5.1 Home Cinema + Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
romantic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jan 2009, 18:18
Hallo,

Ich bin auf der suche nach einem Home Cinema System das nebst der normalen 5.1 Ausgabe folgendes beherrscht:
Sobald ich ein Film oder ein Musikstück in Stereo höre, soll genau das Selbe Stereosignal von vorne links auch hinten links wiedergegeben werden. Das Selbe soll mit dem rechten Stereosignal passieren (eigentlich gleich wie früher bei Quadro).
Nun finde ich aber kein Komplettsystem, welches diese Funktion beherrscht. Das einzige was geboten wird, sind verschiedene Klangmodi (Saal, grosse Halle…) Diese Modi verzerren aber das gesamte Signal – grässlich!
Selbst das Dolby Pro Logic II simuliert ja auch nur ein Signal auf die hinteren LS. Ich möchte aber das genau gleiche Signal hinten und vorne.

Wäre sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Gruss
Roman
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jan 2009, 18:52
So eine Schaltung wird es wohl nicht so einfach käuflich im Handel geben. Denkbar wäre, daß man jeden Streo-Kanal splittet und dann in 2 Stereo-Verstärker eingibt bzw. in den analogen 5.1 Eingang eines AV-REceivers, der dann 4.0 genutzt wirde. Aber ob das geht oder so eine Schaltung schädliche Nebenwirkung hat, möchte ich nicht kommentieren. Nur noch der Hinweis, daß bei richtigem diskreten Quadreo vorne und hinten verschiedene Signale zu hören sind. Bei den frühen Quadro Matrix-Decodern konnte man allerdings z.T. annehmen, daß vorne und hinten dasselbe herauskäme.
Sancho72
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2009, 18:52
Hallo

die meisten AVR haben einen sogenannten 5ch Stero Modus. Der kommt dem was Du suchst sehr nahe. der Unterschied ist nur, dass der Center mono mitspielt.
Bei einigen AVR kann der Center und der Sub individuel für die verschiedenen Modi auch ausgeschlatet werden.

Gruss Sancho
idephili
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2009, 12:22
Hi,

aus dem Bauch heraus, d.h. daß ich technisch da nicht so bewandert bin, würde ich da an eine A/B-Verteilung denken, wobei beim B-Ausgang je zwei LS-Kabel abgehen und zu den jeweiligen LS führen. Vom A-Ausgang gehen die LS-Kabel "ganz normal" im 5.1-Format zu den Boxen. Das ist aber zum einen ein ziemlicher Kabelwust, zum anderen kann ich nicht über Leistung oder Gefahren fur die Geräte sagen.

Gruß

idephili
big-d
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2009, 16:25
wenn mich nicht alles täuscht kann mein Onkyo 576 das im Modus "all channel Stereo"
Passopp
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2009, 16:37
Neo6:Music kommt dem ganzen bei Verwendung eines 5.1-Setups recht nahe.
romantic
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Jan 2009, 01:30
Vielen Dank für eure Antworten.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, machen dolby prologic II und Neo6 "nur" eine Art Pseudosignal auf die hinteren LS.
Das was ich möchte ist also der von Sancho72 erwähnte 5ch Stereo Modus. Leider konnte ich in keinem Geschäft einen Verkäufer finden der so ein System verkauft (bzw. kennt).
Gibt es diesen Modus in einem kompletten Home-Cinema-Set für ca. 350€? …Ach ja: Zwei optische Eingänge bräuchte ich auch noch :-)

Gruss Roman
Sancho72
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jan 2009, 13:10

romantic schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, machen dolby prologic II und Neo6 "nur" eine Art Pseudosignal auf die hinteren LS.
Das was ich möchte ist also der von Sancho72 erwähnte 5ch Stereo Modus. Leider konnte ich in keinem Geschäft einen Verkäufer finden der so ein System verkauft (bzw. kennt).
Gibt es diesen Modus in einem kompletten Home-Cinema-Set für ca. 350€? …Ach ja: Zwei optische Eingänge bräuchte ich auch noch :-)

Gruss Roman


Ich behaubte jetzt einfach mal :
Dieser Modus, 5 ch Stereo/ 7 ch Stereo / all Stereo oder wie er sonst noch von verschiedenen Herstellern genannt wird, beherrscht jedes Gerät das auch Neo6 / Game / Jazz / Rock / Hall oder ähnliche wie auch immer genannte (DSP) Modi anbietet.
Das ist meiner Meinung nach Standard bei den meisten AVR der üblichen Marken.

Bei kompletten Home-cinema-Set's kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich weiss nicht was damit gemeint ist ein all in one Gerät z.Bsp. ?
Vielleicht kannst Du ein oder zwei Beispiele nennen was Dir so vorschwebt.

Gruss Sancho
romantic
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Jan 2009, 21:46
Mit Komplettsystem meine ich einen Verstärker mit allen Lautsprechern inklusive (und DVD Player). (z.B.: Sony DAV-S500 oder Sony HTP708).

Bis jetzt hatte ich das Sony DAV-S500 System. War eigentlich damit zufrieden – leider wird aber der 5ch Modus nicht angeboten. Seit einiger zeit weißt das Gerät am vorderen linken LS einen Wackelkontakt (beim Verstärker) auf – das ist eigentlich der Grund warum ich jetzt was Neues, Besseres will.

Hab mir mal noch den Sony HTP zeigen lassen – hat aber auch keinen 5ch Modus….
Sancho72
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jan 2009, 22:38
Ich hab die beiden Systeme leider nicht gefunden auf der Sony HP. Aber schon komisch bei vergleichbaren Systemen von Sony wird tatsächlich nichts von Mehrkanalstereo geschrieben. Bei manchen steht nur was von "Mehrkanalstereo Link" was das auch immer heissen mag. Oder vielleicht ist der Modus in einem dieser 6 Soundfield Musik Programmen versteckt.

Ich hab Dir hier mal einen Link zu einem kleinen Denon AVR, damit Du siehst was ich meine. Ist bei den Technischen Angaben unter DSP.

http://www.denon.de/...90&action=start&ver=

http://www.denon.de/...ction=detail&Pid=390

Währe übrigens eine gute Alternative wenn Du nur Deinen Verstärker tauschen willst.

Naja bei Sony funktionierts wieder mal anders als beim Rest.
romantic
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Jan 2009, 00:20
Oh ja! Dieser Denon AVR-1509 ist super! 2 optische Sound-Eingänge hat er anscheinend auch....Nur etwas günstiger sollte es sein :-)

Könnte ich meine LS vom Sony DAV-S500 an so einen Denon Verstärker anschliessen?
Infos zu meiner alten Sony DAV-S500
Sancho72
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jan 2009, 08:44
Ja, Du könntest Deine LS anschliessen.
Aber hast Du noch ein anderes Laufwerk DVD/CD? Bis jetzt ist das ja im Sony integriert.

Der Denon ist nur ein Beispiel. Ein klassischer Einsteiger bei dem man nichts falsch macht. Vergleichbare Geräte gibt es von vielen Herstellern. Es könnte ja auch ein Vorgänger/Auslaufmodel sein das entsprechend billiger ist.

Aber mein Rat währe wenn Du was wechseln willst, gibt Dein System als ganzes weg.

Gruss Sancho
romantic
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Jan 2009, 18:04
Jetzt hab ich grad auf der Denon Seite DHT-1356XP Set gesehen. Was sagst du dazu? Scheint was Gutes zu sein oder? Gibt es davon vielleicht auch noch ein Vorgänger Modell (günstiger:)

Denon gibt folgendes an:
Digital-Eingänge optisch / koaxial (frei zuweisbar): 2/2
Heisst das nun, dass der Verstärker 2 optische Sound-Eingänge besitzt?

Gruss Roman
Sancho72
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jan 2009, 22:27
Hallo Roman

Also eigentlich habe ich Dir ja nur den Tipp mit dem Mehrkanalstereo gegeben nach dem Du gesucht hast. Nun versuche ich mich schon in Kaufberatungen. Mal sehen ob mir das liegt

Ich weiss natürlich nicht wie Deine Bedürfnisse und Ansprüche genau sind und vorallem wie sie sich weiterentwickeln werden. Nach dem Sony System und dem was Du Dir jetzt bei Denon ausgekuckt hast sollen es kleine Satwürfel LS sein und ev. auch bleiben.

Das DHT-1356XP Set besteht ja aus dem AVR 1306 und so einem Satwürfel Set. Den AVR 1306 gibt es offenbar nur in der Kombi mit den LS.
Der 1306 währe bestimmt ein gutes ehrliches Gerät um so ein Sateliten-Lautsprechersystem zu betreiben. Auch die Leistungsdaten scheinen in etwa mit dem 1509 übereinzustimmen. Aber, es ist halt auch schon ein etwas "älters" Gerät. Bei Denon stehen die hinteren zwei Ziffern für den Model Jahrgang.
Das heisst für nicht viel mehr Geld bekommst Du mit dem AVR-1509 ein Gerät das auf dem heutigen Stand der Technik (in seiner Preisklasse) ist.
Z.Bsp. bietet der AVR-1509

-Ein automatisches Einmesssystem mit Audyssey Room Eq für das Ls Setup. Das muss beim 1306 von Hand eingestellt werden und die LS und Trennfrequenzen können nicht individuell eingestellt werden.

- 1.3a Hdmi Anschlüsse. Kann wichtig werden wenn Du mal TV wechselst oder Blueray haben willst. Sind beim 1306 nicht vorhanden.

-Audio delay (Lipsynch) Funktion. Benötigt man manchmal (je nach TV-Gerät) um Bild und Ton Synchron einzustellen.
Beim 1306 nicht vorhanden.

Es gibt noch weitere Unterschiede, aber das sind mal sicher ein paar der wichtigeren.

Ob jetzt die Lautsprecher vom Denon Set (viel)besser sind als Deine da habe ich keine Ahnung (ich bezweifle es)

Deshalb würde ich Dir raten ein Model wie den 1509 zu kaufen und es erst mal an Deinen alten Ls zu betreiben.
Danach hast Du immer noch die option nach Lust und Geldbeutel auf der Basis eines aktuellen AVR aufzubauen, Dir ev. bessere LS, kann auch ein hochwertigeres Würfelsystem sein, zu kaufen, Blurayplayer und was da vielleicht alles noch kommen mag.
Die Optionen sind so meiner Meinung nach einfach besser.
Es muss auch nicht umbedingt ein Denon sein, Yamaha, Onkyo usw. haben vergleichbare Geräte.

Ich hab Dir zwar im vorherigen Post geraten Dein jetziges System ganz wegzugeben, aber bevor Du Dir das nächste Set mit ähnlichen Ls kaufst investiere lieber in ein aktuelleren, etwas zukunftssicheren AVR.
Und wenn Du dann so ein Teil hast, lässt Du Dich in der Abteilung Lautsprecher beraten.


romantic schrieb:


Denon gibt folgendes an:
Digital-Eingänge optisch / koaxial (frei zuweisbar): 2/2
Heisst das nun, dass der Verstärker 2 optische Sound-Eingänge besitzt?

Ja, 2 optische und 2 coax Eingänge hat der.

Hast Du eigentlich ein zusätzliches DVD-Gerät oder nur den Sony Kombi? Ich schätze deswegen fragst Du nach den digitalen Eingängen?


Gruss Sancho
romantic
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Jan 2009, 10:43
Morgen Sancho72

Erstmal vielen Dank für die schnellen, ausführlichen und Hilfreichen Antworten!

Ja das neue System sollte auch kleine LS haben – Da ich dort nicht so viel Platz habe.

Hab jetzt mal noch die AVR von Onkyo und Harman&Kardon angeschaut. Aber so wie ich das sehe hat der AVR-1509 das beste Preis/Leistungsverhältnis. Die von dir erwähnte Audyssey-Funktion klingt auch sehr interessant. Hab mich bei der Sony öfters darüber Aufgeregt dass Gespräche meist viel leiser als Explosionen usw. sind.

Aber bei den Sony LS werde ich es vorläufig belassen müssen (aus Kostengründen) – oder denkst du dass es was bringen würde nur den Center LS zu ersetzten? Alles zu ersetzten wird wahrscheinlich zu teuer.

Die beiden optischen Eingänge brauche ich aus folgendem Grund: Mein TV-Kabel Receiver liefert das 5.1 Signal nur via optischen Ausgang. Das zweite Gerät ist die Soundkarte im PC. Bis jetzt (Sony) hab ich halt immer von Hand umgesteckt – was ziemlich mühsam war.
Sancho72
Stammgast
#16 erstellt: 20. Jan 2009, 22:14
Hallo Roman

Freut mich das ich Dir etwas helfen konnte.


Hab mich bei der Sony öfters darüber Aufgeregt dass Gespräche meist viel leiser als Explosionen usw. sind.


Na das soll ja auch so sein
Die Technik arebeitet ja darauf hin die Filme möglichst realistisch zu vertonen. Explosionen sind nun mal lauter als Gespräche

Aber ich weiss was Du meinst, darüber wird hier im Forum oft geschrieben.

Du darfst mich jetzt nicht darauf festnageln. Bei DTS und DD können bei 75db/C Lautstärke bei Gesprächen für die Effekte schon mal um die 105db/C erreicht werden. So ähnlich ist die Referenz definiert.

Aber wie Du schon richtig bemerkt hast könntest Du dann mit einem der 3 "Audyssey Dynamic Volume" Modi (3 Modi: Midnight, Evening, Day) diese Dynamik etwas verringern.


Aber bei den Sony LS werde ich es vorläufig belassen müssen (aus Kostengründen) – oder denkst du dass es was bringen würde nur den Center LS zu ersetzten? Alles zu ersetzten wird wahrscheinlich zu teuer.


Ich würde alles so belassen, vielleicht kannst Du ja später mal Deine LS komplett ersetzen wenn Du das Bedürfnis hast.

Wie sieht es mit dem DVD/CD Player aus?

romantic
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 20. Jan 2009, 23:54
Tja mich stört’s ja auch nicht wen es laute Explosionen gibt – aber mein Nachbar sieht das etwas anders

Also ein DVD/CD Player brauch ich eigentlich gar nicht – kann ja die CDs via PC (optischer Ausgang) abspielen.
Das Bild geht dann direkt auf den Beamer.
Sancho72
Stammgast
#18 erstellt: 21. Jan 2009, 00:02
Na dann ist ja alles klar

romantic
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 03. Feb 2009, 18:27
Sodeli.
Also hab mir jetzt den Denon AVR-1509 gekauft. So ziemlich als erstes ist mir leider aufgefallen dass der Subwoofer aktiv sein muss (Meine alte Sony hatte einen Verstärkten Ausgang). Nun musste also ein neuer Subwoofer her….oder bessere Frontspeaker.
Da mein Budget ja mit dem AVR-1509 schon aufgebraucht war, hatte ich ein kleines Problem. Bei Ricardo und ebay konnte ich so auf die schnelle nichts Passendes finden. Zu guter letzt klingelte ich mal das Brockenhaus an Die Meinte dass sie grad zwei grössere Lautsprecher hätten – Also nix wie hin.
Jetzt habe ich zwei riesengrosse Quadral Lautsprecher für SFr. 30.- das Stück (Front R/L) und ein kleiner Subwoofer stand auch noch in ner Ecke
Nun bin ich endlich voll und ganz zufrieden mit meinem neuen System. Nochmals vielen Dank für eure Antworten – insbesondere an Sancho72

Gruss
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Home Cinema???
rafftisun am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  16 Beiträge
Einrichtung & Aufstellung Home Cinema
Timo_aus_OB am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  3 Beiträge
PHILIPS Home Cinema
Chrisradi77 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  10 Beiträge
Start Home Cinema Blog
lacooca am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  4 Beiträge
Pure Direct & Home Cinema
hall2000 am 09.11.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2024  –  23 Beiträge
neues home cinema
pioid am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  6 Beiträge
Home Cinema Magazin
TravisBickle11 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  2 Beiträge
Neues Home Cinema
flodur999 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  20 Beiträge
HEIMKINO Home Cinema Eigenbau
-DEFENCE- am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  30 Beiträge
Samsung 5.1 Home Cinema ` wirelless ready`
sweetwather am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen