Mit Dolby ProLogic auch Surround bei Dolby Digital 5.1 ?

+A -A
Autor
Beitrag
orca74
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2006, 23:49
Hallo,

ich habe noch eine alte Surround-Anlage von 1999. Und zwar den Sony-Receiver STR-DE 325 und dazu Infinity Micro II MCS. Jetzt zu meiner Frage. Heute wurde beispielsweise die Champions-League in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt. Und was war, ich hatte mit meiner Anlage keinen Surround-Sound. Nur der Center-Speaker hat ausgestrahlt. Nun muß ich sagen, daß ich Kabel Analog habe und mir aber nun überlege zu Kabel Digital zu greifen. Auch, weil ich mir heute Morgen einen Plasma bestellt habe.

Kann ich dann mit meiner Anlage in Verbindung mit Kabel Digital auch Surround-Sound genießen, wenn die Sendung in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt wird, oder brauche ich dafür einen neuen Receiver und neue Lautsprecher?

Es geht mir nur um Dolby Surround bei Ausstrahlung von Dolby Digital 5.1. Wenn lediglich Dolby Surround ausgestrahlt wird, klappt es sowieso. Und das ich mit meiner alten Anlage kein 5.1 empfangen kann ist mir klar.

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Weiß auch nicht, wie ich das anders schreiben soll.

Vielen Dank auf jeden fall schon mal für eure Hilfe.

Gruß Michael
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Mai 2006, 23:52
Wenn dein AVR Dolby-Digital decodieren kann, dann hast du zwangsläufug 5.1, sonst hörst du gar nichts auf der DD-Spur. Dazu ist digitales Kabel, DVB-S oder DVB-T aber zwingend erforderlich.
orca74
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2006, 00:31
@ andisharp

Danke für Deine schnelle Antwort. Und wie finde ich heraus, ob der Dolby-Digital decodieren kann?
andisharp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Mai 2006, 00:32
Steht in der Bedienungsanleitung und/oder als Logo auf dem Receiver.

Hab mal nachgesehen, er kann es nicht. Ist also ein neuer Receiver fällig.


[Beitrag von andisharp am 18. Mai 2006, 00:36 bearbeitet]
orca74
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2006, 00:49
D.h., daß ich bei Ausstrahlung von Dolby Digital 5.1 trotz Dolby Surround-Receiver und Kabel Digital kein Dolby Surround empfangen kann? Hast Du vielleicht einen Tipp für mich? Recht viel Geld wollte ich allerdings nicht ausgeben, nachdem ich mir heute erst einen Plasma bestellt habe.
orca74
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mai 2006, 11:56
Ach ja, hab ich ganz vergessen. Und wie sieht es mit meinen Dolby Surround Lautsprecher-System von Infinity aus? Kann ich das weiter nutzen oder brauche ich da dann auch ein Neues, um bei Ausstrahlung von Dolby Digital 5.1 einen Surround-Sound zu bekommen?

Gruß Michael
Micha_321
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Mai 2006, 12:03
hallo!

hier mal ein link dvd-tipps-tricks.de

da kannst du mal über die unterschiede zwischen dolby surround und digital nachlesen.

und das spiel gestern abend wurde nicht in DD 5.1 übertragen, hatte nur DD 2.0 (trotz digi-sat).

Micha
tsv1996
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mai 2006, 12:12
Die Lautsprecher kannst du weiterhin nutzen, allerdings scheint es sich bei dem Sub deines Systems um einen Passiv-Sub zu handeln. Da wäre der Einsatz eines Aktiv-Subs schon empfehlenswert.
Luke1973
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2006, 13:33
Dolby Surround kannst Du auch bei DD-Sendungen hören. Dazu mußt Du aber die Analogasugänge vom Digisat- bzw. Digikabelreceiver mit Deinem AV-Receiver verbinden (2xCinch).
orca74
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mai 2006, 21:03
Erstmal Danke für eure Hilfe.

@Micha

Die Erklärungen bei DVD-Tipps-Tricks klingen ja alle ziemlich kompliziert für mich.
Hab nur in der TV Digital gelesen, daß das Spiel in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt worden sein soll. Auf alle Fälle hatte ich nur Stereoton und das soll bei mir zur WM hoffentlich anders werden.


Ich werde jetzt erstmal auf meinen Plasma warten und mir dann Kabel Digital zulegen. Dann werde ich mir die Variante von Luke1973 vornehmen. Und wenn das nicht klappt, schaue ich mich nach einem neuen Receiver um. Die Lautsprecher werde ich aber erstmal behalten. So dicke hab ich es nämlich auch nicht

Gruß Michael
Micha_321
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Mai 2006, 07:48

orca74 schrieb:
Hab nur in der TV Digital gelesen, daß das Spiel in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt worden sein soll. Auf alle Fälle hatte ich nur Stereoton und das soll bei mir zur WM hoffentlich anders werden.


hallo!

mit kabel analog kanns nix mit DD5.1 werden. erst der von dir geplante umstieg auf kabel digital bringt dir zusätzliche tonspuren.

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby ProLogic und Dolby Digital
df8oe am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  4 Beiträge
Dolby Digital auch Dolby Prologic II
reimundko am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  3 Beiträge
dts, dolby digital und dolby prologic?
in-Stinkt am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  4 Beiträge
Dolby, DTS, Prologic
emrahx99 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  3 Beiträge
Dolby Digital vs. Dolby Prologic II
reimundko am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  2 Beiträge
Dolby Prologic || Music
H-net am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  4 Beiträge
Dolby Surround ProLogic aus Stereo
vater am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  25 Beiträge
DTS 5.1, Dolby Prologic II usw. Bilder
narth3x am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  5 Beiträge
Dolby Digital bei TV Empfang
seaw am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
Dolby Digital 5.1
hansfischi am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen