Laien-Fragen zu Dolby & Co.

+A -A
Autor
Beitrag
der_aktionator
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Nov 2004, 20:13
Hallo,

ich stehe kurz davor, mir eine Wohnung neu einzurichten und war eigentlich auf der Suche nach einem neuen "normalen" Verstärker für meine Anlage. Dabei bin ich in Ebay auf solche Begriffe wie "Dolby Suround", "Klangfeldverstärker", usw. gestoßen.

Nun die Fragen eines absoluten Laien:

Was ist das alles überhaupt?
Kann ich "solche" verstärker einfach in meine normale Anlage integrieren und fertig ist das Opernhaus, der Konzertsaal, der Jazzclub, der Kinosaal ... ?
Benötigt man (neben einem "solchen" Verstärker) weitere Komponenten? Welche?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir erstens meine Unwissenheit verzeihen und zweitens mir meine Fragen beantworten und mir damit den Einstieg in diese Thematik sehr erleichtern würdet.

Besten Dank !

Daniel
drubi
Stammgast
#2 erstellt: 16. Nov 2004, 20:40
hallo,

erstmal wäre nett zu erfahren, wass du mit der anlage bezwecken möchtest (heimkino, stereo beschallung ...); dann können wir dir sicherlich weiterhelfen
der_aktionator
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Nov 2004, 14:30
Hallo drubi,

dank Dir für die Reaktion.
Mein Gedanke ist es, Kinoatmospähre schaffen; also die Bewegung / die Dynamik im Film nicht nur zu sehen, sondern auch (von allen Seiten) zu hören.

Da drängt sich mir gleich die nächste Frage auf. Was versteht der Fachmann unter 'Heimkino' und 'Stereo-Beschallung'?

Sorry für diese Anfängerfragen, aber ich kann meine Wünsche ja leider erst dann korrekt artikulieren, wenn ich einigermaßen weiß, was es überhaupt gibt und was es ist. Ansonsten würde ich Unwissender irgendwelche Begriffe falsch verwenden, Mißverständnisse erzeugen und wir würden aneinander vorbei reden.

Also besten Dank nochmals für Deine/Eure Hilfe.

Gruß, Daniel
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2004, 10:08

der_aktionator schrieb:
Hallo drubi,

dank Dir für die Reaktion.
Mein Gedanke ist es, Kinoatmospähre schaffen; also die Bewegung / die Dynamik im Film nicht nur zu sehen, sondern auch (von allen Seiten) zu hören.

Da drängt sich mir gleich die nächste Frage auf. Was versteht der Fachmann unter 'Heimkino' und 'Stereo-Beschallung'?

Sorry für diese Anfängerfragen, aber ich kann meine Wünsche ja leider erst dann korrekt artikulieren, wenn ich einigermaßen weiß, was es überhaupt gibt und was es ist. Ansonsten würde ich Unwissender irgendwelche Begriffe falsch verwenden, Mißverständnisse erzeugen und wir würden aneinander vorbei reden.

Also besten Dank nochmals für Deine/Eure Hilfe.

Gruß, Daniel


Also du brauchst einen Mehrkanalverstärker, an den du mindestens 4 oder 5 Boxen anschließt, und einen DVD-Player. Das gibt es zusammen von ca. 500 € bis ca. 1.000.000 €.

Noch Fragen?

Marko
der_aktionator
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Nov 2004, 19:36

Apalone schrieb:

[...] Noch Fragen?

Marko
massig !

Hallo Marko,

ich danke Dir für die Antwort und Unterstützung.

Ich will einerseits "vernünftig" Musik mit meiner Anlage hören und andererseits beim Sehen von Sat-TV bzw. DVD (mit einem herkömmlichen (16:9) Fernseher) einen Sound erleben, der einem das Gefühl vermittelt, 'mittendrin statt nur dabei' zu sein. Ich sollte evtl. noch erwähnen, dass ich kein Sound-Experte bin.

- Es reicht also aus, einen Mehrkanalverstärker und weitere Boxenpaare anzuschließen?
- Sind dafür besondere Boxen (Center, Subwoofer, Front, ...) erforderlich? Oder tut es auch ein weiteres "normales" Paar (rein technisch gesehen)?

Ich will trotzdem nochmal auf meine ursprünglichen Fragen zurückkommen:

- Was sind Klangfeldverstärker?
- Was ist von diesen Geräten (wie war noch ihr Name?) zu halten, die eine bestimmte Atmosphäre (Opernhaus, Konzertsaal, Jazzclub, Kinosaal, Livekonzert, ...) versprechen?
- Was versteht der Fachmann unter 'Heimkino' und 'Stereo-Beschallung'?

Im Voraus vielen Dank für Deine / Eure Antworten.

Gruß, Daniel
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2004, 19:42

der_aktionator schrieb:
- Es reicht also aus, einen Mehrkanalverstärker und weitere Boxenpaare anzuschließen?

Die Quellen nicht vergessen.


der_aktionator schrieb:
- Sind dafür besondere Boxen (Center, Subwoofer, Front, ...) erforderlich? Oder tut es auch ein weiteres "normales" Paar (rein technisch gesehen)?

Subwoofer ist eine "spezielle" Box.
"Echter" Center muss nicht sein, macht aber wegen Bauform/magn. Schirmung Sinn.
Als Rears sind vielleicht Dipole gefordert.


der_aktionator schrieb:
- Was sind Klangfeldverstärker?

Irgendwelche Echo-Generatoren und Zeug.


der_aktionator schrieb:
- Was ist von diesen Geräten (wie war noch ihr Name?) zu halten, die eine bestimmte Atmosphäre (Opernhaus, Konzertsaal, Jazzclub, Kinosaal, Livekonzert, ...) versprechen?

DSPs.
Funktioniert ganz gut - die Besten kommen von Yamaha.


der_aktionator schrieb:
- Was versteht der Fachmann unter 'Heimkino' und 'Stereo-Beschallung'?

Stereo: Zwei Boxen vorne.
Heimkino: Halt das 5.1 usw.


Lies Dir mal das da durch:
http://dvd-tipps-tricks.de

Gruss
Jochen
Netox
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Nov 2004, 04:03
vermute mal du hast schon einen stereoverstärker und zwei boxen.

komplett neu mit miniboxen, etc. (sind wohl am billigsten),

oder kaufst einen surround verstärker noch zwei boxen für hinten und einen center (+einen sub).
dein alten verstärker hängst du an die ausgänge des surround verstärkers über ~cinch~ (wenn alter besser) bei forne rechts/links.
die anderen boxen kommen dann an den surround verstärker (ein verstärker wo man 5 boxen anschließen kann ^^)
und müsste fertig sein.
was für boxen welcher verstärker guckst du am besten in testheften. oder hier?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Sorround an Fernseher, konsole &co anschliesen?
Blochi am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  11 Beiträge
Frage zu Dolby True HD & Co.
JustCinema am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  6 Beiträge
Wieder zum Laien geworden
Thor-am-felsen am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer Crisis eines Laien
kassele am 27.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  16 Beiträge
Fragen zu Dolby Surround
Walther1 am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  8 Beiträge
Dolby, DTS & Co - brauche ich das?
ihugo am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  16 Beiträge
THX & co bilder
Swendy am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  2 Beiträge
Dolby Digital Receiver Fragen
n0s3bl00d am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  29 Beiträge
Dolby Digital Anfänger Fragen
rasenmaeher am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  18 Beiträge
Fragen zur Einmessung / Dolby
heavya3 am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.682