Sub Einpegeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Nov 2020, 09:11
Ich muss die frage nochmal stellen,da es dazu unterschiedliche Aussagen im Forum/Allgemein gibt.

Wie muss den Lautstärke des Subs nach dem Einmessen sein die Spannweite geht von -5 +5db ,obwohl oft liest +- 0db wäre ideal .
Ich habe meine jetzt auf -4,5db kann man den so lassen,und sollte man noch weiter runter gehen also mehr Richtung +-0db?

Wie unterscheiden sich den die Lautstärken (Pegel) nach der Einmessung?

Was ist nun richtig und was ist falsch?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2020, 10:11
Den Sub stellt man in der Lautstärke auf 0 dB ein. Danach erfolgt die Einmessung durch den AVR. Die Einmessung regelt die Lautstärke des Sub in Abhängigkeit der anderen Lautsprecher in Verbindung mit der Aufstellung sowie den räumlichen Gegebenheiten.

Eine nachträgliche Anpassung des Subwoofers nach Minus oder Plus ist nur nötig, wenn der Sub deiner Ansicht nach für deinen Hörrraum zu laut oder zu leise eingestellt ist. Die Anpassung kann man am Sub selbst (Drehregler) oder auch im Setup des AVR (Softkey) vornehmen. Verstellt man an beiden Möglichkeiten addiert/subtrahiert sich der Effekt.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Nov 2020, 10:19
Man sagt ja immer man solle den Sub vor der Einmessung Lautstärke 8-9Uhr Stellen,damit am Ende welcher Wert da sein müsste.
Ja, aber welcher Wert?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2020, 11:18
Alle aktiven Subwoofer verfügen über einen Regler, der die Lautstärkenregelung des SW gestattet. Die Skalierung ist entweder mit oder ohne Beschriftung(dB) versehen.
Wenn die Skala mit einer Beschriftung versehen ist, dann ist die 0-dB-Stellung auch als solche gekennzeichnet.
Wenn die Skala ohne Beschriftung versehen ist, stellt man den Regler auf die 12-Uhr-Position. Wenn du Spaß daran hast, kannst du auch die 8 oder 9- oder 10 Uhr-Position wählen, vorgeschrieben ist weder das eine noch das andere.
Das ist die Grundeinstellung für den Subwoofer und ist lediglich eine Empfehlung, die dem Anwender die Lautstärkeneinstellung des Subwoofers vereinfachen soll. Es ist völlig egal, ob das z.B. -5 dB, 0 dB oder +5 dB sind.

Je nach Aufstellsituation kann dann eine nachträgliche Lautstärkeanpassung nach persönlichem Klangempfinden vorgenommen werden. Der dir wichtige aber unbekannte Wert stellt den Lautstärkewert dar, die dir angenehm ist und den du für dich als genau richtig empfindest.
sumpfhuhn
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2020, 15:11

Rossi_46 (Beitrag #3) schrieb:
Man sagt ja immer man solle den Sub vor der Einmessung Lautstärke 8-9Uhr Stellen,damit am Ende welcher Wert da sein müsste.
Ja, aber welcher Wert?


@erddees hat es schon ganz gut beschrieben.

Hast du einen AVR mit XT32, ist die Einmessung noch simpler.
Vor der Einmessung muß der/die Woofer auf 75db eingepegelt werden, dazu wird ein Testton ausgegeben, mit dem Drehregler am Woofer wird der Pegel so eingestellt, bis die Anzeige eben diese 75db anzeigt(Grün), danach beginnt die Einmessung der anderen Lautsprecher.
Es kann aber je nach Aufstellung der Woofer sein, das Wooferpegel von -/+11 db angezeigt werden, das ist noch im Rahmen der Einmessung.
Wird aber -/+12 db angezeigt, liegt die Einmessung vermutlich außerhalb des Einstellbereichs.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten, den Einstellbereich zu erreichen:
1. Woofer aus der Ecke oder weg von der Wand.
Ist diese Möglichkeit nicht gegeben, dann

2. Nicht wie Empfohlen auf 75db einpegeln, sondern auf ca.70db, damit der AVR wieder in den Einstellbereich kommt.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Nov 2020, 15:23
Ja,habe XT32 benutzte aber noch ein Antimode.
sumpfhuhn
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2020, 15:42

Rossi_46 (Beitrag #6) schrieb:
Ja,habe XT32 benutzte aber noch ein Antimode.


Das Antimode würde ich bei XT32 weglassen. Ohne XT32 ein starkes Stück Hardware.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Nov 2020, 16:11
Ist das XT 32 besser aöls das Antimode?
Habe jetzt nochnmal neu Eingemessen, der Sub war laut XT32 (Anzeige) zu laut ich liege jetzt im "grünen Bereich" bei +3,5db.
sumpfhuhn
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2020, 16:26

Rossi_46 (Beitrag #8) schrieb:
Ist das XT 32 besser aöls das Antimode?
Habe jetzt nochnmal neu Eingemessen, der Sub war laut XT32 (Anzeige) zu laut ich liege jetzt im "grünen Bereich" bei +3,5db.


Besser würde ich nicht sagen, jedenfalls nicht das große Antimode, das kleine macht ja nur den Bass.
Ist halt Doppeltgemoppelt, sprich: ein Gerät ist überflüssig.
Wenn jetzt die Einmessung geklappt, alles gut .
Bass88
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2020, 22:59
Also ich hatte früher beides XT32 Onkyo 818 und das Antimode dran.du kannst ja Testen ob du nen unterschied merkst.
Du kannst ja das Antimode auf Bypass stellen, dann ist es soweit ich weis ja AN aber kein Filter aktiv und dann kannst hören ob nen unterschied hörst.


Ich hatte es früher dran gelassen und später verkauft und später wieder bereut ,weil ich Umgezogen bin und dann auch den AVR gewechselt hatte

Bei der Einmessung habe Ich mich immer an den Werten zwischen -3 / +3 dB gehalten und bin immer sehr gut damit gefahren.war auch schon mal 3,5keine frage aber mit + oder -4dB wurde gleich neu Eingemessen

war halt manchmal mit 2-3 mal Einmessen verbunden bis es dann gepasst hat.
Ich habe aber immer meist mit der 9Uhr Stellung angefangen weil die 12 Uhr Stellung egal bei welchen sub ich hatte ,alles auseinander geflogen ist im Raum.

am ende ist das was gefällt entscheidend.

Hoffe konnte etwas Helfen.
Penny09
Inventar
#11 erstellt: 06. Nov 2020, 08:36
Das XT32 sagt dir ja wie laut der Sub für das einmessen eingestellt werden muss.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Nov 2020, 09:07
Und da lag im grünen Bereich.
Penny09
Inventar
#13 erstellt: 06. Nov 2020, 09:28
Dann ist es doch egal, wie er nach der Einmessung eingepegelt wird. Ob da nun -0 oder -4 steht. Entscheidend ist doch wie viel dB dann am Platz ankommt.
Bass88
Inventar
#14 erstellt: 07. Nov 2020, 01:12
Kenne die neuen Modelle nicht,weiß nur das der Onkyo 818 ne Anzeige hatte mit dB und habe dann solange am Sub Volumen Regler gedreht bis 75dB standen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie richtig Einpegeln?
saNtaNa am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  12 Beiträge
Lautsprecherpegel und Entfernung nach Einmessung manuell überprüfen.
laurooon am 05.09.2022  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  16 Beiträge
AV-Einmessung nachträglich ändern
berti56 am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  5 Beiträge
Einpegeln 75 db
drspeed610 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  3 Beiträge
Audyssey Subwoofer Pegel
mufflonhifi am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  18 Beiträge
zwei unterschiedliche Subs mischen?
Mickey_Mouse am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  4 Beiträge
einpegeln der einzelnen speaker
norsemann am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  7 Beiträge
Einmessen mein Lautsprecher !
chris_0285 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  13 Beiträge
Subwoofer mit Einmessung - AVR auch. Was wie zuerst?
el_espiritu am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  14 Beiträge
Surroundarray unterschiedliche pegel?
Dirk_T. am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998