Pegelmessgerät fürs heumkino

+A -A
Autor
Beitrag
Film-Freak-84
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2012, 13:05
Hab mir das Teufel Concept E 400 Digital "5.1-Set geholt hab aber vergessen mir ein pegelmessgerät zu besorgen weiß jemand wo ich so was bekomme außer im internet ?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2012, 13:13
Conrad
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2012, 15:42
ganz ehrlich? das Geld kannst du sparen!
Das menschliche Ohr kann sehr gut Lautstärke Unterschiede hören. Damit kannst du die LS besser einstellen als mit Messgerät! Ich habe eins, das ist also nicht einfach nur so dahin gelabert.
>Spider<
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2012, 16:17

Mickey_Mouse schrieb:

Das menschliche Ohr kann sehr gut Lautstärke Unterschiede hören.

Sehe ich nicht so.
Lautstärke kann das Ohr sehr sehr schlecht bestimmen.


[Beitrag von >Spider< am 03. Nov 2012, 16:17 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2012, 16:29
"absolut" nicht, aber die Unterschiede beim Umschalten zwischen zwei LS schon!

Ich kontrolliere eigentlich immer nach dem Einmessen nochmal nach. Die Ergebnisse vom AVR kann ich nach Gehör nochmal leicht verbessern. Das passt zwar so ungefähr, aber so +/-1dB liegt er bei manchen LS doch daneben.
Das Pegelmessgerät (ich habe mit dem SL-200 von Conrad kein Profi-Gerät aber auch nicht das billigste) "wackelt" über einen größeren Bereich als ich per Ohr unterscheiden kann.
Genau darauf beruht meine Aussage: sinnlose Geldausgabe!
>Spider<
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2012, 16:39

Mickey_Mouse schrieb:
"absolut" nicht, aber die Unterschiede beim Umschalten zwischen zwei LS schon!


Nö, das Ohr ist über den Frequenzgang nicht ansatzweise linear.
Steht ein Lautsprecher in der Ecke und der andere nicht, unterscheiden sich die Frequenzgänge so sehr, dass das beim Einstellen übers Gehör grundsätzlich Murks bedeutet.


[Beitrag von >Spider< am 03. Nov 2012, 16:39 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2012, 17:35
und genau das sehe exakt anders herum!

1) wenn man solche Konfigurationen hat (eine Box soweit in der Ecke, dass sich der Frequenzgang dramatisch ändert), DANN ist das schonmal Murks!
2) WENN es denn so ist, gerade dann richte ich mich doch nach meinem Gehör und nicht nach einem Messgerät!
Was nutzt es mir, wenn das Messgerät anzeigt, dass die beiden LS gleich laut sind, mein Ohr aber einen viel lauter empfindet (weil er aufgrund seiner Aufstellung für Menschen "empfindliche" Frequenzen stärker betont)? Abgesehen davon sollte das durch die Bewertung nach A/B/C Kurve und Rosa Rauschen kompensiert werden.

Das erinnert mich an die Geschichten von Leuten, die auf "Anraten" vom Navi angeblich in den Fluss gefahren sind, weil gerade keine Fähre da stand. Es gibt halt Leute, die glauben jedem technischen Gerät, egal wie blödsinnig das ist...
std67
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2012, 17:43
Hi

ich bin auch fürs Meßgerät

Z.B. ist das menschl. Gehör im Bassbereich unempfindlicher, weswegen viele User ihren Sub zu laut einstellen

Und wenn man schon sooo schwierige bedingungen hat, wie unsymmetrische Aufstellung, dann nimmt man halt ne richtige Meßsoftware. Diese läßt sich nicht täuschen
>Spider<
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2012, 18:01

Mickey_Mouse schrieb:

1) wenn man solche Konfigurationen hat (eine Box soweit in der Ecke, dass sich der Frequenzgang dramatisch ändert), DANN ist das schonmal Murks!

Man muss es ja nicht noch verschlimmern.



2) WENN es denn so ist, gerade dann richte ich mich doch nach meinem Gehör und nicht nach einem Messgerät!
Was nutzt es mir, wenn das Messgerät anzeigt, dass die beiden LS gleich laut sind, mein Ohr aber einen viel lauter empfindet (weil er aufgrund seiner Aufstellung für Menschen "empfindliche" Frequenzen stärker betont)?


Jeder wie er will, aber dein Ohr empfindet die Lautsprecher aber nur bei einer bestimmten Lautstärke gleich laut.



Abgesehen davon sollte das durch die Bewertung nach A/B/C Kurve und Rosa Rauschen kompensiert werden.

Was soll die C Kurve kompensieren?



Das erinnert mich an die Geschichten von Leuten, die auf "Anraten" vom Navi angeblich in den Fluss gefahren sind, weil gerade keine Fähre da stand. Es gibt halt Leute, die glauben jedem technischen Gerät, egal wie blödsinnig das ist...

Erinnert mich ehr an die Leute die meinen, dass sie kein ESP und ABS brauchen.


[Beitrag von >Spider< am 03. Nov 2012, 18:01 bearbeitet]
akira2078
Stammgast
#10 erstellt: 03. Nov 2012, 23:00
Von Teufel gibt es auch noch ein pegelmessgerät!

Weiß aber nicht wie das ist...
std67
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2012, 23:14
Hi

issn einfaches analoges radioshack
das gleiche gabs früher bei Conrad, hab ich auch
Für einfache Pegelmessungen reicht das. Beim RosaRauschen über den Sub muss man 2-3db drauf rechnen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pegelmessgerät
Killjoy am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  14 Beiträge
Braucht man ein Pegelmessgerät?
maddocc am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  10 Beiträge
Teufel Concept e 400 Problem
nsrracer am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  3 Beiträge
Umfrage: AVR Einmessung oder Manuell mit Pegelmessgerät?
Bass88 am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  11 Beiträge
Teufel Concept E 400 Varianten
tiimo am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  12 Beiträge
Teufel Concept E 400 tuts nicht !
colonelxzx am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  10 Beiträge
concept 450 e digital von teufel
guter am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  27 Beiträge
Teufel Concept E 5.1 viel zu leise
Autoskv_ am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  30 Beiträge
Teufel Concept E
Golf_5 am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
fefe am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502