3 Beiträge
Yamaha DSP-970
Bole am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  9 Beiträge
DSP Alternative Yamaha AV Receiver
Christian_1990 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  5 Beiträge
Möchte einen neuen Yamaha DSP !
Mari_hank am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  27 Beiträge
Yamaha DSP-E1000 noch zeitgemäß?
Niedersachse56 am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  7 Beiträge
DSP-Z9 Nachfolger?
hahnl am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  3 Beiträge
Eure Yamaha DSP Favoriten für DVD's?
2_of_7 am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 17.10.2003  –  3 Beiträge
Nachrüsten beim yamaha dsp a 2070
68iger am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen