Stereolautsprecher mit AV-Receiver kombinieren?

+A -A
Autor
Beitrag
luemmel-bengel
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2010, 12:25
Hallo an's Forum!

Bevor mich hier gleich jemand in der Luft zerreißt: Ich bin absoluter HiFi-Amateur und brauche Hilfe bezüglich einer Kaufentscheidung bzw. ist das vielleicht auch eine Frage allgemeiner Natur die da lautet: Sind (alte) Stereo-Boxen geeignet um sie an einen aktuell gängigen AV-Receiver anzuschließen und mit einem Subwoofer + Center zu ergänzen um ein 5.1 "System" zu erhalten - oder ist das Ergebnis allenfalls "Pfusch" bzw. technisch nicht möglich.

Ich besitze bisher eine gewöhnliche Stereo-HiFi-Anlage mit einem alten Akai-Stereo-Verstärker und zwei Boxen-Paaren (Hersteller ATL und Elac beide Paare sind längst 10 Jahre alt). Fragt bitte nicht nach Typbezeichnungen...die müsste ich erst nachsehen. Der Verstärker macht nach über 10 Jahren tadellosem Betrieb in letzter Zeit Kapriolen und schaltet sich z.B. 4-6mal selbst aus bis er nach 20Min. "warmgelaufen" ist....

Ich habe heuer neu gebaut und verfüge nun über einen großen offenen Wohn- Ess- und Küchenbereich mit fast 100qm wobei auf das Wohnzimmer ca. 50qm entfallen. Für dieses Wohnzimmer suche ich nun eine geeignete Sound-Bestückung, da ich während dem Bau schon entsprechend Leerrohre verlegt habe um sauber zumindest ein 5.1 System einbauen zu können.

Ich sollte erwähnen, dass mein Fernseher so ausgerichtet ist, dass ich das Esszimmer und die Küche im Rücken habe, wenn ich auf dem Sofa sitze - dazwischen steht nur eine Säule... Grundsätzlich hätte ich die beiden ATL-Standboxen einfach links und rechts neben dem Fernseher platziert und hätte die beiden Elac-Boxen im Hintergrund an die Säule und an die Wand gehängt. So wäre die Anordnung der Lautsprecher absolut rechteckig, bei der ich zentral sitze und auch der Fernseher stünde zentral an der kurzen Seite des Rechtecks.

Meine Überlegung geht dahin, dass ich mir nur einen neuen AV-Receiver anschaffe und die Boxen weiter nutze. Es geht mir nicht unbedingt um's Geld - aber weshalb sollte ich Lautsprecher wegwerfen, die tadellos funktionieren und keine einzige Macke haben. Zusätzlich könnte ich mir vorstellen noch einen Subwoofer anzuschaffen und einen Center-Speaker. Der AV-Receiver sollte allerdings vorsorglich auf eine Neuanschaffung ausgelegt sein - sollte also mindestens 5.1 können falls ich die Boxen doch rauswerfe und mir bei Teufel ein Set bestelle (aktuell erscheint mir das LT5 -Set3 interessant - die zwei Säulen statt der ATL-Standboxen und zwei Satelliten anstatt der Elac-Boxen).

Ich wäre dankbar, wenn ich zu dem Thema ein paar nützliche Kommentare / Hilfestellungen bekäme.
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2010, 12:36
Grundsätzlich geht das.
Achte darauf das für Deine Boxen genügend Leistung vorhanden ist.
Moderne Geräte haben ein Mikro zum einmessen mit dabei und passen die Boxen dadurch an. Es mag natürlich Kombinationen geben die absolut nicht miteinander harmonieren aber das mußt Du selbst rausfinden.
Beim Center unbedingt was wertiges nehmen, da die Stimmen aus der Mitte kommen. Sub kann erst mal warten, manchmal braucht man gar keinen.
Ich hab mir meine Surround Anlage auch so zusammengestückelt und bin sehr zufrieden. Gute alte Stereoboxen sind meist wertiger als heutige Brüllwürfel.
luemmel-bengel
Neuling
#3 erstellt: 08. Okt 2010, 13:29
Hallo Cogan!

Danke für die schnelle Antwort. Damit ist mir erst einmal geholfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-LS mit AV-Receiver kombinieren
Matthias777 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  12 Beiträge
Stereo EQ mit AV-Receiver Kombinieren
JabbaTanks am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  3 Beiträge
Stereolautsprecher anschließen?!
Lucky_Bastard am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  3 Beiträge
Heimkinoanlage und Stereoanlage kombinieren?
Headbreaker am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  32 Beiträge
Alte Stereolautsprecher weiter verwenden?
Yamaha/Philips am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  8 Beiträge
Stereo mit Heimkino kombinieren
MiseryIndex84 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  3 Beiträge
Stand- und Surroundboxen kombinieren?
Locki am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  11 Beiträge
Unterschiedliche Boxen kombinieren
Rokwondo am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  4 Beiträge
Hifi Boxen mit 5.1 kombinieren?
GlenBenton am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  5 Beiträge
! Anfänger! Wie Canton Standboxen mit 5.1 System kombinieren?
benjamin1* am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094