Kurze Frage zu Audyssey: Messpunkte

+A -A
Autor
Beitrag
Bommel-14
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2015, 00:04
Guten Abend,

ich habe eine kurze Frage zur Einmessung mittels Audyssey, explizit zu der Positionierung des Mikrofons.

Und zwar bin ich bisher immer strikt nach Anleitung vorgegangen und habe alle Messpunkte wie im Bildschirmmenü gewählt. Das hat gut gepasst, da wir genau so eine U-Couch haben und auch reichlich Platz hinter der Couch.

Ich hab das Mikrofon immer als erste Position in die Mitte der Couch gestellt, der eigentlich Haupthörplatz ist aber der linke Platz (3-Sitzer). Der Rest dann nach Vorschrift:

2. Messung 30cm links
3. Messung 30cm rechts
4. Messung 30cm vor
5. Messung 30cm links von der 4.
6. wie 5. nur nach rechts
7. hinter der Couch zwischen Messposition 1 und 2
8. hinter der Couch zwischen Messposition 1 und 3

Meine Frage ist jetzt:
Wenn ich die erste Messung auf den linken Platz der Couch durchführe, sollte ich die 2. Messung dann trotzdem links rüber gehen, quasi auf den Boden, oder eher weiter nach rechts und die beiden anderen Sitzplätze abklappern, analog dann die vorderen Messungen.

Es heisst ja, die Messungen sollten jeweils nicht mehr als 50cm von der Hauptposition entfernt sein, was aber der Fall wäre wenn ich auf der Couch nach rechts weiter messe.

Hier mal ein Bild vom Raum, die Abstände zu den LS stimmen nicht mehr ganz und das "X" auf der Couch müsste eigentlich ganz links auf der Couch sein

Aufstellung

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Also eigentlich meine Frage ganz kurz: Macht es Sinn links auf den Boden zu messen (natürlich in entsprechender Höhe) oder soll ich lieber die Couch weiter abklappern?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2015, 00:26
mach dir da keinen allzu großen Kopf drum! Man kann aus allem eine Wissenschaft machen, das ist hier aber nicht nötig.

es gibt eigentlich nur EINE wirklich WICHTIGE Regel:
die ERSTE Messung muss EXAKT auf dem HAUPT-HÖRPLATZ erfolgen!
der Grund ist ganz einfach: bei der ersten Messung werden die Laufzeiten (also die Entfernung vom Hörplatz zu den LS) gemessen und entsprechend angepasst (alle LS werden so verzögert, dass deren Signal zeitgleich mit dem Signal des am weitesten entfernten LS (der wird nicht verzögert) am Hörplatz ankommt). Stimmen die Entfernungen nicht weil die Messung an einer anderen Stelle stattgefunden hat, kommt es zu sehr "komischen" Effekten. Schon wenige Zentimeter sind deutlich zu hören.

Mit den restlichen Messungen wird dann nur für die Frequenzkorrektur ein Mittelwert gebildet. ICH würde mir da nicht durch eine oder gar mehrere Messungen an völlig sinnfreien Orten wie hinter der Couch (sitzt da irgendwann mal jemand?) das Ergebnis vom Hörplatz kaputt machen lassen. Nur mehr Messpositionen machen das Ergebnis nicht besser, eher schlechter!

Nur auf exakt dem Hörplatz messen ist aber auch doof, weil sich da auch Fehler an genau dieser Stelle einschleichen können. Selbst dein Kopf hat ja zwei "Messstellen" die bummelig 20cm auseinander liegen
Daher würde ich als Egoist nicht zu weit vom Haupt-Hörplatz messen, ich mache das i.d.R. so 30cm drum herum. Man kann auch noch etwas mit der Höhe variieren, aber dann würde ich eher etwas nach oben statt tiefer gehen, damit die Couch Lehne die Surround-LS nicht zu sehr abschirmt. Die Anleitungen mit sehr verschiedenen Höhen mit z.T. sogar auf der Sitzfläche messen stammen i.d.R: aus dem Stereo und nicht Mehrkanal/Surround Bereich und werden dann gerne vermischt.
Lars_1968
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2015, 00:38
Gerne genommen für die Messposition wird "Schema 101" Hier einfach mal die Suchfunktion bemühen.
Bommel-14
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mrz 2015, 02:06
Vielen Dank für eure echt sehr hilfreichen Antworten.

Ich hab jetzt mal nach Schema 101 eingemessen, das Ergebnis hat mir jedoch nicht wirklich gefallen, zumindestens empfand ich es vorher besser.. Ich hab jetzt einfach 6 Messungen durchgeführt wie von Audyssey vorgegeben und die 7. auf der Hörposition jedoch 30 tiefer und die 8. 30cm höher. Das gefällt mir bis jetzt richtig gut und ich werde es vorerst so belassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Audyssey
Arbeitsgemüse am 17.03.2024  –  Letzte Antwort am 19.03.2024  –  5 Beiträge
kurze frage, kurze antwort
mart_in am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  4 Beiträge
Audyssey - Pegel anheben
horstepipe am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  16 Beiträge
Kurze Frage
multifan am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  2 Beiträge
Frage zur Audyssey 2EQ Einmessung
Nemesis200SX am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  5 Beiträge
Kurze Frage:
Hunter1817 am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  4 Beiträge
Frage zu Lautstärkeerkennung von Dynamic EQ (Audyssey)
Admen am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2018  –  6 Beiträge
Audyssey, Trennfrequenz
XBassemoluffX am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
Kurze Frage zu 5.1 passiv
fRe0 am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  11 Beiträge
Kurze Frage zur Subwooferaufstellung
Darko7 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen