Einpegeln mit Burosch dvd

+A -A
Autor
Beitrag
cashxx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2005, 01:25
Hallo!

habe mir die Burosch dvd gekauft.
wie pegel ich meine homecinema anlage damit ein?
welche Testöne soll ich nehmen?
2 dvds und so viele töne!!

Ps: habe ein pegelmessgerät welches man auf c und slow umschalten kann. jedoch deckt es den bereich 70-80db nicht ab, sondern 60-90db, ist das ok??
cashxx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jan 2005, 02:41
keiner da der mir helfen kann?
Bass-Oldie
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2005, 12:13

cashxx schrieb:
habe mir die Burosch dvd gekauft.
wie pegel ich meine homecinema anlage damit ein?
welche Testöne soll ich nehmen?
2 dvds und so viele töne!!



Gibt einen besonderen Grund, warum du nicht die Testtöne des Receiers benutzt?
Die allermeisten Geräte haben doch bereits einen Soundgenerator dafür eingebaut.

Bei der Burosch sollte doch eine Anleitung dabeiliegen, wie die Töne zu gebrauchen sind, bei meiner älteren Version wird dies bei laufender DVD von einem Sprecher erzählt.
Wie ist das in deiner DVD Version gemacht?


Ps: habe ein pegelmessgerät welches man auf c und slow umschalten kann. jedoch deckt es den bereich 70-80db nicht ab, sondern 60-90db, ist das ok??


Das ist schon OK, da der Bereich ja größer ist. Aber komisch ist das schon, warum 60 bis 90 dB? Meins geht von 0dB bis 120dB. Was hast du denn da für ein Modell?
cashxx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2005, 17:46
hi
leider ist es nicht beschrieben.
der testton über den receiver ist nicht so genau.
soundgenerator hat der nicht, betreibe vorstufe und endstufe einzeln.
sind 2 dvds eine voll mit lauter testtönen, wie weisses rauschen, rosa rauschen, pegeln, usw.....
die andere mit demos ond quicktest.
mein schallpegelmessgerät hat 4 stufen, 40-70, 60-90, 80-110, 100-130, und da habe ich die stufe 60-90 genommen.

....danke für eure hilfe
ironimo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2005, 18:09
Ich hab so ne alte Burosch DVD. Geh mal auf Testtöen und dann auf 0 db.
Setz dich auf deine Guckpostion und achte darauf, dass alle Lautsprecher zu deiner Position die selbe Lautstärke haben.
cashxx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2005, 23:55
tja das ist ja mein problem, da es so viele testtöne gibt.
Und jeder testton(rosa rauschen, weisses rausche, usw....)ergiebt andere einpegel werte.Jetzt wollte ich wissen, mit welchen teston ich einpegeln muss.
Peter_H
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2005, 00:32
Hi,

ich hab' nur die gute alte Referenz-DVD, ist nur 1 Scheibe.

Schau mal beu den Testtönen nach, da müßte es einen geben der

"FL/C/FR/SL/SR/SUB +- 0 dB " heißt. (oder bei 7.1 steht dann auch SBL/SBR noch mit drin)

Wenn Du den aktivierst, sollte ein Rauschen (das müßte ein Rosa-Rauschen sein) immer nur aus EINEM Lautsprecher kommen (ca. 5-6 Sekunden) und dann zum nächsten Lautsprecher springen.

Stell aber vorher erst mal die Gesamtlaustärke runter, die Testtöne sind mit recht viel Dynamik aufgenommen.

Deinen Pegelmesser stellst Du auf den bei Dir günstigen Bereich 60 -90 dB, falls da noch Schalter mit Bezeichnungen wie "SLOW" oder "FAST" und "C" oder "A" dran sind, stellst Du auf "SLOW" und "C".

Testton starten und dann die Lautstärke für den linken Front (müßte der Gesamtlaustärkeregler sein) so weit aufdrehen, bis das Rauschen am Hörplatz auf Deinem Gerät 75 dB anzeigt. Jetzt regulierst Du die restlichen Lautsprecher, sobald das rauschen von dem jeweiligen LS kommt, ebenfalls auf 75 dB ein OHNE die Gesamtlaustärke zu ändern.

Den Testton kannst Du ja mehrmals durchlaufen lassen, am schluß sollte Dein Pegelmesser bei jedem Lautsprecher 75dB anzeigen, ohne daß Du was ändern mußt. Den Sub pegelt man normal etwa 3 dB lauter (also um die 78 dB), weil der teilweise ja den Bass für BEIDE Fronts übernimmt (je nach Modi).

Für den Sub selbst würde ich die Einzellautstärke diesen AM RECEIVER auf halben Weg zwischen Minimum und Maximum stellen, und den Sub beim einpegeln dann nur über dessen eigenen LS-Regler einstellen. Hat den vorteil, daß Du dann eigentlich nie mehr die Sublautstärke am Sub selbst verändern mußt, sondern am Receiver genug Spielraum hast.

Genau kann man den Sub nicht einpegeln, da die Nadel bei diesem recht heftig schwnaken dürfte; hier nimmst Du einfach den Wert als Anhaltpunkt, um den die Nadel im Mittel pendelt.

Es muß diesen Testton dann noch ein 2. mal auf der DVD geben, lediglich mit der Angabe " -10 dB". Dieser ist der selbe, einfach nur um 10 dB leiser und wenn Du nach dem Einpegeln die Lautstärke noch nicht verändert hast, kannst Du mit dem Pegelmesser kontrollieren, ob bei 10 dB weniger die LS auch noch Stimmen; alternativ, kannst Du auch die Gesamtlautstärke auch um 10 dB anheben, dann müssen alle LS wieder ihre 75 dB (Sub 78) haben. Und nicht vergessen, dannach wieder LEISE zu drehen, bevor Du irgendwas anderes anhörst!
cashxx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2005, 05:07
DANKE!!

werde mal gleich danach suchen.
cashxx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jan 2005, 01:14
habe solche testöne mit+-0db nicht gefunden!
leider gibt mir auch die firma keine antwort.
kennen sich wohl selber nicht aus.
Vielleicht ist ja wer da der die neue testdvd hat??

danke für eure hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Burosch Test-DVD
ironimo am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  6 Beiträge
DVD Discovery von Burosch ...
tommyHH am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  3 Beiträge
Rosa Rauschen auf Burosch AVEC
kaine am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  2 Beiträge
Einpegeln DVD Discovery
t3 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  3 Beiträge
Einpegeln
Os!r!s am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  8 Beiträge
Sub Einpegeln?
Rossi_46 am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  14 Beiträge
Einpegeln mit Pegelmesser
stereo1950 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  24 Beiträge
Bitte um hilfe,einpegeln,.....
cashxx am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  11 Beiträge
Burosch Testbild wird falsch angezeigt
Flo2409 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  6 Beiträge
Software zum Anlage einpegeln??
MLuding am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461