Fragen vor Einmessung

+A -A
Autor
Beitrag
Blebbens
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2024, 20:08
Hallo zusammen,

ich möchte den Denon AVC-X3800H als neuen Receiver im Wohnzimmerkino mit dem Audyssey XT32 einmessen. Zuvor muss man dem Receiver mitteilen, welche Impedanz die Lautsprecher haben. Nach der Einmessung muss man wohl prüfen, ob die Trennfrequenzen korrekt ermittelt wurden. Habe gelesen, man solle diese anhand des Datenblatts der Lautsprecher korrigieren.

Das Setup sieht aus wie folgt: (Daten von Herstellerseite)

Frontspeaker Teufel Definion 3:
Impedanz 4-8 Ohm
Trennfrequenz 400/3600Hz

Sibwoofer Teufel L2200 SW:
Untere Grenzfrequenz 25Hz
Frequenzregler (Bereich)50 / 80 / 110 / 140 Hz

Surroundspeaker Teufel L220FR:
Impedanz 4-8 Ohm
Trennfrequenz 130Hz

Centerspeaker Teufel L220C:
Impedanz 4-8 Ohm
Trennfrequenz

Deckenlautsprecher TopMiddle KEF T101:
Impedanz 8 Ohm


Nun frage ich mich, wieviel Ohm ich dem Receiver mitteilen soll. Gemeinsamer Nenner wären 8 Ohm. Müsste man die KEF austauschen bzw. was bewirkt der Unterschied 4-8 Ohm ?

Welche Trennfrequenz muss man überhaupt bei welchem der Lautsprecher prüfen und wie fällt der Subwoofer dort hinein ?

Kaufe mir noch die Audyssey App zur Einmessung, weiß aber noch nicht genau, wie mit der ermittelten Frequentkurve dann umzugehen ist. Nutzung wäre wohl 80% Heimkino (Atmos-Setup) und 20% Musik.

Kann da jemand helfen ?
Der_Eld
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2024, 13:45
Einfach auf 8 Ohm lassen, der Unterschied ist die anliegende Spannung und abgegebene Leistung in Watt.

Du hast die Übergangsfrequenzen vom Tief- zum Mittel- und zum Hochton rausgesucht. Die haben nichts mit der Trennfrequens gemein. Es geht darum wie tief die LS spielen bevor der Sub übernimmt.

Das ermittelte Ergebnis der App einfach in den AVR laden, mehr ist nicht zu machen.


[Beitrag von Der_Eld am 09. Feb 2024, 13:45 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2024, 14:05
Sag mal Blebbens wie soll man dir helfen wenn du für jeden Pups wieder einen Thread auf machst?

So geht das nicht!

Da eine Endstufe weil Stereo aus einem AVR nix taugen soll. Dort werden falsche Screenshots gezeigt und wir sollen beratschlagen wie/wo auf Klein gestellt werden kann und die Trennung. Dabei sieht man auf dem Screenshot schon alles korrekt eingestellt.

Und die Ohm interessieren erst recht nicht.

Auf solch ein durcheinander kommen immer nur Leute die T.....(ich schreibe mit Absicht den Namen nicht aus) gekauft haben. Jedenfalls mir fällt sowas auf. Die T..... geblendeten kommen auf die irresten Ideen. Von anderen die sich andere Lautsprecher zugelegt haben kommen keine solche Fragen oder Hirngespinste.
Chris3636
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2024, 15:04
Ich weiß nicht wieviel threat du auf gemacht hast? am besten arbeitest du dich mit so einem Programm wie REW ein. Da sieht man ganz genau wo die tatsächlichen trennfrequenzen sind. Anstatt immer im Dunkeln herum zu fischen. Oder was su für Probleme hast .
Musst nur dich damit beschäftigen und etwas Zeit für nehmen.
Vorausgesetzt du hast ein Computer/ Laptop und Mikrophone.
Aber das wäre die beste Lösung oder läßt dir einen kommen der das kann.
Blebbens
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Feb 2024, 15:10
Ich habe Deinen unseriösen, wenig zielbringenden und unsachlichen Kommentar bereits im anderen Thread kommentiert.

Dass Du Menschen nach dem „T“ bewertest, sagt bereits einiges aus. Könnte Deine Aussagen noch etwas befeuern, indem ich Dich auf weitere Schubladen hinweise: „fahre Autos von T und auch von P, aber genau das brauchen wir nicht. Könnte Dich in dieser Zeit auch ganz gut einordnen, oberflächlich und voreingenommen. Das widerstrebt mir aber.
Der_Eld
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2024, 15:13
@Kunibert63
@Chris3636
Danke für eure Hinweise.
Ich bin raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey XT32 Trennfrequenz einstellen
kaskode am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  4 Beiträge
Frage zur Audyssey 2EQ Einmessung
Nemesis200SX am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  5 Beiträge
Audyssey-Einmessung Onkyo 307
nickilein am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  26 Beiträge
Einmessung beim AV-Receiver Marantz NR1403
Angelina40 am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  5 Beiträge
Audyssey, Trennfrequenz
XBassemoluffX am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
Problem mit xt32 einmessung bekannt?
smart42c am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  13 Beiträge
Audyssey-Einmessung mit Double Bass Array
Niiggii am 18.05.2022  –  Letzte Antwort am 20.05.2022  –  2 Beiträge
Erneute Audyssey Einmessung bei Änderungen
timmtaaler am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  3 Beiträge
Frage zu Setup (Impedanz)
Ardbeg76 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  4 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 Lautsprecher Impedanz
mirco78 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen