Einmessen mein Lautsprecher !

+A -A
Autor
Beitrag
chris_0285
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2013, 15:54
Hallo bin neu im Forum und im Bereich Heimkino.

Ich habe folgendes Problem.

Zu weihnachten gab es einen Pioneer VSX 527 K und als Lautsprecher Set, Canton 130 Movie mit Subwoofer.

Hab alles angeschlossen und mit dem Richtmikrofon alles einpegeln lassen.

Das komische ist, für einen guten Sound bei einer Blu Ray muss ich die Lautstärke auf 45 stellen um etwas zu verstehen.

Ist ein solch hoher Wert normal ?

Oder kann man die Lautstärke Irgendwo Manuell einstellen ?

Bitte um Hilfe
homecinemahifi
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2013, 15:59
Hallo

Was hast du für eine Quelle?

Es ist natürlich normal.

Man kann aber noch die Eingangslautstärke und den Pegel erhöhen.

Wobei es keine Unterschiede gibt.

Hast du beim Player die Lautstärke hochgeregelt?
tremonia09
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2013, 16:00
Ich bin zwar selbst noch eher Laie, aber was meinst du mit 45? Doch nicht etwa 45 db?

Wie soll man wissen ob das normal ist, wenn man nicht weiß welche Einheit du meinst?
Bei -45 db wäre es zB. völlig normal.

Sicher dass AVR und BDP richtig konfiguriert sind und Mehrkanal-Sound ausgegeben wird?

MfG
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2013, 16:36

chris_0285 schrieb:
Das komische ist, für einen guten Sound bei einer Blu Ray muss ich die Lautstärke auf 45 stellen um etwas zu verstehen.

Ist ein solch hoher Wert normal ?

Bei meinem Onkyo höre ich meist mit so um die 60

Diese angezeigten Zahlenwerte dienen als reiner Anhaltspunkt. Mach einfach so laut wie du es magst und von deiner Umwelt toleriert wird

gruß schraddeler
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2013, 16:42
Die Anzeige auf dem Display des AVR ist relativ unwichtig solange man nicht für Zimmerlautstärke auf 90% des Regelbereichs aufdrehen muss oder bei unterschiedlichen Quellen riesige Unterschiede sind.

Wenn man bei Bluray-Wiedergabe auf 45 stelllen muss und der Bereich bis 70, 80 oder noch mehr geht sehe ich da kein Problem.

Bei meinem Onkyo 609 geht der Regelbereich von -81 bis +18 (oder umschaltbar von 1 - 99).

Fernsehen schauen wir meistens mit -55 bis -50, bei DVD/BD muss ich meistens bis -45 oder -40 für die gleiche Lautstärke aufdrehen, ist also in gewissen Grenzen abhängig von der Quelle und dem Ton des jeweiligen Films.

Ein anderes Kriterium ist der Wirkungsgrad der Lautsprecher. Je kleiner der ist, umso weiter muss man für die gleiche Lautstärke aufdrehen.
chris_0285
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Jan 2013, 17:24
Meine Quelle ist HDMI 1.4

Nein meine Nicht DB sondern die Lautstärken anzeige.

Was mir komisch vorkommt ein bekannter hat die Selbe Anlage und unserer Wohnzimmer sind fast gleich groß der hat nur als Lautstärke 25.

Sollte man die eingepegelten Werte ändern oder sind die optimal ?
chris_0285
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Jan 2013, 17:27
Ich habe eine PS3 und einen Kabelreceiver an dem Pionner Receiver angeschlossen, die PS3 mit HDMI und den Kabelreceiver mit optischem Kabel
chris_0285
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Jan 2013, 15:13
So. Endlich konnte man mir helfen.

Ein guter Freund der sich gut mit Heimkino auskennt, hat mir ein paar Tricks gezeigt.

Jetzt muss ich den Laustärkenregler nur noch auf 20-25 stellen.
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Jan 2013, 16:16
Wäre nett, wenn Du anderen Usern diese "Tricks" auch verraten würdest
bampa
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jan 2013, 16:20
Die Tricks täten mich auch interessieren :-)
dharkkum
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2013, 16:54

chris_0285 schrieb:

Jetzt muss ich den Laustärkenregler nur noch auf 20-25 stellen.


Und was bringt das im Endeffekt ausser dass da z.B. 25 anstatt 45 im Display steht?
>Spider<
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2013, 17:27

dharkkum schrieb:

Und was bringt das im Endeffekt ausser dass da z.B. 25 anstatt 45 im Display steht?

Das man die Lautstärke jetzt nicht mehr so feinfühlig einstellen kann.
std67
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2013, 18:18

_spiderschwein: schrieb:

dharkkum schrieb:

Und was bringt das im Endeffekt ausser dass da z.B. 25 anstatt 45 im Display steht?

Das man die Lautstärke jetzt nicht mehr so feinfühlig einstellen kann. :D


ja, das dachte ich gesten auch als erstes, war mir nur nicht sicher ob ich da nen Denkfehler mache
Anscheinend nicht :)r
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ANLEITUNG. Lautsprecher einmessen
xox² am 21.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  4 Beiträge
Einmessen
tairun1310 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  4 Beiträge
Einmessen!
HKolitsch am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  27 Beiträge
Heimkino Anlage einmessen richtig einmessen .
tobias2305 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  2 Beiträge
Automatisches einmessen
coppie am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  17 Beiträge
Dipole einmessen
Tron2.9 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
Problematik Kopfstütze beim einmessen.
AngusYoung123 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  5 Beiträge
Frage zum LS Einmessen :)
Mungo² am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  3 Beiträge
Richtig einmessen mit Audyssey
eraser am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  5 Beiträge
Wieviel bringt Einmessen der Boxen?
Runaway-Fan am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen