Benötige Hilfe bei 5.1 Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
daniel1389
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Feb 2015, 10:30
Hallo ihr lieben,
ich habe mir für mein nicht allzu großes Wohnzimmer eine kleine heimkino Anlage (samsung ht-h4500r) zugelegt.
Da es mein erstes heimkino System ist, komme ich noch nicht ganz mit den Einstellungen zurecht.
Ich hab die einzelnen Boxen dem jeweiligen sitzabstand zugeordnet. Danach sollte die Anlage ja alles automatisch einstellen, aber irgendwie bekomme ich noch kein wirkliches Kino Erlebnis. Natürlich erwarte ich das auch nicht von einer 150€ und 500 Watt Anlage, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen das es etwas mehr in die Richtung geht.
Jede einzelne Box kann ich auf +/- 6 db einstellen. Welche ist nun sinnvoll lauter zu machen und welche leiser als die anderen Boxen?

Das Center ist nur für stimmen oder? Weil da ich gerne die Dialoge klar verstehen möchte würde ich als Anfänger Sagen das Center schonmal lauter?
Auch die sorround Effekte die von hinten aus den Boxen kommen finde ich im Kino immer toll. Also auch diese noch um einiges lauter als die Front zum Beispiel? Oder ist das richtig das ich die hinteren kaum wahrnehme nur wenn mal wirklich was von hinten passiert? Ein Flugzeug kommt angeflogen zum Beispiel...

Weil wenn ich ganz nah mit den Ohren ran gehe dann höre ich halt Sachen wie Gespräche anderer Leute die im Hintergrund sind oder leise Musik in einem Restaurant, während sich die Hauptdarsteller unterhalten. Soll der Effekt auch relativ leise und nur im Unterbewusstsein vllt wahrgenommen werden oder soll ich die hinteren Boxen einfach auf +4 db aufdrehen, das Center auf +2, front auf -1 und subwoofer auf 0db?
Also nur so als Beispiel...

Liebe Grüße
Highente
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2015, 10:43
Alle Lautsprecher sollen am Hörplatz gleich laut ankommen. Für die optimale Abstimmung benötigst du ein Pegelmessgerät. Ansonsten stimme mit den Ohren ab bis du den Eindruck hast, dass es für dich passt. Generelle Angaben gibt es nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NEULING-Hilfe bei Einstellungen
LordBAS am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  7 Beiträge
Hilfe bei Einstellungen Denon 1400H + Saxx 5.1
MoRRiS2307 am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Benötige Hilfe
DarkAngel_Jessy am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  12 Beiträge
Benötige Hilfe bei Sony TV und AVR Einstellungen
Michi14 am 19.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  9 Beiträge
Benötige Hilfe bei neuem 5.1 System
Aricon am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Einstellungen
MQClaw am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  8 Beiträge
Benötige Hilfe !
haschatz am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  2 Beiträge
benötige hilfe bei meinem "heimkino"
matl2000 am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  40 Beiträge
Hilfe bei Anschlüssen, Einstellungen im Heimkino
RheinPirat am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe bei 5.1 system
shorty1 am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen