Die Geschichte meines Heimkinos

+A -A
Autor
Beitrag
Iceman36
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2008, 21:21
Hallo zusammen,
ich fand es an der Zeit, euch auch mal mein kleines Heimkino vorzustellen.

Zur Geschichte:
Der Raum den ihr unten auf den Bildern seht, liegt im Keller des Hauses meiner Eltern. Da es ein Einfamilienhaus ist, stören sich die Nachbarn also auch nicht am Sound da unten. Ursprünglich war es mal als Hobbyraum gedacht, doch er verkam im Laufe der Jahre zur Abstellkammer und war von oben bis unten mit Gerümpel vollgestellt.
Als mir eines Tages zufällig für ein paar Tage ein Beamer in die Hände fiel, hab ich nicht lange gefackelt und mal ein bisschen damit rumexperimentiert. Flugs den Laptop angeschlossen und ein paar DVD´s geschaut. Total erschlagen von dem Bild war ich jedoch mit dem Sound nicht sehr zufrieden...wen wundert´s...kamen ja aus derm Laptop. Also die Stereoanlage geholt und in Stereo geschaut. Schon besser...damit war ich die 3 Tage zufrieden.

Zusammen mit meinem Bruder reifte danach der Gedanke, sich doch selber einen Beamer anzuschaffen. Das war im Jahre 2005. Wir entschieden uns für den BenQ PB 6210 (Kostenpunkt damals 1200 Euro). Danach ging es daran, den Raum unten auszuräumen. Es dauerte geschlagene drei Tage, bis alles Unnötige raus war.

Der Beamer sollte unter die Decke, also beauftragte ich meinen Opa (gelernter Schlosser), mir doch bitte eine saubere Wandhalterung zu bauen. Gesagt getan. Wie das ganze aussieht seht ihr ja unten. So, wie sollte es jetzt weitergehen? Mein Bruder besaß eine XBox360. Gut mit der kann man tolles Bild erzeugen, aber erstmal nur Stereoton. Also brauchte ich einen Receiver und Boxen. Hier griff ich erstmal zur billigen Lösung, da mein Budget durch den Beamer erschöpft war. Also wurde der Pioneer VSX 416 in Verbindung mit einem Teufel CEM gekauft. Als Einsteiger in Sachen Surround hat mich das dann schon sehr beeindruckt, das muss ich zugeben.

Allerdings war mir der Sound dann nach 2 Jahren zu dünn und zum Musikhören taugten die Dinger auch nur bedingt. Deshalb entschloss ich, mich nach etwas Hochwertigerem umzusehen. Nach endlosen Testreihen mit verschiedenen Boxen (Teufel Theater 2, Dynaudio, Magnat und Kef) fiel meine Wahl dann auf das Kef IQ Set, mit dem ich jetzt sehr zufrieden bin. Die LS spielen nicht besonders aufdringlich und man kann ihnen stundenlang lauschen...das war eine Vorraussetzung für mich, um lange Musik- und Filmabende zu genießen. Ich besitze nun als Front- und Stereolautsprecher die IQ 7, als Center den IQ 6c, als Rears die IQ 3 und als Sub den PSW 2500.

Soviel erstmal zu dem Thema. Als nächstes wird wohl der Receiver dran glauben müssen. Brauch ein stärkeres Gerät...aber meine finanzielle Situation muss sich jetzt erstmal wieder entspannen. :-)

Viel Spaß beim Bilder guggen.


Die Eingangstür im Keller...


Blick vom Eingang in den Raum. Besonders toll sind die gemütlichen Betten. Dazu an einem Bett eine selbstgebaute Rückenlehne. Is einfach schön da...:-)


Der Beamer samt selbstgebauter Halterung...


Das Rack...seitlich angebracht mit XBox360, Technics CDP, einer Premiere Box und dem Pioneer VSX 416 (Gamecube, PS2 und XBox 1 sind abgebaut)


Meine Kef IQ7 und der Kef IQ6c samt Lein"Wand" *fg*


Blick auf die Front mit Bild und den beiden Betten...


Mal nur die Front...


P.S.: Über Kommentare würd ich mich freuen...
an[Dre]
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2008, 21:47
Kommt da noch eine richtige Leinwand hin?
Iceman36
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2008, 02:12
Ne, ich werd keine Leinwand mehr aufhängen. Hab die Wand vor kurzem nochmal gestrichen und find das Bild absolut in Ordnung. Die XBox360 spuckt eine 1024x768er Auflösung aus und das ist schon ganz gut, auch wenn die DVD´s soweit ich weiß nur 720xirgendwas codiert sind.
Ein Kumpel von mir (Malermeister) hat mir mal eine Spezialfarbe empfohlen, aber die war mir zu teuer ;-)

Benny
bulla2002
Stammgast
#4 erstellt: 27. Feb 2008, 02:33
Deine Verkabelung ist ja echt das Letzte was mir in den 2 Jahren bis jetzt unter die Augen gekommen ist

Würde ich als Nächstes mal in Angriff nehmen und alles schön Verlegen in einen Kabel Kanal.

des weiteren finde ich das der Raum zu Voll gestellt ist, aber man kann es ja eh keinen Recht machen und es Kommt eh auf dich alleine an wie du dich im Raum Fühlst

Wi oben Gesagt die Kabel Würde ich mir mal zur Brust nehmen

Gruß Andi
Iceman36
Stammgast
#5 erstellt: 27. Feb 2008, 15:25
Na ja, du hast schon recht, aber ich muss ab und zu mal umstecken, drum liegt das meiste der Kabel frei da. Zum Beamer hab ich einen Kabelkanal gelegt, da hat nur mein Bruder nachträglich ein S-Video Kabel rangemacht.
Zum Thema vollgestellt: Das liegt einfach daran, dass da noch alte Möbel drin stehen und meine Eltern meinen, die könnten sie nochmal brauchen. Drum kann ich sie nicht rausschmeißen :-(

Benny
karkiro
Stammgast
#6 erstellt: 27. Feb 2008, 20:11
bau die möbel auseinander und verdeck sie elegant
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung meines Keller Heimkinos
Mekali am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  148 Beiträge
Planung meines Heimkinos
hyrocoaster am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  10 Beiträge
Frequenzgang meines Heimkinos
Zelt am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  6 Beiträge
Aufbau meines Heimkinos
#Hoernchen# am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  5 Beiträge
Revival meines Heimkinos :-)
schuhf am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  10 Beiträge
Bau meines Heimkinos - kleine Doku
AlexNRWe am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  631 Beiträge
Problem mit dem Aufbau meines Heimkinos. Komplettsystem die Lösung?
Sascha_kh am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe bei den Einstellungen meines Heimkinos!
Manu179 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  13 Beiträge
Benötige Hilfe bei der Ton Einstellung meines Heimkinos.
Sen02 am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  7 Beiträge
Problem beim Aufbau meines Heimkinos, Elektroheizung im Weg!
Sirmad am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen