Fragen zur Einmessung / Dolby

+A -A
Autor
Beitrag
heavya3
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2018, 11:44
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir für mein neues Wohnzimmer (ca 20m2) zwei Klipsch RP-260F (Standlautsprecher) gegönnt. Betrieben werden diese an meinem Denon AVR-X1000.

Ich betreibe diese derzeit nur im Stereomodus (2.0), da bei mir der Fokus auf Musik hören liegt.

Nun habe ich mal ein paar Fragen, welche ich trotz Recherche noch nicht ganz klären konnte.

1. Bei der Einmessung (nur für die 2 Frontlautsprecher) kam bei beiden ein Pegel von - 9dB raus. Wieso liegt der Wert eigtl so niedrig? Da nur 2 Lautsprecher betrieben werden, können ja auch keine anderen durch die niedrigen Werte kompensiert werden. Kann ich hier problemlos den Pegel bei beiden bspw. auf 0 dB stellen? Würde sich hier irgendeine Veränderung auch in Bezug auf die Einmessung ergeben? Also z.B., wenn ich bei gleicher "gemessener" Lautstärke höre (demzufolge z.B. 50 und 41 als Lautstärke-Einstellung im AVR), wäre hier das Ergebnis exakt dasselbe? (Höhen, Tiefen, Mitten)

2. Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Dolby-Digital-Spuren die Lautsprecher ein Grundrauschen haben. Dies tritt z.B. bei Netflix über Smart-TV und genauso über die PS4 auf. (auf allen Geräten ist auf Dolby / DTS bzw. beim AVR "automatisch" eingestellt) Wenn jedoch über meinen Entertain-Receiver Filme mit Dolby-Spur laufen, dann rauscht komischerweise nichts. Wenn ich im Receiver die Infos zum Signal anzeige, besteht als Eingangssignal immer ein 5.1 Signal. Beim Smart-TV ist es sogar so, dass das Rauschen weiterhin besteht, wenn ich im AVR "Stereo" einstelle. Nur, wenn ich auch beim TV auf Bitstream stelle, ist kein Grundrauschen der Lautsprecher mehr vorhanden. Woran liegt das? (Signal?, Decoder?) Mir ist bewusst, dass ich auch ganz normal im Stereo-Modus hören kann.

3. Noch eine Frage zur Einmessung: Auch wenn beide Lautsprecher beim selben Pegel landen, spielen sie trotzdem bedingt durch die Einmessung unterschiedlich? (werden trotzdem Höhen, Mitten, Tiefen der Raumakustik angepasst?) Habe z.B. das Gefühl, das ein Lautsprecher viel basslastiger ist, kann aber auch dem Raum geschuldet sein. Letztendlich soll es sich ja am eingemessenen Hörplatz ausgewogen anhören - und das tut es ganz gut. Ich habe nur meine Hörposition mit selben Abstand zu beiden Lautsprechern eingemessen (natürlich auch links, rechts, davor usw.)

4. Macht eigtl eine 3.0 Aufrüstung Sinn? Hierzu habe ich bisher echt noch wenig gefunden. Mir geht es primär um die Stimmen, welche dann vom Center wiedergegeben werden.

Grüße
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2018, 09:37

heavya3 (Beitrag #1) schrieb:
Nur, wenn ich auch beim TV auf Bitstream stelle, ist kein Grundrauschen der Lautsprecher mehr vorhanden. Woran liegt das? (Signal?, Decoder?) Mir ist bewusst, dass ich auch ganz normal im Stereo-Modus hören kann

Grüße

Nur mit Bitstream bekommst Du überhaupt Dolby vom TV.

Wenn Du das perfekte Stereodreick hast solltest Du am Hörplatz einen Phantom Center Effekt haben.

Center also 3.0 macht Sinn wenn neben Dir noch Leute sitzen
sumpfhuhn
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2018, 12:14

heavya3 (Beitrag #1) schrieb:


1. Bei der Einmessung (nur für die 2 Frontlautsprecher) kam bei beiden ein Pegel von - 9dB raus. Wieso liegt der Wert eigtl so niedrig? Da nur 2 Lautsprecher betrieben werden, können ja auch keine anderen durch die niedrigen Werte kompensiert werden. Kann ich hier problemlos den Pegel bei beiden bspw. auf 0 dB stellen?


Ich vermute, deine Lautsprecher stehen in Wandnähe, je weiter die Lautsprecher von den Wänden stehen, reduziert sich der Pegel.
Stellst man die jetzt auf 0db, wird es anfangen zu Dröhnen, oder halt mehr, je nach Raum.
Nach der Einmessung würde ich nicht am Setup rumfummeln, es sei denn, der Klang gefällt nicht, nur dann braucht man auch keine Raumeinmessung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen vor Einmessung
Blebbens am 08.02.2024  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  6 Beiträge
Frage zur Audyssey 2EQ Einmessung
Nemesis200SX am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  5 Beiträge
automatische Einmessung ??
digismo am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  10 Beiträge
Fragen zur Anschaffung einer Dolby Digital Anlage
sidewayZ am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  13 Beiträge
Dolby Digital Receiver Fragen
n0s3bl00d am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  29 Beiträge
Fragen zu Dolby Surround
Walther1 am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  8 Beiträge
Einmessung / Einstellung
*sire* am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  60 Beiträge
Mindestraumgröße für Einmessung?
polonius_HSK am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  4 Beiträge
Dolby Digital Anfänger Fragen
rasenmaeher am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  18 Beiträge
Audyssey-Einmessung Onkyo 307
nickilein am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen