Audyssey-Einmessung Onkyo 307

+A -A
Autor
Beitrag
nickilein
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2009, 02:16
Hi,
Bei der Einmessung kann man ja 3 Positionen messen - ich habe lediglich eine Position (mein Sessel) wie kann ich die jetzt speichern und die Einmessung beenden ohne 2 andere Positionen messen zu lassen?

in der BA stand dazu nichts.

Danke schön
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2009, 08:36
gar nicht
nickilein
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2009, 16:36
und wenn ich die beiden anderen Messpunkte lediglich einen halben meter links und rechts von mir platziere? oder ist der 1 meter abstand wirklich so zwingend?

lg
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2009, 17:19
wenn ein min. Absrtand angegeben ist würde ich den einhalten
nickilein
Stammgast
#5 erstellt: 18. Dez 2009, 17:45
naja, das problem ist ich kann zwar rechts ein Meter Abstand nehmen aber nach links nicht - da Wand.

Hier ein Bild vom Zimmer.

http://s2.directupload.net/file/d/2012/oexyoy3b_jpg.htm

(die schwarzen Klötze sind die Lautsprecher - Den Center müsst ihr euch einfach unterm TV vorstellen)


[Beitrag von nickilein am 18. Dez 2009, 22:31 bearbeitet]
Igzorn
Stammgast
#6 erstellt: 20. Dez 2009, 09:17
Mess einfach dreimal an der selben Stelle.
Der Onkyo will drei Messungen haben,weiss aber nicht,das Du immer ein und dieselbe Position eingemessen hast.

Gruß
nickilein
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2009, 15:35
Das macht Sinn,
aber wieso steht in der BA das die weiteren 2 Messungen jeweils 1 Meter von der ersten Messung auseinander stehen?

LG
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2009, 15:40

nickilein schrieb:
aber wieso steht in der BA das die weiteren 2 Messungen jeweils 1 Meter von der ersten Messung auseinander stehen?

Weil es so entwickelt wurde und wohl auch seine technischen Gründe hat. Ich würde die Mittelposition vermessen und dann die Positionen 2 und 3 mit dem gleiuchen Abstand der grössten möglichen Entfernung durchführen.
Igzorn
Stammgast
#9 erstellt: 21. Dez 2009, 14:34
Der Grund des Einmessens besteht ja darin,das Du am Hörplatz einen optimierten Frequenzverlauf hast,wo Raumresonanzen und reflektionen ein wenig glattgebügelt sind.

Audyssey MultEq ist da schon sehr gut.Vorrausgesetzt,Du misst halt an verschiedenen STellen.
Retro-Markus
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2009, 13:33
Generell sollte man die 3 bis 8 Messpositionen, die Audyssey je nach Ausführung anbietet, nicht als separate Sitzplätze verstehen. Die erste Messung ist die Referenz-Messung und alle folgenden Messungen sollten dann so angeordnet werden, dass sie die erste Messposition umkreisen (bei MultiEQ XT) bzw. den Raum um die erste Messposition einfach noch ein wenig genauer erfassen (2EQ beim 307er Onkyo).

VG
Markus
nickilein
Stammgast
#11 erstellt: 22. Dez 2009, 15:08
ah verstehe,

Also nimmt der Onkyo nicht den Mittelwert (Durchschnitt) von den 3 Messungen sondern nimmt die erste Messung als Hauptmessung und die anderen nur um den Klanglichen Raum zu vergrößern?

also sollte ich die erste Messung an meiner Sitzposition machen und die anderen zwei drumherum ? oder kann ich mit den 3 Messungen meinen Sitz umkreisen, sodass genau mittig von den 3 Messungen mein Sitz liegt?

LG
Retro-Markus
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2009, 17:32

nickilein schrieb:
also sollte ich die erste Messung an meiner Sitzposition machen und die anderen zwei drumherum ?


Genau so macht das Sinn. Wie gesagt, erste Messung ist die Referenz, basierend auf dieser Messung werden auch die Kanalpegel eingestellt.

Audyssey empfiehlt das mit dem "Umkreisen" selbst so. So lange man keinen Kinosaal mit zahlreichen Sitzplätzen hat (dafür gibt es dann auch eigene separate Audyssey-Prozessoren, die bis zu 32 Messungen machen), sollte man die Messungen dafür nutzen, den Hörplatz zu optimieren.

Bei mir ist es z.B. so, dass wir immer auf einem Sofa sitzen, wenn wir Filme schauen. Ich mache dann 3 Messungen auf dem Sofa selbst (mit Stativ jeweils auf Ohrhöhe auf jedem der 3 Plätze (wobei die erste Messung auf "meinem" Platz erfolgt). Die übrigen 5 Messungen platziere ich dann um das Sofa herum.

In deinem Fall also die erste Messung auf dem Hauptplatz vornehmen (nicht direkt an der Rückwand, ruhig 30 bis 50 cm davor messen) und dann Messung 2 rechts neben der ersten Messung und Messung 3 links mit etwas Wandabstand ein ein paar Zentimeter VOR der ersten Messung (also quasi wenn du auf dem Bett sitzt vor dir links).

VG
Markus#
nickilein
Stammgast
#13 erstellt: 22. Dez 2009, 17:49
hey markus,

meinst du es so?


http://s10.directupload.net/file/d/2016/s5vlvj4x_jpg.htm


edit: die obige Variante würde dem in der Betriebsanleitung gleich sein oder?

http://s11b.directupload.net/file/d/2016/vqwyd5gi_jpg.htm
ganz links unten


lg und danke


[Beitrag von nickilein am 22. Dez 2009, 18:08 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#14 erstellt: 22. Dez 2009, 18:03

nickilein schrieb:
meinst du es so?


Genau! Mach die Wege aber ruhig kleiner, nimm statt 1m nur 50cm, das macht bei den kleinen Abmessungen bei dir im Raum mehr Sinn.

VG
Markus
nickilein
Stammgast
#15 erstellt: 22. Dez 2009, 18:10
"Der Abstand zwischen den Positionen 1 und 2 sowie
1 und 3 muss mindestens 1 Meter betragen."

Das steht halt da auch drin...

bei 50 cm könnte ich ja nämlich auch auf einer linie auf dem Bett die Messungen durchführen (mit sogar 70 cm Abstand)
1. Messung in der Mitte vom bett und 2. und 3. Messung jeweils ganz links und ganz rechts vom Bett.

Lg


[Beitrag von nickilein am 22. Dez 2009, 18:11 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#16 erstellt: 22. Dez 2009, 18:26

nickilein schrieb:
"Der Abstand zwischen den Positionen 1 und 2 sowie
1 und 3 muss mindestens 1 Meter betragen."


Halte ich bei deinen Räumlichkeiten für nicht wirklich praktikabel, aber probier es aus. Du hast nach Tipps gefragt und ich würde es so machen wie beschrieben.

Da du aber nur 3 Messungen machen kannst und das dann ja immer relativ schnell geht, spricht auch nichts dagegen, einfach einmal verschiedene Varianten zu probieren.

VG
Markus
nickilein
Stammgast
#17 erstellt: 22. Dez 2009, 18:29

Halte ich bei deinen Räumlichkeiten für nicht wirklich praktikabel


ich auch nicht


einfach einmal verschiedene Varianten zu probieren.


Gut danke, mach ich!
Mal sehen ob ich überhaupt einen Unterschied raushöre.

LG
Retro-Markus
Inventar
#18 erstellt: 22. Dez 2009, 18:50
Sieh nur zu, dass du bei der ersten Messung nicht zu nah den den Wänden bist. Audyssey nimmt dann schon mal gerne im Bass etwas Druck weg, um Dröhnen vorzubeugen. Mindestens 30 cm sollte das Mikro von jeder Wand wegstehen, wenn mehr drin ist, dann umso besser.

VG
Markus
nickilein
Stammgast
#19 erstellt: 22. Dez 2009, 19:12
okay danke schön.

Wenn ich kein Stativ für das mikro habe, könnte ich auch ein Bücherstapel bauen oder ein Paket nehmen als Erhöhung?

Evtl. mit Stoff umdecken damit es keine Schallreflexionen gibt?


LG
Retro-Markus
Inventar
#20 erstellt: 22. Dez 2009, 19:26

nickilein schrieb:
Wenn ich kein Stativ für das mikro habe, könnte ich auch ein Bücherstapel bauen oder ein Paket nehmen als Erhöhung?

Evtl. mit Stoff umdecken damit es keine Schallreflexionen gibt?


ZUR NOT geht es natürlich auch ohne Stativ, wobei alleine die Oberfläche der Bücher bereits Einfluss auf die Messung hat (egal, ob man Stoff drauflegt oder nicht).

Kleine Fotostative gibt es schon für unter 20 EUR, halte ich für keine schlechte Investition.

VG
Markus
nickilein
Stammgast
#21 erstellt: 22. Dez 2009, 20:15
aber die bücher samt stoff haben doch die gleiche beschaffenheit nacher beim musikhören/filmegucken wie mein Oberkörper (mit Kleidung) ?
Eher wäre doch das Stativ ungenau da man ja kein Körper wie ein Stahlstift (stativ) hat oder?
lg
Retro-Markus
Inventar
#22 erstellt: 23. Dez 2009, 00:13
Glaub es mir einfach: STATIV

Darauf ist das Mikrofon ausgelegt (siehe auch Gewinde an der Unterseite) und so wird es auch von Audyssey empfohlen.

Deine Ohren liegen wohl kaum platt auf einer Fläche auf, oder?

VG
Markus
nickilein
Stammgast
#23 erstellt: 23. Dez 2009, 00:39

Deine Ohren liegen wohl kaum platt auf einer Fläche auf, oder?


äh doch?!

bzw. auf einem Stab (stativ) ja noch weniger

aber okay okay - ich leih mir das Stativ von nem Freund aus

danke

lg
Retro-Markus
Inventar
#24 erstellt: 23. Dez 2009, 00:51

nickilein schrieb:
aber okay okay - ich leih mir das Stativ von nem Freund aus ;)


Bei so einem Preis braucht man an sich nicht auszuleihen:

Günstges Stativ bei Amazon.de

VG
Markus
Perfect_audio
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Jan 2010, 23:24

Retro-Markus schrieb:
Glaub es mir einfach: STATIV

Darauf ist das Mikrofon ausgelegt


Ja das ist richtig! Nur mit Stativ messen.
Ausserdem:
Niemals nahe an der Wand messen und erst gar nicht in die Ecke! Dass toetet jeden Bass.
Der Sub sollte frei stehen, damit er den gansen Raum zur Verfuegung hat. Ist es ein Frontstrahler oder Downstrahler?

Achtte darauf das mindestens 1 - 1,5 m von Wand gemessen wird. Nahe an der Wand ist der Pegel 3-6 dB hoeher, vor allem in der Ecke!

Weiter: jeder Lautsprecher soll als "Small" eingestellt werden. Damit wird alle Bass von Audyssey dem Sub zugefuert. Das komt die uebrige Lautsprecher auch zu gute.

Das sind so einige wichtige Punkten die mann betrachten muss um Audyssey voll zu geniessen.

Es gibt immer Zimmer wo mann nicht optimal einmessen kan: da soll mann doch versuchen die Richtlinien von Audyssey so gut wie moeglich zu folgen. Wenn nicht dan wird Audyssey nicht das gewuenschte Resultat bringen.
Und: absolute Stille wenn gemessen wird. Auch Strassenlaerm (LKW's) stoert die Einmessung. Je mehr Messungen, je besser das Resultat.

Ronald
nickilein
Stammgast
#26 erstellt: 11. Jan 2010, 01:39
schöner Beitrag, danke

PS: ein Bodenstrahler


lg


[Beitrag von nickilein am 11. Jan 2010, 03:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Audyssey 2EQ Einmessung
Nemesis200SX am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  5 Beiträge
Audyssey Einmessung bei AVR X1200 -Subwoofereinstellung
the__saint am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  8 Beiträge
Laufzeitkorrektur ohne Einmessung ?
soundrealist am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  7 Beiträge
Erneute Audyssey Einmessung bei Änderungen
timmtaaler am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  3 Beiträge
automatische Einmessung ??
digismo am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  10 Beiträge
Fragen vor Einmessung
Blebbens am 08.02.2024  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  6 Beiträge
Subwooferentfernung bei automatischer Einmessung.
Andregee am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  2 Beiträge
Einmessung / Einstellung
*sire* am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  60 Beiträge
Audyssey-Einmessung mit Double Bass Array
Niiggii am 18.05.2022  –  Letzte Antwort am 20.05.2022  –  2 Beiträge
Fragen zur Einmessung / Dolby
heavya3 am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen