Fragen zu Dolby Surround

+A -A
Autor
Beitrag
Walther1
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2019, 19:35
Hallo, ich bin neu hier, habe aber schon eine Weile interessiert mitgelesen. Danke erstmal für die vielen interessanten Infos. Ich habe Fragen - vermutlich Anfängerfragen - zur Logik von Dolby Surround und Dolby Digital Plus 5.1.

Dolby Surround errechnet ja aus einem Zweikanal-Ton weitere Kanäle, damit der Ton nicht nur aus den Stereolautsprechern, sondern zusätzlich auch aus dem Center sowie den Rear-Lautsprechern kommt. Was mir nicht klar ist:

1. Sind die Surround-Kanäle in den Stereo-Kanälen codiert und werden vom AV-Receiver decodiert? Oder ist in den Stereo-Kanälen nichts zusätzlich hinterlegt (codiert) sondern der AV-Receiver "erfindet" sozusagen Kanäle indem er z.B. Stimmen erkennt (und eher auf den Center legt) usw.?

2. Was macht ein 7.1 AV-Receiver (der auch Dolby Digital könnte) im Dolby Surround Modus, wenn nicht 2-Kanal reinkommt, sondern Dolby Digital Plus 5.1? Ignoriert er die Mehrkanäle und errechnet nur aus den Stereo-Kanälen die weiteren Kanäle? Oder berücksichtigt er alle vorhandenen digitalen Kanäle, verteilt sie wie bei Dolby Digital und errechnet nur ggf. fehlende Kanäle (z.B. bei 7.1. Lautsprecher Konfiguration)?
Konkret geht es z.B. um den Pioneer VSX-930, aber eigentlich interessiert es mich ob es hier einen allgemein gültigen Standard gibt.

Danke für die Antworten.


[Beitrag von Walther1 am 23. Dez 2019, 19:40 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2019, 19:54
1. Das ist je nach Quelle unterschiedlich. Manchmal sind Surroundinformationen im Stereosignal enthalten, manchmal nicht. Dann errechnet es der AVR aufgrund seines integrierten Algorithmus.

2. Ist die Quelle 5.1 wird diese als Basis für 7.1 verwendet. Die Surroundkanäle werden auf die Back Surrounds erweitert.
Walther1
Neuling
#3 erstellt: 23. Dez 2019, 22:43
Danke für die schnelle Antwort.


2. Ist die Quelle 5.1 wird diese als Basis für 7.1 verwendet. Die Surroundkanäle werden auf die Back Surrounds erweitert.


Ich verstehe die Antwort so, dass bei 5.1 Eingang der Receiver im Modus "Dolby Surround" also nicht nur die beiden Stereokanäle nutzt und die anderen Kanäle ignoriert, sondern alle verfügbare Kanäle wie digital vorgesehen verteilt. Und das obwohl Dolby Surround ja eigentlich für analog Stereo entwickelt wurde.
Das bedeutet, dass wenn 5.1 Mehrkanal reinkommt bei einer 5.1 Lautsprecher-Konfiguration im Modus "Dolby Surround" die Kanäle genau gleich auf die Lautsprecher verteilt werden wie im Modus "Dolby Digital Plus 5.1"?
Oder in anderen Worten: Der Modus "Dolby Surround" simuliert in diesem Fall nichts und nutzt auch keinen eigenen Algorithmus, sondern es kommen genau dieselben Töne aus allen Lautsprechern wie im Modus "Dolby Digital Plus 5.1"?


[Beitrag von Walther1 am 23. Dez 2019, 22:49 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2019, 22:49
nein nicht ganz.

bei 5.1 an der Quelle bleiben Stereo + Center unangetastet. Aus den beiden Surroundkanälen werden aber teilweise Signale auf die Back Surrounds gemischt. Diese Signale verschwinden dann von den Surroundkanälen, da sie ansonsten doppelt ausgegeben werden würden.


Und das obwohl Dolby Surround ja eigentlich für analog Stereo entwickelt wurde

Auch das stimmt nicht ganz. Das aktuelle Dolby Surround hat mit dem Dolby Surround aus den 90ern nichts mehr zu tun. Dolby verwendet dafür nur den selben Namen. Das jetzige Dolby Surround wurde primär dafür entwickelt Höhenkanäle hinzu zu rechnen sofern man ein entsprechendes Lautsprecher Setup besitzt. Das aktuelle Dolby Surround ist der Nachfolger von Dolby Pro Logic II.


[Beitrag von Nemesis200SX am 23. Dez 2019, 22:51 bearbeitet]
Walther1
Neuling
#5 erstellt: 23. Dez 2019, 22:52
In meiner letzten Antwort hatte ich 5.1 an Quelle und 5.1 Lautsprecher-Konfiguration gefragt. Da gibt's ja keine Back Surrounds.

Somit stimmt das?:

Das bedeutet, dass wenn 5.1 Mehrkanal reinkommt bei einer 5.1 Lautsprecher-Konfiguration im Modus "Dolby Surround" die Kanäle genau gleich auf die Lautsprecher verteilt werden wie im Modus "Dolby Digital Plus 5.1"?
Oder in anderen Worten: Der Modus "Dolby Surround" simuliert in diesem Fall nichts und nutzt auch keinen eigenen Algorithmus, sondern es kommen genau dieselben Töne aus allen Lautsprechern wie im Modus "Dolby Digital Plus 5.1"?


[Beitrag von Walther1 am 23. Dez 2019, 22:56 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2019, 22:57
na wenn du eine 5.1 Lautsprecherkonfiguration hast und ein 5.1 Signal zuspielst, wozu brauchst du dann einen Upmixer?

Ob Dolby Surround in diesem Fall irgendwas macht weiß ich nicht, denke aber nicht. DTS Neural X soll angeblich auch in diesem Fall etwas machen. Von hörbaren Unterschieden im Vergleich zur nativen 5.1 Tonspur hätte ich aber noch nichts gelesen.
Walther1
Neuling
#7 erstellt: 23. Dez 2019, 23:06
Ich muss das so lösen, weil mein Receiver sich seltsam verhält.
Stelle ich ihn auf den Listening Mode "AUTO" dann macht er bei 5.1 Quelle "Dolby Digital Plus 5.1" (was ja richtig ist) und bei 2.0 Quelle Stereo (hier hätte ich lieber Surround simuliert).
Wenn ich hingegen auf Listening Mode "SURR" gehe, macht er immer "Dolby Surround", sowohl bei 5.1 als auch bei 2.0 Quelle. Er springt also bei 5.1 Quelle leider nicht auf natives Dolby Digital Plus 5.1 um. Es wäre dann natürlich nicht gut, wenn "Dolby Surround" mein natives 5.1 verschlimmbessern würde.

Das aktuelle Dolby Surround hat mit dem Dolby Surround aus den 90ern nichts mehr zu tun. Dolby verwendet dafür nur den selben Namen. Das jetzige Dolby Surround wurde primär dafür entwickelt Höhenkanäle hinzu zu rechnen sofern man ein entsprechendes Lautsprecher Setup besitzt. Das aktuelle Dolby Surround ist der Nachfolger von Dolby Pro Logic II.

Wusste ich nicht. Danke.

Von hörbaren Unterschieden im Vergleich zur nativen 5.1 Tonspur hätte ich aber noch nichts gelesen.

Vielen Dank für die Infos! Das spricht ja dafür, dass ich den Receiver immer auf "Dolby Surround" lassen kann. Auch wenn ich es logischer fände, wenn bei 5.1 Quelle im Display des Receivers tatsächlich "Dolby Digital Plus" stehen würde, sozusagen als Bestätigung dass er alles richtig erkennt.


[Beitrag von Walther1 am 23. Dez 2019, 23:18 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2019, 23:41
Du hast doch zwei prima Messinstrumente; deine Ohren!

Hörst du einen Unterschied zwischen Dolby Digital und Dolby Surround?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Heimkino / 5.1 Dolby Surround
ReyP2c am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  6 Beiträge
Fragen zu Dolby Surround und Dolby Pro Logic 2
Wasserflasche am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  9 Beiträge
Dolby Surround
echofox am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  3 Beiträge
Frage zu Dolby Surround
AlphaCentauri am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  13 Beiträge
Dolby Surround
ede9de am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  6 Beiträge
dolby surround
Dan21 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  3 Beiträge
Dolby Surround
fca_trojan am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  27 Beiträge
"Dolby Digtal" to "Dolby Surround"
pm7 am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  12 Beiträge
Dolby Surround Atmos: Back Surround zu dominant
Mickey_Mouse am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  4 Beiträge
Laien-Fragen zu Dolby & Co.
der_aktionator am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen