Start Home Cinema Blog

+A -A
Autor
Beitrag
lacooca
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2016, 18:32
Hallo liebe Forumskollegen,

ich habe mein erstes Heimkinosystem (ein Quelle 5.1-System von Palladium) vor inzwischen über 20 Jahren gekauft. Mit den Jahren habe ich natürlich immer wieder aufgerüstet und darf heute ein 7.1.2 Dolby Atmos Ultra-HD Blu Ray Setup mein eigenen nennen. Auf dem Weg dahin habe ich mich aber immer wieder schwergetan, verlässliche Informationen zu Geräten, Set-Up´s usw. zu erhalten. Die Informationen im Internet, insbesondere von Einschlägigen Fachmagazinen, dienen zwar sehr gut zur Orientierung, sind aber oft auch eher Oberflächlich geraten und recht pauschal geschrieben. Zudem wird das Thema Home Cinema immer komplexer und ich finde es fehlt an einem einfach gehaltenen aber dennoch fundierten Gesamtüberblick für alle, die ihr Wohnzimmer in ein Heimkino verwandeln wollen.

Um meine Erfahrungen zu teilen, wissen zu vernetzen und eigene Tests zu machen, möchte ich einen Blog zu dem Thema starten. Dieser soll sich ausschließlich mit dem Thema Home Cinema beschäftigen und Interessierten einen systematischen Überblick zu dem Thema geben. Sauber strukturiert, einfach und fundiert geschrieben, in ansprechendem Design. Die Inhalte des Blogs sollen wie die Themen Erfahrungen teilen, wissen zu vernetzen und eigene Tests zu machen. Die besten beiden Punkte bekomme ich gut alleine und in der Online-Diskussion mit der Community hin. Es ist ein klassischer Recherche- und Aggregationsansatz. Ich finde aber, das gibt dem Blog nicht die nötige Würze.

Meine Idee ist es, unabhängige Gerätetests zu machen. Da ich jedoch keine Herstellergeräte bekommen und auch nicht das Geld habe, alles zu kaufen, wäre meine Idee, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die sich das Produkt bereits gekauft haben und mit ihnen gemeinsam das Produkt zu testen und einen kleinen Bericht zu schreiben. Vielleicht könnte man über diesen Weg sogar Mehrgerätetests mit mehreren Teilnehmern organisieren.

Den Nutzen für alle sehe ich darin, dass man fundierte Erfahrungsberichte (evtl. mit Video) allen zur Verfügung stellen kann und die Teilnehmer einen fundierten Erfahrungsaustausch starten könnten. Zu Beginn so eines Blogs müssten die Tests noch kostenlos durchgeführt werden. Wenn das Interesse tatsächlich vorhanden ist, könnte man auch über ein Vergütungsmodell nachdenken. Ich glaube aber, das ist noch (sehr) ferne Zukunft.

Ich kann mir vorstellen, dass das mit Privatleuten viel Spaß macht, vielleicht hat ja auch der ein oder andere Händler später Lust mitzumachen und so Werbung für seinen Laden zu machen.

Meine Frage an euch: Was haltet ihr von der Idee und glaubt ihr, es gäbe Menschen (euch?), die solche Tests durchführen würden? Gibt es dafür Interesse? Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Thorben
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2016, 08:21
Was soll denn so ein subjektiver Einzeltest brigen? Die Idee ist zwar prunzipiell gut, aber wenn jetzt irgendwie X Leute mimachen, und jeder "sein" Gerät testet (was auch immer das heißen soll - gibt es dazu einheitlich Standarts? Gibt es vorgegebene Messverfahren? usw.), was soll da an vergleichbaren Aussagen rauskommen?
binap
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2016, 19:51
Ich weiß nicht, ob so etwas wirklich was bringt...
Wenn ich wissen will, was ein Gerät taugt, dann lese ich das hier im Forum in den einschlägigen Threads nach, die von Leuten stammen, die das Gerät besitzen.
Und für generelle Informationen gibt es das AV-Wiki.

Der letzte Versuch mit einer ähnlichen Idee hier im Forum mit einer neuen AV-Einsteigerseite ging ja ebenfdalls gründlich nach hinten los...
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2016, 07:47
Du meinst die "Teufel ist Referenz" Seite?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Home Cinema???
rafftisun am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  16 Beiträge
neues home cinema
pioid am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  6 Beiträge
5.1 Home Cinema + Stereo
romantic am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  19 Beiträge
Einrichtung & Aufstellung Home Cinema
Timo_aus_OB am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  3 Beiträge
PHILIPS Home Cinema
Chrisradi77 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  10 Beiträge
Home Cinema Magazin
TravisBickle11 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  2 Beiträge
Neues Home Cinema
flodur999 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  20 Beiträge
HEIMKINO Home Cinema Eigenbau
-DEFENCE- am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  30 Beiträge
Pure Direct & Home Cinema
hall2000 am 09.11.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2024  –  23 Beiträge
Probleme mit Home Cinema Anlage
Jazor am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415