Software zum Anlage einpegeln??

+A -A
Autor
Beitrag
MLuding
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Apr 2004, 02:01
Kennt jemand eine gute/guenstige Software zum Einstellen/Einpegeln der Surroundanlage mit Mikrofon .

Muss nichts besonderes sein, insbesondere eine grafische Darstellung des Frequenzganges wuerde mich interessieren !

Kennt Ihr da was???
Hansolo
Stammgast
#2 erstellt: 08. Apr 2004, 08:22
Hi
Wieso ist doch schon beim
Receiver dabei bei
Meinem Pio.AX3 wenigstens,
was hast Du denn für Einen ?

Gruß Hansolo
Rollei
Moderator
#3 erstellt: 08. Apr 2004, 09:13

Hi
Wieso ist doch schon beim
Receiver dabei bei
Meinem Pio.AX3 wenigstens,
was hast Du denn für Einen ?

Gruß Hansolo


Das ist ja witzig.

Hat eventuell nicht jeder einen Receiver mit Einmessfunktion . By the way. Gibt auch noch bessere Receiver/Vorstufen ohne Einmessautomatik

greetings Rollei


[Beitrag von Rollei am 08. Apr 2004, 09:14 bearbeitet]
MLuding
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Apr 2004, 10:37
Oder was haltet Ihr von dieser (recht einfachen) Idee :

Microfon an die Soundkarte anschliessen und von einer Test-CD einen von 20Hz bis 20Khz ansteigenden Sinuston aufnehmen und sich diese "Aufnahme" spaeter grafisch anzeigen lassen (so ein Programm muesste ich eigentlich bei meiner Soundblaster mitgeliefert bekommen haben ???).

Um Einfluesse durch das Micro zu verringern, muss ich hier ein bestimmtes (Mess-)Mikro mit besonders linearem Frequenzgang nehmen??? Habt Ihr Empfehlungen???
eox
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2004, 11:54
db messer bei conrad oder so kaufen um 20eur.
auf stativ an höhrplatz dann die anlage auf 75 db einpegeln, fertig.
MLuding
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Apr 2004, 12:42
Ist schon richtig, damit bekaeme ich das Einpegeln ganz gut hin. Ich moechte aber noch etwas weiter gehen und auch die Phase des Sub optimal einstellen (stimme hier der allgemein Meinung "wenn der Sub am lautesten spielt ist es richtig eingestellt" nicht ganz zu) und kleinere Korrekturen an der Aufstellung der LS vornehmen. Da reicht ein Pegelmesser dann nicht mehr aus!
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2004, 12:56
MLuding
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Apr 2004, 18:35
Danke Andre!

Klasse Seite (leider wird einem da mal wieder vor Augen gefuehrt was RICHTIGE Subwoofer sind )!

Zum Abstimmen der Anlage mit dem Gehoer sehr gut zu gebrauchen !

Kennt trotzdem einer ein gutes Programm zur Raumakustikanalyse???? - Vielleicht Freeware ???
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Apr 2004, 21:10
Hi,
hier habe ich beschrieben, wie man mit einem PC den Frequenzgang eines anderen Geräts, z.B. eines CD-Spielers, messen kann.
Eine Raum-Akustik-Analyse kann man damit jedoch nicht durchführen.
Auf dieser Seite: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-42.html kann man sich ein bißchen was berechnen.
MLuding
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Apr 2004, 12:41
Danke Joe,

ist zwar nicht das was ich gesucht hatte, ist aber trotzdem sehr interessant. Werde bei mir den Test zu Hause auch mal machen !
MLuding
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Apr 2004, 10:46
Wen's interessiert:

Habe mir gerade Software (WinAudio MLS PRO) fuer 30 Euro beim grossen Auktionator erworben. Ich werde mir jetzt noch ein preisguentiges Messmikro (Frequenzgang 15!!! Hz bis 20 kHz) fuer 50 Euro + passenden Mikrofonvorverstaerker (ca. 80 Euro) besorgen und dann werde ich mal berichten!

Fuer insgesamt ca. 150 euro nicht mal so teuer....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einpegeln
Os!r!s am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  8 Beiträge
Sub Einpegeln?
Rossi_46 am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  14 Beiträge
Einpegeln DVD Discovery
t3 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  3 Beiträge
Einpegeln mit Burosch dvd
cashxx am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  9 Beiträge
Einpegeln mit PC und mikro
fueti am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  4 Beiträge
Surround-Lautsprecher einpegeln
Ehrlicher am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
Einpegeln der Anlage mit Teufel-Schallpegelmessgerät
wentzerich am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  3 Beiträge
75 dbC einpegeln?
3r4z0r am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  3 Beiträge
Titan 500: Boxen einpegeln
wurzelholz am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  3 Beiträge
Bitte um hilfe,einpegeln,.....
cashxx am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622