Benötige Hilfe bei Sony TV und AVR Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Michi14
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2022, 17:23
Hi, ich habe nun mein Zimmer komplett umgewandelt, so das ich genug Platz für meine FL habe und auch nichts im Weg ist. Ich habe nur ein 2.0 System und es ist gleichseitig mein erstes Lautsprecher System. Ich will aber in Zukunft noch einen Subwoofer anschließen.

Ich habe jetzt einige Fragen zum AVR und den Einstellungen.

Mein Setup:

Sony X95j
Yamaha RX-V4A
2x Kef Q550
PS5
PC mit RTX 3080 ti
Panasonic BD Player UB 824

Verkabelung:

BD Player per Audio Hdmi out an Avr und per Video Hdmi an TV angeschlossen (wegen DV).
PS5 an Avr direkt angeschlossen
TV earc per Hdmi 2.1 an earc vom Avr angeschlossen
PC direkt am Tv per Hdmi 2.1 angeschlossen VRR funktioniert (nicht an Avr angeschlossen, da Farbformat RGB am Avr nicht geht.)
Kefs wurden mit Bananenstecker angeschlossen.

Fragen zu den Audio Settings:

Soll der BD Player per Bitstream eingestellt werden, damit der Avr das Format umwandelt?
Beim TV habe ich beim earc Modus: Autom, bei Digitale Audioausgabe: Autom. 1 anstatt von PCM eingestellt. Dolby Digital Plus Ausgang, steht weiterhin auf DDP.
Bei der TV Einstellung "Durchleitungsmodus" habe ich Autom. eingestellt. So richtig habe ich die Einstellung aber nicht verstanden.
earc Digitale Audio Ausgabe
DDP Durchleitung

Beim Yamaha verstehe ich die verschiedenen Modi nicht. Pure Direct habe ich verstanden doch den Rest nicht wirklich. Es gibt ja noch Straight, Enhancer und Sur. Decode. Welchen Modi muss ich den auswählen, der den den Abstand bei der Messung berücksichtigt?

Danke
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2022, 18:14

Michi14 (Beitrag #1) schrieb:


BD Player per Audio Hdmi out an Avr und per Video Hdmi an TV angeschlossen (wegen DV).

PC direkt am Tv per Hdmi 2.1 angeschlossen VRR funktioniert (nicht an Avr angeschlossen, da Farbformat RGB am Avr nicht geht.)


Als erstes, die Toneinstellungen am TV sehen für mich gut aus. Am Ende ist das aber egal, da Du eh nur Stereo ausgeben kannst. Das ist alles nur für Surround interessant.

Das von mir oben zitierte ist quatsch. Natürlich kann der Yamaha DolbyVision durchleiten. Und das mit RGB vom PC - ich denke, alles, was der TV darstellen kann, kann der AVR auch durchleiten.
Also den Audio Anschluss vom BD-Player weglassen und den auch mit Video in den AVR. Beim PC ist es eigentlich egal, so lange es funktioniert.

Die Soundmodi sind bei einem 2.0 Setup eigentlich auch egal. Nur bei Pure Direct wird die Einmessung nicht berücksichtigt. Also Straight wäre richtig. Alles andere nützt Dir eh nix, dann das ist für Surround gedacht.
dan_oldb
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2022, 18:20
Die Modi kannst du doch einfach durchprobieren, welcher dir wobei am besten gefällt. Bei nur 2 Lautsprechern wird aber "Sur. Decode" keinen Sinn für dich ergeben, denn wie in der Anleitung beschrieben erzeugt das aus einem Stereosignal Mehrkanalsignale, die du mit zwei Lautsprechern nicht sinnvoll wiedergeben kannst:
"Das Gerät ermöglicht die mehrkanalige Wiedergabe von 2-Kanal/Mehrkanal-Quellen ohne Schallfeldeffekte.
Drücken Sie SUR. DECODE, um einen Surround-Dekoder auszuwählen"

[quote]Welchen Modi muss ich den auswählen, der den den Abstand bei der Messung berücksichtigt?[quote]
Auch hier: Da du es eh nicht beeinflussen kannst kann es dir egal sein, wähle den Modus der dir am besten gefällt.
Michi14
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Nov 2022, 03:09
Erstmal Danke für die Antworten.

Wie ist es den z.B. bei einem Film der nur ein 5.1 Tonformat hat? Wird das Tonformat dann auch downgemixt auf 2.0, wenn ich straight auswähle oder muss ich da dann 2.0 Stereo auswählen?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2022, 11:05
Das Tonformat wird bei Dir IMMER irgendwo auf 2.0 runtergemixed, zumindest wenn Du mit Deinem AVR ein Setup durchgeführt hat (was Du hoffentlich getan hast!), und der auch weiß, dass er nur 2 Lautsprecher befeuert.


[Beitrag von n5pdimi am 20. Nov 2022, 11:31 bearbeitet]
Michi14
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Nov 2022, 12:52
Ah ok. Ich habe halt die Einmessung durchgeführt und einige HDMI Einstellungen getätigt. Bei der Einmessung hat er 2 FL in groß erkannt und den Abstand zum Mikrofon.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2022, 12:58
Dann gibt spätestens der AVr auch alles auf Stereo aus, was reinkommt.
Michi14
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Nov 2022, 04:01
Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe es soweit verstanden.

Ich frage hier noch eine Sache. Ich kenne mich im Bereich Frequenzen überhaupt nicht aus. Ich habe die Einmessung gemacht und der AVR hat mir gesagt das die FL Groß sind. Die FL wurden dann automatisch auf 80hz gestellt. Im Datenblatt steht das die q550 ab 58hz anfangen. Soweit ich verstanden habe, bedeutet die Angabe das alles unter 58h nicht wiedergegeben wird. Soll ich jetzt die Lautsprecher auf klein stellen und auf 60hz runter drehen?

Ich habe im Keller noch einen alten Subwoofer von Onkio, den wollte ich auch mal zur Probe anschließen. Der Subwoofer ist aber locker 7 Jahre alt. Ich habe leider wenig Ahnung über die Frequenzen und suche eine Quelle die das gut erklärt. Falls ihr da eine habt, dann wäre ich für einen Link sehr dankbar. Ich bin Einsteiger in dem Bereich und beschäftige mich erst seit ca. 3 Wochen mit Anlagen und Heimkinos.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2022, 13:59
Ob das Sinn ergibt, hängt vom Sub bzw. dessen Größe ab. Wenn das ein anständiger Subwoofer ist, macht das durchaus Sinn. Wenn das so ein Minisub aus einem Brüllwürfelset ist, eher nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Hilfe bei 5.1 Einstellungen
daniel1389 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  2 Beiträge
NEULING-Hilfe bei Einstellungen
LordBAS am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  7 Beiträge
Benötige Hilfe !
haschatz am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  2 Beiträge
Benötige Hilfe
DarkAngel_Jessy am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  12 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Einstellungen
MQClaw am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  8 Beiträge
Hilfe bei Einstellungen Denon 1400H + Saxx 5.1
MoRRiS2307 am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Benötige Hilfe Heimkino Anlage
Wallyveli am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
Benötige Hilfe - Danke
Cordoba1984 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  2 Beiträge
benötige hilfe bei meinem "heimkino"
matl2000 am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  40 Beiträge
Surroundanfänger.... benötige Hilfe!
fatwrecker am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen