Surround Lautsprecherpegel?

+A -A
Autor
Beitrag
Narutokun
Stammgast
#1 erstellt: 08. Apr 2007, 19:04
Wie sollte man eigentlich die Lautsprecherpegel einstellen? alle gleich laut? Ich habe einen selbstgebauten Center Lautsprecher so einen 40W Alpine 2 Wege LS. Gerade bei 5.1 Filmen kommen Stimmen meist nur über den Center und ich finde das dadurch etwas Umgebungsgeräusche in mitleidenschaft gezogen werden die eigentlich oft über Rearboxen kommen. Oder sehe ich das gerade alles falsch?


So habe ich es eingestellt von der Verteilung ist Center immer etwas leiser alles alle anderen

Wäre nett wenn jemand dazu mehr weiss

Danke


[Beitrag von Narutokun am 08. Apr 2007, 19:05 bearbeitet]
chilman
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2007, 19:56
am besten situationsbedingt einmessen bzw. einhören und einstellen...
d.h. du gibst reihumein testsignal auf die boxen und stellst es so ein, dass es aus allen gleich laut klingt...
dann vll. noch etwas die rears zurücknehmen und den center etwas aufdrehen, ist eben geschmackssache.
Narutokun
Stammgast
#3 erstellt: 08. Apr 2007, 20:06
Die Rearboxen stehen gut 4m hinter mir habe in der Soundkartensoftware schon die maximale Entfernung eingetragen *hust* geht nur bis 2,4m mehr war wohl nie vorgesehen. und Front und mitte sind 1,2m entfernt schön im 30° Winkel und Rear im 120° Winkel Sub steht 2m rechts neben mir.

aber werde wohl wenn ich Musik nur höre den Center LS mehr rausnehmen und dafür mehr Rear hochdrehen.
Lars_1968
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2016, 19:12
Moin Moin,

Ich grabe mal diesen alten Thread aus, da es auch 9 Jahre später immer noch aktuell ist und mich wundert, dass die aktuelle Technik nicht in der Lage ist, die Pegel stimmig einzustellen.

AVR ist der Denon X 4200, der ein 5.1.4 setup antreibt. Mein Sofa steht mit ca. 40 cm Abstand an der Wand, daß man die Rears dann ggfs. anpassen soll, leuchtet mir vielleicht noch ein, wobei das Meßmikro das auch "weiß" bzw. Audyssey.

Damit es sich stimmig anhört, habe ich aktuell die folgende Einstellung:

Center + 4 dB
Front R&L 0,0
Surround R&L -4 dB
FH + 6 dB
RH + 3 Db

Wie sind eure Erfahrungen / Einstellungen, gibt es Tipps / Hinweise......?

VG
Lars
std67
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2016, 19:18
Hi

die Pegelenstellungen sind doch vom Ram und von der Aufstellung abhängig. Ws sollen wir da mit deinen Werten anfangen?

Bekannt ist das vielen Usern bei aktivierten DynamicEQ die Rears zu laut erscheinen. Pass es halt an wie es dir gefällt
Lars_1968
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2016, 19:22
Hallo Stefan,

die habe ich nur der Vollständigkeit halber geschrieben, sollte aber nicht Audyssey trotzdem in der Lage sein, das passend einzustellen oder erwarte ich da zuviel?

VG
Lars
std67
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2016, 19:37
tut es ja
Aber der DynEQ hebt ja z.B den Bass an, weil das menschl. bei geringen Pegeln im Bassbereich unempfindlicher ist
Bei Audyssey ist man wohl der Meinung das man nach hinten auch schlechter hört und hebt den Pegel der Rears bei aktiviertem DynEQ ebenfalls an
Bei den oft anzutreffenden geringen Hörabständen in "deutschen Wohnzimmern" ist das aber wohl doch zu vie des Guten

Ich musste die Rears beim Onkyo mit Audyssey auch absenken. Beim jetzigen AVR mit YPAO ist das nicht der Fall.
Lars_1968
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2016, 19:42
Ok, dann ist es also mehr oder weniger gang und gebe, dass man die Pegel anpassen muß, das durch DynEQ die Pegel der Rears angehoben werden, hatte ich gelesen.

Vielleicht sollte mein nächster AVR von Yamaha sein, mit deinem neuen bist Du glücklich oder?
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 11. Mai 2016, 19:46
die Frage ist doch: was hat Audyssey denn falsch gemacht oder wie musstest du das manuell ändern damit es "richtig" (nach welchen Maßstäben?) ist?
Lars_1968
Inventar
#10 erstellt: 11. Mai 2016, 19:57
"Richtig" natürlich nach meinen Vorlieben, bzw. wie ich es halt für ausgewogen halte. Daß die Rears aufgrund DynEQ lauter sind, ist halt so aber warum trifft das ebenfalls auf den (zu leisen) Center und die (ebenfalls zu leisen) Höhen LS zu?

Interessanterweise passt die Einstellung bei Expendables 3
Highente
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2016, 20:41
Da liegt ja dann der Verdacht nahe, dass alle Scheiben unterschiedlich abgemischt sind und sich die Verantwortlichen für den Blu Ray Ton und die AVR Hersteller mal zusammen setzten sollten um einheitliche Standards festzulegen.
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 11. Mai 2016, 21:02

Lars_1968 (Beitrag #10) schrieb:
"Richtig" natürlich nach meinen Vorlieben, bzw. wie ich es halt für ausgewogen halte. Daß die Rears aufgrund DynEQ lauter sind, ist halt so aber warum trifft das ebenfalls auf den (zu leisen) Center und die (ebenfalls zu leisen) Höhen LS zu?

ja jetzt mal Butter bei die Fische: was hat Audyssey eingemessen und wie musstest du das anpassen "für dich"?

Interessanterweise passt die Einstellung bei Expendables 3

und was hast du sonst zum Testen genommen (da sind wir wieder bei "richtig")?
Lars_1968
Inventar
#13 erstellt: 11. Mai 2016, 21:12
Wie ich die LS angepasst habe, habe ich in meinem 1 Post geschrieben.

Ich nehme zum testen Tron Legacy und Ependables 3. Bei Tron benutze ich Neural X, bei Expendables 3 habe ich (derzeit) keine Wahlmöglichkeit.
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 11. Mai 2016, 21:47
also nochmal, weil das so nicht wirklich verständlich ist:
du hast den Center um +4dB erhöht, Surround um -4dB reduziert usw.
das sind also nicht die absoluten Werte die Audyssey ermittelt hat und auch nicht die Werte nach deiner Anpassung, sondern deine Korrekturen?
Lars_1968
Inventar
#15 erstellt: 11. Mai 2016, 21:56
Genau Mickey, das sind die Werte, die ich aktuell eingestellt habe.
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 11. Mai 2016, 22:11

Lars_1968 (Beitrag #15) schrieb:
Genau Mickey, das sind die Werte, die ich aktuell eingestellt habe.

na was denn jetzt?!?
sind das die absoluten Werte die du eingestellt hast oder die Differenzen zu den Werten die Audyssey eingemessen hat?!?

oder um es ganz "idiotensicher" zu machen:
wenn du das OSD aufrufst, was steht dann dort?
Center +4dB ?

oder stand da nach der Einmessung:
(z.b.) +1dB du hast +4dB drauf addiert und jetzt steht da +5dB?

gab es einen Wert (egal für welchen LS, manuell korrigiert oder nicht) +/-12dB?
Lars_1968
Inventar
#17 erstellt: 11. Mai 2016, 22:26
Natürlich gibt es ein mal die Korrekturen, die Audyssey vorgenommen hat, da greife ich aber nicht ein, Du kannst über ein anderes Menue den Pegel pro LS anpassen, das habe ich getan.
Lars_1968
Inventar
#18 erstellt: 11. Mai 2016, 22:27
Zu meinen Eingaben, bsp. Center + 4 dB kommt also noch die von Audyssey vorgenommene Korrektur.
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 11. Mai 2016, 22:31

Lars_1968 (Beitrag #17) schrieb:
Natürlich gibt es ein mal die Korrekturen, die Audyssey vorgenommen hat, da greife ich aber nicht ein, Du kannst über ein anderes Menue den Pegel pro LS anpassen, das habe ich getan.

erkläre doch mal ganz genau was du getan hast und was AUdyssey eingemessen hat!
ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass du gar nicht genau weißt was du eigentlich tust...
Lars_1968
Inventar
#20 erstellt: 11. Mai 2016, 22:41
Ich habe eingemessen, Audyssey führt die Korrekturen durch......im entsprechenden Menue kannst Du die jeweiligen Pegel der LS kontrollieren / ändern. Da greife ich natürlich nicht ein.

Über "Option" gelangst Du in ein anderes Menue, wo Du eben den Pegel jedes einzelnen LS anpassen kannst. Wo meinst Du denn, liegt mein Fehler?
sumpfhuhn
Inventar
#21 erstellt: 12. Mai 2016, 05:49

Lars_1968 (Beitrag #4) schrieb:


Wie sind eure Erfahrungen / Einstellungen, gibt es Tipps / Hinweise......?


Hallo
Meine Erfahrungen sind sehr gut, so gut das es für mich keine AVR´s ohne XT 32 geben wird, vorerst.
Sollte ein noch besseres Einmesssystem auf den Markt kommen, was XT 32 weit in den Schatten stellt, sehen wir weiter.
Hier meine Einstellungen:
Screenshot (17)

Screenshot (18)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherpegel und Entfernung nach Einmessung manuell überprüfen.
laurooon am 05.09.2022  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  16 Beiträge
Center Lautsprecher am wichtigsten?
Hifi-Ecksperd am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  23 Beiträge
Stimmen vom Center komischerweise zu leise
escapethefate0 am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  14 Beiträge
Unterschied Center-LS vs. andere Front-LS?
der_Martin am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  4 Beiträge
Center zu leise!
Evilwait am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  2 Beiträge
Center über oder unterm tv? .
JaCkY_bOyS am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  7 Beiträge
Sound Problem beim Center LS!
-Böckel- am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  5 Beiträge
Braucht man unbedingt einen Center LS??
mk5jbs am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  31 Beiträge
Surround Sound richtig
NetterMensch am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  4 Beiträge
5.1 Surround ohne Center - wo einstellen?
mmtour am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen