Audyssey Dynamic EQ und Eingangspegel

+A -A
Autor
Beitrag
Kampfkroesus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2019, 15:30
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit jetzt einen neuen Receiver und soweit ist auch alles okay. Allerdings ist mir nach einiger Zeit aufgefallen, dass die Eingangsquellen im Pegel sehr stark schwanken. So ist (am Beispiel von Spotify) mein Chromecast deutlich leiser, als der FireTV Stick oder das integrierte streamen des Receivers. Jetzt wollte ich einmal alle Quellen, mit Hilfe des Eingangspegels anpassen und eine einheitliche Lautstärke herstellen, vor allem hinsichtlich des Audyssey Dynamic EQ. Soweit ich das nämlich verstanden habe, richtet sich dieser an die Master Lautstärke des Receivers (korrigiert mich falls ich falsch liege) und da wäre es natürlich unpraktisch, wenn die Pegel unterschiedlich sind und somit bei gleicher Hörlautstärke der EQ unterschiedlich eingreifen würde. Sollte ja mit den Eingangspegel dann behoben sein oder?

Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage. Für mich stellt sich jetzt natürlich die Frage, welcher Pegel stimmt und welcher korrigiert werden muss. So könnte ich beispielsweise den Chromecast +6db geben und alles andere auf 0db lassen, oder andersherum, beispielsweiser den FireTV Stick auf -6db absenken und den Chromecast bei 0db belassen. Wie finde ich denn heraus, welcher Pegel der "richtige" ist und was korrigiert werden sollte? Vielleicht könnt ihr mir dabei vielleicht weiterhelfen, oder andere Tipps geben.

Gruß
Niklas
erddees
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2019, 15:58
Am meisten macht es Sinn, wenn man den "leisesten" Eingangspegel ausfindig macht und den auf "0" einstellt. Alle anderen Eingangspegel gleicht man dann durch Verschiebung in den Minusbereich an.
Kampfkroesus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Nov 2019, 16:05
Danke für die Antwort,
ich werde es mir anschauen, ob das, so wie du es Beschrieben hast, funktioniert. (kann ja sein dass ein so starker Unterschied besteht, sodass ein Pegel in Plus "muss"...geht ja nur bis -12db)
Zwar habe ich aktuell Minus und Plus Pegel, wenn aber Reserve ist, kann ich die Pegel ja auch einfach absenken (bei +4db Eingangspegel müssen ja die anderen alle nur um -4db abgesenkt werden?).

Aber nochmal ne andere Frage, verändert der Eingangspegel nur die Gesamtlautstärke von der Quelle, oder ist das so eine Art "Vorverstärkung". Wenn nämlich der Eingangspegel einfach nur die Gesamtlautstärkenrelation von der Quelle ändert (also bei beispielsweise +4db kann ich die Masterlautstärke um 4db weniger "hochdrehen", dafür stimmt aber die Relation der Quelle) , wäre es ja egal ob Plus oder Minus?

Gruß
Niklas


[Beitrag von Kampfkroesus am 25. Nov 2019, 16:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey Dynamic EQ
Andre_moeller85 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  11 Beiträge
Frage zu Lautstärkeerkennung von Dynamic EQ (Audyssey)
Admen am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2018  –  6 Beiträge
Dynamic EQ ja oder nein?
loritas am 13.09.2023  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  4 Beiträge
Frage zu Audyssey
Arbeitsgemüse am 17.03.2024  –  Letzte Antwort am 19.03.2024  –  5 Beiträge
THX Loudness +, Audyssey dyn. EQ und andere Späße
Gabbyjay am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  19 Beiträge
Lohnt sich das Geld für Audyssey Multi EQ ?
7benson7 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  6 Beiträge
Atmos + 2 SW + Audyssey
Stax1 am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  8 Beiträge
Dolby Atmos + Audyssey XT 32: Geht da was?
Stax1 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  39 Beiträge
Dynamic Volume Alternative
elia77 am 27.05.2022  –  Letzte Antwort am 29.05.2022  –  8 Beiträge
Audyssey Modus
Zoro_ am 19.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  63 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.035
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.427