Frequenzgang meines Heimkinos

+A -A
Autor
Beitrag
Zelt
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2009, 23:23
Hallo, heute habe ich mir mal ein Pegelmessgerät eines Kumpels ausgeliehen und mich auch gleich an die Arbeit gemacht.

System:

Onkyo TX-SR576 @ Canton LE 170, Canton LE 130, Canton LE 150 CM & Canton AS40

Verbunden über optisches Kabel an digitaler Soundkarte. Zuspielung von Sinustönen über den Test Tone Generator von 28 bis 80Hz.

Einstellungen am Receiver:

Crossover: 60Hz
Subwoofer: -2db
Andere Kanäle: -8db bis -5db
Dolby Pro Logic II Music

Einstellungen am Subwoofer:

Crossover: 60Hz
Volume: -6db
Phase: 0°

Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass der Frequenzgang alles andere als linear ist. Auf 60Hz hab ich am Sub getrennt, weil die Weiche im AVR (wie ich in einem anderen Thread bereits schrieb) nicht richtig funktioniert.
So siehts momentan aus:

http://img19.imageshack.us/img19/4207/unbenannttuk.png

Das ist ja wirklich alles andere als optimal. Wenn ich die Crossover Frequenz am Sub aufdrehe, ändert sich kaum etwas daran, die Frequenzen oberhalb von 60Hz sind dann nur noch lauter. Wie kann das sein? Kann ein Raum echt so scheisse sein oder kann der Sub einfach scheisse stehen?

So steht er momentan:

http://tmp.teh1.de/58041-008.JPG

Habt ihr Tipps für mich, wie ich das verbessern kann? Was wäre noch normal? Von 45db bis 75db ist ja wirklich ein Riesenunterschied!

Vielen Dank im Voraus!
DerKurt
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2009, 23:45
Mit dem Equalizer deines Receivers kann man einzelne Frequenz-Bereiche absenken. Mehr dazu steht auf Seite 70/71 deiner BDA...
$ir_Marc
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2009, 09:03

weil die Weiche im AVR (wie ich in einem anderen Thread bereits schrieb) nicht richtig funktioniert.

Garantiefall?
Was funktioniert denn nicht?
Normalerweise wird am Sub alles durchgelassen und AVR die Einstellung vorgenommen.
Triplets
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2009, 12:36

Zelt schrieb:
Wie kann das sein? Kann ein Raum echt so scheisse sein oder kann der Sub einfach scheisse stehen?


Sowohl als auch. Die Probs mit Moden hatte ich bei mir auch, allerdings hauptsächlich durch die Front-LS.
Probiere mal den Standort des Subs zu ändern u. messe auch die Fronts durch! Der EQ im Onkyo ist leider nur grafisch u. recht rudimentär.
$ir_Marc
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2009, 12:41
Lässt sich am Sub die Phase einstellen?
Vielleicht eleminiert sich der Bass mit dem Bass der Fronts?
Zelt
Stammgast
#6 erstellt: 22. Apr 2009, 16:01
Also die Weiche im AVR funtioniert in sofern nicht richtig, als dass sie nicht sauber trennt. Wenn ich auf 60Hz stelle, spielt der Sub trotzdem bis ca. 110Hz, und das (in meinen Ohren) ~ genauso laut wie die Frequenzen vorher. Kann mich natürlich auch täuschen. Aber von wegen 12db pro Oktave weniger, das haut nicht hin. Naja hab dann mit dem Onkyo Support telefoniert, der natürlich überhaupt keine Ahnung hatte und meinte, ich solle nochmal einmessen (was natürlich n feuchten Kericht bringen würde). Dann hab ich mich direkt an eine der Vertragswerkstätten gewandt und sogar nen Meister am Telefon gehabt, der mir auch nicht genau sagen konnte, wie das zu sein hat und ob das jetzt eventuell n Defekt ist oder einfach nur schlampig von Onkyo. Naja wie auch immer, jedenfalls trennt er erst sauber, wenn ich den Crossoverregler am Sub direkt auch runterdreh.

Ich werde gleich oder demnächst nochmal den Frequenzgang ohne Sub mit den Fronts auf large ausmessen und gucken, wie es dann aussieht. Und den Crossover-Regler am Sub dreh ich auch nochma voll auf und mess nochmal durch. Vielleicht liegt es ja doch daran.
Mit der Phase kann ja nix verkehrt sein, denn die anderen Boxen spielen ja erst ab 60Hz, da kann sich nichts auslöschen. Aber rein theoretisch müsste ich ja den Sub deutlich lauter drehen, weil er ja genau bis 60Hz geht und ab da an wirds lauter (wo dann die anderen Boxen anfangen zu spielen). Aber der ist mir so schon fast zu laut :/
Naja, werd am WE nochmal ne Runde messen. Zieh hier sowieso in 2-3 Monaten aus, der Aufwand lohnt eigentlich gar nicht ^^


[Beitrag von Zelt am 22. Apr 2009, 16:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 507 & Canton LE Serie 190,150,130,AS80sc Einmessen
TheBoyScout am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  14 Beiträge
Canton Movie 1000.2 Crossover Frequenzen
matfox88 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  10 Beiträge
Erfahrungen mit dem Canton Garantie- Service? Subwoofer Garantiefällig?
dee-jay am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  9 Beiträge
Wie LE 150 befestigen?
xIte am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  17 Beiträge
Einstellungen am Onkyo TX-SR500 - ProLogic deaktivieren
ah966 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  5 Beiträge
Canton LE 190 und Yamaha RX-V550
mschrulle am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  5 Beiträge
frage zu canton le 109 verkaufen oder nicht
sascha5281 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X520BT und Canton LE Lautsprecher
Knight2000 am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  49 Beiträge
PS3 & Dolby Pro Logic II
ArtooDetoo am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  14 Beiträge
Bitte um Hilfe bei den Einstellungen meines Heimkinos!
Manu179 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen