Alte Stereolautsprecher weiter verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
Yamaha/Philips
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2009, 19:45
Hallo an alle,

folgendes Problem:
Ich habe eine 12 Jahre alte Yamaha Anlage. Da der Verstärker AX470 bisschen zickt, möchte ich mir gerne den Yamaha AV RX-V663 holen. Ich besitzt von der Anlage auch ein Paar ca. 12 Jahre alte Heco-boxen 140/100W (damals 700,-DM) und ein Paar Universum-Boxen 180/80W (damals 200,-DM).

Meine Frage an euch: Kann ich die Heco-Boxen als Front li/re weiter benutzen und die Universum als Rear li/re???
Somit bräuchte ich ja nur noch für ne 5.1 Anlage ein Center und den Subwoofer.
Macht es Klanglich gesehen sehr einen Unterschied bzw. leidet die Klangqualität sehr darunter?
Würde den Center und Bass von Heco holen, natürlich mit der ca. gleichen Leistung.

Oder doch besser komplett neue Lautsprecher?

Bitte um eure Meinungen.
Triplets
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2009, 19:58
Moin,

Deine LS kenne ich nicht, aber wenn Du damit (noch) zufrieden bist. Allerdings wäre es für die Homogenität im Klangbild eindeutig besser, wenn alle LS (außer) Sub aus einer Serie stammen.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2009, 21:20
wenn du mit deinen LS (noch) zufrieden bist, dann behalte die und rüste bei Bedarf nach und nach auf!

ich persönlich bin sowieso nicht der Freund von diesen pauschalen Aussagen: alles aus einer Serie! Häufig passen die optisch zusammen, das war's dann aber auch schon. Die Aufstellung und räumlichen Gegebenheiten sind für die Auswahl viel wichtiger!
Triplets
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2009, 21:24

Mickey_Mouse schrieb:
ich persönlich bin sowieso nicht der Freund von diesen pauschalen Aussagen: alles aus einer Serie! Häufig passen die optisch zusammen, das war's dann aber auch schon. Die Aufstellung und räumlichen Gegebenheiten sind für die Auswahl viel wichtiger!



Ne, ne, die identische Chassisbestückung u. Frequenzweiche ist schon mitentscheidend für saubere Übergänge u. gleichmäßige Charakteristik. Die räumliche Aufstellung ist davon natürlich nicht abgekoppelt.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2009, 21:41

Triplets schrieb:
Ne, ne, die identische Chassisbestückung u. Frequenzweiche ist schon mitentscheidend für saubere Übergänge u. gleichmäßige Charakteristik. Die räumliche Aufstellung ist davon natürlich nicht abgekoppelt. ;)


Ansichtssache :-)

1) würden die Chassis aus meinen AP Tempo in einer Regalbox gar nicht richtig funktionieren. Wenn, dann auch nur mir drastisch modifizierter Weiche! 4 (7.1) Ausgewachsene Stand-LS will ich seitlich/hinten aber nicht stehen haben!
2) möchte ich die auch gar nicht für die hinteren Tröten (für mehr werden die doch bei 99% aller Fälle ohnehin nicht eingesetzt) bezahlen :-)
3) bevorzuge ich als Side-LS Dipole
4) unterscheiden sich LS ab einem gewissen Niveau nicht mehr so sehr im eigentlichen "Klang"! Mein Dynaudio Center harmoniert z.B: hervorragend mit den Audio Physics...
5) klar bei Geld ohne Ende und etwas mehr als den knapp 35qm die ich hier habe, würde ich mir meine Front-LS auch für Side und Rear holen!

speziell Punkt 4) überzeugt mich davon, dass man (gezielt!) mixen kann und hat mich knapp 500€ gespart!
Triplets
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2009, 21:56
Punkt 4 ist aber nicht zu planen. Hier ist es eher dem Zufall überlassen, ob es harmoniert.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2009, 22:30

Triplets schrieb:
Punkt 4 ist aber nicht zu planen. Hier ist es eher dem Zufall überlassen, ob es harmoniert. ;)


Ok, etwas Zufall war dabei!
Der Audio Physic Center war bei meinem "Händler um die Ecke" nicht am Lager. Also hat er mir den Dynaudio "für's Wochenende" mitgegeben, Zitat: "der müsste schon ganz gut passen"!
Am Montag habe ich die Bestellung storniert und den Dynaudio bezahlt.
Es ist eben auch noch ein kleiner Unterschied, ob man nur im Internet kauft (auch wenn man da alles wieder zurück schicken kann), oder sich bei einem (guten!) Fachhändler beraten lässt (ich würde das lieber "quatschen & fachsimplen" nennen) und ausprobieren kann. Deshalb ko*** es mich ja auch so an, dass wegen der "Geiz ist geil" Mentalität die wirlich guten Fachhändler immer mehr aussterben :-(
Natürlich hast du Recht, beim "Mixen" ist viel Glück und Zufall dabei!
Trotzdem ist die Aufstellung (fast) genauso wichtig. Meine Tannoy Rears sind z.B. auf Ständern freistehend oder in/auf einem Regal absolut nicht wieder zu erkennen!
Triplets
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2009, 10:41

Mickey_Mouse schrieb:
Trotzdem ist die Aufstellung (fast) genauso wichtig. Meine Tannoy Rears sind z.B. auf Ständern freistehend oder in/auf einem Regal absolut nicht wieder zu erkennen!



Das Eine schließt das Andere nicht aus! Der Idealfall wäre natürlich optimale Aufstellung u. Raumoptimierung, sowie LS aus einer Serie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereolautsprecher anschließen?!
Lucky_Bastard am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  3 Beiträge
Stereolautsprecher mit AV-Receiver kombinieren?
luemmel-bengel am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  3 Beiträge
Alte Boxen an 5.1 Receiver verwenden
Sunta am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  12 Beiträge
Alten Verstärker weiter verwenden mit Digitalen Tonquellen?
Dard am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  6 Beiträge
Heimkino selberbau - altes verwenden?
Pet.Rich am 12.02.2023  –  Letzte Antwort am 13.02.2023  –  17 Beiträge
alte Bose Boxen für 5.1`?
Yogi73 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  23 Beiträge
Alte Lautsprecher
Xraid am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  3 Beiträge
Nach dem Einkauf - was weiter
TomDerBayer am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  27 Beiträge
Welche Lautsprecherkabel verwenden?
therichard am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  26 Beiträge
Frage: Sattelitenkabel als Coaxial Digitalkabel verwenden?
dee-jay am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.194

Hersteller in diesem Thread Widget schließen