Stereo mit Heimkino kombinieren

+A -A
Autor
Beitrag
MiseryIndex84
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2018, 15:07
Hallo zusammen,

ich hoffe dass ich hier im richtigen Unterforum bin.

Nach diversen Versuchen mit unterschiedlicher Hardware, bin ich an den Punkt gekommen meine gesamte Tontechnik in Frage zustellen.

Aktuelle Ausgangslage:
Technik Front-LS Heco Aleva GT 602, Center und Rear aus dem Jamos S606 Set, Aktueller VS Marantz 7012, kein Sub(ist momentan leider defekt)

Raum: 5,7 lang, 4,2 Breit und 2,7 hoch
Bilder: IMG_0273 IMG_0272

Nun zum eigentlichen Grund:

Ich versuche aktuell die Akustik für Musik zu optimieren. D.h. Symetrische Aufstellung welche auch eingehalten wurde, zumindest für Testzwecke . Aber um ein ordentliches Stereodreieck einzuhalten müsste ich die LS ca. 1,3m von der Front aufstellen und die Sitzposition sollte bei 3,30 liegen. Dies funktioniert, aber dann wieder nicht mit dem richtigen Sitzabstand für den Beamer. D.h. wie bekommt man es sinnvoll hin Musik zu hören und Surround Sound im selbern Raum zu genießen. Weiterhin habe ich das Problem, dass selbst bei Optimaler Aufstellung(also 1/5 Regel) der Sound bei Musik nur mittelmäßig klingt. Trotz des großen AVR und Audyssey XT32, Schema 101 habe ich zur Einmessung genutzt.

Daher war die Überlegung zumindest an der Fensterfront mit Breitbandabsorbern zu arbeiten und 3 Stück davon an die Decke anzubringen. Im Netz habe ich schon einen Rechner für die richtige Positionierung gefunden, was ich auch so umsetzen könnte.

Oder sollte ich mich von dem Gedanken verabschieden dass beides in einem Raum funktioniert ? Sollte ich das Setup gegen andere LS austauschen ?

Grüße Mario
MiseryIndex84
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2018, 11:19
Ich versuche mal mein Problem zu konkretisieren:

Ich habe gestern ein wenig Black Sabbath gehört und wenn ich nicht im Stereodreieck sitze klingt es einfach sehr fad und platt... Wenn ich an die LS soweit ranrücke dass es im Sinne des Stereodreieckes ist, klingt es super.
Nur so müsste ich immer für Musik hören die LS nach vorne ziehen und das Sofa verrücken, was theoretisch ging, da ich den Platz im Wohnzimmer habe. Wenn ich Film schauen möchte muss ich wieder alles auf die Ausgangssituatuion zurück schieben.

Da ich für den Marantz die Audyssey App habe kann ich schon unterschiedliche Messung speichern und immer an den AVR senden, also einmal für Musik und dann wiederum für Film. Nur dass jedes mal durchzuführen, als LS und Möbel verrücken Messung an den AVR senden, ist auf dauer mühselig.



Grüße Mario
erddees
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2018, 14:53
Je nach AVR-Ausstattung können unterschiedliche Hörszenarien elektronisch kompensiert werden, was aber auch seine Grenzen hat und Kompromisse mit sich bringt.
Es gibt aber AVR, die die unterschiedliche und individuell eingestellte/eingemessene Szenarien über Hardkeys am Gerät selbst und/oder auf der FB speichern können. Mit einem Tastendruck lassen sich so die unterschiedlichen individuell erstellten Hörszenarien aufrufen.

Mit den FB-Hardkeys des 7012 kann man offensichtlich nur veschiedene fest vorgegebene Klangmodi abrufen, die u.U. nicht dem Entsprechen, was du dir klanglich vorstellst. Hier wäre ggf. ein AVR von Yamaha die Wahl der Mittel gewesen.

Das ist das Dilemma mit den Wohnzimmern: man geht klangliche Kompromisse bei Stereo- als auch bei Mehrkanal-Ton ein, will man das Wohnzimmer auch noch als Wohnzimmer nutzen. Also, mach's Beste draus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-LS mit AV-Receiver kombinieren
Matthias777 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  12 Beiträge
stereo mit dolby digital anlage kombinieren
gremy am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  6 Beiträge
Stereo Verstärker + Lautsprecher mit Surroundanlage kombinieren
silithium am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  27 Beiträge
Stereo EQ mit AV-Receiver Kombinieren
JabbaTanks am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  3 Beiträge
Kombinieren von TV-Stereo und 5.1 Soundsystem?
cr3atiive am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  4 Beiträge
Hifi Boxen mit 5.1 kombinieren?
GlenBenton am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  5 Beiträge
Stereolautsprecher mit AV-Receiver kombinieren?
luemmel-bengel am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  3 Beiträge
Heimkinoanlage und Stereoanlage kombinieren?
Headbreaker am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  32 Beiträge
Heimkino & Stereo
rotel-power am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge
Unterschiedliche Boxen kombinieren
Rokwondo am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen