Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Benötige kompetente Hilfe bei der Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Landirenzo-7er
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2022, 08:56
Hallo,
ich habe ein Sourrund System mit einem Onkyo NR1010 Receiver, zwei Nubert 683 Frontlautsprecher, ein Nubert 403 Center und zwei Surroundlautsprer WS-12 von Nubert.
Irgendwie werde ich trotz automatischem Einmessen usw nicht so recht glücklich mit der Sprachverständlichkeit.
Vielleicht gibt es irgendjemand aus der Oberpfalz oder Nähe Schmidgaden 92546, der sich das mal anschauen möchte.

Schöne Grüsse
Stefan
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2022, 09:45
Moin
Stell mal Dynamik volume auf light

Besser?
Landirenzo-7er
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Sep 2022, 09:51
Ich werde testen.
Auf mittel hab ich schon mal gestellt. War aber auch unwesentlich besser.
Am besten ist die Sprachverständlichkeit, wenn ich "all channell stereo" höre.
Aber das widerspricht ja irgendwie dem Sinn der Sache.


[Beitrag von Landirenzo-7er am 19. Sep 2022, 09:53 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2022, 10:15
Ka.nst du mal ein Bild deiner Front zeigen?
Ist der Center denn nicht eher für die kleinen Nubox?
Kannst du den Pegel des Centers im AVR Lautsprecher Menü um 3dB anheben?

Wenn Mittel schon eingestellt war wird light wohl auch nicht funktionieren.
Landirenzo-7er
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Sep 2022, 10:19
Hallo,
Bild stell ich noch ein, wenn ich wieder zuhause bin.
Der Pegel des Centers wurde mit -4,5db eingemessen.
Hab auch schon ungehoben. Die Stimmen wurden zwar lauter, aber trotzdem schlecht zu
verstehen. Hab dann auch mal vom Center Bass etwas gedrosselt und Höhen etwas angehoben.
Das hat dann eine leichte Besserung gebracht.
Richtig gut verständliche wirds erst, wenn ich auf "all channel stereo" schalte.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2022, 10:49
Dann ist der Center vielleicht einfach Müll? Denn bei all channel Stereo werden die Stimmen ja aus allen LS ausgegeben. Wie ist es denn bei Stereo?

Wenn du schreibst bei Anheben des Center Pegels wird es lauter aber nicht besser dann scheint der Center nicht gut zu sein. Denn den Klang eines LS kannst du mit dem AVR nur wenig beeinflussen (Bass wegnehmen was du ja schon getan hast)

Edit: einen Nubert 403 Center finde ich gar nicht


[Beitrag von Nemesis200SX am 19. Sep 2022, 10:51 bearbeitet]
Landirenzo-7er
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Sep 2022, 11:15
Nubox 413, sorry
Ich schau nochmal wenn ich zuhause bin.
Vielleicht tausche ich den Center mit einem Nuline 64.
Versuch ist es wert, denke ich.


[Beitrag von Landirenzo-7er am 19. Sep 2022, 11:18 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2022, 11:41
Kommt halt auch auf die Aufstellung an.

Bin gespannt auf die Bilder.
Eventuell hilft auch ein Reset, Updates drauf,
Am Center die BR Öffnungen verschließen vor dem Einmessen,
Dyn. EQ auf on referenzpegel auf 10db, den. Volume auf light, und den Centerpegel manuell anheben.

Ein besserer Center macht natürlich immer Sinn, ertragbar sollte es allerdings auch schon so sein...
Landirenzo-7er
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Sep 2022, 11:46
Ich stell mal die untere Grenzfrequenz des Centers mal höher.
Vielleicht bringt das was?
40hz hat er bei der einmessung eingestellt.


[Beitrag von Landirenzo-7er am 19. Sep 2022, 11:48 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2022, 12:12
weiter runter als 80 brauchst du eigentlich nicht gehen. Wundert mich dass der mit 40Hz eingemessen wurde.
Landirenzo-7er
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Sep 2022, 17:00
So sieht das ungefähr aus bei mir.
Abstand Sitzposition zu Center ca. 4,70m.



111

IMG_20220919_165743_resized_20220919_045814029


[Beitrag von Landirenzo-7er am 19. Sep 2022, 17:02 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 19. Sep 2022, 17:03
Na servas... auf die Entfernung wundert es mich nicht dass du nichts hörst

Da macht auch die Aufstellung recht wenig Sinn. Fast 5m Abstand und die Lautsprecher stehen vielleicht 1,5m auseinander. Das kann ja nach nichts klingen. Da kannst du den Center rausschmeißen und die stimmen über die Standboxen ausgeben wenn die das besser können. Stereoeffekt ist da eh gleich Null.


[Beitrag von Nemesis200SX am 19. Sep 2022, 17:05 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#13 erstellt: 19. Sep 2022, 17:10
Das ist leider die bittere Tatsache, ja.

Schau mal, das anzustrebende Ideal ist das Stereodreieck, das ist ein gleichseitiges Dreieck zwischen Fronts und Hörplatz.

Da müsstest du hin, dann klappt auch die Sprachverständlichkeit mit dem dann auch sinnvollen Center.


[Beitrag von ostfried am 19. Sep 2022, 17:12 bearbeitet]
Landirenzo-7er
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Sep 2022, 17:11
Abstand der Frontlautsprecher beträgt ca. 2m.
Vielleicht besorg ich mir doch gute Lautsprecher für hinten und schau mit diesen Fernseh Stereo. Allerdings spielen hierzu die ws-12 etwas wenig weit runter.
Vielleicht teste ich nuline 24 für hinten. Die Sprachverständlichkeit ist auf jeden Fall für mich am besten, wenn ich die Lautsprecher nah bei mir habe.

Wenn ich die Meinungen so lese, kann ich mir wahrscheinlich den Test mit einem besseren Center sparen.


[Beitrag von Landirenzo-7er am 19. Sep 2022, 17:21 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#15 erstellt: 19. Sep 2022, 17:13
Völlig aussichtslos so. Sorry, aber das kann man kaum schönreden so. Center weglassen und Stimmen über Fronts oder Aufstellung und Hörposition grundlegend ändern.
Landirenzo-7er
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Sep 2022, 17:24
Gut dass ich hier diese Rückmeldung bekommen habe. Jetzt weiß ich zumindest, dass ich mir die ganze Einstellerei sparen kann.
Allerdings kann ich das Wohnzimmer nicht umstellen.
Jetzt geht's darum, für mich das beste daraus zu machen.
Landirenzo-7er
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Sep 2022, 17:50
Hab mich jetzt mal mit einem Stuhl 2,5m vor den center gesetzt. Film Dolby digital. Da sieht die Welt gleich anders aus.
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 19. Sep 2022, 17:52
Ja so sollte in etwa auch deine Entfernung sein wenn die LS 2m auseinander stehen
ostfried
Inventar
#19 erstellt: 19. Sep 2022, 18:11
Lautsprecher hinter dir sind kein Stereo, aber wenn dir das tatsächlich reicht...

Dass das mit dem Stuhl auf die Distanz etwas völlig anderes ist, war klar. Deshalb ja das Stereodreieck als Ziel. Hat schon seinen physikalischen Grund.

Ich würd sogar die exakte Gleichseitigkeit anpeilen.
Landirenzo-7er
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Sep 2022, 18:13
Aber bei all channel stereo laufen die hinteren als Stereo.
ostfried
Inventar
#21 erstellt: 19. Sep 2022, 18:20
Warum, nur weil das so heißt?

Dann läuft also auch dein Center als Monoquelle alleine mit sich selbst in Stereo?

Stereo ist per Definition nichts, was von hinten kommt.


[Beitrag von ostfried am 19. Sep 2022, 18:21 bearbeitet]
Landirenzo-7er
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Sep 2022, 18:41
Aber es kommt das selbe raus, wie wenn ich vorne auf Stereo habe.
Man kann zumindest gut was verstehen.
Nemesis200SX
Inventar
#23 erstellt: 19. Sep 2022, 18:46
Dann brauchst du aber die vorderen nicht. Stellst dir einfach 2 LS hinter die Couch und fertig
Landirenzo-7er
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Sep 2022, 18:51
Zum Musikhören finde ich die zwei Frontlautsprecher gut.
Nemesis200SX
Inventar
#25 erstellt: 19. Sep 2022, 18:57
Ok dann schmeiss nur den Center raus
Prim2357
Inventar
#26 erstellt: 19. Sep 2022, 19:13
Ja den Center im Lautsprecher Setup deaktivieren und somit die Fronts als Phantomcenter nutzen.
Funktioniert bei den Hörabständen und Basisbreite halt nicht mit dem Center.
Landirenzo-7er
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 19. Sep 2022, 22:02
IMG_20220919_221030
IMG_20220919_220025
So sieht das jetzt aus.


[Beitrag von Landirenzo-7er am 19. Sep 2022, 22:37 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#28 erstellt: 20. Sep 2022, 01:38
Wenn es wie eingezeichnet 2m bis zu den Außenkanten sein sollte, sind deine Lautsprecher eben nicht (!) 2m auseinander, sondern nochmal bedeutend näher zusammen. Und das sind offenbar auch keine 4,70m wie behauptet, sondern über 5m Abstand. Wie gesagt, bei der Aufstellung bodenlos momentan.


[Beitrag von ostfried am 20. Sep 2022, 01:40 bearbeitet]
Landirenzo-7er
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Sep 2022, 06:28
Ok.
Dass es so nicht gut ist, wurde bereits geschrieben und stellt man auch beim "Hörgenuss" fest.
Aber was wäre die Empfehlung?

Alternative 1, eine neue kleinere Couch und näher zum Fernseher.

Alternative 2, alles belassen, den Center entsorgen, Musik über die zwei Frontlautsprecher hören und Fernsehen über zwei hochwertige Lautsprecher anstelle der Wandlautsprecher.

Alternative 3, Großbaustelle: Fernseher an die Wand, wo 4,03m steht. Dann kann ich zwar eine breite Bühne einrichten, aber aufgrund der 3,68m Raumbreite nicht mehr weit genug vom Fernseher wegsitzen. Dann wird der 55" wahrscheinlich zu groß sein.

Oder gibt es noch weitere Denkansätze?
So bin ich aktuell nicht glücklich. Nur hochwertige Lautsprecher und trotzdem kein Hörgenuss.


[Beitrag von Landirenzo-7er am 20. Sep 2022, 06:45 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#30 erstellt: 20. Sep 2022, 08:09
Ich sitze 2.5m vor nem 65 Zöller und der nächste TV wird größer.

Faustregel für Full HD: Sitzabstand = Bildschirmdiagonale x 2.5

Zu groß gibt's eigentlich nicht es sei denn du schaust nur SD

Das Ziel muss es sein ein Stereo dreieck zu bekommen. Wie du das realisierst musst du entscheiden


[Beitrag von Nemesis200SX am 20. Sep 2022, 08:16 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#31 erstellt: 20. Sep 2022, 08:22
Exakt so ist es. Ich sitze 3,30m von nem 65er weg und das ist zu weit (!) weg und nicht etwa zu nah dran. Deine (über) 5m bei nem 55er ist Selbstkasteiung pur. Da kann man mit nem Fernglas gucken - und nem Richtmikrofon hören, merkst du ja selbst.

Gleichseitiges Stereodreieck als Primärziel, du hast es doch selbst schon in Ansätzen getestet und gehört.


[Beitrag von ostfried am 20. Sep 2022, 08:28 bearbeitet]
Landirenzo-7er
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Sep 2022, 08:23
Ich sitze 2.5m vor nem 65 Zöller und der nächste TV wird größer.

Faustregel für Full HD: Sitzabstand = Bildschirmdiagonale x 2.5

Zu groß gibt's eigentlich nicht es sei denn du schaust nur SD

Was läuft in SD-Qualität?
Ich schaue überwiegend normal Fernseh und Youtube.
Sitzabstand kann ich mit meinem 55" LED bei Umbau 3m realisieren.
Nemesis200SX
Inventar
#33 erstellt: 20. Sep 2022, 08:34
Wenn beim senderlogo nicht irgendwo HD dabei steht dann ist es SD. Ist bei 3m mit 55" aber auch kein Problem
Landirenzo-7er
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Sep 2022, 08:56
Wahrscheinlich läufts trotzdem drauf raus, dass ich das ganze Wohnzimmer umbauen werde.
Allerdings weiß ich nicht, ob die 683 dann nicht etwas groß sind, bei 3m Sitzabstand.
Die WS-12 kann ich natürlich dann auch nicht mehr gebrauchen. Ich denke ich werde mir dann für hinten die 313 holen und auf Ständer neben die Couch stellen.
Nemesis200SX
Inventar
#35 erstellt: 20. Sep 2022, 08:57
Nein sind nicht zu groß
ostfried
Inventar
#36 erstellt: 20. Sep 2022, 09:04
Rears gehören - gerade bei 5.1 - hinter (!) die Couch, deshalb heißen die Rears und nicht Sides.

https://www.dolby.co...peakers-setup-guide/


[Beitrag von ostfried am 20. Sep 2022, 09:05 bearbeitet]
Landirenzo-7er
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 20. Sep 2022, 09:05
Aber was soll ich dann machen.
Hinter der Couch ist dann die Wand.
Ganz auf die Rears verzichten?
ostfried
Inventar
#38 erstellt: 20. Sep 2022, 09:09
Na die Couch weg von der Wand, was sonst? An der Wand sitzt du eh im Modenmaximum und damit im raumakustischen Supergau. Entweder dröhnt es dann wie irre oder dein Einmesssystem fährt dir eben wegen der Raummoden den Bass derart runter, dass es nach Dose klingt.

Du hast halt - nimms mir nicht übel - in puncto Aufstellung bislang so ziemlich alles falsch gemacht, was geht. Aber da du es jetzt ja angehen willst, versuch auch das Maximum rauszuholen.
Nemesis200SX
Inventar
#39 erstellt: 20. Sep 2022, 09:09
Couch etwas nach vorne ziehen
Landirenzo-7er
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 20. Sep 2022, 09:14
Dann komm ich zu nah an den Fernseher.
Alles nicht so einfach.
Irgend einen Kompromiss muss ich irgendwie immer eingehen.
Nemesis200SX
Inventar
#41 erstellt: 20. Sep 2022, 09:16
Dann mach den Kompromiss besser mot den Rears als mir der Front. Wenns gar nicht anders geht dann eben Rears auf die Seite (so weit wie möglich nach hinten) und nach hinten einwickeln.
ostfried
Inventar
#42 erstellt: 20. Sep 2022, 09:32
Definiere "zu nah an den Fernseher", wenn die Couch n halben Meter oder etwas mehr von der Wand abgerückt steht, damit die Rears schräg dahinter an die Wand können.

Dann sitzt du halt um die 2,80m weg vom TV bei der 3,68er Lösung mit TV an der "4,03"er Wand. Perfekter gehts doch kaum.

Wo war also jetzt nochmal genau dein Problem?


[Beitrag von ostfried am 20. Sep 2022, 09:37 bearbeitet]
Landirenzo-7er
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 20. Sep 2022, 09:52
Mein Problem war genau, dass ich aufgrund des 55" Fernsehers mehr Richtung 3,5m Sitzabstand kommen möchte. Ich schau auch viel Radsport auf Eurosport usw. das ist nichts mit HD Qualität.
Ansonsten müsste ich auch noch einen neuen Fernseher kaufen.
Grundsätzlich würde ich gerne etwas von der Wand wegbleiben mit der Couch, da unter dem Fenster nch der dicke Heizkörper ist, den ich versetzen müsste.


wobei ich ja schon glücklich bin, wenn ich mal etwas von "perfekt" lese.


[Beitrag von Landirenzo-7er am 20. Sep 2022, 09:53 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#44 erstellt: 20. Sep 2022, 10:01
Bei 55 Zoll wären auch 2,5m gar kein Problem mit SD.
Du überschätzt hier irgendwie den nötigen Sitzabstand.
Nemesis200SX
Inventar
#45 erstellt: 20. Sep 2022, 10:11
Dem stimme ich zu
Landirenzo-7er
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 20. Sep 2022, 10:23
Dann bin ich ja beruhigt und kann mein weiteres Vorgehen planen.
Ich bedanke mich hier schon mal vorab für die hilfreichen Infos und
werde natürlich berichten wie es weitergeht.
Prim2357
Inventar
#47 erstellt: 20. Sep 2022, 10:32
Eine genaue Planung ist das A und O.
Nimm dir Zeit dafür, beachte Winkel und Aufstellregeln,
Und bei Fragen einfach nochmal melden.
Über Feedback freuen wir uns immer....
ostfried
Inventar
#48 erstellt: 20. Sep 2022, 10:32
Ich dachte auch, das mit dem Abstand wäre inzwischen angekommen.

Und wenn du heizungstechnisch eh von der Wand wegmusst, fügt sich doch tatsächlich eins nahtlos ins andere. Perfekter kann es doch wirklich kaum laufen.
Landirenzo-7er
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 20. Sep 2022, 10:33
Du hast halt - nimms mir nicht übel - in puncto Aufstellung bislang so ziemlich alles falsch gemacht, was geht.

Zumindest hab ich jetzt gelernt, das die besten Lautsprecher nichts bringen bei falscher Aufstellung
ostfried
Inventar
#50 erstellt: 20. Sep 2022, 10:37
Das ist absolut richtig.

Deshalb höre auch unbedingt auf Prim2357s letzten Rat: Geh es langsam an. Plane es wirklich durch. Mach Skizzen usw.. Es lohnt sich.
Landirenzo-7er
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 21. Sep 2022, 08:18
Gestern hab ich einen Stuhl genommen, ihn knapp 3m mittig vor dem Fernseher aufgestellt und die Frau Platz nehmen lassen. Die Überzeugung für die Umstellung des Wohnzimmers ging dann gleich etwas einfacher. An der 4,03er Wand ist zum Glück auch schon eine SAT Dose vorhanden. Um mit den Kabeln für die Surroundlautsprecher nach hinten zu kommen, werde ich mir wahrscheinlich Flachbandlautsprecherkabel besorgen. Diese dann am Boden von der Front bis nach hinten zur Couch legen. Dann werde ich einen größeren Teppich kaufen, für den Bereich zwischen Couch und Front. Was ich gelesen habe, soll das akustisch Vorteile bringen und die Lautsprecherkabel sind auch gleich versteckt. Ich denke ich werde als Surroundlautsprecher erstmal die WS-12 benutzen, weil ich die schon habe. Wahrscheinlich auf Ständer.
Ich kann nach der Umstellung auf jeden Fall genau das Stereodreieck einrichten wie es nötig ist. Sitzabstand ca. 2,90m und die Frontlautsprecher kann ich dann zwischen 1,80m und 3,80m stellen wie es am besten passt. Danke nochmal für die guten Ratschläge hier.
Ich werde weiter berichten.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Sub-Einstellung
LwProtter am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  4 Beiträge
Benötige Hilfe bei der Ton Einstellung meines Heimkinos.
Sen02 am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  7 Beiträge
Hilfe bei der Bass einstellung.
Mawi86 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  29 Beiträge
Benötige Hilfe
DarkAngel_Jessy am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  12 Beiträge
Einstellung
74marion am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.02.2023  –  3 Beiträge
Hilfe, Probleme Einstellung
Macleod1000 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  7 Beiträge
Benötige Hilfe !
haschatz am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  2 Beiträge
Einstellung "Hilfe" mein Heimkino System!
Zeto89 am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  6 Beiträge
benötige hilfe bei meinem "heimkino"
matl2000 am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  40 Beiträge
Benötige Hilfe bei 5.1 Einstellungen
daniel1389 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen