Benötige Hilfe bei der Ton Einstellung meines Heimkinos.

+A -A
Autor
Beitrag
Sen02
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2019, 17:10
Hallo zusammen,

obwohl ich Laie bin habe ich mir schon diverse Tipps & Tricks hier und im Internet durchgelesen, aber leider besteht mein Problem immer noch.

Insgesamt funktioniert alles einwandfrei, nur der Ton ist nicht so wie wir Ihn gewohnt sind.

Egal welche Einstellungen ich vornehme, der Ton hat einen blechernen Klang.

Zusätzlich wenn man eine Blu-Ray anschaut, bekommt man Druck auf die Ohren, z.B. wie bei einem Flug.

Folgendes Heimkino System, haben wir in unserem 45 m² Wohnzimmer:

- Yamaha AV-Receiver RX-A870
- Boxenset HECO Ambient 5.1A
- Sony Blu-ray Player BDP-S4500
- CD Player Marantz CD5005

Vielen dank im Voraus für eure Hilfe & Tipps.

Frank.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2019, 05:48
Da Klang immer eine höchst individuelle Wahrnehmung ist, lassen sich Klangbeschreibungen immer nur eingeschränkt von Dritten interpretieren. "Blechernder" Klang kann alles bedeuten, so dass man nur schlecht sagen kann an welchen Schrauben man konkret drehen muss, um dem Ungemach entgegenzuwirken.

Zunächst solltest du eine erneute Einmessung durchführen. Bitte darauf achten, dass das gemäß der BA durchgeführt wird. Also spielende Tiere, Kinder, die häkelnde Omma raus aus der Bude und den AVR in Wallung versetzt. Wenn die Einmessung durch ist, kann man über die manuellen Einstellmöglichkeiten des Equalizers noch Korrekturen vornehmen. Da macht man solange, bis es den Klang ergibt, den "man gewohnt ist".
Sen02
Neuling
#3 erstellt: 22. Okt 2019, 08:59
Hallo,

danke für den ersten Tipp, aber das habe ich schon dreimal durchgeführt und das Resultat war immer das gleiche.

Ich weiß leider nicht wie ich den Ton weiter beschreiben soll. Es ist ein blechernen Klang bzw. nicht so voluminös, wie es bei meinem alten AV Receiver war.

Ich glaube ich muss eine Fachfirma kommen lassen und hoffe das Sie mir helfen kann.
buxxdehude
Stammgast
#4 erstellt: 22. Okt 2019, 09:32
Ohje

Woher kommst du denn?
Vielleicht erbarmt sich hier ja jemand für nen kühles Bier deinen Kühlschrank richtig einzustellen.

VG
ostfried
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2019, 17:29
Fotos vom Raum und bemaßte Skizze, alle Boxen-, Sub- und Hörpositionen, Fotos aller AVR-Einstellungen, Fotos der Subrückseite. Vielleicht sieht man n groben Kardinalfehler. Wäre zu vermuten. Nicht dass die Dosen auf large stehen oder sowas.


[Beitrag von ostfried am 22. Okt 2019, 17:31 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2019, 17:50
ich weiß jetzt nicht genau, was die Standard Einstellungen beim 870 sind?
YPAO Volume an?
Enhancer aus?
ADRC aus?

was wurde beim Einmessen ermittelt? Stimmen die Ergebnisse in etwa mit der Realität überein?
kommt der Test Ton (kann man auch später noch in den Manual Settings einschalten) wirklich aus den angezeigten LS?

und ostfried hat Recht (ich hatte die Heco Music Color vor Augen und nicht Ambient), falls die LS auf Large stehen (und YPAO ist dafür bekannt, die gerne etwas "über optimistisch" einzuschätzen), dann dürfte da "Substanz fehlen".
Plasmatic
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2019, 18:01


Zusätzlich wenn man eine Blu-Ray anschaut, bekommt man Druck auf die Ohren, z.B. wie bei einem Flug.


Dazu hätte ich spontan auf eine Verpolung der LS getippt. Aber das sollte beim Receiver- Setup geprüft werden, oder?
Auch mal die Subwoofer- Phase umschalten zum Test.


[Beitrag von Plasmatic am 23. Okt 2019, 18:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige kompetente Hilfe bei der Einstellung
Landirenzo-7er am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  93 Beiträge
Benötige Hilfe für Umbau eines Heimkinos
Basti0308 am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2022  –  53 Beiträge
Revival meines Heimkinos :-)
schuhf am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  10 Beiträge
Planung meines Keller Heimkinos
Mekali am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  148 Beiträge
Die Geschichte meines Heimkinos
Iceman36 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  6 Beiträge
Planung meines Heimkinos
hyrocoaster am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  10 Beiträge
Aufbau meines Heimkinos
#Hoernchen# am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  5 Beiträge
Bau meines Heimkinos - kleine Doku
AlexNRWe am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  631 Beiträge
Frequenzgang meines Heimkinos
Zelt am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  6 Beiträge
Einmessung / Einstellung
*sire* am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  60 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.057

Hersteller in diesem Thread Widget schließen