Dolby ProLogic und Dolby Digital

+A -A
Autor
Beitrag
df8oe
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2005, 20:40
Moin an die Spezialisten,

ich habe einen Yamaha Dolby-ProLogic-Verstärker und an diesen sind ein Technisat DVB-S - Receiver und ein Philips DVD-Player angeschlossen. Bei älteren Filmen ist das Sounderlabnis einwnadfrei - sie sind ja auch im analogen Dolby-ProLogic-Verfahren aufgenommen. Aber gerade bei den neueren Filmen, wo der Ton ja deutlich besser ist, bleiben die Effekte aus und die Rearlautsprecher stumm. Gibt es einen "Konverter" von den neueren Dolby-Digital-Ausstrahlungen (oder DVDs) zum alten ProLogic?

Gruß
df8oe
evw
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2005, 23:08
Hi,

der Konverter ist in der Regel schon fest in den DVD-Player integriert. Der Dolby-Digital Downmix auf zwei Kanäle sollte eigentlich immer Dolby Surround kompatibel sein. Eventuell muss man die entsprechende Option im Setup aktivieren. Bei DVB-S wird neben der DD5.1-Spur ja immer eine analoge Tonspur mitgesendet, und auch die ist (meistens) Dolby Surround kompatibel. Es sollte also bei entsprechendem Material fast immer was aus den Surround-Lautsprechern kommen.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Sep 2005, 08:52
hallo!

mit dem kauf eines günstigen av-receivers hättest du keine probleme mehr.

Micha
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2005, 09:58
Wie schon geschrieben sollte der Player an den analogen Ausgängen einen Downmix auf Dolby Surround ausgeben. Das klappt aber nicht optimal (iirc wird der LFE ignoriert) und deshalb gab es in den ersten Tagen der DVD oft genug noch eine DD 2.0 Tonspur als Option. Ganz stumm sollte aber nichts bleiben. Da könnte durchaus eine Einstellung nicht stimmen. Es gab Player, da hat die Einstellung des digitalen Ausgangs auch den analogen beeinflusst. Ton nicht zufällig auf diese komischen virtuellen Formate wie TruSurround umgestellt?
Ansonsten würde ich dir aber wirklich zu einem Update auf einen DD/DTS tauglichen Receiver raten. Es lohnt sich.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dts, dolby digital und dolby prologic?
in-Stinkt am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  4 Beiträge
Dolby Digital vs. Dolby Prologic II
reimundko am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  2 Beiträge
Dolby Digital auch Dolby Prologic II
reimundko am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  3 Beiträge
Dolby, DTS, Prologic
emrahx99 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  3 Beiträge
Was ist Dolby Prologic II?
Alois_M. am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
Mit Dolby ProLogic auch Surround bei Dolby Digital 5.1 ?
orca74 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  11 Beiträge
Dolby Prologic || Music
H-net am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  4 Beiträge
Dolby ProLogic II
HiFiMan am 07.04.2003  –  Letzte Antwort am 07.04.2003  –  2 Beiträge
Dolby Suround = Dolby Digital
vollgas1212 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  13 Beiträge
Probleme durch Dolby ProLogic II ?
Dr.Nurse am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.674