Was macht Dolby Prologic aus nicht Prologic-Quellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Freight
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2008, 01:21
Hallo,

Prologic rechnet ja aus einer zweikanaligen-Quelle einen Surround-Kanal aus, der vorher einkodiert (Matrix) wurde.

Was passiert nun aber, wenn ich eine nicht-Prologic-Quelle durch den Decoder schicke?

Kann dort überhaupt ein sinnvoller Surround-Klang rauskommen oder wird dann quasi das Quellsignal nur über alle Lautsprecher verteilt?

Ist dann der integrierte DSP des Receivers dafür nicht besser?

Oder ist PL auch auf das "Hochrechnen" von nicht PL-Quellen vorbereitet? Gibt es dabei Unterschiede von PLI und II?

Freight
Tilo_2nd
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2008, 03:38
Was

draus wird kommt ganz auf den Decoder und,oder der
Aufnahme an.
Bei Älteren wenn dazu noch eine hohe Delay über 25ms
eingestellt wurde kann es Hallig klingen und zufällige
Phasenvertauschte Signale werden vom Decoder als Surround
interpretiert.
Phasengleiche werden als Center Wiedergegeben(R und L das gleiche).
Einen guten PL Decoder hört man daran das er eine
Stereo Aufnahme mit möglichst ohne Fehlintepretationen
wiedergibt. Es sollte der Stereoklang genauso sein
wie bei reiner Stereowiedergabe und ein bisschen Hall kann
durchaus den Klang (Subjektiv verbessern).

Pl hat nur einen Surroundkanal von 100hz bis 10Khz.
Pl II hat ein Stereo Surruond mit voller Übertragungsbandbreite


[Beitrag von Tilo_2nd am 29. Jan 2008, 03:40 bearbeitet]
Freight
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2008, 15:29
Alles verbessert PL durchaus auch nicht-PL-Quellen?

Ich mag auch noch eins draufsetzen. Ich kann bei meinem Yammi auch PL einstellen wenn ich ein DD5.1-Signal höre. Was macht PL denn da, ist ja schon 5.1?
piccohunter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Jan 2008, 15:56

Freight schrieb:


Ich mag auch noch eins draufsetzen. Ich kann bei meinem Yammi auch PL einstellen wenn ich ein DD5.1-Signal höre. Was macht PL denn da, ist ja schon 5.1?


das ist mir neu... was für einen Yamaha hast du? Normalerweise läuft der Receiver dann im Dolby-Digital 5.1 Modus, und es können höchstens noch DSP-Klangfelder hinzugenommen werden, aber kein ProLogic.

...und was der ProLogic-Decoder aus normalen, nicht speziell codierten Stereo-Quellen macht, ist reine Glückssache. Manchmal klingts besser, oftmals nicht. Mit Prologic II erreicht man oftmals bessere Resultate, passt aber auch nicht immer. Wenn schon Raumklang aus normalen Stereo-Quellen, sind in den meisten Fällen die DSP-Programme die bessere Wahl. Es bleibt aber letztenendes nichts anderes über, als auszuprobieren, was bei welcher Quelle persönlich am besten gefällt.
Freight
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jan 2008, 15:59
Ich habe den RX-V361. Im Display steht dann Dolby Digital. Ich kann aber über Programm einen PLI/II-Modus und alle anderen Programme wählen. Im Display steht dann aber wieder Dolby Digital. Blendet er die Option also nicht aus, obwohl er nur im Dolby-Digital läuft?
piccohunter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Jan 2008, 16:07
ProLogic I oder II ist NUR mit Stereo-Quellen nutzbar. Deshalb zeigt er auch weiterhin Dolby Digital an. Wäre auch absolut unsinnig.
Freight
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2008, 17:21

piccohunter schrieb:
ProLogic I oder II ist NUR mit Stereo-Quellen nutzbar. Deshalb zeigt er auch weiterhin Dolby Digital an. Wäre auch absolut unsinnig.


Ah ok, das erklärt einiges, danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby, DTS, Prologic
emrahx99 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  3 Beiträge
Dolby Prologic || Music
H-net am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  4 Beiträge
Dolby ProLogic und Dolby Digital
df8oe am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  4 Beiträge
Dolby Surround ProLogic aus Stereo
vater am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  25 Beiträge
Dolby ProLogic II
HiFiMan am 07.04.2003  –  Letzte Antwort am 07.04.2003  –  2 Beiträge
Was ist Dolby Prologic II?
Alois_M. am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
Probleme durch Dolby ProLogic II ?
Dr.Nurse am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  6 Beiträge
Dolby prologic dts 3/2.1 ?
uweF am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  8 Beiträge
dts, dolby digital und dolby prologic?
in-Stinkt am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  4 Beiträge
Dolby Digital auch Dolby Prologic II
reimundko am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen