Einpegeln mit Pegelmesser

+A -A
Autor
Beitrag
stereo1950
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2006, 15:05
Tag,
da ich den ganzen Automatischen Einmesssystemen nicht ganz traue würde ich gerne wissen wie man am besten mit einem Digitalen Schallpegelmessgerät einmisst!
Habe den "Denon AVR 2105" mit dem guten Einmessmikrophon, doch er stellt die Lautstärke der einzelnen LS bei jedem neuen einmessen immer bis zu 1db anders ein, wie ich vorgehen muß ist mir schon geläufig!!
Habe aber noch ein Digitales Schallpegelmessgerät das an die 200€ gekostet hat.
Könntet ihr mir posten ob ich mich beim einmessen am besten in den Fernsehsessel sitzen soll oder nicht u. wie ich das Schallpegelmessgerät am besten halten soll, Richtung vordere LS, oder nach oben?
Soll ich den Sessel weggeben oder nicht? Das ich Weighting C u. Response Slow, einstellen soll ist mir bekannt!
Vor allem die hinteren Surround-LS stellt das automatische Einmesssystem zu leise ein laut grober Messung mit Schallpegelmessgerät!

Gruß, Walter
Luke1973
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2006, 18:05
Ideal wäre ein Dummy mit Mikrofonen in den Ohren. Da das schwierig wird, mache ich es so:

An meinen Hörplatz kommt eine Kiste, darauf noch ein Kissen und dann wird das Messgerät auf das Kissen gestellt und mit zwei DVD-Aufbewahrungsboxen fixiert.

Das Mikro zeigt nun nach oben und befindet sich auf Ohrhöhe.
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2006, 18:11
Hi!

Im Sessel sitzen und schauen was es anzeigt...
Die Werte werden denen des autom. Systems entsprechen.
Kannst ja bei Bedarf am AVR korrigieren.

Andre


[Beitrag von bothfelder am 02. Feb 2006, 18:12 bearbeitet]
HannesV
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2006, 18:21

stereo1950 schrieb:
Habe den "Denon AVR 2105" mit dem guten Einmessmikrophon, doch er stellt die Lautstärke der einzelnen LS bei jedem neuen einmessen immer bis zu 1db anders ein, wie ich vorgehen muß ist mir schon geläufig!!


Bei meinen Yamaha kommt jedes mal das gleiche heraus.Das funzt prächtig

Sorry, das musste raus.

Ansonsten so machen, wie es die anderen zwei beschrieben haben.
Luke1973
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2006, 18:35
Aber wo halte ich das Ding hin, wenn ich selber am Hörplatz sitze?
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2006, 18:38
Hi!

Ich denke mal in Richtung LS .

Andre
Luke1973
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2006, 19:29
Na aber wie soll das gehen? Während der Messung kann ich die Position doch nicht verändern. Also ist auf jeden Fall bei manchen LS mein Kopf zwischen LS und Micro und bei manchen nicht.
Es sei denn ich stelle es mir bollywood-like auf den Kopf.

Aber dann wäre es zu hoch!
HannesV
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2006, 19:33
Ich hab mir auch ein "Stativ" gebastelt und befand mich bei der Messung nicht im Hörbereich.
stereo1950
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2006, 22:05
Luke1973 schreibt,

Das Mikro zeigt nun nach oben und befindet sich auf Ohrhöhe.

Ich frage doch wegen einem Pegelmessgerät u. nicht wegen dem mitgelieferten Micro!!


Ich werde es so machen wie"bothfelder" geschrieben hat!!

Gruß, Walter
bothfelder
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2006, 22:11
Hi!

Sowas macht man (schon aus Neugier) mehrmals, was die Ergebnisse letztendlich bestätigen sollte.
Wenn's dann noch die Ergebnisse denen der autom. Einpegelung gleich kommen... ist auch diese Erfahrung vorhanden und die Zufriedenheit auch.

Andre
Luke1973
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2006, 12:24
Ich spreche doch von einem Meßgerät! Das hat an einer Seite eine Öffnung. Ich nehem mal an, da ist ein Mikrl drin, oder?
stereo1950
Stammgast
#12 erstellt: 03. Feb 2006, 12:41
Hallo,
ein Schallpegelmessgerät ist länglich, verjüngt sich nach oben u. dort ist natürlich ein Micro drinnen.
Man kann nun beim einpegeln das Micro Richtg. LS halten oder nach oben. Ich denke aber Richtung vordere LS ohne die Richtung des Gerätes zu ändern, auch wenn die Surround-LS eingemessen werden!
Was mich ein wenig irritiert ist das ich den Schallpegelmesser beim messen, wenn ich im Fernsehsessel sitze u. das Gerät halte es näher bei den Front-LS ist als ich meinen Kopf in der Praxis habe.
Bin in dieser Sache ein Perfektionist u. möchte es 100% genau justiert haben!!

Gruß, Walter
Luke1973
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2006, 12:50
Ich denke, wenn Du da so sitzt und Dir das Ding vor die Nase hälst, stimmt erstens die Position nicht genau aber viel wichtiger, beim Rear-Pegel ist Dein Kopf prkatisch dazwischen. Auf jeden Fall ist er ein erheblicher Störfaktor.

Daher: Mit Kiste, Kissen und Pegelmeter senkrecht oben auf schaffst Du praktisch ein Abbild von Dir wie Du im Sessel sitzt
bothfelder
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2006, 13:00

stereo1950 schrieb:
Hallo,
ein Schallpegelmessgerät ist länglich, verjüngt sich nach oben u. dort ist natürlich ein Micro drinnen.
Man kann nun beim einpegeln das Micro Richtg. LS halten oder nach oben. Ich denke aber Richtung vordere LS ohne die Richtung des Gerätes zu ändern, auch wenn die Surround-LS eingemessen werden!
Was mich ein wenig irritiert ist das ich den Schallpegelmesser beim messen, wenn ich im Fernsehsessel sitze u. das Gerät halte es näher bei den Front-LS ist als ich meinen Kopf in der Praxis habe.
Bin in dieser Sache ein Perfektionist u. möchte es 100% genau justiert haben!!

Gruß, Walter :)


Hi Walter!

Deswegen habe ich mich beim Messen ja hinter den Sessel gestellt, gekauert, ...
Besorg' Dir doch dazu von Deiner Frau die Fußbank zum sitzen.

Andre
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 05. Feb 2006, 00:16
ich habe mein Schallpegelmessgerät auf einem Fotostativ geschraubt und dann an den Hörplatz gestellt.

Alternativ nehm ich das Teil einfach in die Hand und setz mich dann ala bothfelder auf dem Boden und halte es nach oben.
So ist auch praktischer, weil wenn es festgebunden ist macht es sich blöd mit umschalten oder so, und ablesen ist auch unpraktischer. Daher bevorzuge ich die letze Variante.


[Beitrag von Poison_Nuke am 05. Feb 2006, 00:18 bearbeitet]
Rebellion_der_Maschinen
Stammgast
#16 erstellt: 05. Feb 2006, 11:36
ich mach´s so: schallpegelmesser auf stativ, dann raus aus dem zimmer und per fernglas schaun was der pegelmesser anzeigt

nee, spass bei seite, ich habe in einer fachzeitschrift gelesen, dass man sich selbst am hörplatz sitzend die messung vornehmen sollte und dabei den pegelmesser nicht (!) in richtung der gerade spielenden box halten soll sondern einfach vor seinem kopf mit dem mikro nach senkrecht oben.

dieses vorgehen erscheint mir auch am logischsten, weil es ja letztlich darum geht, wie laut es mit meinem körperumfang (reflektionen, absorbtionen) in ohrhöhe vor meinen ohren ist das gilt ja letztlich auch für die rears....

und daher auch kein stativ!
bothfelder
Inventar
#17 erstellt: 05. Feb 2006, 11:39
Hi!

Ich hatte das seinerzeit auch in allen bisher genannten Möglichkeiten ausprobiert. Die Ergebnisse waren fast identisch.

Andre
Bass-Oldie
Inventar
#18 erstellt: 11. Feb 2006, 01:20
Stimmt.

Ob man das Mikro auf die LS richtet, oder in die Luft (nach oben) ist herzlich wurscht. Die minimale Differenz spielt keine Geige. "Nach oben" ist sogar besser, da man das Mikro so in einer einzigen Position für alle LS belassen kann, und nicht dauernd damit herumfuchtelt.
Luke1973
Inventar
#19 erstellt: 11. Feb 2006, 12:36

"Nach oben" ist sogar besser, da man das Mikro so in einer einzigen Position für alle LS belassen kann, und nicht dauernd damit herumfuchtelt.

So ist es.
stereo1950
Stammgast
#20 erstellt: 11. Feb 2006, 12:53
Hallo,

Es sei denn ich stelle es mir bollywood-like auf den Kopf.

Ich habe es wirklich so gemacht wie hier beschrieben (ihr werdet lachen u. das war auch nicht ernst gemeint von Luke)
habe mich im Fernsehsessel etwas nach unten rutschen lassen so das das mitgelieferte "Audio Technica"-Mikrophon ungefähr auf Ohrhöhe war, das beim Denon mitgeliefert wurde u. ich habe ein ganz exaktes Ergebnis bekommen!
Sag euch, das ist von Luke1973 gar keine schlechte Idee gewesen, wenn auch nur aus Spass gemeint, weil es den Körper im Fernsehsessel auchg miteinbezieht!

Gruß, Walter
Luke1973
Inventar
#21 erstellt: 11. Feb 2006, 13:09
Danke für die unerwarteten Lorbeeren!

Schön, dass ich helfen konnte!
Bass-Oldie
Inventar
#22 erstellt: 11. Feb 2006, 16:33
Dazu passt auch dieser Thread...

http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=1660
Rebellion_der_Maschinen
Stammgast
#23 erstellt: 21. Feb 2006, 14:38
habe mir gestern einen bericht über die geräte von naim durchgelesen.

die geräte sind ja immer sehr puristisch ausgelegt. alles an schaltungen und drehreglern, was nicht unbedingt benötigt wird, wird dem guten klang zuliebe weggelassen.

aber die geräte besitzen trotzdem einen balance regler! begründung: kein hörer hat links und rechts gleich gute ohren.

das bedeutet folglich, dass die ganze einmesserei mit einem pegelmesser zwar gut und schön ist, aber letztlich jeder für sich -oder besser für seine ohren- die pegel nach der voreinstellung über den pegelmesser nach eigenem empfinden nachkorrigieren sollte.

naja, eigentlich auch irgendwie logisch, man hat ja z.b. auch nicht immer dieselbe fehlsichtigkeit auf beiden augen


[Beitrag von Rebellion_der_Maschinen am 21. Feb 2006, 14:39 bearbeitet]
Luke1973
Inventar
#24 erstellt: 21. Feb 2006, 16:26
Aber eigentlich sollte Dein Gehirn daran gewöhnt sein diesen Fehler auszugleichen.

Will sagen: Wenn Du Dir ein Konzert live anhörst, dann spielen sie ja auch nicht extra für Deine krummen Ohren auf der einen Seite etwas lauter.
Wenn Deine Anlage das dann tut, dann sollte es für Dich unnatürlich klingen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einpegeln der Anlage mit Teufel-Schallpegelmessgerät
wentzerich am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  3 Beiträge
Frage zum Schallpegelmessgerät und Bedienung
ronin2k1 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  7 Beiträge
einfaches und günstiges Schallpegelmessgerät
peter8385 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  6 Beiträge
Wie richtig Einpegeln?
saNtaNa am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  12 Beiträge
einpegeln der einzelnen speaker
norsemann am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  7 Beiträge
allgemeine Frage zu den AVR-Einmesssystemen
ocean am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  9 Beiträge
Einpegeln 75 db
drspeed610 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  3 Beiträge
Einpegeln mit PC und mikro
fueti am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer mit Einmessung - AVR auch. Was wie zuerst?
el_espiritu am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  14 Beiträge
Einmessen!
HKolitsch am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen