Dolby Surround ProLogic aus Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
vater
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2015, 02:14
Grüß euch, liebe HiFi Gemeinde,

bei vielen Sendern bekomme ich über den ARC vom TV nur ein Stereo Signal (RTL II, VOX usw.). Sind in dem Stereosignal noch die Informationen für den PL2 Decoder enthalten, oder geht das beim normalen Stereo PCM alles verloren?
Gehen wir von einem Film aus, der in im alten analogen Dolby Surround ProLogic erstellt wurde (+/- 90 Grad Phsenversatz für Center und Rear) - ist diese Information noch im Stereo enthalten oder wird selbige zerstört?
Passat
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2015, 02:40
Die Info ist weiterhin vorhanden, sofern der Film das auch hat.
Das ist aber bei Filmen, die ab ca. 2000 gedreht wurden, kaum mehr der Fall, da die DD oder DTS als Tonformat haben.

Grüße
Roman
vater
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2015, 12:29
Danke für die Info - für mich stellt sich die Frage ob nicht auch ein DD Signal im Stereo versteckt sein kann, welches vom PL II Decoder zum Teil wieder decodiert werden kann - ist mit klar, dass das niemals so gut sein kann wie ein echtes DD.

Hab nämlich einen Panasonic BlueRay Player, wo man in den Audiooptionen einstellen kann, ob Mehrkanal Info in das Sterosignal encodiert werden soll oder nicht.
std67
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2015, 12:34
Hi

wozu soll das gut sein? In einem Stereosetup kannst du mit diesen Informationen nichts anfangen. Beim Mehrkanalsetup wäre es widersinnig DD in PLII zu ¨wandeln¨
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2015, 13:17

vater (Beitrag #1) schrieb:
ARC vom TV nur ein Stereo Signal (RTL II, VOX usw.).

Entweder auf das teure HD+ der privaten umsteigen oder mit Stereo leben.
std67
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2015, 13:19


was auf HD+ in Mehrkanal läuft bietet das auch bei den SD-Varianten der Sender
-MaxWell-
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mrz 2015, 13:46
Hallöchen


Da steige ich mit meiner Problematik mal mit ein in diesem Beitrag.

TV wird bei uns per Satreceiver (Comag SL-35) empfangen. Das Gerät ist schon ein paar Jahre alt und verfügt leider weder über
einen Hdmi-, noch über einen optischen Ausgang.
Ein Coaxial-Ausgang ist jedoch vorhanden, über den nach meinen Recherchen auch 5.1 übertragen werden kann.

Im Audiosetup des Satreceivers finden sich - senderabhängig - eine bis vier Audiospuren, die ausgewählt werden können.
Leider konnte der AVR (Yamaha RX-V575) bislang kein Surroundsignal empfangen und bekommt nur ein Stereosignal rein.
Wenn wir mal im Free-TV ein Filmchen schauen lasse ich per DSP-Programm des Yamahas hochrechnen - teilweise werden die
Effekte verblüffend gut auf die Rear-LS umgelegt, aber natürlich wäre es schöner wenn der AVR direkt ein Surroundsignal empfangen würde.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder gar die Lösung für unser Problem? Würde mich freuen!


Einen schönen, sonnigen Sonntag wünsche ich!

LG, Maximilian


[Beitrag von -MaxWell- am 08. Mrz 2015, 13:48 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2015, 13:53
Ja, einfach die richtige Einstellung im Comaq machen, dann gibts auch 5.1 Sound, der nicht hochgerechnet werden muss.
Stichworte. Dolbydigital, Bitstream. Falsch: Stereo, PCM.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2015, 13:54

-MaxWell- (Beitrag #7) schrieb:
....Leider konnte der AVR (Yamaha RX-V575) bislang kein Surroundsignal empfangen und bekommt nur ein Stereosignal rein.
Wenn wir mal im Free-TV ein Filmchen schauen lasse ich per DSP-Programm des Yamahas hochrechnen - teilweise werden die
Effekte verblüffend gut auf die Rear-LS umgelegt, aber natürlich wäre es schöner wenn der AVR direkt ein Surroundsignal empfangen würde....


stand denn zweifelsfrei fest, dass die Quelle in 5.1 Mehrkanal gesendet hat? 5.1 ist eher die Ausnahme, das weißt du?

Im Audiosetup des SAT den Digitalausgang auf bitstream stellen; dann werden die Sendungen in dem Format nativ ausgegeben, aus welchem sie bestehen.
vater
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mrz 2015, 15:55
Danke für die vielen Antworten,
der Surround Downmix am Panasonic macht für mich auch keinen Sinn - wollte nur damit sagen, dass nicht zwangsläufig das Surround Signal im Stereo Signal enthalten sein muss.
Unser Kabelbetreiber sendet seit drei Wochen nur noch bei ein paar Sendern in 5.1 - bei Sendern, die nur im PCM Stereo senden, steht im Denon AVR - Stereo TV - bei Sendern, die 5.1 Dolby senden, steht zum Beispiel bei RTL die meiste Zeit PLII C und wenn am Abend ein 5.1 Film gesendet wird (kommt nicht all zu oft vor!) springt der AVR auf Dolby D um - soweit sogut - plötzlich senden fast alle Sender bis auf ORF und RTL Ch in PCM Stereo. Deshalb ist meine ursprüngliche Frage entstanden - den AVR manuell auf PLII C zu stellen.
Das HD+ Paket kommt für mich nicht in Frage - solange die Werbung zwischen den Filmen bleibt. Ich glaube auch gelesen zu haben, dass auf Astra (eine der Bezugsquellen unseres Kabelbetreiber) bei SD Kanälen der AC3 5.1 Soundkanal rausfallen wird ... ist ...
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2015, 18:47

vater (Beitrag #10) schrieb:
den AVR manuell auf PLII C zu stellen. .

Macht Sinn,je nach AVR kommt dabei ein gutes Ergebniss. Kannst Du aber auch automatisch einstellen.

vater (Beitrag #10) schrieb:
dass auf Astra (eine der Bezugsquellen unseres Kabelbetreiber) bei SD Kanälen der AC3 5.1 Soundkanal rausfallen wird ... ist ...

Ist eigentlich egal, die ÖR in D senden bis auf BR Alpha in HD.
vater
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mrz 2015, 21:23
@pegasusmc - das Problem an der Sache ist, dass ich vom Kabelbetreiber auf sämtlichen Kanälen mit Ausnahme von ORF I, II, III, ORF Sport und am RTL Ch nur noch PCM Stereo empfange - vorher gabs AC3 auch bei SF 1, 2, Sat.1, Pro7, ARD, ZDF usw...
Deshalb meine ursprüngliche Frage ob dem PCM Stereo noch der Dolby Anteil encodiert ist.
vater
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Mrz 2015, 21:36
dürfte klappen - schaue gerade Stargate auf Pro7 Maxx - dürfte Sourround encodieren aus dem PCM Stereo - ist zwar nicht so gut wie 5.1 DD - aber es sind halt Kompromisse und Kompromisse sind immer shit
zumilix
Stammgast
#14 erstellt: 08. Mrz 2015, 23:08
[quote="vater (Beitrag #12- das Problem an der Sache ist, dass ich vom Kabelbetreiber auf sämtlichen Kanälen mit Ausnahme........ [/quote]


Der Kabelbetreiber greift in den gesendeten Ton vom Fernsehsender ein?


[Beitrag von zumilix am 08. Mrz 2015, 23:08 bearbeitet]
vater
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Mrz 2015, 23:31
ich hatte mal vor längerer Zeit ein Gespräch mit dem Chef und der sagte mir, dass er den Ton vom Astra, Eutelsat usw. durchschleife - nur irgendwie kenne ich mich nicht aus zdf, ARD, SF alle in HD und PCM Stereo bis auf die genannten Ausnahmen??
vater
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Mrz 2015, 23:58
Liebe Leute - ich muss sagen das packe ich nicht - hab gerade am TV von meiner Tochter mal die Info Taste bei gewissen Kanälen gedrückt - siehe da - bei sämtlichen HD Sendern stand dort Dolby - jetzt bin ich zu unserm TV im Wohnzimmer, wo auch der AVR dranhängt und habe mich durchs Menü gequält - bei den Audioeinstellungen war alles OK - bei ORF war Dolby angewählt und bei fast allen anderen Dolby ausgegraut - nun wollte ich die alten Sender auf USB HD speichern und neu suchen - da ist bei den Sendereinstellungen ein Punkt mit Audioformat - draufgeklickt - MPEG war ausgewählt und Dolby nicht ?? - Dolby beim SF1 angewählt und siehe da der AVR ist sofort auf Dolby gesprungen - nun war noch zu kären warum einige Sender trotzdem Dolby hatten - auf ORF gesprungen und siehe da es gibt nur Dolby und MPEG nicht - somit ist das Problem gelöst!!!
dialektik
Inventar
#17 erstellt: 09. Mrz 2015, 00:17
Dolby hat aber nichts mit Stereo oder 5.1 zu tun.......
vater
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Mrz 2015, 00:24
da hast du recht - das Problem nicht an den Toneinstellungen im Tonmenü vom Samsung, sondern in den Toneinstellungen bei der Sendern am Samsung!

Gebe dir recht - Dolby Digital kann genauso in Stereo sprich 2.0 ankommen!
GeraldA
Stammgast
#19 erstellt: 09. Mrz 2015, 14:13

std67 (Beitrag #6) schrieb:


was auf HD+ in Mehrkanal läuft bietet das auch bei den SD-Varianten der Sender


Nicht zwingend.
Bei z.B. Discovery, National Geographic usw. wird auf SD immer nur Stereo, in HD jedoch DD 5.1 gesendet.
-MaxWell-
Stammgast
#20 erstellt: 09. Mrz 2015, 14:29

stand denn zweifelsfrei fest, dass die Quelle in 5.1 Mehrkanal gesendet hat? 5.1 ist eher die Ausnahme, das weißt du?
Im Audiosetup des SAT den Digitalausgang auf bitstream stellen; dann werden die Sendungen in dem Format nativ ausgegeben, aus welchem sie bestehen.



Ja, einfach die richtige Einstellung im Comaq machen, dann gibts auch 5.1 Sound, der nicht hochgerechnet werden muss.
Stichworte. Dolbydigital, Bitstream. Falsch: Stereo, PCM.



- Gesendet wurde auf jeden Fall in Mehrkanal.

- Bei dem Comaq gibt es leider nciht die Wahl zwischen PCM oder Bitstream.

Wäre es möglich, dass das Tonsignal irgendwelche Probleme hat, da bei uns Sowohl Bild und Ton per Scart an den TV gehen. Der Ton am TV wird dann auf stumm geschaltet, da dafür das Coaxialkabel genutzt wird, was vom Satreceiver direkt in den AVR geht. Hat der Comaq vielleicht Probleme den Ton über 2 verschiedene Kabel gleichzeitig zu senden? Eine Einstellung zB. über Scart nur das Bild zu senden gibt es leider nicht.


LG, Max
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 09. Mrz 2015, 14:50
Nein! Wie soll denn das sonst gehen? Über Scart kommt kein 5.1 Ton, und Bild wiederum kann nur über Scart kommen, also hast Du das in der "Normalkonfiguration".
Seite 44 BDA:
AUDIO
Mit der Audio-Taste können Sie die Ton-Spur auswählen, falls ein
Sender Mehrkanalton anbietet. Des Weiteren können Sie hier den
DolbyDigital-Modus aktivieren (hierzu benötigen Sie zusätzlich eine
DolbyDigital-Anlage, der Anschluss erfolgt hinten am Gerät über die
COAXIAL-Buchse).
pegasusmc
Inventar
#22 erstellt: 09. Mrz 2015, 15:36

-MaxWell- (Beitrag #20) schrieb:

- Bei dem Comaq gibt es leider nciht die Wahl
LG, Max

Nee, die gibt es nicht. Falls Du noch ne Röhre hast behalte Ihn, ansonsten steige auf einenDVB/S2 Receiver um .
-MaxWell-
Stammgast
#23 erstellt: 09. Mrz 2015, 16:36

Falls Du noch ne Röhre hast behalte Ihn, ansonsten steige auf einenDVB/S2 Receiver um .


- Nutzen einen 42" Samsung Plasma-TV (ca. 4-5 Jahre alt). Bildtechnisch reicht es uns auch mit dem alten Satreceiver.
Da wir selten das normale TV-Programm nutzen und der Plasma leider eh nicht full HD anzeigen kann, wollten wir mit
dem kauf eines neuen Satreceivers warten bis der Plasma in 1-2 Jahren abgelöst wird.
Seit mitte des letzten Jahres hat sich Soundtechnisch nur einiges getan bei uns und da wäre es halt schön gewesen die
wenigen Filme die wir im Free-TV schauen in Surround hören zu können

lg, Max
pegasusmc
Inventar
#24 erstellt: 09. Mrz 2015, 17:20
Dann s. Beitrag 21 und stell um. Oder neuen Receiver, gibt schon gute für 30 €.
-MaxWell-
Stammgast
#25 erstellt: 09. Mrz 2015, 19:49

Mit der Audio-Taste können Sie die Ton-Spur auswählen, falls ein Sender Mehrkanalton anbietet.


- Diese Option habe ich schon verwendet. Einige Sender bieten recht häufig eine AC3 Tonspur an, welche
meines Wissens nach 5.1 Mehrkanal komprimiert übertragen kann.

Hindernis ist dann Folgendes schätze ich....


Des Weiteren können Sie hier den DolbyDigital-Modus aktivieren...


- Diese Einstellung kann ich leider nicht wählen. Dort kann nur Stereo, Mono, Left, Right eingestellt werden.


Ich werde bald einfach einen neuen Satreceiver besorgen - bin es auch leid ständig am TV zwischen der Quelle
wechseln zu müssen (Scart, Hdmi).

Danke für eure Hilfe schonmal

Falls jemand trotzdem noch eine Idee hat - immer her damit


LG,Max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Prologic || Music
H-net am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  4 Beiträge
Was macht Dolby Prologic aus nicht Prologic-Quellen?
Freight am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  7 Beiträge
Dolby ProLogic und Dolby Digital
df8oe am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  4 Beiträge
Dolby ProLogic II
HiFiMan am 07.04.2003  –  Letzte Antwort am 07.04.2003  –  2 Beiträge
Dolby, DTS, Prologic
emrahx99 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  3 Beiträge
Mit Dolby ProLogic auch Surround bei Dolby Digital 5.1 ?
orca74 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  11 Beiträge
Probleme durch Dolby ProLogic II ?
Dr.Nurse am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  6 Beiträge
dts, dolby digital und dolby prologic?
in-Stinkt am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  4 Beiträge
Dolby Digital auch Dolby Prologic II
reimundko am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  3 Beiträge
Dolby Digital vs. Dolby Prologic II
reimundko am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStax_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.566

Hersteller in diesem Thread Widget schließen