Lautsprecherpegel und Entfernung nach Einmessung manuell überprüfen.

+A -A
Autor
Beitrag
laurooon
Inventar
#1 erstellt: 05. Sep 2022, 12:47
Hi,

denke, es gibt bestimmt schon Threads dazu, aber ich hab leider keine finden können. Nach der Einmessung gibt es ja zwei Sachen, die man einfach kontrollieren kann. Und zwar ob Pegel und Entfernung richtig gemessen wurden.

Für die Pegel kann ich ein SPL Meter nutzen und sehe zu, dass die voreingestellte Lautstärke, z.B. 75db, an der Haupthörposition aus allen LS gleich laut ankommt. Aber wie geht das mit den Entfernungen? Meine Idee wäre ja, ich setze mich mit meinem Laserentfernungsmesser in, halte mir das Ding ans linke Ohr und messe zum Hochtöner der linken LS (also Front L, Surround L, Surround Back L usw.). Beim rechten Ohr analog. Subwoofer werden dabei ausgespart, das ist klar.

Nur ich habe mal gehört, das man es genauso nicht messen soll, sondern das man die Delays "akustisch" messen soll. Ich weiß nur nicht wie es geht.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2022, 12:50
Die Entfernungen aus der Einmessung haben nur sehr bedingt etwas mit der physikalischen Entfernung zu tun. Eine Korrektur wäre kompletter Unsinn.
laurooon
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2022, 14:07
Da bin ich sicher gibt es genug, die das anders sehen.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2022, 14:14
Klar, gibt ja auch genug, die sehen das anders mit "Erde ist eine Kugel" und so....
Dann bin ich raus hier.


[Beitrag von n5pdimi am 05. Sep 2022, 14:16 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2022, 14:16
Oder schalten halt das Hirn einfach lieber ein, als ab.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2022, 14:17
Ja, wohl wahr, vielleicht würden manche das dann ja auch erkennen, mit der Scheibe und so.
ostfried
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2022, 14:27
Was lässt dich denn davon ausgehen, dass dein AVR da fehlerhaft justieren könnte? Und dass man da ergo selber reinpfuschen und irgendwelche "Zentimeter" ändern müsste? Jetzt sag bitte nicht, weil die Entfernungen nicht stimmen.


[Beitrag von ostfried am 05. Sep 2022, 14:29 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2022, 14:33

ostfried (Beitrag #7) schrieb:
Was lässt dich denn davon ausgehen, dass dein AVR da fehlerhaft justieren könnte? Und dass man da ergo selber reinpfuschen und irgendwelche "Zentimeter" ändern müsste? Jetzt sag bitte nicht, weil die Entfernungen nicht stimmen.


Anders gefragt. Wenn die Lautstärkeeinstellungen schon nicht stimmen, was sich relativ einfach prüfen lässt, was würde dich glauben lassen, dass die Entfernungen passen? Jetzt sag bitte nicht, weil du das noch nie geprüft hast.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist immer besser. Oder ist es ein Verbrechen, das wissen zu wollen? Und ja wenige cm in der Entfernung zu ändern ändert das Klangbild.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2022, 14:43
Der AVR misst ja nicht die Entfernung mit nem Zollstock sondern die Zeit die das Signal braucht um beim Mikro anzukommen, der Rest wird errechnet. Wenn das jetzt nicht mit der tatsächlichen Entfernung übereinstimmt, dann gibts eben irgendwo Reflexionen von Wänden, Möbeln etc. und das ist es ja was der AVR korrigiert, denn das kommt an deinem Hörplatz an. Wie weit der Lautsprecher tatsächlich entfernt ist, ist irrelevant.


Und ja wenige cm in der Entfernung zu ändern ändert das Klangbild.

Wow, schade dass es Wetten dass... nicht mehr gibt.

Wenn die Lautstärkeeinstellung grundsätzlich nicht stimmt hast du irgendein anderes Problem, denn das bekommt ein AVR eigentlich gut hin. Natürlich kann man nachjustieren damit es dem persönlichen Geschmack entspricht (ich zB machen meinen Center und die Höhenkanäle gerne etwas lauter) aber grundsätzlich passt die Messung schon.

Also Pegel korrigieren ja, Entfernung nein, weil wie willst du das überprüfen?


[Beitrag von Nemesis200SX am 05. Sep 2022, 14:46 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2022, 14:49
Wie es genau geht, ist halt die Frage. Es hat mal jemand geschrieben, dass es geht aber man müsste die Laufzeit "akustisch korrigieren". Ist aber leider nicht darauf eingegangen, wie genau das geht.
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2022, 14:51
im Endeffekt musst du irgendeiner anderen Technik/einem anderen Gerät vertrauen... aber wer garantiert dir dann, dass dessen Messung korrekt ist?
ostfried
Inventar
#12 erstellt: 05. Sep 2022, 15:09
Es geht eben nicht ansatzweise um Zentimeter, sondern um eben bspw. reflektionsabhängige Zeiten, Nemesis200SX bringt es genau auf den Punkt. Zollstockhuberei ist damit ziemlicher Tinnef. Aber mach mal, wenns dir hilft.
BjoernMZ
Inventar
#13 erstellt: 05. Sep 2022, 15:39
1sec geteilt mit 343,2 m/s Schallgeschwindigkeit, kommen 2,9ms Sekunden raus...
Also wenn das Messprogramm solange warten muss, ist das ziemlich genau 1m...Time Referenz muss halt stimmen...Das Messprogramm muss ja wissen wann der Ton an der Membran anliegt, das kann evtl schief gehen, wenn irgendwo Latenz statt findet, Ein DSP, bzw DSP im AVR kann das zunichte machen...Ein Zollstock ist eigentlich genau genug;-)


LG
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 05. Sep 2022, 16:02
kannste machen wenn Lautsprecher und Mikro mitten auf nem großen leeren Parkplatz stehen. In ner Wohnung kommt der Schall ja nicht ausschließlich direkt vom Lautsprecher am Sitzplatz an.
BjoernMZ
Inventar
#15 erstellt: 05. Sep 2022, 16:14
Aber auch später...wer hört oder misst denn an einem Punkt wo die Reflektion vor dem direkten Schall eintrifft?
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 05. Sep 2022, 16:32
na es reicht ja scheinbar um das Ergebnis so zu verfälschen, dass die gemessene Entfernung nicht mit der tatsächlichen Entfernung überein stimmt.

Edit: aber satteln wir das Pferd mal von hinten auf. Laut deiner Rechnung (ich hab jetzt nicht nachgerechnet) braucht der Schall für 1m ~3ms.

Jetzt schreibt der TE

Und ja wenige cm in der Entfernung zu ändern ändert das Klangbild.

Das würde bedeuten er hört Unterschiede im Bereich von 0,05ms... sorry aber das ist Schwachsinn.


[Beitrag von Nemesis200SX am 05. Sep 2022, 16:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Lautsprecherpegel?
Narutokun am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  21 Beiträge
Umfrage: AVR Einmessung oder Manuell mit Pegelmessgerät?
Bass88 am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  11 Beiträge
Klangeindruck nach automatischer Einmessung MCACC ???
jogi131178 am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  9 Beiträge
automatische Einmessung ??
digismo am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  10 Beiträge
Einmessung / Einstellung
*sire* am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  60 Beiträge
Einmessungen YPAO Atmos Lautsprecher Entfernung ?
Mikewolf am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  5 Beiträge
AV-Einmessung nachträglich ändern
berti56 am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  5 Beiträge
Audirvana-Einmessung. LS-Abstände stimmen nicht
Jörg_A. am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  16 Beiträge
Subwooferentfernung bei automatischer Einmessung.
Andregee am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  2 Beiträge
Fragen vor Einmessung
Blebbens am 08.02.2024  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.254