Umfrage
Einpegeln: Subwoofer 10dB lauter als die Sats?
1. ja, Sub 10dB lauter einstellen (32.1 %, 9 Stimmen)
2. nein, Sub gleichlaut wie die einzelnen Satelliten (67.9 %, 19 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Einpegeln: Subwoofer 10dB lauter als die Sats?

+A -A
Autor
Beitrag
Poison_Nuke
Inventar
#1 erstellt: 31. Mrz 2007, 17:48
Hallo,

vom SSF (Surroundsound Forum) hatte ich mal eine Empfehlung gelesen, dass der Subwoofer 10dB lauter eingepegelt werden sollte, wie die einzelnen Satelliten.

Ansonsten hab ich da nicht viel weiter finden können. Ich merk halt nur, wenn ich den Sub so einpegel, dass Musik im 2.1 Modus halt genau diese 10dB zuviel im Bass hat. Bei Surroundmaterial klingt es hingegen recht homogen.

Wenn ich aber meinen Receiver die Einpegelung selbst machen lasse, dann pegelt der den Sub ungefähr gleichlaut ein wie den Rest, wass dann aber recht bescheiden im Surround klingt.


Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?



Achja: ich mein natürlich schon die relative Lautstärke mithilfe eines Pegelmessgerätes ermittelt und nicht die Anzeige im Receiver
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2007, 22:07
hm, 3 Leute haben schon gegengestimmt. Würde mich aber schon ein wenig der Grund interessieren. Weil wenn ich den Sub auf gleiche Lautstärke bringe, wie die Sats, dann hab ich deutlich zu wenig Bass, bei mir bekannter Musik z.B.
Auch einige Filme würden dann ja nichtmal einen Hauch an Bass haben (den sie ja nichtmal bei +10dB haben).
sumpfhuhn
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2007, 09:13
Hallo

Meine Erfahrungen und Hörgewohnheiten haben mir gezeigt,das:
alle Lautsprecher einschließlich des/der Sub´s,auf gleich lautem Pegel,spielen sollten.
Mein Setup:
Front:0db.
Center:+3,5db.
Rear:+1,5db.
beide Sub´s:0db.
Somit haben alle Lautsprecher +Sub´s ,die gleiche Lautstärke am Hörplatz. Gemessen mit Pegelmesser(Referenz 75db).
Bei DVD/CD Wiedergabe optimal(in meinen Ohren,und Magen ).
Bei Radio kommt der Bass,naturgemäß ein wenig Dünner(je nach Sender).Und bei TV weiß ich nicht,wird bei uns nur ganz selten gekuckt(ca.10Std.pro Jahr).

Ich hab mal den Bass um +10db erhöht,und es hört sich in meinen Ohren und Hörraum,einfach nicht an(sprich:gefällt mir nicht).

Gruß
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2007, 09:17
und ich empfinde +10dB schon als arg dünn bei einigen Filmen

Aber ok, wahrscheinlich hängt das noch mit den Raummoden zusammen. Und wahrscheinlich kommt auch noch der Fakt ins Spiel, dass mein Pegelmessgerät von Conrad nur in dB(A) oder in dB(C) messen kann und selbst bei dB(C) hat man bei 20Hz noch fast 6dB weniger angezeigt, wie eigentlich der Fall ist (und dann kann man auch nicht sicher gehen, ob das Pegelmessgerät überhaupt einigermaßen genau geht im Bassbereich)
sumpfhuhn
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2007, 09:35

Poison_Nuke schrieb:
und ich empfinde +10dB schon als arg dünn bei einigen Filmen :L


Moin Poison

Das wird dann wohl am Film liegen .
DVDs die ich immer nachregeln muß,weil irgendein Tonheini seine Arbeit nicht richtig macht,kommen bei mir erst garnicht in die Sammlung.
Und das Lautsprecher Setup.wird schon garnicht verändert.
Ausnahme:veränderung der Wohneigenschaften.

Gruß
Barnie@work
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2007, 14:12
Hallo again...

Gute Frage, allerdings ist die Frage nicht ob der Sub 10db lauter eingestellt werden sollte, sonder der LFE! Viele AVRs haben für den LFE Pegel noch eine separate Regelung. Der Sub sollte imho immer gleich laut eingestellt werden wie die anderen LS auch. Ansonsten würden die Bassanteile der auf SMALL konfigurierten LS 10db zu laut gespielt werden. Wie es nun mit dem LFE aussieht, kann aber keiner so genau sagen. Ich bin diesem Thema eine Zeit lang ziemlich intensiv nachgegangen und wirklich schlauer war ich nach dem ganzen auch nicht. Auch scheint es Unterschiede zwischen dts und DD zu geben. Denon schreibt z.B. in den Bedienungsanleitungen seiner Geräte, dass man den LFE-Pegel bei dts-MusikDVDs um 10db absenken soll! Das was ich herausgefunden habe ist, dass DD und dts ihre LFEs 10db leiser auf die Scheibe brennen, damit sie mehr Headroom haben. Somit wird die mögliche Bassdynamik erhöht und die Aufnahme clippt nicht mehr so schnell im clipping-kritischen Tiefbassbereich(digitales Clipping beim Recording und Mastering). Die heutigen AVR gleichen diese Pegelunterschiede aber automatisch aus! Zumindest die 10db... dts soll bei Filmen den LFE manchmal sogar um 20db leiser machen! Ob und welche dts-Scheiben mit einem LFE -20db aufgenommen sind, kann keiner verlässlich sagen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass solche Scheiben manchmal extra markiert sind, aber auch nicht alle… Ich hab jedenfalls noch nie eine solche DVD gesehen… Wenn das wahr wäre, dann könnte es sein, dass Denon Receiver dts standardmässig mit einem +20db LFE abspielen, und man deshalb bei dts-Musik den LFE um 10db absenken muss, weil diese im Gegensatz zu dts-Filmen mit "nur" 10db Absenkung aufgenommen sind… Wäre eine mögliche Erklärung, Ist aber nur eine Theorie von mir…

Ich lasse meinen LFE Pegel jedenfalls meist so wie er ist. Basspegel ist aufgrund der Raummoden sowieso kaum zu bestimmen (zumindest ohne DBA) und daher extrem Geschmacksabhängig…

Gruss
Barnie
Posey
Stammgast
#7 erstellt: 02. Apr 2007, 17:22
Hallo,

Bei mir musste ich meine Subs auch nachpegeln,da die
Einstellung vom Einmessystem viel zu niedrig war.
Habe zwar für +10db gestimmt aber ich muss ehrlich zugeben
da ich schon von Film zu Film nachpegel da meiner Meinung nach
die Filme viel zu unterschiedlich abgemessen sind um hier
immer den Sub perfekt eingestellt zu haben....

Grüße,Fabian
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2007, 14:01
also wie ich jetzt durch einen anderen Thread mitbekommen habe, liegt es wohl auch am zu niedrigen LFE Pegel...warum zur Hölle kann mein Receiver den nicht anheben

Das es bei DPLIIx nicht so recht klappt, scheint an der komischen Signalverteilung zu liegen.
ist echt unbefriedigend, dass es einfach keine saubere Lösung auf dem Markt gibt.


Könnte mich eh immer noch darüber aufregen, warum überhaupt jemand auf diese dumme Idee gekommen ist, den LFE einzuführen. Technisch einfach nur überflüssig....und bei DDplus und DTS HD wird diese Dummheit auch noch weiter geführt...
sumpfhuhn
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2007, 17:33

Poison_Nuke schrieb:
also wie ich jetzt durch einen anderen Thread mitbekommen habe, liegt es wohl auch am zu niedrigen LFE Pegel...warum zur Hölle kann mein Receiver den nicht anheben



Hi Poison

Mir ist noch kein Receiver untergekommen,wo man den LFE Pegel anheben kann , nur bis -10db absenken.

Wozu auch?!.
Ist der LFE Pegel auf der DVD so gering,das ich das Gefühl habe ich müßte den nach oben Regeln ,bleibt das Ding im Laden ,und kommt erst garnicht in die Sammlung.
Macht der Sound-Heini murks ,gibt es kein Geld.

Ich Sammle seit 10 Jahren DVDs(ca.240-250),da ist keine bei wo ich auch nur ansatzweise,am Lautsprecher Setup korrigiere.
Die bleiben alle auf gleicher Lautstärke(auch LFE),und gut ist.

Gruß
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2007, 19:21
wie, du hast 240 DVDs gefunden, wo der Ton einigermaßen ok ist?? wow. Von mittlerweile ~500 gesehenen DVDs auf einer Anlagenkonfig, die schon nicht so übel war, würde ich maximal 5 DVDs als akzeptable bezeichnen im Ton. Als richtig gut: KEINE.

Aus diesem Grund, da der größte Teil aller Filme einfach nur absolut minderwertig abgemischt ist, braucht man halt einfach auch eine Anhebung, ich will mir ja nicht nur die Perlen ansehen, die gut sind, von denen gibt es einfach zu wenig
sumpfhuhn
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2007, 21:25

Poison_Nuke schrieb:
wie, du hast 240 DVDs gefunden, wo der Ton einigermaßen ok ist?? wow. Von mittlerweile ~500 gesehenen DVDs auf einer Anlagenkonfig, die schon nicht so übel war, würde ich maximal 5 DVDs als akzeptable bezeichnen im Ton. Als richtig gut: KEINE.

Aus diesem Grund, da der größte Teil aller Filme einfach nur absolut minderwertig abgemischt ist, braucht man halt einfach auch eine Anhebung, ich will mir ja nicht nur die Perlen ansehen, die gut sind, von denen gibt es einfach zu wenig :Y


Hi

Natürlich sind Filme bei,die Tonaler Schrott sind.
Aber die stammen noch aus den Anfangzeiten ,wo es noch nicht mal DD & DTS gab(auf den Deutschen DVDs).

Und es werden immer weniger DVDs,die den Weg in meine Sammlung finden(Tonal gesehen).
Letztes Jahr waren es "King Kong ,Krieg der Welten,MI-3.
Dieses Jahr noch keiner.

Gruß
Poison_Nuke
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2007, 21:35
also King Kong hab ich zwar auch hier, aber sicher nicht wegen dem Ton

Krieg der Welten ist wenigstens der einzige Film, wo der LFE Pegel als akzeptabel bezeichnet werden kann
ein anderer Film ist mir bisher nicht begegnet, wo es rein vom Pegel wirklich passt.
sumpfhuhn
Inventar
#13 erstellt: 09. Apr 2007, 02:10

Poison_Nuke schrieb:
also King Kong hab ich zwar auch hier, aber sicher nicht wegen dem Ton

Krieg der Welten ist wenigstens der einzige Film, wo der LFE Pegel als akzeptabel bezeichnet werden kann
ein anderer Film ist mir bisher nicht begegnet, wo es rein vom Pegel wirklich passt.


Hi
100% zustimm.
Obwohl beim "Geisterschloß"war er auch völlig OK.

Aber das sind Filme,die man nicht in einer Mietswohnung"erfühlen" kann,außer man ist die einzige Mietpartei .

Gruß
Poison_Nuke
Inventar
#14 erstellt: 09. Apr 2007, 10:21
stimmt, das Geisterschloss war noch ganz nett

trotzdem nervig, dass es die Tonstudios es nicht hinbekommen, die meisten Filme gescheit abzumischen. Weil da liegt ja mein Problem...ich will ja auch die 500 anderen Filme irgendwie ertragen können
sumpfhuhn
Inventar
#15 erstellt: 09. Apr 2007, 10:32

Poison_Nuke schrieb:
stimmt, das Geisterschloss war noch ganz nett

trotzdem nervig, dass es die Tonstudios es nicht hinbekommen, die meisten Filme gescheit abzumischen. Weil da liegt ja mein Problem...ich will ja auch die 500 anderen Filme irgendwie ertragen können :Y


Guten Morgen

Na ja,einen Trost haben wir ja,im Kino hört es sich oft auch nicht besser an .

Gruß
Poison_Nuke
Inventar
#16 erstellt: 09. Apr 2007, 11:02
in dem war ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr gewesen
sumpfhuhn
Inventar
#17 erstellt: 09. Apr 2007, 12:26

Poison_Nuke schrieb:
in dem war ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr gewesen :D


Hi

Ich erst gestern Nacht,bei " 300".

Gruß
Maui74
Inventar
#18 erstellt: 09. Apr 2007, 12:27

Poison_Nuke schrieb:
in dem war ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr gewesen

Ich auch nicht, warum auch: Riesenbild, geiler Sound, und wer bei mir mit der Popcorntüte raschelt, kriegt was auf die MÜTZE!!!

Zur Ausgangsfrage:
Nein, bei mir ist der Sublevel nicht erhöht. Oftmals ist der DTS-Track, sofern vorhanden, im LFE-Bereich "lauter" abgemischt, sodass man dort meist eine Alternative hat, wenn einem DD nicht gefällt.

Aber ich stimme Euch zu - die überwiegene Mehrzahl an DVDs auf dem Markt nutzt das Potential bei weitem nicht aus. Selbst Filme, bei denen man es erwarten würde, haben mich oft schon (und nicht nur im LFE-Bereich) enttäuscht.
Es sind die wenigen Highlights, die einem das Leben verschönern. Leider sind es zu wenige.

Gruß,
Maui.
Posey
Stammgast
#19 erstellt: 09. Apr 2007, 13:14
Meiner Meinung nach ist Silent Hill eines der am besten abgemischten Filme (so sieht das auch DVD Vision)

Ansonsten kann ich dem nur zustimmen,und finde bevor Sie wieder neue Tonformate rausbringen-sollten Sie erstmal die alten einigermaßen auf die Reihe kriegen
Poison_Nuke
Inventar
#20 erstellt: 09. Apr 2007, 13:25
also Silent Hill hab ich schon recht oft gesehen (4-5x) aber als gut abgemischt würde ich den Ton absolut nicht bezeichnen. Eher als etwas besser wie der Rest aber doch noch ne ganze Ecke entfernt von sehr gut
Tomb Raider 2 und Cypher sind da IMHO schon besser gelungen, aber auch beide nicht Spitzenmäßig. Vorallem der LFE Level scheint bei den beiden nicht so gut, hingegen bei Silent Hill war zumindest der Tiefbass in dem Moment, wo es dunkel wurde, ganz ok, LFE Pegel war da scheinbar einigermaßen ok.
Klez
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 09. Apr 2007, 20:58
Schaut euch mal Star Trek - Nemesis an. Selten eine so geniale Abmischung gehört. Vom tiefen grollen bis zum kleinsten Klirren passt da einfach alles.
Wenn z.B. Shinzon in der großen Halle spricht, hört man einen sehr gut ausbalancierten Nachhall aus den Rear Lautsprechern. Hatte mich schwer begeistert. Umso enttäuschter war ich, als ich festellte, dass sowas eher die Ausnahme bei 5.1 ist. Andere Filme bringen den Hall gerade noch so (wenn überhaupt) aus den Fronts... Schade.
Andi1987
Inventar
#22 erstellt: 10. Apr 2007, 16:46

sumpfhuhn schrieb:

Poison_Nuke schrieb:
in dem war ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr gewesen :D


Hi

Ich erst gestern Nacht,bei " 300".

Gruß



da war ich auch im kino... was ein elend das war sowas von leise... glaubt man kaum garkein feeling - nichts!
M.S.T.
Inventar
#23 erstellt: 19. Apr 2007, 22:11

Poison_Nuke schrieb:
stimmt, das Geisterschloss war noch ganz nett

trotzdem nervig, dass es die Tonstudios es nicht hinbekommen, die meisten Filme gescheit abzumischen. Weil da liegt ja mein Problem...ich will ja auch die 500 anderen Filme irgendwie ertragen können :Y
Hallo! da gibt es aber noch einen, und zwar Verschollen im Weltraum oder so. War meiner Meinung sehr gut abemischt. Wie gesagt meinem hörempfinden. Natürlich habe ich den Test oben im Studio mit Kenwood und Revox L.S gemacht, und dann unten im WZ mit Onkyo und Kefs. Nun es ist nur meine Meinung, aber es gibt sich nichts viel, obwohl mein Studio oben viel besser geschnitten ist. Schon von der Grösse, und auch noch von der Höhe. Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einpegeln
Os!r!s am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  8 Beiträge
5.1 Richtig Einpegeln ?
RacerXXX am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  3 Beiträge
Sub Einpegeln?
Rossi_46 am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  14 Beiträge
Bitte um hilfe,einpegeln,.....
cashxx am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  11 Beiträge
Surround-Lautsprecher einpegeln
Ehrlicher am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
einpegeln der einzelnen speaker
norsemann am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  7 Beiträge
Sats in die Raumecken?
maggo.h am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  3 Beiträge
Wie richtig Einpegeln?
saNtaNa am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  12 Beiträge
Einpegeln mit Pegelmesser
stereo1950 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  24 Beiträge
Einpegeln DVD Discovery
t3 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.329