AVR mit guten manuellen EQ

+A -A
Autor
Beitrag
schreda
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2019, 14:39
Hallo liebe Forenuser!

Ich stehe gerade vor einem Problem, was das einmessen meiner Surroundanlage betrifft.
Derzeit besitze ich einen Onkyo TX SR608 und betreibe diesen mit 5.1 Lautsprecher von Klipsch.

Ich bin kein fan von automatischen Einmesssystemen...
Viel lieber messe ich meine Speaker manuell ein und konfiguriere die Pegel, den Equalizer und die LZK lieber selber.
Grund? Beim Center bekomme ich trotz Audyssey messung einen erheblichen Pegelanstieg im Frequenzbereich von 100-300Hz und würde diesen gerne ausgleichen.

So jetzt zum eigentlichen Problem:
Mein Onkyo SR608 bietet einen manuellen EQ. Leider ist dieser viel zu "ungenau" bzw. hat zu wenig Bänder. Wenn ich bei 64Hz und bei 250Hz die Pegel anhebe, habe ich trotzdem ein "Loch" drin, weil die Flanken der EQ-Filter zu steil sind und somit der Pegel im bereich von ca 200Hz nicht verändert werden kann. Das reicht mir einfach nicht aus. Ich möchte gerne einen variablen parametrischen Equalizer, bei dem ich die Frequenz, Q-Faktor und Pegel einstellen kann.

Leider bin ich derzeit nicht am aktuellen Stand was AV/Receiver betrifft und würde gerne eure Meinungen bzw. Erfahrungen bezüglich manuellen EQ hören.
Sind meine Ansprüche zu hoch?

Als alternative zum AV Receiver stünde noch der MiniDSP NanoAVR HD, welcher eine Signalverarbeitung des Audiosignals über HDMI ermöglicht.

PS: Wisst ihr, ob durch eine Audyssey messung mehr Frequenzbänder angepasst werden, als im manuellen EQ möglich sind?

Gruß,
André
Passat
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2019, 13:25
Audyssey hat keine Frequenzbänder im klassischen Sinn.
Wenn du das Audyssey-Ergebnis in den manuellen EQ kopierst, ist das nur eine Annäherung, da Audyssey komplett anders arbeitet.

Was die LZK angeht:
Da kommt es nicht auf die mit dem Metermaß gemessene Entfernung an, sondern auf die Entfernung, die der von den Lautsprechern abgestrahlte Schall zurücklegt. Und das muß nicht identisch sein. Wenn der Schall z.B. einen Umweg über die Wand nimmt, ist die Entfernung größer als die direkte Entfernung.
Ziel der LZK ist, das der Schall aller Lautsprecher zeitgleich am Hörplatz ankommt.
Und das können die Einmeßsysteme sehr sehr genau ermitteln.
Das betrifft auch den Pegel der Lautsprecher.

Wenn du manuell in den EQ eingreifen willst, dann kommt im Prinzip nur Yamaha in Frage.
Da hast du 7 Frequenzbänder (Frequenzen lassen sich im 1/3 Oktav-Abstand wählen) und kannst die Bandbreite (Q-Faktor) einstellen.

Grüße
Roman
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2019, 13:37

Passat (Beitrag #2) schrieb:

Ziel der LZK ist, das der Schall aller Lautsprecher zeitgleich am Hörplatz ankommt.

Es geht hierbei sogar um die phasengleiche ankommen der Schallwellen aller Lautsprecher. Diese Information nutzt das Gehirn auch bei natürlichen Schallquellen um einen akustischen 3D-Effekt zu erzeugen.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EQ einstellungen
Buddelbaby am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  7 Beiträge
Audyssey Dynamic EQ
Andre_moeller85 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  11 Beiträge
Stereo EQ mit AV-Receiver Kombinieren
JabbaTanks am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  3 Beiträge
Schwierigkeitsgrad und Ergebnisqualität der manuellen Lautsprechereinstellung ggü. Einmesssystem?
folgsam am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  9 Beiträge
was bedeutet Video EQ?
moskito1 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  4 Beiträge
Audyssey Dynamic EQ und Eingangspegel
Kampfkroesus am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  3 Beiträge
Dynamik EQ an oder aus
7benson7 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  11 Beiträge
Dynamic EQ ja oder nein?
loritas am 13.09.2023  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  4 Beiträge
Lohnt sich das Geld für Audyssey Multi EQ ?
7benson7 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  6 Beiträge
automatische EQ Einmessung durch Software mitteln
andre_S am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089