Stand- und Surroundboxen kombinieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Locki
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2006, 22:26
Hallo! Hatte diesen Beitrag schon in der Lautsprecherrubrik
gepostet, leider ohne Feedback. Vielleicht klappts hier:

Ich bin im Besitz eines Yamaha RX-V 657 AV-Receivers, an
dem momentan 2 Quadral Anum Standboxen angeschlossen sind.
Habe mir jetzt bei Teufel das Motiv 4 You Surroundset bestellt. Eigentlich habe ich mir gedacht, die Standboxen und die Teufelspeaker zu einer 7.1 Anlage zu kombinieren, also die Standboxen als Frontspeaker und die 5 Teufels als Center, Surround und Rearboxen plus den Sub zu verwenden.

Was ist von der Aussage auf der Teufelhomepage zu halten,
daß man Standboxen und Surroundboxen mit Subwoofer nicht kombinieren soll, da der Bass verzerrt würde?
Bin etwas verwirrt. Einerseits schreiben sie, daß man die vorhandene Stereoanlage zu einem Surroundsystem ausbauen kann:

http://www.teufel.de...index.cfm?cat_id=488

Andererseits raten sie davon ab, Standboxen mit Subwofer und Surroundboxen zu kombinieren:

http://www.teufel.de/de/Magazin/Labor/StandboxSub/index.cfm

Wer hat damit Erfahrungen? Soll ich das oben beschriebene 7.1 Set aufbauen oder lieber ein 5.1 System und die Standboxen an die B-Anschlüsse des AV-Receivers hängen und damit nur Musik hören?

Vielen Dank!
Locki
DigiDummie
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mai 2006, 22:55
Ja ja und überhaupt...die Teufel Sets sind das Beste auf der Welt und kauft euch blos keine Stands wenn Mehrkanal, etc.
Bla blub...

Wieso hast du nicht einfach deine bestehenden Stand-LS als Basis für ein Mehrkanal System genommen und erst einmal mit center und rears von Quadral nachgerüstet, da gibts ja genug Auswahl. Das wäre die logisch und klanglich gute Lösung gewesen. Ich verstehe nicht, wo der Vorteil bei dem teufel liegen soll und eine Kombination mit den Quadral LS ist eine....gaaaaanz....bescheidene Idee :-) Kannst ja noch zurückschicken, solltest du es dir anders überlegen.
Wenn du das teufel aber behälst dann schliesse sie besser getrennt an, so wie du es schon selbst sagtest.


[Beitrag von DigiDummie am 20. Mai 2006, 22:58 bearbeitet]
Locki
Neuling
#3 erstellt: 21. Mai 2006, 12:46
Hallo DigiDummie,

danke für Dein Feedback. Ich lese aus Deinem Beitrag heraus, daß die Kombination Standboxen mit Surroundboxen
und Subwoofer kein Problem darstellt, wohl aber die Kombination Quadral & Teufel.

Ich habe mich für das Teufel Motiv 4 you entschieden, weil es a) in meiner Preisklasse liegt, b) Teufel mir empfohlen wurde und c) auch hier im Forum einen guten Ruf geniesst.
Da Teufel ein achtwöchiges Rückgaberecht gewährt, kann ich
es bei Nichtgefallen ja wieder zurückschicken.

Bin mittlerweile von der 7.1 Aufstellung wieder abgekommen, da das Sofa nur ca 50 cm von der Rückwand entfernt steht und hier im Forum die Meinung vertreten wird, daß ein gut positioniertes 5.1 System auf jeden Fall besser ist als ein schlechtes 7.1.

Ich benötige also eigentlich nur einen Sub, einen Center und zwei Surroundspeaker für das 5.1. Kann mir jemand was von Quadral in der Preisklasse um 500 Euronen empfehlen?

Bin für jeden Erfahrungsbericht oder Tip dankbar.

Schönen Sonntag,

Locki
DigiDummie
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mai 2006, 13:05
Ich meinte eigentlich generell die Kombination Stand-LS mit Satelitten. Das halte ich persönlich nicht für besonders sinnvoll.
Zu Quadral kann ich keine weitere Empfehlung geben, da ich die nicht gehört habe. Aber auf der Quadral Seite findest du sehr viel Auswahl an centern und Regallautsprechern als rears. Weil du vorne Stand-LS hast, solltest du hinten mindestens gute Regal-LS benutzen.
Quadral Anum kenne ich nicht, meinst du vielleicht "Aurum"?

Beim subwoofer bist du freier bei der Auswahl, der muss nicht von Quadral sein, da kannst du dir die üblichen Verdächtigen anschauen, die hier im Forum und auch sonst sehr beliebt sind für kleines budget: Klipsch RW10 oder RW12, Heco Concerto W30A oder Phalanx.


[Beitrag von DigiDummie am 21. Mai 2006, 13:12 bearbeitet]
Locki
Neuling
#5 erstellt: 21. Mai 2006, 19:46
Ich hab' nochmal hinter die Quadralboxen geschaut. Die Dinger heißen "Amun MK IV", gekauft 1992.

Also ich werde erst mal warten bis die Teufels da sind und
dann die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten ausprobieren. Falls es nicht klingt gehen sie halt wieder zurück.

Währenddessen würde ich mich über weitere Statements zum
Thema Standlautsprecher in Verbindung mit Surroundsatelliten freuen! Ich kenne mich surroundmäßig nicht so aus und bin für jeden Rat dankbar.

Schöne Grüße,

Locki
Netzferatu
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2006, 18:35
Moin Locki,

ich habe selber ein Surround System mit zwei Stand-LS vorne (Elac FS 58), einem "Regalcenter" (Elac CC 51), und "Regalrears" (Elac BS 53). Dazu noch einen SV-Subwoofer PB-10. Mich haben die Stand-LS noch nie gestört - im Gegentum! Wenn ich Musik höre (eigentlich immer im Direktmodus - also ohne Woofer und den ganzen Rest) brauche ich sie und wenn sie mich im Kinobetrieb stören würden (was sie noch nie getan haben) könnte ich sie am AVR auf "small" stellen um sie auf Regallautsprecher zu kastrieren.
Was viel wichtiger ist: Spar lieber länger und kauf dir UNBEDINGT zu deinen Fronts passende Center und Rears! (Sprich mit möglichst identischen Treibern bestückt) Ich hatte auch Jahre lang eine zusammengewürfelte Anlage und dachte, das wär schon ganz gut so - aber um einen sauberen und beeindruckenden (Surround-)Raum zu bekommen müssen die Boxen SEHR gut zueinander passen. Du kannst ja erstmal die zwei Rears kaufen und den Center im Phantom-Modus laufen lassen - den kaufst du dann später...

Gruss,

Daniel
Fabian-1988
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mai 2006, 19:18
Also gescheite Standboxen sein IMHO nie von Nachteil.
Ich denke, dass LS, die für Musik geeignet sind, wofür meistens Standboxen empfohlen werden anstatt von Satelliten, sind bei Filmen keinesfalls im Nachteil.

Kann auch nur LS von einer Marke empfehlen, anstatt von der Kombinantion mehrerer Marken.
technicsteufel
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2006, 19:32
Das Problem was Teufel meint ist die Überhöung im Bassbereich wenn
vollwertige Stands mit einem Subwoofer ergänzt werden.
Das ist halt doppelt gemoppelt.
Was hindert dich aber den Sub etwas leiser zu stellen wenn er stört.
Falls er stört.
Ist im Endefekt nicht anderes als würden drei Subs laufen.
Kommt auch immer darauf an wo du den Sub im Raum versteckst und wie
die Akustik im Raum selbst ist.
Und wer sagt eigentlich das bei Musik kein Sub mitlaufen darf?
Meine laufen immer, egal ob Musik oder Film.

Gruß Rolf
DigiDummie
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mai 2006, 21:33
Wie es der Zufall will verkauft jemand im Biete Forum genau deine Boxen nur eine Nummer größer, also die MK V.
Die als fronts und deine jetztigen IVer als rears, na das wäre doch schon mal nicht übel
Locki
Neuling
#10 erstellt: 23. Mai 2006, 13:22
Hallo Leute, vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich denke es wird schwer werden die passenden Surroundboxen zu den Quadrals zu finden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die neuen Boxen von Quadral noch irgendwie ähnlich klingen wie meine Amun aus 1992. Die Entwicklung geht ja auch im Boxenbau weiter.....

Spricht eigentlich etwas dagegen die Surroundboxen an die Decke zu hängen? Ich habe hinter dem Sofa ein großes Fenster, die Wandmontage scheidet also aus. Durch den Hohlraum hinter der Holzdecke könnte ich jedoch prima die Kabel verlegen. Es muss natürlich klanglich passen.
cucun
Inventar
#11 erstellt: 25. Mai 2006, 13:17
ich denke jetztige quadrals, vielleicht sogar der nachfolger, klingen homogener mit deinen als das teufel system. ich muss ehrlich sagen, das sind viel zu kleine brüllwürfel. würd mich wundern wen der sub überhaupt tiefer kommt wie deine standls. daher lass die sache mit dem teufelsystem lieber und kauf dir von quadral die restlichen ls, sei es über ebay gebraucht oder aus ner nachfolger serie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundboxen
sony-fan am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  29 Beiträge
Heimkinoanlage und Stereoanlage kombinieren?
Headbreaker am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  32 Beiträge
Abstand zu Surroundboxen
ocati am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge
Stereo mit Heimkino kombinieren
MiseryIndex84 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  3 Beiträge
Unterschiedliche Boxen kombinieren
Rokwondo am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  4 Beiträge
Aktiv- und Passivboxen kombinieren (5.1)
gapigen am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  8 Beiträge
Down- und Frontfire kombinieren möglich?
*BlueStorm* am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  3 Beiträge
Problem mit Aufstellung der Surroundboxen
da_jupp am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  10 Beiträge
Hifi Boxen mit 5.1 kombinieren?
GlenBenton am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  5 Beiträge
Stereolautsprecher mit AV-Receiver kombinieren?
luemmel-bengel am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen