"Dolby Digtal" to "Dolby Surround"

+A -A
Autor
Beitrag
pm7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2004, 23:00
Hi @ all,

also erstmal vorweg: ich habe auf diesem Gebiet keine Ahnung. Nehmt es mir also bitte nicht übel wenn ich hier totalen Quatsch verzapfe :).

Meine Frage:

Ich bin günstig an einen DVD-Recorder (Philips DVDR-70) gekommen. Der Recorder hat einen "Dolby Digital" Ausgang - es kommt also nur 1 Chinchkabel hinten raus. Ist es möglich dieses Signal in "Dolby Surround" umzuwandeln um es an meinen, schon etwas betagten, "Kenwood KRF-V6020" Surround Receiver anzuschließen. Gibt es da irgend welche Wandler, oder was auch immer?

Danke

MFG

Patrick
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Okt 2004, 23:03
Hallo,

der DVD-Spieler hat aber noch einen roten und einen weissen Ausgang. Oder?

Markus
pm7
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Okt 2004, 23:07
Ja hat er. aber dann habe ich doch Stereo, oder? Ich möchte halt gerne "Dolby Surround hören". Da muss ich doch irgedwie auf die 6 Surround Eingänge kommen.

mfg

patrick
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Okt 2004, 23:09
Hallo,

nein, dann musst du deinen Receiver auf Dolby Surround Pro Logic einstellen. Dolby Surround Pro Logic wird nur duch Stereo generiert.

Markus
pm7
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Okt 2004, 23:18
Ich glaube mein Receiver kann kein "Dolby Surround Pro Logic" generieren:?. "Dolby Surround 6 Channel" ist doch von der Soundqualität her besser als "Pro Logic", oder?

mfg

patrick
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Okt 2004, 23:22
Hallo,

eigentlich nicht. Aber ich kenne Dolby Surround 6 Channel nicht. Wie alt ist der Receiver? Hat dieser ein Dolby Surround Logo?

Markus
pm7
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Okt 2004, 23:41
Dolby Surround Logo ist drauf. drunter steht auch Pro Logic. Bisher hatte ich den Ausgang meines alten DVD Players "5.1 Channel Surround Output" - es sind insgesammt sechs Ausgänge (SW, Center, Front L+R, Rear L+R) an den "DVD 6-Kanal Eingang" (ebenfalls SW, Center, Front L+R, Rear L+R) meines Receivers angeschlossen. Jetzt muss ich halt mit dem neuen Dolby Digital Ausgang (1 Kabel) auf die 6 Eingänge am Receiver kommen.

mfg

patrick
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Okt 2004, 23:49
Hallo,

NEIN. Dieser eine Ausgang ist ein digital-Ausgang!! Der ist für einen Receiver mit den aktuellen Digitalformaten. Du kannst ruhig die beiden Stereo-Kabel nutzen für Dolby Surround Pro Logic.

Markus
Olli70
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Okt 2004, 05:52
Hallo pm,
ich vermute folgendes Problem....
Der 6-Kanal Eingang deines AV-Receiver wird das Signal ungeneriert verstärken, da dieses dann üblicherweise vom DVD-Player (wie bei DVD-Audio,SACD) übernommen wird. Dein alter Player hatte wohl einen Wandler (daher 6x Chinch), der neue nicht....
Also an dem 6-Kanal Eingang einfach vorbeischauen und einen ganz normalen Stereo Eingang wählen und diesen dann mittels AV-Receiver generieren auf Surround....


hoffe etwas geholfen zu haben,

einen schönen Tag Euch,

Kaffee---->

der Olli
shanni
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2004, 09:15

Olli70 schrieb:
Dein alter Player hatte wohl einen Wandler (daher 6x Chinch), der neue nicht....


...sehe ich genauso.
da hättest du dich leider vor dem kauf informieren sollen,
wie dein neuer player ausgestattet ist.
in der jetzigen konfiguration könnte man noch einen
externen wandler als autarkes gerät anschließend.
befriedigend ist sowas natürlich aber auch nie richtig.

andernfalls würde ich sogar lieber beim alten player
bleiben. (meiner meinung nach ist vor allem bei filmen
durchschnittliche DD-leistung noch besser als überdurch-
schnittliches dolby surround)
pm7
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Okt 2004, 14:15
Hi,

danke für Eure Hilfe.

MFG

Patrick
lumi1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Okt 2004, 15:34

shanni schrieb:

Olli70 schrieb:
Dein alter Player hatte wohl einen Wandler (daher 6x Chinch), der neue nicht....




Jo, und genau mit dem Wandler des alten DVD-Players kann man echten, diskreten,digitalen 5.1 AC-3(DolbyDigital) Ton über dem Kenwood seine Eingänge hören.

Deshalb den alten DVD weiter zusätzlich betreiben, sonst ist es ja ein Rückschritt.

Den neuen DVD-REC lediglich zusätzlich über den Stereo L+R-Cynch-Ausgang an nen Stereo Eingang des Kenwood. Und dann nur ProLogic.
Bei Aufnahmen des DVD-REC.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xbox Dolby Digtal Datenrate von 640 Kbps?????
gt231 am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  9 Beiträge
Dolby Surround
echofox am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  3 Beiträge
Dolby Surround
ede9de am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  6 Beiträge
dolby surround
Dan21 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  3 Beiträge
Dolby Surround
fca_trojan am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  27 Beiträge
Dolby
thomas9876 am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  29 Beiträge
Entspricht "Dolby Surround" dem "Dolby Headphone"?
Filben am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  11 Beiträge
Dolby? RECEIVER ja aber Fernsehr kein dolby
killaz49 am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  26 Beiträge
Dolby Surround anfänger
wepster007 am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  6 Beiträge
Frage zu Dolby Surround
AlphaCentauri am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen