Frage zu Lautstärkeerkennung von Dynamic EQ (Audyssey)

+A -A
Autor
Beitrag
Admen
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2018, 20:53
Hallo,

der Titel ist evtl. etwas verwirrend, aber ich wusste nicht wie es am besten kurz im Titel formulieren soll.

Was ich verstanden habe ist, dass Dynamic EQ bei geringen Lautstärke wie eine Art Loudness Funktion arbeitet und z.B. Bass und Höhen anhebt. Je höher man nun die Lautstärke erhöht, desto weniger greift Dynamic EQ ein.

Bei meinem Ausgabegerät (Intel NUC mit Kodi) wird bei Filmen der Ton so an den AV-Receiver übertragen, dass ich am AV-Receiver die Lautstärke regle und die Laustärkeregelung am Ausgabegerät ist ausgegraut bzw. Deaktiviert. Bei Musik allerdings kann ich am Ausgabegerät die Lautstärke regeln und natürlich am AV-Receiver.

Nun meine Frage: Erkennt Dynamic EQ die Lautstärkeveränderung nur durch Regeln am AV-Receiver oder auch wenn ich an meinem Ausgabegerät die Lautstärke regle? Weiß das jemand?

Danke für die Hilfe!
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2018, 21:16
Dynamic-EQ nimmt alleine die Lautstärke Einstellung am AVR selber als Maßstab!
da kommt nur noch die "Reference Level Offset" Einstellung dazu.
die "Grundeinstellung" wird beim Einmessen ermittelt.

der AVR berücksichtigt weder die Lautstärker der Quelle, noch die Pegelanpassung der Eingänge am AVR.
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 16. Apr 2018, 17:09
Wie sollte er das auch erkennen? Er weiß ja nicht, ob die Musik einfach nur sehr ruhig und leise anfängt oder auf leise gestellt wurde.

Bei Ravels Bolero dauert es so irgendwas um 10 Minuten, bis der volle Pegel erreicht ist!
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2018, 17:23
das muss doch gehen!

denke doch mal an all die vielen Leute da draußen, die Loudness für Teufelszeug halten und steif und fest behaupten, dass sie den Mist nicht brauchen, weil ihre LS auch leise schon "voll" klingen aber dabei natürlich 100% linear sind. Diese Aussage findest du hier immer wieder!
also wenn so ein passiver LS erkennen kann, ob da gerade ein großes Sinfonie Orchester nur ganz piano spielt oder man den Ausgang vom Player bei einer Heavy Metal Band voll zu gedreht hat, dann kann das doch ein moderner AVR erst Recht?!?

bitte nicht ernst nehmen... (damit meine ich natürlich diesen (meinen) Beitrag und nicht den Thread oder das Thema an sich!)


[Beitrag von Mickey_Mouse am 16. Apr 2018, 17:58 bearbeitet]
Admen
Stammgast
#5 erstellt: 16. Apr 2018, 17:55
Entschuldigung für die Frage. Thread kann gerne geschlossen oder gelöscht werden, je nach dem wie das hier bei dummen Fragen zw. Threads gehandhabt wird.

EDIT: Und danke für die Antwort Mickey Mouse, dachte der AVR erkennt das irgendwie auch am Eingangspegel des Signals. Kenne mich da nicht aus.


[Beitrag von Admen am 16. Apr 2018, 20:54 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 16. Apr 2018, 18:45
??? Haben wir das irgendwie ins Lächerliche gezogen? Ich habe kein Problem mit solchen Fragen, dafür ist das Forum da.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey Dynamic EQ
Andre_moeller85 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  11 Beiträge
Audyssey Dynamic EQ und Eingangspegel
Kampfkroesus am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  3 Beiträge
Frage zu Audyssey
Arbeitsgemüse am 17.03.2024  –  Letzte Antwort am 19.03.2024  –  5 Beiträge
Dynamic EQ ja oder nein?
loritas am 13.09.2023  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  4 Beiträge
Kurze Frage zu Audyssey: Messpunkte
Bommel-14 am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  4 Beiträge
THX Loudness +, Audyssey dyn. EQ und andere Späße
Gabbyjay am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  19 Beiträge
Frage zur Audyssey 2EQ Einmessung
Nemesis200SX am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  5 Beiträge
Lohnt sich das Geld für Audyssey Multi EQ ?
7benson7 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  6 Beiträge
Dolby Atmos + Audyssey XT 32: Geht da was?
Stax1 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  39 Beiträge
Audyssey, Trennfrequenz
XBassemoluffX am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345