vorne Stereo und hinten dasselbe möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
bender199
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2004, 17:31
Hi,
habe mir endlich 'ne Surroundanlage gegönnt, und das funktioniert auch soweit alles wunderbar.

Leider ist Musikhören (ganz normale Stereo-Musik)damit aber irgendwie "schwach".
Hatte vorher 'nen normalen Stereo-Verstärker und 4 Lautsprecher dran, so dass ich vorne ein Stereo-Paar hatte und hinten auch.
Nun würde ich das gleiche gerne zum Musikhören wieder so haben, aber leider finde ich keine Einstellung mit der das zufriedenstellend funktioniert.
Die diversen DSP-Funktionen sind allesamt vorderlastig, und ausserdem verändern sie den Klang sehr unschön.
Hat jemand 'ne Idee, wie man das anders hinbekommt?

System: Yamaha RX-SL100RDS, Jamo 5.1 Boxenset.
Die Lautsprecher sind allesamt Regallautsprecher, also auf Bassunterstützung aus dem Sub-Woofer angewiesen.

Danke...Bender199


[Beitrag von bender199 am 21. Mrz 2004, 17:33 bearbeitet]
3r4z0r
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Mrz 2004, 00:00
Hallo

Eigentlich gibt es bei fast jedem Yamaha Receiver den DSP Modus "Entertainment". Dort gibt es einen unterpunkt namens 5ch bzw 6ch Stereo. In diesem Modus wird im RS das gleiche wie im RF und im LS das gleiche wie im LF wiedergegeben. Im Center bzw. Back Center kommt ein mix aus beiden raus.

Dieser Modus eigent sich ganz gut zur Musikwiedergabe. Der Klang wird eigentlich nicht verändert, es wird nur das Klangfeld erweitert. Und außerdem kannst du hier auch die Lautstärke der Center und der Surround-Speaker einzeln Einstellen. Dazu mußt du nur in den 5ch Stereo Modus wechseln. Dann kannst du durch drücken der Pfeil-Unten nzw. der Pfeil rechts und links Tasten die Lautstärke der jeweiligen Lautsprecher einstellen.

Ansonsten kann ich nur noch den ProLogic2 Music Mode Empfehlen. Denn mußt du aber vorher auch richtig konfigurieren, damit sich der Ton gut anhöhrt. Das machst du wieder mit den Pfeiltasten.
3r4z0r
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2004, 00:07
Noch was vergessen: Um den Subwoofer auch bei Stereo-Quellen zu aktivieren, mußt du am Receiver unter Set Menu -> Speaker Set -> Bass auf "Both" stellen.
bender199
Neuling
#4 erstellt: 22. Mrz 2004, 11:36
Danke für den Tipp,

leider fuktioniert das mit Entertain ->6ch stereo garnicht.
Da kommt nur von vorne etwas raus. Hinten kommt nix.
5ch-stereo kann ich ganicht wählen. (Obwohl ich im Setup 5.1-System angegeben habe)

Über PrologicII geht es schon deutlich besser, aber leider immer noch nicht so, dass es hinten genauso laut wäre, wie vorne.

Im Lautsprecher-Setup habe ich daher die Rückkanäle noch weiter angehoben, und dann isses schon fast perfekt. Ist nur leider sehr umständlich, wenn ich jedes mal, wenn ich einen Film gucken will, wieder die Rückkanäle drosseln muss.

Ist vielleicht was an dem Verstärker defekt?

Danke...Kays.
DALOO
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2004, 19:21
Dolby ProLogic II tut auch nicht hinten das selbe wie vorne ausgeben. Das Dolby ProLogic II rechnet hinter nur Background sound. Zum beispiel sind Backgroundsänger hinten zu hören aber den Leadsänger ist im Center. Auch die Frontlautsprecher haben nicht so viel Leadsänger drauf wie der Center.

Das ProLogic II rechnet eine Stereo Quelle auf 5.1 hoch und versetzt den Zuhörer in das Geschächen. Bühne ist vorne von hinten kommt Instrumente und sekundäres Gesang.

Greetz DALOO

PS: wie es du sonst machen könntest kann ich dir leider nicht helfen kenne mich mit Yamaha nicht so aus. Aber einen 5ch Mode müsste es geben und der sollte gehen, da haste auf alle 5 Boxen was, so wie 3r4z0r schon schliderte.

bye
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1oder2 Subs hinten anstatt vorne
Heim_kino am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  12 Beiträge
Stereo -> Surround Allgmeine fragen
Talinsei am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  3 Beiträge
Wie von Stereo auf 5.0 aufrüsten?
monstersemmel am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  51 Beiträge
Dolby Atmos mit 3 Lautsprechern (5.1.3) möglich?
frankenmatze am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  3 Beiträge
5.2 nicht mehr möglich - jetzt Stereo oder 3.0 ?
kingkill am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  4 Beiträge
5.1 Home Cinema + Stereo
romantic am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  19 Beiträge
Soundumwandlung von Stereo auf 9.1 möglich
blackgericom am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  48 Beiträge
Gute Lautsprecher nach hinten stellen?
der_Martin am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  11 Beiträge
JVC Heimkino vorne stumm
Benji44 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  3 Beiträge
8.2 boxenzusammenstellung so möglich?
Dread117 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen