Einmessen!

+A -A
Autor
Beitrag
HKolitsch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2016, 22:08
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Einmessen mit dem Mess Mikrofon.

ich habe einen Yamaha RV-X465. und Canton Boxen. Derzeit aber nur Front, Center und eine aktiven Sub.
Ist es wichtig auf welcher Lautstärke der Regler am AVR steht bei der Messung?
Habe das Gefühl das zu wenig Höhen und Tiefen da sind nach der Messung.
Beim AVR 465 gibt es ja nur die Justierung für Treble/Bass von -10 bis +10
Wie soll ich die bei der Messung einstellen.

Ich habe mit bekommen das wenn ich den Lautstärke Regler am Sub bei der Messung im Minus Bereich habe, und ihn nach der Messung wieder Richtung Plus drehe wird es mit dem Bass besser.
Soll ich das am AVR TREBLE/BASS auch machen?

Danke für eure Tips

Gruß Henrik
Palviewer
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2016, 22:15
Servus,

guck doch erst einmal hier:

http://av-wiki.de/audyssey
HKolitsch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2016, 22:27
ja sehr interessant, hilft mir aber bei meiner Frage nicht weiter. Die Messung mag für einen Film ja irgendwie ausreichend sein, aber wenn ich mal Musik höre, fehlt einfach der Bass
Normaler Weise hat der Sub eine Leistung da würde es einem die Fenster rausdrücken, aber hier ist er etwas sehr mau.
Early_Chris
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2016, 23:04
Mit dem Link ist eigentlich alles gesagt.
Bei der Einmessung werden voreingestellte Parameter ignoriert.
Zur Beruhigung kannste gern Bass u Treble auf 0 stellen.
Subwoofer Volumen auf 9 Uhr (1/4), Crossover auf max stellen. Einmessung starten.
Sub sollte im AVR der Pegel bei -6 bis 0dB sein. Ist er geringer (Bsp. -10dB), ist der Sub Volumen zu hoch.
Ist der Pegel bei Bsp. +6dB ist der Sub Volumen zu gering.

Dann sollte in der Regel alles passen bei Musik oder Film.
Ggf den Bass bzw Treble etwas nachregulieren.
Ist dir der Bass allgemein zu schwach, sitzt du vielleicht in einer Raummode.

Eventuell mal schreiben welcher Boxen/Sub das genau sind.
HKolitsch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2016, 23:11
Boxen sind

Front Canton Plus GX
Center Canton CX
Sub Canton 85.2sc
Early_Chris
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2016, 23:16

HKolitsch (Beitrag #3) schrieb:

Normaler Weise hat der Sub eine Leistung da würde es einem die Fenster rausdrücken, aber hier ist er etwas sehr mau.



HKolitsch (Beitrag #5) schrieb:
Sub Canton 85.2sc


ÄÄÄHHHH Nein, mit diesem "Spielzeug" definitiv nicht. Bleibt mal bissel realistisch
Probiere bitte das aus was ich schrieb und gib mal Info.
HKolitsch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jan 2016, 23:24
ja ok, es gibt sicher größere. Aber für den Heimgebrauch reicht es definitiv.

Wenn ich mit meinem alten Yamaha RDS Receiver Musik gehört habe, hat man den Bass im ganzen Haus gehört und der Mieter von oben kam runter. Also da geht schon was.

Ich werde es morgen mal ausprobieren und gebe dir bescheid.
Danke erstmal für die Tips
Early_Chris
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2016, 23:26
Kein Problem
HKolitsch
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jan 2016, 23:30
ach nowas, muss ich mehrere Messungen durchführen?
Early_Chris
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2016, 23:36
Eine Messung, die kann aus mehreren Messpunkten bestehen.
HKolitsch
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jan 2016, 23:38
wie mache ich das?

während der Messung das Mikro versetzen?
Early_Chris
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2016, 23:41
Dazu lese bitte die BA von deinem AVR. Ich kenne das Yamaha Einmesssystem nicht,
man startet es aber und bekommt in der Regel alles auf dem TV angezeigt
was man machen soll/muss. Selbsterklärend eigentlich.

Du nimmst den ersten Messpunkt, dein Hörplatz. Wenn der AVR fertig ist, sagt er und zeigt dir an,
wo du das Mikro dann aufstellen sollst. Dann ok drücken und schon macht er die nächste Messung.
So kenne ich das von meinem Onkyo.


[Beitrag von Early_Chris am 15. Jan 2016, 23:43 bearbeitet]
HKolitsch
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jan 2016, 23:46
hmm seltsam, meiner zeigt nur auf seinem eigenen Display an das die Messung läuft. Es blinken die Symbole für die einzelnen Boxen über die gerade der Messton ausgegeben wird. nach 2 Minuten zeigt er dann wenn alles ohne Fehler ist, Messung komplett
Early_Chris
Inventar
#14 erstellt: 15. Jan 2016, 23:52
Na dann macht der AVR/ das Einmesssytem halt nur eine Messung.
Das ist halt verschieden von System zu System.
HKolitsch
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jan 2016, 23:55
ja dachte ich mir.

ich mach das morgen nochmal von Anfang an und werde dann berichten.
Danke und schönen Abend
Early_Chris
Inventar
#16 erstellt: 15. Jan 2016, 23:57
Gleichfalls
Gammaray
Neuling
#17 erstellt: 16. Jan 2016, 11:20
Schau dir doch auch mal dieses Video zu deinem Einmessystem an, vielleicht hilft dir das weiter.
YPAO Einmesssystem

Gruß Eddy
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2016, 12:12
Son Blick in die Anleitung kann bei sowas auch Wunder wirken.....
HKolitsch
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Jan 2016, 15:58
Danke für den "sachlichen Tip" lol

Ich habe die Messung nochmal durchgeführt.

Beim Sub den Crossover auf max, die Lautstärke auf 2/3 und nach der Messung beide Werte auch nicht verändert.
Die Ton Kontrolle am AVR Treble auf 0, Bass auf -6, nach der Messung die Höhen auf +10 und den Bass auf 0
Siehe da und schon klingt es ganz anders, scheint also doch so als ob er die voreingestellten Werte doch in irgendeiner Art mit berücksichtigt. Davon steht leider nix in der BA.

Danke für eure Tips, zumindest die sachlich hilfreichen


[Beitrag von HKolitsch am 16. Jan 2016, 16:03 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#20 erstellt: 16. Jan 2016, 21:16

HKolitsch (Beitrag #7) schrieb:


Wenn ich mit meinem alten Yamaha RDS Receiver Musik gehört habe, hat man den Bass im ganzen Haus gehört und der Mieter von oben kam runter. Also da geht schon was.


Wenn du geschrieben hättest man hat die Raummoden im ganzen Haus gehört hätte ich dir Recht gegeben.
Early_Chris
Inventar
#21 erstellt: 16. Jan 2016, 21:43
Schön das du jetzt zufriedener bist.

Aber die Höhen sind bei +10? Krass.Ok, sind ja auch nur "Brüllwürfel". Nicht abwertend gemeint!
Also bei meinem Onkyo stellt er nach der Einmessung keinen Bass oder Höhen ein.
Nur den Pegel der einzelnen LS und deren Abstände.

Wobei ich eh nicht einmessen lasse, da ich das schon seit je her immer manuell mache.


[Beitrag von Early_Chris am 16. Jan 2016, 21:44 bearbeitet]
punsch
Stammgast
#22 erstellt: 17. Jan 2016, 10:54
Wie stellt man denn akustische Abstände manuell ein?

Und Audyssey kann man doch nur mit dem pro kit manuell beeinflussen?

Mfg

Markus
Early_Chris
Inventar
#23 erstellt: 17. Jan 2016, 14:04
Na ich stelle die Entfernung manuell ein. Der Pegel bleibt bei mir immer auf 0dB.
Trennfrequenz immer auf 80Hz. Die Höhen sind auf 0 und der Bass auf -2.
sumpfhuhn
Inventar
#24 erstellt: 17. Jan 2016, 18:42
Welcher Pegel bleibt immer auf 0 ?.
Boxenluderich
Inventar
#25 erstellt: 17. Jan 2016, 18:48

Early_Chris (Beitrag #23) schrieb:
Na ich stelle die Entfernung manuell ein. Der Pegel bleibt bei mir immer auf 0dB.
Trennfrequenz immer auf 80Hz. Die Höhen sind auf 0 und der Bass auf -2.


und woher weisst du die laufzeit des subwoofers?
und warum nutzt du audyssey nicht?

tipp: wenn du dem equalizing nicht traust: wenn du bei audyssey nur eine messung machst, werden nur laufzeit, phase und crossover ermittelt, nicht ein equalizing durchgeführt...
http://www.av-wiki.de/audyssey
punsch
Stammgast
#26 erstellt: 17. Jan 2016, 19:33
Darum hab ich ja gefragt, akustische Entfernung kann man nicht mit dem Zollstock messen.

Macht irgendwie keinen Sinn das ganze Potential der Audyssey Messung zu verschenken.

Mfg

Markus
Early_Chris
Inventar
#27 erstellt: 17. Jan 2016, 21:21
Ich habe die Einmessung Programme noch nie genutzt und werde sie auch nicht nutzen.
Gab es früher ja auch nicht.

Zumal ich momentan eh nur ein 2.1 betreibe. Ich hab ein gut klingendes Stereo Dreieck.
Mein AVR aus dem Jahr 2014 hat sowieso das schlechte Onkyo Einmesssystem.

Das einzige was ich mir noch gönnen/testen möchte, ist ein Antimode.

Zwecks Laufzeit, habe ich viele Messungen schon mit Carma 4 durch geführt und getestet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative für Stativ bei Audyssey Messung gesucht
KaisaSoze am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  2 Beiträge
Frage zur Messung der Boxen
Bruce1980 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  4 Beiträge
Fehler beim Einmessen mit YPAO ?
cooper_57 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  3 Beiträge
Frage Zum Zusammenspiel AVR und Subwoofer
MichaelHX am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  19 Beiträge
Einmessen ohne Automatik
Sonnenzombie am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  4 Beiträge
Frage zum Subwoofer beim Einmessen
dilusion am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  14 Beiträge
Bässe einmessen mit Sub oder AVR ?
megaharry am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  6 Beiträge
Dipole einmessen
Tron2.9 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
Tiefen/ Bass "flackern"
AxelDiev am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  6 Beiträge
Antimode Dsp 8033 S II Einmessen
HomerJames am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen