Fragen zu Heimkino / 5.1 Dolby Surround

+A -A
Autor
Beitrag
ReyP2c
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Mrz 2009, 16:04
Hallo Leute,

habe mich mit diesem Thema nich nie beschäftigt, da ich jetzt aber eine eigene Wohnung habe und hierzu einen neuen Fernseher mir gönne, hab ich ein paar Fragen.

Also als Fernseher kommt ein LCD-TV-Gerät in 32" oder 37". Vielleicht Samsung. Das Fernsehen wird über eine Satelittenschüssel empfangen (Normaler SAT-Receiver).

Meine Frage ist jetzt, kann ich da einfach ein komplett Heimkino Set (5.1 mit DVD-Player) anschliessen?
Ich habe da auch eins von Samsung in Aussicht.
Muss man dabei irgendwas beachten? Evtl. Anschlüsse, die das Gerät haben muss?

Dann kann ich aber den Dolby-Surround ja quasi nur nutzen, wenn ich etwas über den DVD-Player anschaue, richtig?
Geht das auch irgendwie, so dass der Sound über die 5.1 Boxen auch permanent läuft, also beim normalen fernsehen?

Ich weiss sind viele Fragen, aber ich habe da noch leider nicht viel Ahnung davon.
Bin euch für jede Antwort dankbar!

Grüße ReyP2c
erddees
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2009, 17:04
Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass eine Einheit (egal wie gestaltet) die zentrale Steuerung darstellt und alle anderen Einheiten quasi Perepheriegeräte sind, die es mit dieser Zentrale zu steuern gilt.

Beispiel:
Zentrale = AVR
Perepherie = DVD-Spieler, TV-Receiver (für DVB-S,-C,-T), ggf. der TV-Receiver des TV-Gerätes, etc. ...
Hierzu zählt auch das TV als Bildwiedergabequelle.

Angeschlossen wird alles gemäß BA der zu verbindenen Geräte. Dann ist es möglich alle Tonquellen über die zentrale Steuerung laufen zu lassen, um 5.1 zu hören. Weiterhin kann die Zentrale auch das Bildmanagement übernehmen.


[Beitrag von erddees am 25. Mrz 2009, 17:07 bearbeitet]
ReyP2c
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Mrz 2009, 17:18
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Verstehe ich das also richtig, dass man eine Zentrale braucht? Das ist dann der AV-Receiver oder?

Daran kann man dann z.b. den Fernseher, den SAT-Receiver, den DVD-Player und die Lautsprecher anschliessen?

Aber in so einer Surround-Anlage von Samsung wie ich sie gesehen hab, sind doch alle Lautsprecher aber am DVD-Player angeschlossen oder? Bleibt das dann auch so oder kann man die dann lieber an den AV-Receiver anschliessen?

Danke & viele Grüße
hanspampel
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2009, 20:12
Bei so einer Surroundanlage wie du sie meinst, kann man glaube ich keine Zuspieler anschliessen. Nur den Ton. Den Rest müsstes du dann über den Tv laufen lassen.

Weiss aber nicht welche Komplettanlage du von Samsung meinst.

Würde dir eher zu einem richtogen AVR raten, dazu dann noch ein Boxensystem.
ReyP2c
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Mrz 2009, 10:37
Also fasse ich kurz zusammen:

Am besten ist, ich verwende einen AV-Receiver.
Daran kann ich den Fernseher, SAT-Receiver und einen DVD-Spieler mit Surroundboxen anschliessen, richtig?
erddees
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2009, 11:03
Das keine Missverständnisse aufkommen: Ein DVD-Spieler hat nicht zwangsläufig Lautsprecher!

Am Besten ist, Du klinkst Dich mal auf eine HP eines der einschlägig bekannten Hersteller ein und machst Dich erst einmal schlau, was die im Angebot haben. Dann bekommst Du einen Über- und vor allem Durchblick, inwiefern sich 5.1-, 7.1-AVR, 2.1-, 5.1-Komplettlösungen oder auch Soundprojektoren mit und ohne DVD-Spieler in der Ausführung und Technik unterscheiden.
Danach kannst Du entscheiden, was Dir zusagt bzw. was Deine Geldbörse zulässt. Wenn Du dann weißt, was Du tatsächlich willst, geht es an's sondieren, welche Technik für Dich die Beste ist, die Du für Deine hartverdiente Kohle bekommst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Dolby Surround
Walther1 am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  8 Beiträge
Fragen zu Dolby Surround und Dolby Pro Logic 2
Wasserflasche am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  9 Beiträge
Fragen zum 5.1 Heimkino!
domey am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  8 Beiträge
Dolby Digital 5.1
hansfischi am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  16 Beiträge
dolby surround
Dan21 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  3 Beiträge
Digital Dolby Surround 5.1 ohne Subwoofer möglich?
Pinkman_Flanders am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  12 Beiträge
Analoges Kabel-TV und Unterschied "Dolby Surround" & "Dolby Digital 5.1"
Merkor am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  8 Beiträge
Fragen über Heimkino-Installation
mensa am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  5 Beiträge
Dolby Surround
echofox am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  3 Beiträge
problem mit 5.1 dolby surround
badabu am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278