Dolby Atmos + Audyssey XT 32: Geht da was?

+A -A
Autor
Beitrag
Stax1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Mrz 2016, 15:14
... als ich 2014 das Atmos-Enabled-LS-Setup installierte und dabei das Manual des SR 7009 zu Rate zog, hieß es da zu Audyssey, dass auf das Einmessen verzichtet werden könne, wenn das LS-Setup manuell durchgeführt wird.
Denn wenn Audyssey-Einmess-Vorgang aktiviert wird, starten auch alle übrigen elektronischen Helferlein wie Dynamic EQ u.a.

Wie sinnvoll lässt sich Audyssey in der Praxis anwenden?
Eigentlich gar nicht.

> Raumkorrektursysteme sind selbstverständlich grundsätzlich nichts Neues - schon seit rund 10 Jahren bieten viele AV-Receiver Lösungen verschiedener Anbieter. Doch leider sind diese im Regelfall (fast) nie sinnvoll brauchbar, weil sie meistens eher für die Bedienungsvereinfachung als für Feinoptimierung optimiert sind. Dies erkennen Sie alleine schon an den rudimentären Informationen, die jene Systeme ihren Anwendern nach der Einmessung zur Verfügung stellen. Außerdem limitieren sowohl die vergleichsweise geringen Rechenkapazitäten als auch die eingesetzten Mikrofone die Performance erheblich. Interessant ist übrigens auch der Umstand, dass viele Hersteller ihre Raumoptimierungssysteme fremd einkaufen und keine Kenntnis über deren exakte Funktionsweise haben. Nimmt man all diese Aspekte zusammen, kommt man als Anwender schnell zu dem Schluss, dass solche Einmesssysteme sehr kritisch zu bewerten sind. < Quelle Datasat.de

Und genauso kritisch habe ich Audyssey gesehen und lieber die Finger davon gelassen.

Ich habe sehr viel Zeit darauf verwendet, die LS optimal - im Sinne des ITU-Kreises - zu installieren - zentraler Hörplatz - und die beiden SW bzgl. Phase optimal anzugleichen. Den Frequenzgang habe ich dann mittels Test-CD und Schallpegelmesser dokumentiert und mit dem EQ zwei Positionen leicht korrigiert.

Da ich für die Aufstellung der SW und die Pegelanpassung an Raum und Front-LS sehr viel Zeit aufgewendet habe, denke ich, dass Audyssey ein derartiges Ergebnis nie erreichen kann. Und ich bin erst bei 5.2.

Die Standardeinstellungen des AVR weisen für die Surround-LS eine Entfernung von 3 m, für die Atmos-Höhen-LS 3,9 m aus.
Ich möchte gar nicht wissen, wie Audyssey die Enabled-Speaker einmisst! Denn die Atmos-Speaker sind im "normalen" Kinobetrieb fast nicht wahrzunehmen. Audyssey würde die Pegel also gnadenlos anheben.

Ich habe als gut daran getan, Audyssey nicht einzusetzen und auch nicht wie wild die Parameter am AVR zu verstellen.

> The listener must be positioned in the “middle” of the action and feel as if he or she is part of it. < van Baelen

Und genau an den Punkt bin ich mit meiner bescheidenen Atmos-Anlage angekommen.


[Beitrag von Stax1 am 08. Mrz 2016, 15:16 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2016, 18:55
bitte versuche erstmal den Unterschied zwischen Phase und Laufzeit zu verstehen.
ich habe bereits HIER versucht das zu erklären. Mit dem Phasenregler kann man nur mehr kaputt machen als "reparieren".

Das nächste ist der Unterschied zwischen einem simplen PEQ und FIR/IIR Filtern, die sowohl im Frequenz- als auch Zeitbereich arbeiten. Damit können "komplexe Dinge" korrigiert werden, die ein PEQ niemals schafft.
Und weil man das gar nicht auf einem zweidimensionalen Diagramm darstellen kann, gibt ein AVR darüber auch nur wenig Auskunft. Selbst die "Bildchen" die XT32 nach der Einmessung anzeigen kann, sind nur was für die Fly-Fucker, die unbedingt eine grafische Darstellung benötigen.

Aber nehmen wir mal Szenario A:
die "Vorbereitungen" sind tatsächlich optimal und es muss "so gut wie nichts" korrigiert werden. Dann wird Audyssey da auch "so gut wie nichts" korrigieren.
Nur hat man diesen Fall in der Praxis halt leider nicht! Und obwohl ja nach eigener Beurteilung alles gut ist (überheblich, anmaßend und falsch), wird es einen deutlichen Unterschied beim Ergebnis geben.
Nehmen wir nur alleine die o.g. per statischer Phase zusammen gepfuschten Subwoofer. Da zeigt das SPL zwar ganz toll einen linearen Frequenzgang an, aber die Wellenfront breitet sich trotzdem nicht gleichmäßig aus. Das Einmesssystem kann hier eben viel genauer in Frequenz und Zeitbereich gleichzeitig eingreifen.

Auch schon mehrfach geschrieben: bekommt Audyssey die Entfernungen nicht "richtig" ermittelt, dann ist garantiert an der Raumakustik etwas völlig kaputt, ansonsten klappt das nämlich ziemlich perfekt.

Wie gesagt, aus meiner Sicht ist es anmaßend und dumm ein Einmesssystem nicht zu verwenden. Ideal ist es, wenn man seinen Raum soweit hinbekommt, dass es mit und ohne nahezu gleich klingt, das letzte I-Tüppfelchen wird dann aber trotzdem noch das Einmesssystem setzen!
Hat man ernsthafte Probleme mit der Einmessung, dann hat man auch Probleme mit der Raumakustik!

Ich vergleiche das Einmesssystem gerne mit dem ESP in einem Auto!
Niemand wird auf die Idee kommen mit 200km/h in eine enge Autobahnausfahrt abzubiegen und sich sagen: mein ESP wird das schon regeln!
Ich kann auch mit ESP das Auto bis nahe an den Grenzbereich fahren, wenn ich sauber fahre, dann hat das ESP auch keinen Grund einzugreifen. Wenn es aber zu eine unvorhergesehenen Situation kommt, es ist z.B. an einer Stelle nass, dann kann das ESP auf eine Art und Weise eingreifen, wie ich es NICHT kann, es kann nämlich jedes Rad einzeln bremsen! Diejenigen die noch vollen Grip haben werden genutzt um zu bremsen und die anderen eben nicht, die halten aber trotzdem noch die Spur.
So ähnlich ist es beim Einmesssystem auch, das kann halt Dinge beeinflussen, auf die ich gar keine Zugriffsmöglichkeiten habe! Im Idealfall muss es auch gar nicht groß eingreifen, aber wenn, dann ist es sehr hilfreich!

Man kann sich z.B. auch mal im Vergleich Dirac-Life angucken/hören. Da kann man sich dann auch mal die Impulsantwort vor und nach der Korrektur ansehen.

Hast du mal solche Dinge wie z.B. Impulsantwort, Nachhalbzeit oder wenigstens den Frequenzgang für deinen Raum gemessen? Oder beruhen deine Aussagen alleine auf der Anzeige von einem SPL und Sinustönen?!?
std67
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2016, 20:46
als kleine Ergänung zu Mickeys, wie immer, sehr kompetenten und informativem Post:


Denn die Atmos-Speaker sind im "normalen" Kinobetrieb fast nicht wahrzunehmen. Audyssey würde die Pegel also gnadenlos anheben.


Audyssey misst ja nicht im Betrieb, sondern mit einem Testton, und den muss das Mikro mit vorgegebenem Pegel aufnehmen.


Denn wenn Audyssey-Einmess-Vorgang aktiviert wird, starten auch alle übrigen elektronischen Helferlein wie Dynamic EQ u.a.


und oh Wunder, all diese Helferlein kann man einzwln de-/aktivieren

Insgesamt schreibst du "tax" mal wieder vil Unsinn, genau so wie zu Atmos. Eigentlich habe ich von dir noch nichts fachlich fundiertes gelesen. Das Schlimme ist das du das alles hier so breit trittst, und das am Ende noch jemand glaubt
Iceman026
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2016, 22:47
Hier hat der TE m. E. ein "Zitat" aus dem Kontext gerissen, um seine Abneigung gegenüber den Fähigkeiten von Einmesssystemen zu dokumentieren (oder gar nicht mal gegen Einmesssysteme allgemein, sondern nur Audyssey betreffend?). Für alle, die es interessiert - von hier stammt der Auszug:

http://www.datasat.de/technik/dirac-raumeinmessung.html

Im folgenden wird dort das Einmessystem DIRAC beworben. In genau diesem Kontext muss auch der Auszug des TE betrachtet werden - und eben nicht für sich allein genommen als "pauschale Abwertung" von Einmesssystemen im Allgemeinen. Der Anbieter hebt die Vorzüge von DIRAC hervor. Inhaltlich möchte ich das an dieser Stelle gar nicht weiter kommentieren. Für meine Begriffe handelt es sich hier um Marketing (was aber ja auch vollkommen legitim ist).

Davon einmal abgesehen: Der TE denkt, dass Audyssey seine manuellen Einstellungen nicht erreichen kann. Kann man daraus ableiten, dass also keine praktischen Erkenntnisse mit Audyssey vorliegen? Nicht zumindest einmal versuchsweise eingemessen? Was ich nicht kenne, kann ich nicht seriös beurteilen. Das entbehrt jeder weiteren Diskussionsgrundlage.


[Beitrag von Iceman026 am 08. Mrz 2016, 22:47 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2016, 22:55
ok, so wird da natürlich ein Schuh draus!

also eigentlich ist das ein "Pro-Einmessung" Zitat, nur wie heißt es so schön: "das Bessere ist des Guten Feind" und in genau diesem Zusammenhang muss man das sehen. Vermutlich würde selbst Datasat zugeben, dass so ein Einmesssystem welches sie gerade "tot geredet" haben, immer noch besser ist als gar keins. Nur Dirac ist natürlich noch besser, allerdings auch deutlich komplizierter zu handhaben!

Alleine das Weglassen eines direkten Links zur Quelle sagt schon viel über die "Diskussions-Kultur" aus...
Stax1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Mrz 2016, 00:01

Mickey_Mouse (Beitrag #2) schrieb:
bitte versuche erstmal den Unterschied zwischen Phase und Laufzeit zu verstehen.
..... Mit dem Phasenregler kann man nur mehr kaputt machen als "reparieren".
.....


... was habe ich denn bei mir mit dem Phasenregler kaputt gemacht, und was wollte ich eigentlich reparieren?
Stax1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Mrz 2016, 00:03

std67 (Beitrag #3) schrieb:
......

Audyssey misst ja nicht im Betrieb, sondern mit einem Testton, und den muss das Mikro mit vorgegebenem Pegel aufnehmen.

...


... ach so, das wusste ich nicht, dass Audyssey die Atmos-Höhen-LS speziell auf Atmos einmessen kann.

Und das Mikro muss natürlich auch nicht kalibriert sein.
Stax1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Mrz 2016, 00:10

Iceman026 (Beitrag #4) schrieb:
...

Im folgenden wird dort das Einmessystem DIRAC beworben. In genau diesem Kontext muss auch der Auszug des TE betrachtet werden - und eben nicht für sich allein genommen als "pauschale Abwertung" von Einmesssystemen im Allgemeinen. ....


Dirac hat sich über Wald- und Wiesen-Einmesssysteme ausgelassen, wie sie in handelsüblichen AVRs vorgefunden werden.

Ist natürlich unzulässig, wo jeder wissen sollte, Audyssey ist das Beste wo gibt.

Ich hab's eben nicht geschnallt und alles manuell eingestellt.

Ich bin so.
std67
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2016, 00:18
du nimmst aber den Vergleich "gut" gegen "schlecht" als Argument das Schlechtere gar nicht zu nutzen

Du sagst also wenn ich kein ABS im Auto habe dann nehm ich gar keine Bremsen und bremse mit den Füßen

Das Audyssey nicht immer richtig liegt, und vor allem nicht immer den Geschmack des jewiligen Hörers trifft ist unbestritten. Du kannst es aber gar nicht beurteilen da du es gar nicht probiert hast


[Beitrag von std67 am 09. Mrz 2016, 00:37 bearbeitet]
Stax1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Mrz 2016, 00:29

Mickey_Mouse (Beitrag #5) schrieb:
.....

Alleine das Weglassen eines direkten Links zur Quelle sagt schon viel über die "Diskussions-Kultur" aus...


... als angeblicher Profi solltest du mit datasat.de etwas anfangen können.

Du und deine beiden Kumpel haben sich hier nun versammelt, um mich madig zu machen.
Dagegen ist nichts einzuwenden.

Im Erfahrungsthread haben sich The Plug und Lars-1968 gemeldet und von ihren Einmessproblemen mit Audyssey bzgl. Dolby Atmos berichtet.

Wo bleibt da eure Hilfestellung? Ihr seid die Mess-Profis, warum helft ihr nicht? Wenn Audyssey doch so toll ist!

Da könntet ihr zeigen, was ihr könnt.

Aber leider könnt ihr nicht. Außer heiße Luft.
std67
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2016, 00:36
doch

da wurde drauf eingegangen. Das DynEQ die Rears teilw. zu sehr anhebt ist ja seit langem bekannt. Das wird bei den Höhen-LS genau so sein, und da gibt es keine andere Maßnahme als manuell die Pegel anzupassen


solltest du mit datasat.de etwas anfangen können.


ja, und jeden Bericht dort kennen..........................
Aber schon klar. Mit nem Link wäre ja jedem der da drauf klickt sofort klar gewesen das das Zitat aus dem Zusamenhang gerissen ist.
Wie viele User dagegen machen sich wohl die Mühe den entsprechenden Artikel manuell zu suchen?


Gena wie im Atmos-Thread schmeißt du hier einfach mit unbelegbaren Behautungen um dich (um nicht noch schlimmere Formulierunge zu wählen)
Stax1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Mrz 2016, 00:41

std67 (Beitrag #9) schrieb:
du nimmst aber den Vergleich "gut" gegen "schlecht" als Argument das Schlechtere gar nicht zu nutzen

...


... ich habe nicht gut gegen schlecht verglichen, ich nur geschrieben, dass ich aus meinen speziellen Gründen heraus Audyssey nicht genutzt habe und nicht nutzen will.

Schau dir mal AntiMode an; da steht in der Betriebsanleitung sinngemäß, je schlechter der Standort des Subwoofers ausgewählt wird, desto besser kann AM regeln und der vorher/nachher Effekt wird umso deutlicher.

Kennst du jemanden, der mit Audyssey erfolgreich 2 Subwoofer eingemessen hat?
std67
Inventar
#13 erstellt: 09. Mrz 2016, 00:45

Kennst du jemanden, der mit Audyssey erfolgreich 2 Subwoofer eingemessen hat?


ja, warum auch nicht?


. ich habe nicht gut gegen schlecht verglichen


das das Zitat aus einem Vergleich mit DIRAC stammt hast du aber verschwiegen. Und so erscheint das Zitat in eine ganz anderen Licht (Kontext)
Stax1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Mrz 2016, 00:47

std67 (Beitrag #11) schrieb:
.....


Gena wie im Atmos-Thread schmeißt du hier einfach mit unbelegbaren Behautungen um dich (um nicht noch schlimmere Formulierunge zu wählen)


... ich habe keine Behauptungen aufgestellt, ich habe meine Erfahrungen geschildert.

Und wenn du genau aufgepasst hast, solltest du festgestellt haben, dass niemanden meine Erfahrung kümmern.

Warum also ereiferst du dich so?
std67
Inventar
#15 erstellt: 09. Mrz 2016, 00:52
du bist z.B. immer och die Atwort schuldig warum tmos besseren "3D-Sound" erzeugen soll als 5.1 bzw 7.1, selbst wenn die Decken-LS stumm bleiben.Da kommt dann von dir nur: "ist objektbasiert". Und? Wenn da oben gar keine Objekte sind???
Deine Tests mit verschiedeen Lautsprecheranordnungen warenwohl wirklich umfangreich, Hut ab. Die nehme ich dir sogar ab

Aber der Rest.....................................................
std67
Inventar
#16 erstellt: 09. Mrz 2016, 00:54
ich wills dir jetzt nicht unterstellen, kann sein das ich dich verwechsele. Aber warts du nicht auh der der die Entfernung der Rears im Lautsprechersetup des AVR verändert um sie lauter zu stellen?

Aber falls du es nicht warst hab ich nix gesagt
Stax1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Mrz 2016, 00:57

std67 (Beitrag #13) schrieb:
.....
das das Zitat aus einem Vergleich mit DIRAC stammt hast du aber verschwiegen. Und so erscheint das Zitat in eine ganz anderen Licht (Kontext)


> Raumkorrektursysteme sind selbstverständlich grundsätzlich nichts Neues - schon seit rund 10 Jahren bieten viele AV-Receiver Lösungen verschiedener Anbieter. Doch leider sind diese im Regelfall (fast) nie sinnvoll brauchbar, weil sie meistens eher für die Bedienungsvereinfachung als für Feinoptimierung optimiert sind. Dies erkennen Sie alleine schon an den rudimentären Informationen, die jene Systeme ihren Anwendern nach der Einmessung zur Verfügung stellen. Außerdem limitieren sowohl die vergleichsweise geringen Rechenkapazitäten als auch die eingesetzten Mikrofone die Performance erheblich. Interessant ist übrigens auch der Umstand, dass viele Hersteller ihre Raumoptimierungssysteme fremd einkaufen und keine Kenntnis über deren exakte Funktionsweise haben. Nimmt man all diese Aspekte zusammen, kommt man als Anwender schnell zu dem Schluss, dass solche Einmesssysteme sehr kritisch zu bewerten sind. <

Wo in diesem Absatz vergleicht datasat dirac mit anderen Einmesssystemen?

Was spricht gegen eine kritische Bewertung solcher Einmesssysteme unter bestimmten Gesichtspunkten?
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 09. Mrz 2016, 01:01

Stax1 (Beitrag #12) schrieb:
Schau dir mal AntiMode an; da steht in der Betriebsanleitung sinngemäß, je schlechter der Standort des Subwoofers ausgewählt wird, desto besser kann AM regeln und der vorher/nachher Effekt wird umso deutlicher.

ich hatte dir im ersten Beitrag oben schon einen Link auf eine Erklärung von mir gegeben, zwei Beiträge darunter steht die Erklärung zu diesem "Problem"!

Aber so ist das leider bei dir: man kann mit dir nicht vernünftig diskutieren! Du haust irgendwelches Zeug raus, man korrigiert dich und darauf antwortest du nicht mehr. Und wenn genug Gras über die Sache gewachsen ist, dann kommst du mit exakt demselben Blödsinn wieder, dann korrigiert man dich und statt irgendwelche Argumente zu bringen fängst du wieder an abzuschweifen...

Also falls es zu schwer ist für dich das zu finden: HIER hab eich schonmal versucht zu erklären, dass du das mit "worst fit" nur noch nicht verstanden hast!
Aber statt versuchen es zu verstehen, laberst du weiter Blödsinn, das nervt einfach.


Kennst du jemanden, der mit Audyssey erfolgreich 2 Subwoofer eingemessen hat?

ist Eigennennung erlaubt?

und ich wette mit dir, dass das Ergebnis besser ist als deine Pfuscherei!
Ok, das ist jetzt nicht Audyssey sondern ein Antimode mit zwei Subwoofern in einem knapp 35qm Raum:

auch wenn du nicht messen magst, mach mal bitte und stelle etwas vergleichbares entgegen!
und beachte bitte den Maßstab mit 5dB Einteilung.
std67
Inventar
#19 erstellt: 09. Mrz 2016, 01:11

Wo in diesem Absatz vergleicht datasat dirac mit anderen Einmesssystemen?


du kannst nicht einen Absatz aus einem Artikelextrahieren wenn es den Sinn verfälscht.
Wie gesagt. Ne Trommelbremse ist immer noch besser als gar keine Bremse. Trotzdem kann an natürlich ritisch über Trommelbremsen schreiben wenn man sie mit modernen Bremsen vergleicht

Und Audyssey ist immer noch besser als gar kein Einmeßsystem. Du nutzt den Absatz aber um Einmeßsysteme generell, und vornehmlich Audyssey, schlecht zu machen

Ich nutze auch ein anderes Einmeßsystem, trotzdem hat Audyssey, und andere in AVR integrierte Systeme, seine Berechtigung, Vor allem für User die es gern Plug`n Play haben


[Beitrag von std67 am 09. Mrz 2016, 01:12 bearbeitet]
Iceman026
Stammgast
#20 erstellt: 09. Mrz 2016, 01:17
Stax1, du schreibst doch du hast einen Marantz SR 7009 im Einsatz - der bringt XT32 mit. Wo besteht denn nun das Problem darin, einfach einmal eine Einmessung auszuführen?

Du kannst sogar deine jetzigen Settings mit der Websteuerung auf einen PC sichern - das lässt sich jederzeit zurückspielen. Anschließend hättest du tatsächlich praktische Erfahrungen und einen Vergleich mit und ohne Einmessung. Wenn dir das Ergebnis von Audyssey dann nicht gefällt und du wieder auf deine manuellen Werte zurück gehst, auch gut. Erkenntnisgewinn! DAS wäre mal eine Diskussionsgrundlage.

Alles andere hier ist Mist und Kindergarten. Zum einen schreibst du gerne extrem reißerisch ("Oberlehrerhaft"), auf Gegenargumente reagierst du dann beleidigt und entgegnest lediglich sarkastisch-ironisch gemeinte Gegenfragen? Darüber hinaus werden andere Forenmitglieder pauschal einer "bösen Verschwörung" zugeordnet, die nur hier sind um dich "madig zu machen". Dann legst du anderen auch noch Wörter in den Mund und wirst beleidigend ("angebliche Mess-Profis" -> wo bitte schön habe ich mich denn angemaßt, mich als solcher zu titulieren? Würde ich nie von mir behaupten! Oder wo habe ich geschrieben, Audyssey wäre das Beste?) Ich glaube auch nicht, dass du im Namen anderer User wie The Plug oder Lars-1968 schreiben kannst.

Fällt dir wirklich nicht auf, dass du dich hier im Forum mit deiner Art und Weise selbst diskreditierst? Wenn du deine Erfahrungen kund tun möchtest - schön! Dann sei aber auch nicht eingeschnappt, wenn andere komplett gegenläufige Erfahrungen posten.

PS: Ich habe auch 2 Subs im Wohnzimmer im Einsatz. Die Einmessung beider funktioniert dank Audyssey Sub HT EQ tatsächlich hervorragend.


[Beitrag von Iceman026 am 09. Mrz 2016, 01:37 bearbeitet]
Morphious
Stammgast
#21 erstellt: 09. Mrz 2016, 10:40
Moin zusammen.

Im Grunde geht es doch darum, das auch der "normale" Anwedner eines AVR-Receivers sein Optimum seines vielleicht neuem System erreichen will. Er will sich nicht rumschlagen mit irgendwelchem studieren von Foren, Anleitungen, ITU-Kreise, ...
Aufbauen, starten und genießen. Und genau dafür ist das Einmesssystem da. Ich behaupte mal das über 90% der AVR Besitzer dies nutzen und es danach nie wieder anfassen werden.
Dann gibt es nochmal 8%, die sich mit dem Thema auseinander setzen und nach der Einmessung dies kontrollieren und ggf. einzelne Optionen anpassen.
Ich gehöre dazu und habe in meinem Bekanntenkreis 7 Personen, die dies ebenso betreiben. Wir haben uns mal alle wichtigen Einstellungen mal heraus geschrieben und eine Liste erstellt, um zu sehen, wer was wie und warum so eingestellt hat. Anschließend gab es eine gemütliche Runde, wo verglichen und probiert wurde. Was sich sehr schnell heraus stellte, war die Tatsache, das es viele Pkt gab, die identisch waren und auch einige Pkt, wie komplett anders gesehen, verstanden und eingestellt wurden.
Nach div. Testhören, ausprobieren hatten wir als Ergebnis festgestellt, das man viel einstellen kann, es aber der "Normale" Raum es fast unmöglich macht, es manuell einzustellen.
Und ja. Auch wir haben probiert, es manuell einzustellen. Kann man in den meisten Fällen vergessen, da man, abgesehen echtes Heimino, nie einen optimalen Raum hat. Und genau dort liegen die Stärken der Einmessysteme, worunter auch Audyssey fällt. Es misst den Raum ein(bitte nicht schlagen für die allg. Erklärung) und erstellt eine Frequenzkurve jedes Lautsprechers, bedingt durch die Raumakustik. Dies werden die 8% nie manuell einstellen können oder wollen.
Die letzten 2 Prozent nehmen warscheinlich diesen AVR gar nicht, sondern eine Vorstufe mit entsprechenden Endstufen. Dann wird eine Raumakustik in dem leeren erstellt. Anschließend entsprechend wird der Raum akustisch so modifiziert, das er abgesehen von den gewollten Reflexionen keine Störungen mehr aufweist. Und genau jetzt wirst Du vielleicht ( und das ein großes Vielleicht) kein Einmesssystem mehr benötigen. Und meist werden dann doch noch die Kurven nachträglich angepassen.

Zum Thema das z.B. die D+M Gruppe ein Einmesssystem einkauft, aber nicht weiß, was es ist kann ich nur sagen, das dies fatal wäre. Wer bitte kauft ein System oder Gegenstand ohne zu wissen, was es hat oder kann? Allein die Gelder, die für die Lizenzen fließen, veranlassen eine nachträgliche und dauerhafte Nachkontrolle und Überprüfung des Systems. Und natürlich testet D+M jedes neue Upgrade von Audyssey. Allein schon für die Nachaltigkeit. Ein System zu verkaufen, ohne zu wissen ist einen Fernseher zu kaufen, abernicht wissen, was die Fernbedienung macht...
Stax1
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Mrz 2016, 13:13

std67 (Beitrag #19) schrieb:
.......

Ich nutze auch ein anderes Einmeßsystem, trotzdem hat Audyssey, und andere in AVR integrierte Systeme, seine Berechtigung, Vor allem für User die es gern Plug`n Play haben


... wenn Audyssey ein Plug'n Play-System ist, warum gibt es dann keinen Atmos-User mit Atmos-Wow-Effekt?
Morphious
Stammgast
#23 erstellt: 09. Mrz 2016, 13:22
Hier sitzt einer plus 6 andere in meinem Bekanntenkreis
Und ja. Einige von denen haben auch eine Auro3D Installation
Stax1
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 09. Mrz 2016, 13:25

Morphious (Beitrag #21) schrieb:
...
Im Grunde geht es doch darum, das auch der "normale" Anwedner eines AVR-Receivers sein Optimum seines vielleicht neuem System erreichen will. Er will sich nicht rumschlagen mit irgendwelchem studieren von Foren, Anleitungen, ITU-Kreise, ...
Aufbauen, starten und genießen. Und genau dafür ist das Einmesssystem da. .......

Zum Thema das z.B. die D+M Gruppe ein Einmesssystem einkauft, aber nicht weiß, was es ist kann ich nur sagen, das dies fatal wäre. .....


... ich habe doch gar nichts dagegen, wenn jemand seine Lautsprecher nach irgendwelchen optischen und praktischen Gesichtspunkten im Raum platziert, versteckt oder sonst was mit macht, zudem auf dem Sofa mit dem Rücken an der Wand sitzt, sich darüber freut, dass die Bässe so herrlich verstärkt werden, dann wird er sich in der Tat freuen.

Zu Marantz:
> Sie müssen die Audyssey®-Einmessung nicht ausführen, wenn Sie die “Lautspr.-Kalibrierung” bereits im “Einrichtungsassistent” vorgenommen haben.
Für die manuelle Einrichtung der Lautsprecher wählen Sie den Menüpunkt “Manuelle Konfiguration”. (v S. 226) <

Daraus schließe ich nicht zwingend, dass Audyssey alles besser macht.
#Belgarion#
Inventar
#25 erstellt: 09. Mrz 2016, 14:15
Natürlich "muss" man die Audyssey-Einmessung nicht durchführen. Probier es doch einfach mal aus und hör eine Weile damit, auch wenn du es dir aktuell nicht vorstellen kannst, vielleicht wirst du ja positiv überrascht? Wie schon geschrieben, du kannst jederzeit deine Konfiguration per PC sichern und ggf. zurückspielen.
Stax1
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 09. Mrz 2016, 14:27

Mickey_Mouse (Beitrag #18) schrieb:
.....


Kennst du jemanden, der mit Audyssey erfolgreich 2 Subwoofer eingemessen hat?

ist Eigennennung erlaubt?

und ich wette mit dir, dass das Ergebnis besser ist als deine Pfuscherei!
...


... die Wette würde ich gern eingehen.

Aber aus deiner Sicht hast du Wette ja schon gewonnen, weil ich nur gepfuscht haben kann.

Du bist mir die Antwort schuldig geblieben, was ich mit dem Phasenregler kaputt gemacht habe und weshalb mein Reparaturversuch gescheitert ist.
a) Was habe ich kaputt gemacht?
b) Was wollte ich erfolglos reparieren?
Tarinth
Stammgast
#27 erstellt: 09. Mrz 2016, 14:28
"Sie müssen die Audyssey®-Einmessung nicht ausführen, wenn Sie die “Lautspr.-Kalibrierung” bereits im “Einrichtungsassistent” vorgenommen haben."
Die "Lauspr.-Kalibrierung" im "Einrichtungsassistent" beinhaltet eine Audyssey®-Einmessung, so viel ich weiß.

Alle Leute die immer wieder auf die Beiträge von "Stax1" eingehen ohne beleidigend zu werden haben meinen Respekt... Besonders "Mickey_Mouse" scheint masochistisch veranlagt zu sein. :^)
Stax1
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 09. Mrz 2016, 14:54

#Belgarion# (Beitrag #25) schrieb:
Natürlich "muss" man die Audyssey-Einmessung nicht durchführen. Probier es doch einfach mal aus und hör eine Weile damit, auch wenn du es dir aktuell nicht vorstellen kannst, vielleicht wirst du ja positiv überrascht? ....


.. wenn dem so wäre, warum hat denn kein User einen zufriedenstellenden Atmos-Klang?

Wenn ich ein kalibriertes Messmikro hätte, dann hätte ich vielleicht schon gleich am Anfang Audyssey getestet, denn gerade Audyssey XT 32 war ein gewichtiges Ausstattungsmerkmal für mich, aber als ich dann mit den hoch gesetzten Lautsprechern die ersten Aha-Erlebnisse in Sachen Atmos hatte, rückte Audyssey weit in den Hintergrund.

Und keine Bange, für meine praktischen Erfahrungen interessiert sich niemand.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass eines Tages ein Atmos-Hörer kommt und sagt, genauso höre ich den Heli auch:

Ob ich sitze oder stehe, der Heli zieht gleichmäßig seine Runden.
Ob laut oder leise, der Heli zieht gleichmäßig seine Runden.
Auch wenn ich im Raum umher gehe, der Heli zieht gleichmäßig seine Runden.
Und wenn ich mich bspw. in die hintere, linke Raumecke unter den Topp-LS stelle, dann habe ich den Eindruck, der Heli fliegt, immer lauter werdend, über meinen Kopf hinweg, um sich dann, leiser werdend, weiter auf den Rundflug zu begeben.

Genau das ist es, was Atmos ausmacht.
#Belgarion#
Inventar
#29 erstellt: 09. Mrz 2016, 15:08

Stax1 (Beitrag #28) schrieb:

#Belgarion# (Beitrag #25) schrieb:
Natürlich "muss" man die Audyssey-Einmessung nicht durchführen. Probier es doch einfach mal aus und hör eine Weile damit, auch wenn du es dir aktuell nicht vorstellen kannst, vielleicht wirst du ja positiv überrascht? ....


.. wenn dem so wäre, warum hat denn kein User einen zufriedenstellenden Atmos-Klang?

Wenn ich ein kalibriertes Messmikro hätte, dann hätte ich vielleicht schon gleich am Anfang Audyssey getestet, denn gerade Audyssey XT 32 war ein gewichtiges Ausstattungsmerkmal für mich, aber als ich dann mit den hoch gesetzten Lautsprechern die ersten Aha-Erlebnisse in Sachen Atmos hatte, rückte Audyssey weit in den Hintergrund.


Also ich bin mit meinem Setup und auch mit dem Atmos-Sound bei guten (!!!) Quellen durchaus zufrieden. Im Übrigen ist es die Natur eines Forums, dass sich eher die Unzufriedenen als die Begeisterten zu Wort melden.

Für die Einmessung benötigst du kein kalibriertes Mikro, ganz im Gegenteil, die Einmessung funktioniert ausschließlich mit dem beiliegenden Mik. Ich verstehe nicht, warum du dich so dagegen sträubst. Rein aus Eigeninteresse würde ich an deiner Stelle XT32 mal testen. Selbst wenn du nicht dabei bleiben würdest (was ich bezweifle), kannst du dir nur durch den Versuch sicher sein, dass es nicht vielleicht doch besser als die manuelle Einstellung ist.


[Beitrag von #Belgarion# am 09. Mrz 2016, 15:09 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#30 erstellt: 09. Mrz 2016, 16:46

Stax1 (Beitrag #26) schrieb:
Du bist mir die Antwort schuldig geblieben, was ich mit dem Phasenregler kaputt gemacht habe und weshalb mein Reparaturversuch gescheitert ist.

nein das bin ich nicht!
lies dir die Beiträge durch, da habe ich hier schon zweimal auf den anderen Thread verlinkt, in dem ich dir versucht habe das zu erklären.
aber da von dir kein "vernünftiges" Feedback kommt, weiß man ja auch nicht wie man weiter machen soll. Ich habe das Gefühl, dass du den Unterschied zwischen Phase und Laufzeit immer noch nicht verstanden hast, sicher bin ich mir aber nicht.
Stax1
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 09. Mrz 2016, 16:58

#Belgarion# (Beitrag #29) schrieb:
...

Für die Einmessung benötigst du kein kalibriertes Mikro, ganz im Gegenteil, die Einmessung funktioniert ausschließlich mit dem beiliegenden Mik. ....


Willst du damit andeuten, Audyssey funktioniert nicht mit einem kalibrierten Mikro?

http://www.audyssey.com/technologies/multeq/multeq-pro
Mickey_Mouse
Inventar
#32 erstellt: 09. Mrz 2016, 17:14
warum stellst du dich immer so an?
du verlinkst auf das Pro-Kit!
Soviel ich weiß wird damit per PC gemessen (da ist auch eine Installations CD/DVD abgebildet). Auf jeden Fall enthält es einen Per-Amp und das kalibrierte Mikro.
DIESES Kit ist darauf eingestellt!

Das "normale" Audyssey Multi-EQ XT32 arbeitet mit einem nicht einzeln kalibrierten Mikro sondern einem "Standard-Teil" zusammen. Die Daten der "Baureihe" sind dem Audyssey bekannt, die Serienstreuung der einzelnen Mikros wird aber nicht berücksichtigt.

Wenn du jetzt ein kalibriertes Mikro nehmen würdest, das nicht den "typischen" Frequenzgang der originalen Audyssey Mikros hat, dann passt das nicht.
Verstanden?
#Belgarion#
Inventar
#33 erstellt: 09. Mrz 2016, 17:18
Du darfst die Pro-Version nicht mit dem integrierten XT32 verwechseln. Für Audyssey-Pro musst du ein separates Kit erwerben, welches ein kalibriertes Mikro und eine PC-Software beinhaltet. Zusätzlich muss für den eigenen AVR eine Lizenz erworben werden. Alles in allem nochmal ca. 600€ extra Investition.

Das Ergebnis unterscheidet sich jedoch qualitativ nur marginal vom regulären XT32. Ein Vorteil ist die bedingte Anpassbarkeit der Zielkurve, für einen Test reicht jedoch das "normale" XT32 vollkommen aus.
Stax1
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 09. Mrz 2016, 17:52

Mickey_Mouse (Beitrag #30) schrieb:

Stax1 (Beitrag #26) schrieb:
Du bist mir die Antwort schuldig geblieben, was ich mit dem Phasenregler kaputt gemacht habe und weshalb mein Reparaturversuch gescheitert ist.

nein das bin ich nicht!
....


... doch, denn du hast mir unterstellt, ich hätte mit dem Phasenregler herumgepfuscht.

Dann sei so fair und erkläre mir, was ich falsch gemacht habe, denn du bist dir ja sicher, dass ich etwas falsch gemacht habe.

Ich habe irgendwo erwähnt, dass SW 1 auf auf 180° - das ging relativ einfach - und SW 2 auf 67,5° - war ein langwieriges Unterfangen - eingestellt ist.

Wo liegt nun der offensichtliche Fehler?

Achja, die SW stehen an den Seitenwänden auf 1/3 Raumlänge und ein klein wenig vor den Front-Boxen.
Eine kleine Raummode bei 72 Hz habe ich gut in den Griff gekriegt.
Mickey_Mouse
Inventar
#35 erstellt: 09. Mrz 2016, 18:15
lies dir durch was ich geschrieben habe...
Ottihag
Stammgast
#36 erstellt: 09. Mrz 2016, 19:37
Ich nehme mir mal raus zu vermitteln und das Zitat zu Posten.
Soviel Ignoranz ist nur schwer zu ertragen..

Durch Mickeys Post habe ich viel neues gelernt:

Mickey_Mouse (Beitrag #15) schrieb:
also erstmal sollte man sich darüber klar sein was denn nun:
a) Phase
b) Laufzeit/Entfernung
ist! Das haben leider die meisten Leute noch gar nicht verstanden!

Nehmen wir mal ein einfaches Beispiel:
Sub1 steht auf der anderen Seite im Raum 5m weit weg und Sub2 1m direkt neben der Couch. Jetzt lassen wir einfach mal alles andere weg und betrachten nur diese beiden Subwoofer und ihre Differenz von 4m.
Nehmen wir eine Frequenz 43Hz, da beträgt die Wellenlänge 8m. Genau, das ist doppelt soviel wie die Differenz der Abstände und der Schall kommt mit genau 180° Phasenverschiebung am Hörplatz an bzw. die beiden Wellen löschen sich gegenseitig aus.
Jetzt stellen wir einen Subwoofer auf 180°, damit sind beide Wellen wieder in Phase und löschen sich nicht mehr aus.
Genau was wir erreichen wollten, oder? NEIN natürlich nicht!
Das ganze gilt nur bei 43Hz!
Was ist denn jetzt z.B. bei 86Hz? Da beträgt die Wellenlänge 4m. Ein Subwoofer steht jetzt aber auf 180°, also haben wir jetzt bei 86Hz eine komplette Auslöschung!

Wir haben also unterm Strich gar nichts gekonnt! Statt der Auslöschung bei 43Hz haben wir sie jetzt bei 86Hz und das kann man mit jeder beliebigen anderen Konfiguration, Abständen und Phasen durchspielen, wir verschieben nur die Frequenzen an denen es Auslöschungen geben kann!

Das einzige was hilft ist die Laufzeitkorrektur am AVR!
wenn ein LS 4m weiter entfernt ist als der andere, dann muss man den der dichter dran ist um 11,6ms verzögern und NICHT an der Phase herum spielen!

So das war jetzt erstmal zu Phase unter idealen Bedingungen. In der Praxis haben wir die aber nicht und da kommt der Raum dazu. Das macht die Sache aber nicht besser. Und wenn die Phase uns schon bei idealen Bedingungen nicht hilft, dann jetzt wohl auch nicht.

Ich würde mir REQ schnappen und dort die Raumsimulation aufrufen. Dort moderiert man sein Zimmer und verschiebt virtuell die Subwoofer. Man kann auch Verzögerung und sogar Phase einstellen. Das macht man so lange, bis man das Optimum erreicht hat.
In meinem Raum ist als Ergebnis heraus gekommen, dass nichts über ein DBA geht!

Fazit: wer zwei Subwoofer über die Phasenregler einstellt, der hat das System noch nicht verstanden!


[Beitrag von Ottihag am 09. Mrz 2016, 19:38 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#37 erstellt: 09. Mrz 2016, 19:41

Ottihag (Beitrag #36) schrieb:

Soviel Ignoranz ist nur schwer zu ertragen..

Danke!!!!
Stax1
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 09. Mrz 2016, 22:13
... was ihr so alles wisst! Ihr seid große Klasse!

Wenn ich tatsächlich mal ein Problem haben sollte, werde ich mich vertrauensvoll an euch wenden.

P.S. Danke, Torben, dass du dich auch noch gemeldet hast. Ich hatte dich schon richtiggehend vermisst, sogar befürchtet, dass dich beim Lesen des Titel der Schlag getroffen hätte. Nicht auszudenken.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#39 erstellt: 09. Mrz 2016, 22:20
Damit wurde wohl alles gesagt.

CLOSED
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied zwischen MultEQ-XT und XT 32
Klas126 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  18 Beiträge
Atmos + 2 SW + Audyssey
Stax1 am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  8 Beiträge
mcacc gegen audyssey xt32
elmstreet81 am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  37 Beiträge
Dolby Atmos
Lomit am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  478 Beiträge
Dolby Atmos
#HEIMDALL# am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  8 Beiträge
Dolby Atmos Input Signal
carlito123 am 24.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  13 Beiträge
Audyssey dsx setup oder auf Dolby atmos aufrüsten
Hifi_neuling96 am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  8 Beiträge
Dolby Atmos
pdc am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  28 Beiträge
Dolby Atmos nachrüsten
Wassillis am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  15 Beiträge
Dolby Atmos Klipsch RP140SA Position
endy6 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen