Analoges Kabel-TV und Unterschied "Dolby Surround" & "Dolby Digital 5.1"

+A -A
Autor
Beitrag
Merkor
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2005, 09:46
Hallo,

ich nenne seit kurzem ein Heimkinosystem mein Eigen und habe ein paar Fragen bzgl. der Austrahlung des Mehrkanalsignals im analogen Kabel-TV:

1. Was ist der Unterschied zwischen "Dolby Surround" & "Dolby Digital 5.1"? Kann ich beides über analoges Kabel-TV empfangen?

2. Reicht es, einfach das TV-Audio-Stereo-Signal z.B. über den Tuner des VCR an den Receiver (Yamaha RX-V550) zu senden? Bei analogen Signalen erkennt er ja anscheinend die Art der Quelle nicht. Welches Surround-Profil muss ich dann am besten einstellen?

3. Anscheinend ist es nicht möglich, Mehrkanalton mit einem VCR aufzuzeichnen oder habe ich da was falsch verstanden?

Vielen Dank und viele Grüße

Merkor
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Nov 2005, 11:49

Merkor schrieb:

1. Was ist der Unterschied zwischen "Dolby Surround" & "Dolby Digital 5.1"? Kann ich beides über analoges Kabel-TV empfangen?


hallo!
dazu dieser link:http://www.dvd-tipps-tricks.de/
über analoges kabel oder satellit kannst du nur stereo-ton empfangen.


2. Reicht es, einfach das TV-Audio-Stereo-Signal z.B. über den Tuner des VCR an den Receiver (Yamaha RX-V550) zu senden? Bei analogen Signalen erkennt er ja anscheinend die Art der Quelle nicht. Welches Surround-Profil muss ich dann am besten einstellen?


ich hatte meinen analogen sat-receiver direkt per cinch-kabel an den av-receiver angeschlossen. als aufpolierer benutze ich pro logic 2 movie, da es aus dem stereo-signal pseudo-surround macht.


3. Anscheinend ist es nicht möglich, Mehrkanalton mit einem VCR aufzuzeichnen oder habe ich da was falsch verstanden?


selbst wenn der VCR einen digitalen toneingang hätte, wäre es nicht möglich, mehrkanalton aufzuzeichnen. selbst moderne dvd-recorder können das nicht.


Micha
Rainer_B.
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2005, 11:57

Merkor schrieb:
Hallo,

ich nenne seit kurzem ein Heimkinosystem mein Eigen und habe ein paar Fragen bzgl. der Austrahlung des Mehrkanalsignals im analogen Kabel-TV:

1. Was ist der Unterschied zwischen "Dolby Surround" & "Dolby Digital 5.1"? Kann ich beides über analoges Kabel-TV empfangen?

2. Reicht es, einfach das TV-Audio-Stereo-Signal z.B. über den Tuner des VCR an den Receiver (Yamaha RX-V550) zu senden? Bei analogen Signalen erkennt er ja anscheinend die Art der Quelle nicht. Welches Surround-Profil muss ich dann am besten einstellen?

3. Anscheinend ist es nicht möglich, Mehrkanalton mit einem VCR aufzuzeichnen oder habe ich da was falsch verstanden?

Vielen Dank und viele Grüße

Merkor


Dolby Surround oder auch nur DS ist ein analoges Mehrkanalformat. In 2 Kanälen (also alles was Stereo kann) sind 4 Kanäle verschachtelt eingebaut. Links, rechts, Center und Hinten (Rear).
Dieses Format kann mit dem DS ProLogic Decoder deines Receivers entschlüsselt werden. ProLogic II ist die Weiterentwicklung dieses Decoderverfahrens und bringt dir bessere Frequenzgänge und Quasistereo auf dem hinteren Kanal.
Dolby Digital ist ein digitales Surroundformat (ähnliche Formate sind noch DTS und SDDS) und enthält bis zu 6 wirklich getrennte Kanäle und einen LFE (Low Frequency Effect) Kanal (der .1 Kanal), der nur bis 120 Hz geht. Alle anderen Kanäle besitzen den vollen Frequenzumfang wie die vorderen Kanäle.
Per Analog TV kannst du nur DS empfangen. DD geht nur per Digital TV (Kabel, DVB-S und T). Nicht jeder Sender sendet DD.
Per VCR kannst du den Stereoton nutzen um das Dolby Surround Signal zum Receiver zu schicken.
Der Decoder kann das Signal nicht automatisch erkennen. Es ist eben nur eine weitere Stereoquelle. Du mußt bei den entsprechenden Sendungen eben mal die Finger bewegen und den ProLogic Decoder einschalten.
Auf einigen DVDs ist übrigens auch nur DS enthalten. Zwar mit Dolby Digital aufgezeichnet, aber als DD 2.0, also nur in Stereo. Bei DD gibt es aber eine passende Markierung, ein sogenanntes Flag, die den Receiver darüber in Kenntnis setzt, das dieses Signal gerne über den ProLogic Decoder laufen möchte. Er macht es dann automatisch.
Aufzeichnung von DS Ton ist per VCR (solange es ein HiFi Gerät) ist möglich. Stereoaufzeichnung reicht.
Dolby Digital geht nicht. Dafür benötigst du einen SAT Receiver oder DVB-T Tuner mir Festplatte. DVD Rekorder können in den meisten Fällen nur ein Stereosignal, also DS aufzeichnen.

So, genug geschrieben. Du solltest mal die Suchfunktion des Forums nutzen oder mal einen Blick in die Heimkino FAQ unter http://www.heimkino-faq.de/ werfen.

Rainer
Merkor
Stammgast
#4 erstellt: 14. Nov 2005, 12:01
Danke für deine Antwort und den informativen Link!

Dolby Digital ist also nicht möglich. Ist das trotzdem abwärtskompatibel zu Dolby Surround, so dass man wenigstens PLII nutzen kann?

Aber Dolby Surround bzw. ProLogic ist doch analog. Das müsste der Receiver doch können, wenn man ihm das analoge Stereo-Signal zuspielt. Dann also ProLogic II (Movie) auswählen und man hat einen Surround-Effekt?!

Wie sieht es bei Dolby Surround mit dem Subwoofer-Kanal aus? Generiert der Receiver den selber automatisch? In dem Format ist der ja anscheinend nicht vorgesehen...
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2005, 12:03
Hi!

Schon mal im Bereich HIFI-Wissen gewesen, gelesen?

Andre
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2005, 12:35

Merkor schrieb:
Danke für deine Antwort und den informativen Link!

Dolby Digital ist also nicht möglich. Ist das trotzdem abwärtskompatibel zu Dolby Surround, so dass man wenigstens PLII nutzen kann?

Aber Dolby Surround bzw. ProLogic ist doch analog. Das müsste der Receiver doch können, wenn man ihm das analoge Stereo-Signal zuspielt. Dann also ProLogic II (Movie) auswählen und man hat einen Surround-Effekt?!

Wie sieht es bei Dolby Surround mit dem Subwoofer-Kanal aus? Generiert der Receiver den selber automatisch? In dem Format ist der ja anscheinend nicht vorgesehen...


Das meiste sollte eigentlich in der FAQ und auch hier im Forum stehen. Einmal lesen bitte.
Dolby Digital kann von Mono bis 6 Kanälen gehen. An den Stereoausgängen liegt in der Regel ein Downmix auf 2 Kanälen an (DS kompatibel).
Das mit PLII hatte ich schon geschrieben. PL II Movie anwählen und fertig.
Der Bass ist in den Hauptkanälen vorhanden. Der Receiver nimmt sich den entsprechenden Anteil und gibt ihn an den Subwoofer weiter.

Rainer
Merkor
Stammgast
#7 erstellt: 14. Nov 2005, 12:39

Rainer_B. schrieb:
Dolby Digital kann von Mono bis 6 Kanälen gehen. An den Stereoausgängen liegt in der Regel ein Downmix auf 2 Kanälen an (DS kompatibel).


In meiner TV-Zeitschrift gibt es 2 unterschiedliche Markierungen für Dolby Sound: Dolby Surround und Dolby Digital 5.1.

D.h. also, dass ich mit beiden Formaten auf jeden Fall Dolby Surround über das PLII Movie Profil nutzen kann, weil ein DS-kompatibler Stereo-Downmix auch bei Dolby Digital 5.1 Sendungen existiert?
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2005, 12:48
Du kannst doch kein DD empfangen, also bekommst du automatisch nur das analoge Signal, ergo auch Dolby Surround geliefert. Die Sender senden z.B. zusätzlich zum DD Signal noch eine normale Stereoversion aus. Nicht jeder hat ja einen tauglichen Empfänger.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital 5.1
hansfischi am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  16 Beiträge
dolby surround
Dan21 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  3 Beiträge
Dolby Suround = Dolby Digital
vollgas1212 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  13 Beiträge
Unterschied Dolby Digital zu Dolby TrueHD ?
blaueSonne am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  34 Beiträge
Dolby Digital im TV
cruiser am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  3 Beiträge
Kein Dolby Digital 5.1
caarlo am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  2 Beiträge
Mit Dolby ProLogic auch Surround bei Dolby Digital 5.1 ?
orca74 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  11 Beiträge
Dolby
thomas9876 am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  29 Beiträge
Dolby Digital
gery1001 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  10 Beiträge
Unterschied Dolby/DTS zu Dolby/DTS HD
sunshine-a3 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen