Erfahrungen mit dem Canton Garantie- Service? Subwoofer Garantiefällig?

+A -A
Autor
Beitrag
dee-jay
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2005, 15:00
Hallo,
Ich habe ja das Canton Movie 10MX und der Subwoofer klappert ein wenig wenn ich folgende Einstellungen mache:
Am Receiver:
SUBWF ON
X.OVER 150
LFEATT 0

Am Subwoofer:
Volume: ganz aufgedreht
Crossover: 80 Hz
Sateliten sind nicht am Subwoofer angeschlossen.

bei einer Frequenz von 160-150Hz (mit einem Subwoofer Test überprüft. Die Lautstärke am Receiver beträgt dann -65dB.) hört es sich an als ob ein Kabel an das Gehäuse des Subwoofers schlägt.

Ich habe das System bei Amazon neu gekauft, jedoch steht auf der Garantiekarte, dass man das System bei einem autorisiertem Fachhändler gekauft sein muss, damit man alle Garantieansprüche hat. Was soll das dann konkret heißen?

Ist der Subwoofer überhaupt ein Garantiefall?
Ich mein, das Klappern nervt wenn man Filme guckt.


mfg chris
digitalSound
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2005, 17:40
Hi,

versteh ich das richtig, dein Sub läuft hoch bis 160 Hz??
Wenn ja, dann trenn den mal lieber früher ab..so 100Hz früher..

ansonsten zu Canton Garantie...

hatte da bisher noch keine Probleme mit, kann da aber nur vom Carhifi-Breich reden da ich daheim mit anderen Komponenten fahre...

sonst ruf einfach mal bei Canton an und frag nach, wie es sich mit der Garnatie in deinem Fall verhält...
dee-jay
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2005, 20:22

digitalSound schrieb:
Hi,

versteh ich das richtig, dein Sub läuft hoch bis 160 Hz??
Wenn ja, dann trenn den mal lieber früher ab..so 100Hz früher..



ja das verstehst du richtig, ich aber irgendwie nun nicht mehr, da in der bedienungsanleitung steht, dass der subwoofer einen übertragungsbereich von 33...140Hz hat...aber das sind ja auch nur die frequenzen, die gleichmäßig laut ausgegeben werden oder? wenn ich lauter höre, dann geht auch wohl über 250hz.

naja dann sehe ich eher vom garantiefall ab, und denke eher das mein sub noch nicht eingepegelt ist?! aber womit mach ich das? und vor allem wie?
oder ich habe mal so laut die musik gehört (wenn man sturmfrei hat dann muss man das ja ausnutzen) dass ich da irgendein kabel losgerüttelt habe...

mfg


[Beitrag von dee-jay am 20. Mrz 2005, 20:25 bearbeitet]
jem01
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mrz 2005, 02:09
wenn du glaubst das ein kabel lose ist kannste ja auch mal dein sub aufschrauben und nachsehen ABER WARNUNG:
bei meiner xbox oder ps-2 sind im inneren sicherungs aufkleber die beim öffnen zerstört werden und die garantie erlöscht!!! vielleicht ist dein sub auch geschützt?
zum thema einpegel empfehle ich dir den kauf einer test dvd. mit der kannste dein komplettes heimkino optimal eistellen. bild und ton.
ich empfehle dir die multichannel universe die referenz demo- und test-dvd edition 2000.


[Beitrag von jem01 am 22. Mrz 2005, 02:13 bearbeitet]
digitalSound
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2005, 23:51
Nabend..

hab mich aber wohl verlesen..denn wenn du wirklich beabsichtigt hattest, den Sub hoch bis 130Hz laufen zu lassen, müsstest du den Crossover auch auf diese herz einstellen..sonst macht der ja eh bei 80hz zu...

auch wenn beim Sub angegeben ist, dass er bis XXX-Herz überträgt, so gibt es hier doch 2 weit verbreitete Möglichkeiten den Sub einzustellen:

1. Den Sub so bei ca. 60-80 Hz (manchmal auch nur 50 Hz oder auch mal 90Hz) trennen und die Haupt-LS übernehmen ab dann. Je kleiner die Hauptlautsprecher desto höher sollte wohl die Trennfrequenz liegen..

2. Den Sub garnicht begrenzen und nur als LFE laufen lassen, der wohl scheinbar abundann Frequenzen bis hinauf zu 120 Hz bereithält.


Da du allerdings relativ kleine LS hast, muß der Sub warscheinlich so hoch hinaus spielen, damit es kein Loch zwischen Sub und Sateliten gibt...
also wohl alles Geschmackssache...

Das mit dem Lose-rappeln von Kabeln halte ich zwar nicht unbedingt für dein Problem, ausschließen möchte ich es natürlich nicht.

Einpegeln von Subs wird hier auch unterschiedlich empfohlen...die einen meinen, es wäre perfekt ihn mehrere Stunden mit unterschiedlichen Frequenzen zu versorgen (Pinknoise ect), manche meinen er kann direkt voll loslegen und braucht nicht eingespielt zu werden..

meine Meinung dazu ist, ich würde ihn nicht von Anfang an direkt mal voll aufdrehen, sondern wenigstens ein wenig einspielen..ohne besondere Frequenzen..einfach mitlaufen lassen aber noch nicht übertreiben...

Hast du mal bei Canton angerufen? Die können dir ja eventuell wirklich weiterhelfen.

dee-jay
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mrz 2005, 11:49
naja ich habe die boxen ja schon seit einem halben jahr...also von daher sollten sie ja eingespielt sein.

aber einpegeln ist doch die einstellungen am sub machen oder habe ich das immer falsch verstanden...

ja ich werde heute dann mal eine e-mail zu canton schreibseln. mal sehen was die sagen...



mfg chris
digitalSound
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2005, 03:08
Hi,

nein, hast recht gehabt...das Einpegeln beschränkt sich zwar nicht nur auf den Sub, bedeutet aber tatsächlich - wie du richtig meintest- dass man die Trennfrequenzen und Pegel der LS angleicht...
sorry, da habe ich mich wohl -mal wieder- etwas verlesen..


dann berichte doch mal, was das mit canton ergeben hat.


mfg

deathsc0ut
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mrz 2005, 14:10
Hallo,
hast du schonmal versucht die Lautstärke etwas runterzudrehen?
dee-jay
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mrz 2005, 12:44
ja das habe ich aber dann hört man den bass nicht mehr so dolle, hab ein zimmer mit einer scheiss akustik.


Hallo Herr Serafin,

Ferndiagnosen sind schwer ! Am besten bringen Sie das Gerät zum
Händler oder senden es zu uns ins Werk ein.

Mit freundlichen Grüßen

Canton Kundenservice
Jürgen Röder



das meint der canton service dazu...mhh naja dann muss ich den wohl oder übel einschicken

mfg chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Service Canton
d-fens13 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  4 Beiträge
Garantie
Hunter1817 am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  5 Beiträge
Erfahrungsberichte zu Harman Kardon Service
mklang05 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  25 Beiträge
service bei h/k.
marritn am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  6 Beiträge
Denon Service schlecht?
Linga am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  9 Beiträge
Garantie [Problem]
Akios am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  7 Beiträge
Hilfsproblem mit Canton 85.3
tellemakko am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  3 Beiträge
Garantie Denon
Ede46 am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  7 Beiträge
Garantie Teufel
Akios am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  20 Beiträge
Teufel Concept R Erfahrungen??
Catalunya am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636