Atmos + 2 SW + Audyssey

+A -A
Autor
Beitrag
Stax1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Mrz 2016, 22:12
.. ich muss noch mal auf das Thema Audyssey und 2 Subwoofer zurückkommen;

http://www.audioholi...tening-and-adjusting

> When I first setup the Audioholics Showcase Home Theater room, Audyssey's Chief Tech Officer Chris Kyriakakis paid me a visit. We spent countless hours calibrating measuring and calibrating my system. It was at that time we realized the best way to apply EQ would be to apply a simultaneous single correction curve to all of the subs. Chris agreed but unfortunately no Audyssey enabled A/V receivers or processors featuring multiple subwoofer outputs support this <

Um erfolgreich mehr als einen SW zu kalibrieren, benötigt der SW einen Audyssey-Standalone-Prozessor wie z.B. > the Audyssey Sub Equalizer and the SVS AS-EQ1 <

Damit ist das Thema für mich abgehakt.
std67
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2016, 23:37
Mehrere Subwoofer, auch mehr als zwei, werden bezüglich Frequenzgang immer als Einheit behandelt.
Jeden Subwoofer einzeln zu linearisieren macht keinen Sinn. Einzeln eingestellt werden nur Pegel und möglichst Delay, was aber meistzusätzliche Hardware erfordert
Es gibt aber AVR von Denon, Marantz und Yamaha die auch das können. Bei Denon z.B. die 4000er Serie
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2016, 01:11
Audyssey MultiEQ XT32 macht es mit zwei Subwoofern so:
ganz zu Anfang werden die Pegel der beiden Subwoofer überprüft und eine Warnung ausgegeben, wenn die zweit von "normal" weg liegen.
dann wird erst das Messsignal auf je einen Subwoofer ausgegeben um die effektive Laufzeit zwischen Subwoofer und Hörplatz zu ermitteln. Das ist gerade beim Subwoofer nicht immer die "Zollstock Entfernung" wie viele Leute annehmen.
Die Differenz wird per Delay für den "zu nah stehenden" Sub angepasst und von da ab werden die beiden Subwoofer nur noch gemeinsam gemessen.

ich weiß nicht was die Leute da verzapft haben, aber so wie in dem Zitat stimmt die Aussage definitiv nicht, auf jeden Fall nicht für den Marantz SR7009.
std67
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2016, 01:34
ich verstehe das Zitat eh nicht, dazu ist mein Schulenglisch echt zu schlecht.

Dieser völlig ohne erkennbare Motivation erstellte Thread scheint mir eh wieder nur eine dieser Stax-Nebelkerzen zu sein
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2016, 02:43
ein paar Fakten zu diesem Zitat:
der Artikel stammt vom Gründer von Audioholics und ist auf den 9.8.2015 datiert.
der erwähnte Chris ist der CTO und Mit-Erfinder von Audyssey (CTO=Technischer Direktor).
so aber jetzt kommt es, die Messungen stammen 7.8.2009, 19.3.2010 und 20.4.2010, da hat die Diskussion also stattgefunden und auf die Zeit bezieht sich das Zitat.
und jetzt gucken wir mal in die Historie von MultiEQ und sehen: Audyssey hat XT32 am 6.8.2010 vorgestellt und danach sollten die ersten Geräte damit erst im Herbst 2010 erscheinen.
SubEQ HT ist die Funktion zwei Subwoofer einmessen zu können und laut Chris gab es das 2012 nur zusammen mit XT32.

Jetzt ist die Frage, wie viel davon denn jetzt noch relevant ist, was hat sich seit der Einführung von SubEQ-HT daran geändert?

Man muss nicht nur suchen, sondern die Informationen auch richtig einordnen können!
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2016, 22:08
@Stax1
Hast du überhaupt 2 Subwoofer oder willst du hier wieder rumstänkern wie in deinen anderen Threads oder was willst du erreichen.
Manicmanuel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mrz 2016, 01:21

Mickey_Mouse (Beitrag #5) schrieb:


Man muss nicht nur suchen, sondern die Informationen auch richtig einordnen können!



Ich würde hier das " können" vielleicht garnicht absprechen.
Eher erscheint mir das "wollen" nicht vorhanden zu sein.

Schauen wir mal ob das Thema nun wirklich für ihn abgehakt ist oder er nur wieder Gesprächspartner sucht.

*Popcorn holen
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2016, 02:19

Manicmanuel (Beitrag #7) schrieb:


Schauen wir mal ob das Thema nun wirklich für ihn abgehakt ist oder er nur wieder Gesprächspartner sucht.

*Popcorn holen :*

Wenn für Stax1 das Thema abgehakt ist so wie er schreibt warum macht er dann einen Thread auf ????
Wenn für mich ein Thema abgehakt ist dann such ich doch niemanden der mit mir darüber diskutiert dann halt ich doch einfach meine Klappe aber mal sehen was noch kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey dsx setup oder auf Dolby atmos aufrüsten
Hifi_neuling96 am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  8 Beiträge
Dolby Atmos + Audyssey XT 32: Geht da was?
Stax1 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  39 Beiträge
Einmessergbnisse von Audyssey
fraces am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  7 Beiträge
Audyssey, Trennfrequenz
XBassemoluffX am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
Audyssey Modus
Zoro_ am 19.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  63 Beiträge
Audyssey Fragen
I_Am_Lord am 15.11.2023  –  Letzte Antwort am 17.11.2023  –  8 Beiträge
Dolby Atmos Input Signal
carlito123 am 24.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  13 Beiträge
Audyssey-Einmessung Onkyo 307
nickilein am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  26 Beiträge
Klipsch r-115 sw
sabiphilmor am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  5 Beiträge
Mit Audyssey eingemessen, nicht zufrieden.
mgzr160 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489