einpegeln der einzelnen speaker

+A -A
Autor
Beitrag
norsemann
Inventar
#1 erstellt: 25. Aug 2007, 18:19
habe mal eine frage , und zwar wenn die frontlautsprecher gleich mit denen hinteren rear speakern sind , und der verstärker auf allen kanälen die gleiche leistung hat , sollte man doch wenn man die abstände am verstärker richtig eingestellt hat , alle lautsprecher auf +- 0db laufen haben oder ? weil mir kommt es immer so vor als wenn die rear speaker zu leise sind , allerdings wenn ich sie aus habe , dann fehlt das räumliche , also kommt da schon was , nur wie gesagt finde ich sie manchmal zu leise genauso wie den center , aber das auch noch ein ganz anderer der eigentlich nur als notlösung ist , er fliegt noch raus und wird durch einen mit der gleichen bestückung wie die frontspeaker ersetzt .
?!?!?
anon123
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2007, 18:33
Hallo,

die Einstellung der Abstände der LS ist lediglich für die Verzögerung zuständig, nicht für die Lautstärke. Damit stellst Du nur ein, dass ein Ton Dich von unterschiedlich entfernten LS zur selben Zeit erreicht, nicht aber, dass er Dich gleich laut erreicht. Dafür ist dann Pegeleinstellung für jeden Kanal zuständig.

Üblicherweise verfügen Receiver dazu über einen Rauschgenerator. Wenn's rauscht: pegeln. Und zwar so lange, bis es aus allen LS, und bezogen auf Deinen Sitzplatz, gleichlaut rauscht. Trotzdem können die hinteren Kanäle leiser erscheinen, und zwar dann, wenn es auf der Aufnahme so gewollt ist.

Beste Grüße.
Fir3storm
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2007, 18:39
Das liegt an den Abmischungen auf den DVDs.
Die Rears sollen ja auch nur dafür sein, sich "mitten drin" zu fühlen und das klappt bei dir ja offensichtlich.

Also wenn nicht grad von hinten ein Flugzeug in's Bild geflogen kommt z.B, dann sind die Rears immer recht leise, das ist auch so beabsichtigt.

Wenn sich bei der Rauschfunktion des AVR alle LS gleich laut anhören, dann ist alles in Ordnung.

nur wie gesagt finde ich sie manchmal zu leise genauso wie den center , aber das auch noch ein ganz anderer der eigentlich nur als notlösung ist , er fliegt noch raus und wird durch einen mit der gleichen bestückung wie die frontspeaker ersetzt .

Das liegt daran, dass dein jetziger Center wohl nicht mit deinen Fronts harmoniert.
Es wird ja nicht umsonst immer empfohlen, dass der Center aus der selben Serie wie die Fronts sein muss, besser sogar identisch mit den Fronts.

Ich hatte auch mal übergangsweise nen anderen Center, nur hat sich der immer viel zu sehr in den Vordergrund gespielt.
norsemann
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2007, 18:44
ja das mit dem center ist echt nervig , der ist von heco ein vitas 2 center und alle anderen speaker sind selbstbauten , die hinteren und die fronts sind auch gleich bestückt , der center kommt auch noch drann wenn wieder geld da ist
norsemann
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2007, 18:56
naja beim rauschton ist es ok , wenn ich die rears um +3db anhebe , um den center mache ich mir gerade weniger gedanken da der eh ersetzt wird durch den gleichen wie die fronts danke erstmal
Fir3storm
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2007, 18:59
Hat dein AVR ne automatische Einmessung?
Dann lass die doch mal durchlaufen und schau, was dabei rauskommt.

Sonst musst du dir nen SPL anschaffen, wenn du es genau haben willst.
norsemann
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2007, 19:27
nein automatische einmessung hat er nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einpegeln
Os!r!s am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  8 Beiträge
Einpegeln mit Pegelmesser
stereo1950 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  24 Beiträge
Sub Einpegeln?
Rossi_46 am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  14 Beiträge
Wie richtig Einpegeln?
saNtaNa am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  12 Beiträge
Einpegeln 75 db
drspeed610 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  3 Beiträge
Software zum Anlage einpegeln??
MLuding am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  11 Beiträge
Einpegeln DVD Discovery
t3 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  3 Beiträge
Bitte um hilfe,einpegeln,.....
cashxx am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  11 Beiträge
Surround-Lautsprecher einpegeln
Ehrlicher am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
Titan 500: Boxen einpegeln
wurzelholz am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365