Umfrage: AVR Einmessung oder Manuell mit Pegelmessgerät?

+A -A
Autor
Beitrag
Bass88
Inventar
#1 erstellt: 04. Nov 2017, 19:43
Hi zusammen

Ich wollte mal ne kleine Umfrage starten bezüglich Einmessung.

Weil ich sehr viel lese und mit bekomme,das Leute ihre Anlage Manuell mit einem Pegelmessgerät einstellen statt dem AVR die Aufgabe überlassen.

Ich selber stelle wenn überhaupt nötig ist am lx58 0-1db Lauter oder leiser,weil der Pioneer seinen Job schon Sau geil macht.

Ich kann mir nicht vorstellen das wenn man alles ohne Einmessung einstellt auch so gut klingt,weil ja die Er's nicht angepackt werden oder andere Sachen die der AVR bei der Einmessung einstellt.

In dem Sinne freue ich mich auf zahlreiche antworten.

LG Sven
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2017, 20:25
ich lasse natürlich meine AVR einmessen.
anschließend kontrolliere ich die Ergebnisse und passe sie "vernünftig" an.

ok, meine Height-LS heben ihren -3dB Punkt bei 50Hz, aber erstens schaffen die das nur bei bescheidenen Pegeln und zweitens möchte ich nicht 50Hz als Körperschall in die Wände pumpen, die werden also viel höher getrennt, auch wenn die Einschätzung des AVR "technisch richtig" ist.

bei den Entfernungen ist es ähnlich. Da habe ich Testsignale mit paarweise korrelierten Rauschen und damit kann man die Abstände zweier LS relativ zueinander (und NUR auf die relativen Abstände kommt es an) hervorragend anpassen. Meist liegen die AVR der sehr gut, aber wie gesagt, kontrollieren und gegebenenfalls anpassen ist halt besser.

von dem Kram per REW messen und sich die PEQ Einstellungen für den AVR berechnen zu lassen halte ich wenig bis gar nichts, weil man eben an "das Eingemachte" gar nicht heran kommt.
Bass88
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2017, 21:58
Hi

Ich Pass auch meistens die db zahl wie schon geschrieben maximal auf +/-1db an,weil der Pioneer das schon sehr gut macht such mit den Abmessungen außer halt der sub.

Hatte aicj vorm einmessen jeden Subwoofer auf 75db eingepegelt mit einem Pegelmessgerät danach das antimode einmessen lassen und zum Schluss den Pioneer.
Der hat mir dann die beiden Subwoofer auf +4db eingestellt.
Wenn es mal mehr krachen soll was eher selten vor kommt,weil mir das so schön reicht,stelle ich die Subwoofer auf +7 db wären dann 80db mit Pegelmessgerät.


LG Sven
AlainSutter1337_
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2017, 00:09
Ganz klar Einmessung. Erst Antimode, dann AVR. Danach kontrolliere ich die sichtbaren Einstellungen. Dem Sub geb ich 3 dB dazu, dann machts mehr Spaß
Bass88
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2017, 00:29

AlainSutter1337_ (Beitrag #4) schrieb:
Ganz klar Einmessung. Erst Antimode, dann AVR. Danach kontrolliere ich die sichtbaren Einstellungen. Dem Sub geb ich 3 dB dazu, dann machts mehr Spaß :X





Die 3db mehr geben bzw habe ich beiden anderen Speicherung gespeichert

Auf wieviel db wurde oder ist dein sub eingestellt ?


LG Sven
AlainSutter1337_
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2017, 00:41
Den PB 13 habe auf - 13 dB stehen, er wurde auf - 3 eingemessen, habe auf 0 dB im AVR erhöht. Antimode steht auf Flat
Bass88
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2017, 01:12
Ok ich habe gucke meistens auch Dad ich die woofer zwischen -3db +3db einstelle Also das ich das Ergebnis nach dem messen habe.

Irgendwann werde ich nochmal einmessen um auf das Ergebnis zu kommen.

Stimmt es das wenn ich den Pegel über + einstelle für die Kanäle,ich dann nicht mehr so viel Spielraum habe?
z.b wenn ich den sub auf4 oder 7 +db stelle nicht mehr so viel Spielraum ist.
Also am Ende die 7db fehlen bei höheren Pegel?


Weiß nicht wie genau ich das beschreiben soll


LG Sven
AlainSutter1337_
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2017, 01:20
Drehst du den sub im AVR 3 dB höher, kommt er wenn du die Lautstärke erhöhst 3 dB früher an sein Limit.
Meinst du das?

Manche drehen den sub im AVR etwas höher, aktivieren dann am AM nen Lift und nen dynamic Eq und wundern sich, dass der Sub schon bei Zimmerlautstärke krächzt
Bass88
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2017, 02:21

AlainSutter1337_ (Beitrag #8) schrieb:
Drehst du den sub im AVR 3 dB höher, kommt er wenn du die Lautstärke erhöhst 3 dB früher an sein Limit.
Meinst du das?

Manche drehen den sub im AVR etwas höher, aktivieren dann am AM nen Lift und nen dynamic Eq und wundern sich, dass der Sub schon bei Zimmerlautstärke krächzt :cut



Ja genau das meinte ich
Deshalb wäre es doch am besten wenn der sub auf 0db oder sogar -3db eingemessen wird oder ?
So hat man dann immer noch Luft nach oben aber da muss man schon nen sch...... Raum haben oder die Geräte falsch bedienen.

Das stimmt manche wollen alles rausholen und wundern sich warum er anschlägt und schreiben dann meistens noch was für ein kack sub das doch ist.
Quik'
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Nov 2017, 02:25
Der Pegel wird so angepasst, dass die Bühnenmitte dort liegt wo ich es will (Bei mir Mitte vom Fernseher). Das kann mir kein AV-Receiver vernünftig auf 0,1dB genau einmessen. Daher nutze ich Monoaufnahmen, von z.B. Hörbüchern und mache die Pegelangleichung mit meinem Gehör.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Nov 2017, 03:20
Das Wichtigste sind die LS-Abstände.

Klar kann man die Pegel anpassen, wenn die Mitte nicht in der Mitte erklingt. Aber dann klingt es noch nicht perfekt räumlich. Das ist also Augenwischerei.

Deswegen sollten zunächst alle LS-Abstände relativ zueinander präzise eingemeseen werden.

Bei der Abstandsmessung gibt es zwei Faktoren: die Genauigkeit des AVRs und die Positionierung des Mikros.

Wenn die Messergebnisse nicht erkennbar aus der Reihe fallen (bei Problemen mit der Raumakustik), dann darf man die Genauigkeit der Einmessung als gegeben ansehen. Hier gibt es maximal Rundungsfehler.

Die Aufstellung des Mikros ist die größere Fehlerquelle. Wer hat schon seinen Kopf am Hörplatz vermessen und findet auf Anhieb die richtige Stelle? Aber darum geht es gar nicht so sehr, es sollte zumindest an einer Stelle im Raum stimmen und dann auch symmetrisch sein. Nach vorne und hinten ist es also nicht ganz so tragisch, nach rechts und links schon.

Nun kann man ja (zumindest bei Pioneer) die Lautsprecherabstände mit den Knackgeräuschen abgleichen. Das geht aber nur paarweise und sagt demnach nichts über die Front-Surround-Balance aus.

Deswegen höre ich es mir zusätzlich noch über Extended Stereo mit einem Monosignal an (Radio eignet sich da hervorragend). Hier werden Verschiebungen deutlich und auch, ob es lebendig klingt oder maskiert (muffig).

Dafür nehme ich mir gerne jeweils einen Abend lang Zeit (b
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pegelmessgerät
Killjoy am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  14 Beiträge
Lautsprecherpegel und Entfernung nach Einmessung manuell überprüfen.
laurooon am 05.09.2022  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  16 Beiträge
AVR: Einmessung mit Dipol möglich?
Gringo82 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  3 Beiträge
Braucht man ein Pegelmessgerät?
maddocc am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  10 Beiträge
Pegelmessgerät fürs heumkino
Film-Freak-84 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  11 Beiträge
Mindestraumgröße für Einmessung?
polonius_HSK am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Einmessung bei AVR X1200 -Subwoofereinstellung
the__saint am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  8 Beiträge
Einmessung / Einstellung
*sire* am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  60 Beiträge
AVR - PCM Zuspielen - wirkt die Einmessung?
hulster am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  3 Beiträge
Laufzeitkorrektur ohne Einmessung ?
soundrealist am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326