Audyssey Subwoofer Pegel

+A -A
Autor
Beitrag
mufflonhifi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2012, 11:35
Hallo,

bevor Audyssey mit der Messung beginnt, soll man ja den Sub auf 75db einpegeln.

Wenn ich auf 75db kommen will, muss ich allerdings den Lautstärkeregler des Subwoofers
fast auf NULL stellen. Schon im unteren Drittel des Reglers geht die Anzeige des Audyssey-
Bildschirms auf 95db hoch.

Bei absoluter Stille im Raum werden mir schon 44db angezeigt. Ist das normal oder ist mit dem
Micro evtl. was faul ?

Es wird ansonsten alles korrekt eingemessen, der Pegel des Sub steht nach der Messung auf
+0.5db, Regler am Sub fast auf null, soll der so leise sein oder wie ??

Receiver ist ein Onkyo TX-NR809, Subwoofer ist von Nubert (AW-1000).
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 08. Feb 2012, 11:37

bevor Audyssey mit der Messung beginnt, soll man ja den Sub auf 75db einpegeln.


Bevor Misverständnisse auftreten - du misst das schon mit einem Pegelmessgerät, oder?

mufflonhifi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2012, 11:45
Hi,

nein, habe das mitgelieferte Mikrofon an den Onkyo angeschlossen, woraufhin der
Audyssey Startbildschirm erschien. Dann kam die db-Anzeige und ich habe versucht auf 75
zu kommen


[Beitrag von mufflonhifi am 08. Feb 2012, 11:46 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#4 erstellt: 08. Feb 2012, 12:35
Hm, könnte auch eine Raummode sein ,die das Signal stark verfälscht?! Dröhnt der bass? Wie weit ist das Mikro vom Sub entfernt?

mufflonhifi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2012, 13:01
Der Raum ist klein, das Mikro ist etwas über 2m vom Sub entfernt.
Leider schepperts im Raum recht stark, wenn der Sub in Aktion tritt, daran wirds
wahrscheinlich auch liegen. Es dröhnt wie Sau, momentan kann ich aber daran nichts ändern.
Die gesamte Boxenaufstellung ist nicht optimal.
john_frink
Moderator
#6 erstellt: 08. Feb 2012, 13:13
Das klingt noch stärker nach einer Raummode, den Sub wirst du für ein angenehmes Film/Musikerlebnsi wohl umstellen müssen.


Nenne mal die genauen Daten, was alles da ist, und male vielleicht auch eine Skizze des Raumes, dann könnten wir besser helfen.


n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2012, 13:14
Der AW1000 ist aber auch nicht unbedingt für kleine Räume geeignet.
Bass88
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2012, 13:20
Moin Moin

kann ich auch von mein Handy so eine dB mess App benutzen?

Und danke schonmal für eure antworten

Mfg Sven
100th
Stammgast
#9 erstellt: 19. Aug 2012, 08:53
Seit wann muss man den vor der Einmessung schon etwas einmessen?
Ich stecke das Mikro an und lass den Rest vom Audyssey machen.
Ergebnis sollten 75 db am Hörplatz von allen LS sein.
So jedenfalls verstehe ich Audyssey.


Frage:
Ist es besser den Lautstärkeregler am Woofer eher auf leise oder laut VOR der Einmessung zu stellen?
Bei mir schalten die Woofer bei geringen Lautstärken nicht oder schlecht an.

AVR Onkyo TX-NR5007
SUB 2 x Teufel S5000SW
Jockel100
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Aug 2012, 09:21
Moin,

eher leiser, umso höher ist dann der ausgangspegel des avr.
somit bekommt der sub quasi "mehr saft" und sollte auch bei leisen passagen mit einschalten.

bis dann

jochen
100th
Stammgast
#11 erstellt: 19. Aug 2012, 10:47
Danke schon mal. Werde ich heute mal neu einmessn.
Weiß denn jemand ob die Woofer durch Audyssey auch klanglich automatisch eingestellt werden?
Habe schon mal versucht über den Equalizer den Klang einzustellen, ist aber ne Aufgabe von 10 Jahren
Die Audyssey Einstellung zu übernehmen klang auch ganz gut und geht natürlich viel schneller.

Überhaubt intressiern mich klangliche Setupmöglichkeiten bzw. Tipps zur Klangeinstellung.
Würde mich freuen ein wenig über Pro und Contra zu Audyssey zu erfahren.

LG
Denon_1957
Inventar
#12 erstellt: 19. Aug 2012, 18:56
Hi 100th!
Ich hab gestern neu eingemessen (Onkyo 1009) muß aber fast überall nachregulieren weil mir Audyssey fast alle LS zu leise einstellt.Bis auf die beiden Subwoofer die sind bei mir von Audyssey auf -1 eingestellt das würde mir beim ersten Film die Fenster raushauen hab dann auf -8 gestellt und so ist alles Sauber und genügend Druck muß noch dazu sagen habe zwischen beiden Subs ein AM8033C.Ich bin von Audyssey nicht richtig überzeugt da ich nach jedem Einmessen manuell eingreifen mußte.
janine
Christian_1990
Inventar
#13 erstellt: 19. Aug 2012, 20:54

Bass88 schrieb:
Moin Moin

kann ich auch von mein Handy so eine dB mess App benutzen?

Und danke schonmal für eure antworten

Mfg Sven


NEIN . Kannste vergessen , da kannste besser schätzen wie laut es ist .
Bass88
Inventar
#14 erstellt: 19. Aug 2012, 21:24
Hi

danke für die antwort

aber hatte mich schon anderweitig informiert

scheiß Apps

aber danke noch mal
100th
Stammgast
#15 erstellt: 20. Aug 2012, 06:04

Janine01_ schrieb:
Ich bin von Audyssey nicht richtig überzeugt da ich nach jedem Einmessen manuell eingreifen mußte.
janine


Hi Janine01

also das einmessen, sprich die Pegeleinstellung, funktioniert bei mir sehr gut. An den Pegeln muss ich nichts regulieren.
Was ich vom Audyssey auch übernehme ist die Klangeinstellung.
Da dachte ich mir, dass es wohl ohne Audyssey ganz anders klingt.
Stellst du den Klang selbst ein und lässt Audyssey außen vor?

LG
binap
Inventar
#16 erstellt: 20. Aug 2012, 12:28

Wenn ich auf 75db kommen will, muss ich allerdings den Lautstärkeregler des Subwoofers
fast auf NULL stellen. Schon im unteren Drittel des Reglers geht die Anzeige des Audyssey-
Bildschirms auf 95db hoch.

Bei meinem Heco Phalanx 12A werden die 75dB auch bereits in 8Uhr-Stellung des Volume-Reglers am Sub erreicht, was fast Minimumstellung ist...
Igzorn
Stammgast
#17 erstellt: 20. Aug 2012, 13:55
Audyssey stellt mir den Sub auch viel zu leise ein,obwohl der mit dem Antimode vorher schon eingemessen ist.
Audyssey ist für mich nicht zu gebrauchen.
Regel den Sub dann wieder hoch.(mit Pegelmessgerät)

Hab allerdings auch nur MultiEq.

Gruß
Dirk
Denon_1957
Inventar
#18 erstellt: 20. Aug 2012, 17:58
@100th
Ich lasse Audyssey einmessen und justiere dann manuell nach sonst hört es sich furchtbar an.Und ich hab gedacht das mit den 75db ist nur bei meinen beiden Canton Subs aber so wie binap schreibt ist es ja auch bei anderen.
janine
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative für Stativ bei Audyssey Messung gesucht
KaisaSoze am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  2 Beiträge
Audyssey - Pegel anheben
horstepipe am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  16 Beiträge
Mit Audyssey eingemessen, nicht zufrieden.
mgzr160 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  44 Beiträge
Audyssey Fragen
I_Am_Lord am 15.11.2023  –  Letzte Antwort am 17.11.2023  –  8 Beiträge
Richtig einmessen mit Audyssey
eraser am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  5 Beiträge
Audyssey Dynamic EQ und Eingangspegel
Kampfkroesus am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  3 Beiträge
Sub Einpegeln?
Rossi_46 am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  14 Beiträge
Einmessergbnisse von Audyssey
fraces am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  7 Beiträge
audyssey * paar Fragen*
PasterTroy am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  14 Beiträge
Audyssey Neueinmessung hat Subwoofer völlig ausgehebelt!
felix2808 am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 18.04.2023  –  25 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen