Soundumwandlung von Stereo auf 9.1 möglich

+A -A
Autor
Beitrag
blackgericom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2016, 13:13
Hallo Zusammen

ich habe einen Denon X4000 Receiver mit 9x Kef T101 Lautsprechern und schaue Filme in der Regel ab Festplatte / Netflix mit einem Intel Nuc (software ist XMBC KODI).

Gibt es die Möglichkeit Stereo Sound über den Receiver auf 9.1 umzuwandeln?
Wenn ja, was muss ich dafür machen?

Grüsse
Michael
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2016, 13:18
Ja, natürlich. Stichwort: DSP. Hast Du am DENON ünberhaupt schon irgendwas einegrichtet bzw. dem Gerät mitgeteilt, dass da 9 Lautsprecher dran sind? Als was sind denn die 9 Lautsprecher aufgestellt?? Hast Du mal zu dem Thema in die Anleitung des DENON konsultiert?
Wenn Du Filme schaust, dann warum in Stereo?
rumper
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2016, 13:24
Vielleicht sind auch die Ausgabeeinstellungen bei Kodi verkehrt gesetzt?
blackgericom
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Dez 2016, 15:47
im moment habe ich noch 5.1 installiert und dabei festgestellt, dass bei stereo nur vorne sound rauskommt.... war auch einmal anders (dachte ich mir zu mindest und nun bin ich froh, dass ich mir das nicht nur eingebildet hatte) und am denon ist alles richtig eingerichtet, somit muss es am NUC liegen (habe regelmässig abstürze, weil der NAS eine fehlfunktion hat).

bei 5.1 signalen wird auch 5.1 gesendet (wenn ich bluray abspiele, läuft alles richtig und auch 5.1 inhalt wird 5.1 ausgegeben... nur bei stereo musste ich feststellen, dass nur noch stereo vorne rauskommt und die restlichen lautsprecher stumm sind).

danke für euren input :-)


[Beitrag von blackgericom am 14. Dez 2016, 15:50 bearbeitet]
rumper
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2016, 16:04
Ja, wenn ein Stereo-Signal anliegt kommt natürlich erst mal "nur" Stereo heraus es sei denn du nutzt eben einen DSP wie n5pdimi schon sagte.
blackgericom
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Dez 2016, 16:08
DSP? für laien?
Digitaler Signalprozessor

hat der denon so etwas oder was brauche ich dafür`? bitte nicht so kryptisch antworten, ich bin kein experte.


[Beitrag von blackgericom am 14. Dez 2016, 16:10 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2016, 16:14
rumper
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2016, 16:22
Es gibt doch tatsächlich für ALLES einen Link. Sauber Fuchs!



Theoretisch könntest du ganze Kaufberatungsanfragen mit Links beantworten.
blackgericom
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Dez 2016, 16:23
Dolby ProLogic (PL IIx/z Music/Movie) oder DTS Neo:X
beides habe ich gestern eingestellt, dennoch kam der ton nur vorne raus und hinten war stumm.
rumper
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2016, 16:25
Möchtest du das überall das "Gleiche" aus den Lautsprechern kommt?
Es gibt auch noch "All-Channel-Stereo" bzw. MultiCH (bei Denon glaub ich).
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2016, 16:28

rumper (Beitrag #8) schrieb:
Theoretisch könntest du ganze Kaufberatungsanfragen mit Links beantworten. :D



rumper (Beitrag #10) schrieb:
Es gibt auch noch "All-Channel-Stereo" bzw. MultiCH (bei Denon glaub ich).


http://av-wiki.de/glossar#all_channel_stereo
http://av-wiki.de/glossar#extended_stereo

rumper
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2016, 16:29
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 14. Dez 2016, 16:30
Sorry, aber alles merkwürdiges Geschreibsel ... Erst war von 9 Lautsprechern bzw. 9.1 die Rede, jetzt sind wir bei 5.1, dass bei Filmen funktioniert, bei Stereo nicht. Ich komme nochmal auf meine Anfangsfragen zurück: wurde ein Lautsprechersetup durchgeführt bzw. eine Einmessung gemacht? Stimmen die Settings im Setup des AVR überhaupt?
blackgericom
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Dez 2016, 16:34

rumper (Beitrag #10) schrieb:
Möchtest du das überall das "Gleiche" aus den Lautsprechern kommt?
Es gibt auch noch "All-Channel-Stereo" bzw. MultiCH (bei Denon glaub ich).

habe diese auswahl nur, wenn ich musik abspiele, bei video inhalt habe ich diese option nicht zur auswahl.
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 14. Dez 2016, 16:37
ist bei Film auch Murks, wenn alles korrekt eingestellt und verkabelt ist muss bei PLII was aus den hinteren LS und Center kommen
blackgericom
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Dez 2016, 16:39
am schluss wird es 9.1 (entweder dieses, nächstes oder übernächstes weekend), boxen sind aufgestellt / gehängt, ein teil der kabel ist verlegt, muss nur noch kabelkanäle sauber verlegen, kabel reinlegen, am denon umstöpseln, neu einmessen und eventuell einstellen.

wäre jetzt rausgekommen das stereo, 5.1 gar nicht auf 9.1 "upmixed" werden kann vom Denon, würde ich die lautsprecher abmontieren und verkaufen !

ja, settings stimmen beim denon. ich messe immer neu ein, wenn ich lautsprecher verschiebe oder neu verkable.
sonst kann ich den denon auch reseten auf werkseinstellung.


[Beitrag von blackgericom am 14. Dez 2016, 16:43 bearbeitet]
rumper
Inventar
#17 erstellt: 14. Dez 2016, 16:39

blackgericom (Beitrag #14) schrieb:

rumper (Beitrag #10) schrieb:
Möchtest du das überall das "Gleiche" aus den Lautsprechern kommt?
Es gibt auch noch "All-Channel-Stereo" bzw. MultiCH (bei Denon glaub ich).

habe diese auswahl nur, wenn ich musik abspiele, bei video inhalt habe ich diese option nicht zur auswahl.



Hast du auf deiner FB unten 4 farbige Tasten (Movie, Music, Game, Direct)?

Wenn ja, drücke einfach z.B. "Movie" länger, dann kannst du dort alle Modi des DSP durchschalten.


[Beitrag von rumper am 14. Dez 2016, 16:39 bearbeitet]
blackgericom
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Dez 2016, 16:41

Fuchs#14 (Beitrag #15) schrieb:
ist bei Film auch Murks, wenn alles korrekt eingestellt und verkabelt ist muss bei PLII was aus den hinteren LS und Center kommen

bei bluray: funktioniert es
ab festplatte: nur manchmal
zb. family guy, simpsons war hinten still, leverage was in 5.1 ist, hat es funktioniert
ich probiere andere filme heute abend aus.
mA1k
Inventar
#19 erstellt: 14. Dez 2016, 16:43
Welche Kodi Version hast Du denn?
Mit Kodi 17 hatte ich das Problem das lediglich Stereo Sound raus kam auch wenn die Quelle 5.1 hatte.

Allerdings sollte dann dennoch, wenn du am Denon auf "Dolby Surround" stellst, der Upmixer los legen und versuchen aus diesem Stereo Signal wiederum ein "besseres" Signal versuchen zu erzeugen.
Das heißt aber nicht das hinten dann dauerhaft die Post ab geht.

Wenn Deine Quelle aber wirklich 5.1 ist dann liegt der Fehler eher am Kodi/Nuc.


[Beitrag von mA1k am 14. Dez 2016, 16:44 bearbeitet]
blackgericom
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Dez 2016, 16:44

rumper (Beitrag #17) schrieb:


Wenn ja, drücke einfach z.B. "Movie" länger, dann kannst du dort alle Modi des DSP durchschalten.


ok, ich versuche "länger" zu drücken bisher habe ich mehrmals nacheinander auf die gleiche farbe gedrückt.
habe mich auch schon gewundert, wieso ich nur 1 modus pro farbigen knopf habe - beim onkyo hatte ich pro farbe mehrere settings, jedoch mehrmals kurz gedrückt, um durch die liste zu gehen.


[Beitrag von blackgericom am 14. Dez 2016, 16:46 bearbeitet]
blackgericom
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Dez 2016, 16:48

mA1k (Beitrag #19) schrieb:


Wenn Deine Quelle aber wirklich 5.1 ist dann liegt der Fehler eher am Kodi/Nuc.

wenn die quelle 5.1 ist, habe ich effektiv 5.1
ist die quelle aber stereo (zumindest bei family guy und simpsons) kommt nur stereo raus, egal ob DTS:NEO oder Dolby PII gewählt ist - hinten bleibt es stumm über die ganze lauflänge.
blackgericom
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Dez 2016, 16:49
herzlichen dank für eure aktive teilnehme und fehler suche! :-)
hardy.som
Stammgast
#23 erstellt: 14. Dez 2016, 17:37

mA1k (Beitrag #19) schrieb:


Allerdings sollte dann dennoch, wenn du am Denon auf "Dolby Surround" stellst, der Upmixer los legen und versuchen aus diesem Stereo Signal wiederum ein "besseres" Signal versuchen zu erzeugen.
Das heißt aber nicht das hinten dann dauerhaft die Post ab geht.


Der x4000 kann doch kein Dolby Surround und 9.1 nur mit zusätzlicher Endstufe oder
blackgericom
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Dez 2016, 17:57
[quote="hardy.som (Beitrag #23)"][quote="mA1k (Beitrag #19)"]

Der x4000 kann doch kein Dolby Surround und 9.1 nur mit zusätzlicher Endstufe oder :?[/quote]
kann sogar 11.2 ohne zusätzliche endstufe.

handbuch:
DTS Neo:X (vSeite 108)
Diese Technologie ermöglicht die Wiedergabe von 2-Kanal-Audioquellen
oder 7.1/5.1-Mehrkanal-Audioquellen über maximal 9.1-KanalLautsprecher, wodurch ein noch breiteres Klangfeld erzeugt wird.

Wechseln des Klangmodus
•Wenn Sie MOVIE, MUSIC oder GAME gedrückt halten, wird eine
Liste der zur Auswahl stehenden Klangmodi angezeigt. Jedes Mal,
wenn Sie MOVIE, MUSIC oder GAME drücken, ändert sich der
Klangmodus.
•Während die Liste angezeigt wird, können Sie auch ui verwenden,
um einen Klangmodus auszuwählen.
•Probieren Sie mehrere Surround-Wiedergabemodi aus, und genießen
Sie die Surround-Wiedergabe in dem von Ihnen bevorzugten Modus.
GBeispielH Wenn MOVIE gedrückt gehalten wird
MOVIE SOUND
STEREO
DOLBY PLIIx CINEMA
DTS NEO:X CINEMA
MULTI CH STEREO
MONO MOVIE
VIRTUAL
Dieses Gerät stellt nicht nur Klangmodi bereit, die kompatibel mit den
Aufnahmeformaten von Discs sind wie Dolby und DTS, sondern auch
erweiterte Typen, die Ihrer Lautsprecherkonfiguration entsprechen,
einschließlich Fronthochtönern und Surround-Back-Lautsprechern
sowie “Original-Klangmodus” wie ROCK ARENA und JAZZ CLUB usw.,
die einen entsprechenden Klangeindruck erzeug

wobei ich bisher immer direct (resp. pure direct verwendet hatte beim onkyo, aber beim denon plötzlich nicht mehr auswählen konnte respektive nicht wusste, dass ich LANGE drücken muss).
Dieser Modus erzeugt eine höhere Klangqualität als der “DIRECT”-
Modus, indem die Anzeige auf der Vorderseite ausgeschaltet wird, sodass
eine Streuung von geringem Rauschen in den empfindlichen analogen
Schaltkreis vermieden wird.
1 Drücken Sie PURE und wählen Sie “PURE DIRECT” aus.
Das Display verdunkelt sich, und die Pure Direct-Wiedergabe startet.
%
•Im DIRECT- und PURE DIRECT-Klangmodus können folgende Elemente nicht
eingestellt werden.
•Klang (vSeite 153)
•Restorer (vSeite 154)
•MultEQ® XT32 (vSeite 156)
•Dynamic EQ (vSeite 156)
•Dynamic Volume (vSeite 157)
•Audyssey LFC™ (vSeite 158)
Denon_1957
Inventar
#25 erstellt: 14. Dez 2016, 21:43
Der X4000 kann ohne zusätzliche Endstufen nur max 7.2 mehr geht nur über eine zusätzliche Endstufe.


[Beitrag von Denon_1957 am 14. Dez 2016, 21:44 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#26 erstellt: 14. Dez 2016, 22:02
Sorry, aber mit Dolby Surround war der Upmixer von Dolby Atmos gemeint und du hast kein Atmos,
desweiteren hat der x4000 nur 7 Endstufen verbaut und 11.2 ohne zusätzliche Endstufe geht nun mal gar nicht.
Bitte beschäftige dich mal intensiv mit dem Gerät dann klappt's auch mit der 7.1 Wiedergabe von Stereo Quellen
std67
Inventar
#27 erstellt: 14. Dez 2016, 23:00

Sorry, aber mit Dolby Surround war der Upmixer von Dolby Atmos gemeint und du hast kein Atmos,


trotzdem funktioniert DolbySurround auch bei 5.1 Systemen. Der DSU hat ja das bisherige Prologic, in allen Varianten, ersetzt
nd die restl.LS will er ja in Kürze auch installieren
mA1k
Inventar
#28 erstellt: 15. Dez 2016, 10:06

blackgericom (Beitrag #21) schrieb:

wenn die quelle 5.1 ist, habe ich effektiv 5.1
ist die quelle aber stereo (zumindest bei family guy und simpsons) kommt nur stereo raus, egal ob DTS:NEO oder Dolby PII gewählt ist - hinten bleibt es stumm über die ganze lauflänge.


Das ist auf jeden Fall sehr komisch.
Kodi sollte da keine Rolle mehr spielen.
Wie ist es wenn Du normales Stereo TV Signal mittels ARC (oder wie auch immer) oder irgendeine andere Quelle welche Stereo aus gibt, am AVR bekommst?
Zb ne BluRay mit 2.0 (Die BudSpencer Filme zb :-) )

Wird da ein "9.1"/"5.1" draus? Also wird der Upmixer aktiv?

btw: Hast Du schon mal kurz Kontakt mit dem Denon Support aufgenommen?
blackgericom
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Dez 2016, 10:31

mA1k (Beitrag #28) schrieb:

blackgericom (Beitrag #21) schrieb:

wenn die quelle 5.1 ist, habe ich effektiv 5.1
ist die quelle aber stereo (zumindest bei family guy und simpsons) kommt nur stereo raus, egal ob DTS:NEO oder Dolby PII gewählt ist - hinten bleibt es stumm über die ganze lauflänge.


Das ist auf jeden Fall sehr komisch.
Kodi sollte da keine Rolle mehr spielen.
Wie ist es wenn Du normales Stereo TV Signal mittels ARC (oder wie auch immer) oder irgendeine andere Quelle welche Stereo aus gibt, am AVR bekommst?
Zb ne BluRay mit 2.0 (Die BudSpencer Filme zb :-) )

Wird da ein "9.1"/"5.1" draus? Also wird der Upmixer aktiv?

btw: Hast Du schon mal kurz Kontakt mit dem Denon Support aufgenommen?

danke, werde ich übers weekend ausprobieren.


[Beitrag von blackgericom am 15. Dez 2016, 10:38 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 15. Dez 2016, 10:47
versuch es doch einfach mal mit logik

wie soll ein avr mit 7 endstufen 11 ls gleichzeitig ansteuern können?

eben......
blackgericom
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Dez 2016, 11:08
wenn hier NICHTS hilfreiches beigetragen werden kann, einfach nichts schreiben.


[Beitrag von blackgericom am 15. Dez 2016, 11:10 bearbeitet]
atmosenabled
Stammgast
#32 erstellt: 15. Dez 2016, 11:39
... was erwartest du dir von solch einem Klingklang?

Mein AVR hat den Solby Surround Updater; der kann tatsächlich den Klang einer Stereo-CD auf 5.2.4 aufblasen.

Laut Dolby soll der Klang so gut sein, dass selbst der Künstler davon begeistert sein würde.

Ich persönlich mag den Klang dann überhaupt nicht.

Selbst eine 5.1 SACD klingt mit 5.2.4 nicht besser, nur anders, eben nicht mehr original.
blackgericom
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Dez 2016, 11:55

atmosenabled (Beitrag #32) schrieb:
... was erwartest du dir von solch einem Klingklang?

Mein AVR hat den Solby Surround Updater; der kann tatsächlich den Klang einer Stereo-CD auf 5.2.4 aufblasen.

Laut Dolby soll der Klang so gut sein, dass selbst der Künstler davon begeistert sein würde.

Ich persönlich mag den Klang dann überhaupt nicht.

Selbst eine 5.1 SACD klingt mit 5.2.4 nicht besser, nur anders, eben nicht mehr original.

danke für dein feedback. ja, wenn ich nur 7 kanäle habe, muss ich mir eh einen neuen receiver mit atmos kaufen.
ich habe schon beim wechsel vom onkyo 608 auf denon x4000 eine soundklang revolution erlebt - ich schaue viele filme (zb. star trek, star wars, etc) und höre gerne platten (da freut mich der 5.1 klang vom denon gegenüber dem 5.1 vom onkyo massiv).

welchen AVR hast du den?
hardy.som
Stammgast
#34 erstellt: 15. Dez 2016, 11:59

std67 (Beitrag #27) schrieb:

Sorry, aber mit Dolby Surround war der Upmixer von Dolby Atmos gemeint und du hast kein Atmos,


trotzdem funktioniert DolbySurround auch bei 5.1 Systemen. Der DSU hat ja das bisherige Prologic, in allen Varianten, ersetzt
nd die restl.LS will er ja in Kürze auch installieren


Wenn du ein AVR mit Dolby Atmos hast, blackgericom hat aber kein Atmos Decoder und würde vergebens
nach der Soundeinstellung Dolby Surround schauen.
Bei ihm wäre es dann Dolby ProLogic IIz für den Anschluss zusätzlicher Height-Lautsprecher.
mA1k
Inventar
#35 erstellt: 15. Dez 2016, 12:05
Bin irgendwie verwundert das alle von Atmos sprechen.
Habe ich es überlesen? Meines wissens sprach blackgericom niemals von Atmos sondern lediglich von 9.1

Ob er nun wirklich 9.1 meint oder generell Raumklang (5.1 oder 7.1) ist für mich noch nicht ganz klar aber ist auch vollkommen irrelevant für sein eigentliches Problem.
Und 9.1 kann kein Atmos sein sondern maximal Auro
n5pdimi
Inventar
#36 erstellt: 15. Dez 2016, 12:13

blackgericom (Beitrag #33) schrieb:

ich habe schon beim wechsel vom onkyo 608 auf denon x4000 eine soundklang revolution erlebt - ich schaue viele filme (zb. star trek, star wars, etc) und höre gerne platten (da freut mich der 5.1 klang vom denon gegenüber dem 5.1 vom onkyo massiv).



Ähm, sorry. Du fragst als Threathema, ob man Stereo auf 9.1 aufblasen kann (wobei zumindest ICH immer noch nicht weiß, was genau Du unter 9.1 verstehst - 7.1 + FrontHigh - 7.1 + Front Wide + Atmos 5.1.4?), also aus Stereo irgendwie 5+X.1 machen kann, und schreibst dann hier, dass Du denn 5.1 Klang bei Schallplatten des DENON rasend toll findest...???
Irgendwie versteh ich dann Dein grundproblem nicht?
blackgericom
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 15. Dez 2016, 12:16
off topic:
ich kann nur auro 3d mit dem x4000 machen ähnlich zu atmos.
da ich eh nur 7 anschliessen kann und für 9 eh einen neuen avr benötige, kann ich mir gleich einen mit 11 entstufen und atmos kaufen.
bei denon ist atmos ein kostenpflichtiges upgrade, vielleicht gibt es andere hersteller wo das "im preis" inbegriffen ist - es muss ja kein denon werden.

back to topic:
wie es ma1k schreibt, ist das alles irrelevant, weil es MEIN PROBLEM nicht lösen tut. ob ich nun 7, 9 oder 11 endstufen habe, atmos, auro 2d, dts:x etc. alles irrelevant. kritiken à la "ich bin dumm" auf diese kann ich ebenfalls verzichten (wie von Jockel100 und hardy.som)
ich habe geschrieben, dass ich KEINE experte bin und es ist für mich nun einmal als LAIEN verwirrend, wenn ich 11 lautsprecher anschlüsse habe, irgendwo im handbuch was von 7x165W, in der technischen produktbeschreibung 7x200W steht, im handbuch 7.2, 9.2 und 11.2 erwähnt werden OHNE explizit zu schreiben, dass ich ab 7 lautsprechern irgendwelche zusätzliche geräte benötige. ist das so schwer zum nachvollziehen, dass ich als LAIE so etwas nicht sofort peile wie die experten hier im forum? ist doch schön wenn hier jockel und andere als experten auf die welt gekommen sind und alles sofort richtig wussten..

jetzt teste ich nur 7.1 wenn es mir noch besser gefällt als 5.1 kann ich darüber nachdenken ansonsten bleibt es beim 7.1 und verkaufe die übrigen kefs T101 (ich habe total 11 stück).
blackgericom
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 15. Dez 2016, 12:24
grundproblem:
-5.1 signale werden immer 5.1 wiedergegeben
-einige stereo signale zb. family guy und simpson werden nur stereo (vorne) ausgegen, alle anderen lautsprecher sind stumm durch die ganze lauflänge.
-plattenspieler kommt auf allen 5 boxen raus - mir gefällt es.
n5pdimi
Inventar
#39 erstellt: 15. Dez 2016, 12:28
Hmm, ok. Was zeigt denn das Display des AVR an bei: Filmen in echtem 5.1, Stereo auf allen 5 LS, Stereo nur von vorne?
Kannst Du das mal fotografieren und hier einstellen? Vielleicht kommen wir ja so weiter.
Ich sag immer noch, dass ist ein Einstellungsproblem entweder am Quellgerät oder des DSP am AVR.
blackgericom
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 15. Dez 2016, 12:34

n5pdimi (Beitrag #39) schrieb:
Hmm, ok. Was zeigt denn das Display des AVR an bei: Filmen in echtem 5.1, Stereo auf allen 5 LS, Stereo nur von vorne?
Kannst Du das mal fotografieren und hier einstellen? Vielleicht kommen wir ja so weiter.
Ich sag immer noch, dass ist ein Einstellungsproblem entweder am Quellgerät oder des DSP am AVR.

ok, mach ich am abend und stell es hier rein.
mA1k
Inventar
#41 erstellt: 15. Dez 2016, 13:18
Kleine OffTopic Anmerkung noch für Dich @blackgericom (aber Ggf hast Du Dich nur verschrieben )

Atmos ist kostenlos bei Denon und schon ab Werk (zumindest bei den neuen Modellen) dabei.
DTS:X gibt es als Update bei den neuen Modellen (bei meinem 2015 Modell ebenfalls)

Auro ist ein Kostenpflichtiges Update. So etwa 150 Euro.
Meines wissens gibt es keine Hersteller die dieses Frei anbieten. (Weiß aber nicht wie das bei den absoluten Top AVRs ist welche 2000 Euro und mehr kosten.

BackToTopic:
Wie n5pdimi schon geschrieben hat, schau mal auf dem Display vom AVR was angezeigt wird.
Und zwar bei folgenden Settings:

Plattenspieler mit Quelle Stereo
Kodi mit Quelle 5.1
Kodi mit Quelle Stereo
TV Signal mit Quelle Stereo

Mir ist mal aufgefallen das wenn Du am Denon die "Gelbe Taste" drückst er ja auf "Auto" um stellt und da upmixed der AVR dann nix von Stereo auf 5.1
Aber wenn ich das richtig Verstehe dann drückst Du ja Explizit auf die "Movie" Taste (die Rote glaube) und änderst Manuell auf "DTS:Neo oder Dolby Pro Logic II"

OffTopic2:
@blackgericom nimm es nicht persönlich. Aber oft fällt es Leuten schwer sich in die Lage anderer zu versetzen die von diesem Thema keine Ahnung haben. Das heißt aber nicht das diese jenigen nicht helfen wollen
Ich Zb darf mir des öfteren anhören das ich keine Ahnung von Farben habe weil ich den Unterschied zwischen "Lachs" und "Rosa" nicht sehe
atmosenabled
Stammgast
#42 erstellt: 15. Dez 2016, 14:02
... hast du schon den Audyssey-Klangmodus ausprobiert?

Seite 183 Handbuch
krupunderstab
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 16. Dez 2016, 11:54
Dieses Thema kommt im wöchentlichen Abstand in allen Schattierungen. AVR's mit PL 2z Musik sind imstande Stereoquellen absolut gigantisch klingen zu lassen, wenn dieser zur Stereowiedergabe abseits der eingemessenen Filmtoeinstellungen manuell konfiguriert wird. Dazu ist unbedingt ein Decoder zu verwenden der dem Eingangssignal nichts hinzufügt, so wie die Raumsimulationen der Yamaha DSP's.

Leider hören sich bei der Benutzung mit ausgemessenen Filmtoneinstellungen plus Decoder für Musik (DPL IIz) Stereoaufnahmen hallig und unecht an und sind nur mit einer eng begrenzten Musikauswahl überhaupt zu genießen. Dabei hätte man mit diesem Decoder ein wunderbares Werkzeug, um eine menge Probleme die das hören mit nur 2 Schallquellen bietet, elegant zu umgehen. Gute Stereoaufnahmen hören sich dann in der klanglichen Geschlossenheit, Staffelung und Räumlichkeit wie entsprechend aufgenommenene Musik im Filmtrack an. Min.7.1 und vernünftige Lautsprecher im gesamten Frontbereich sind Pflicht ! Mit Brüllwürfeln oder 5.1 ist dieses nur eingeschränkt zu schaffen.

Der Center muß abseits der Filmtoneinstellungen leicht lauter gestellt werden und dann indirekt wieder in seiner Lautstärke korrigiert werden in dem der durch den DPL-Decoder zugewiesene Anteil ca. zur Hälfte auf die Fronts wieder aufgeteilt wird (C.WITH). Bei nicht vorhandenen Front Presences (9.1) die virtuell erzeugten aktivieren!

Danach die Lautstärke der gesamten Back-Speaker proportional und in Schritten so weit senken das diese am Hörplatz nicht mehr zu erkennen sind, und eine Frontbühne entsteht. Pioneer-User haben es da einfach, denn hier sind alle Parameter auf einem eigenen Speicherplatz arretierbar.

Leider kann es wegen der Unterschiedlichkeit der Hörräume kein allgemeingültiges Grundrezept geben, gerade weil noch andere Parameter angepasst werden müssen, die je nach Raum unterschiedlich ausfallen. Wer sich nach der ganzen Arbeit dann Stereoaufnahmen mit seinem AVR anhört, wird fassungslos und verblüfft über den großartigen Klang seiner Anlage sein, ein Druck auf die von den Eiferen propagierte Stereo oder gar Direkt-Taste lässt innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde wissen, wie jämmerlich dieses gegen einen auf Musik konfigurierten AVR unter verwendung aller Lautsprecher klingt. Da liegen solche Welten dazwischen und man bekommt überhaupt eine Ahnung welche Details gute Stereoaufnahmen haben.
Der Decoder schält aus dem im Stereo-Signal Details ins hörbare, die bei verwendung von nur 2 Schallquellen im Nahfeld und im sklavischen Sweet Spot nur zu erahnen sind.
atmosenabled
Stammgast
#44 erstellt: 16. Dez 2016, 13:10
... hast du schon mal eine gute Atmos-Musik-Aufnahme gehört?

Michael Schenker, Live in Madrid bspw?

Da wuden ca. 25 Mikrophone bei der Aufnahme genutzt, die Athmosphäre des Raumes, auf der Bühne wurde ebenfalles eingefangen. Die Breiten- und Tiefenstaffelung der Musiker auf der Bühne ist absolut topp, und bei der Wiedergabe tritt der Effekt der Livehaftigkeit ein, so ein Ich-bin-Mitten-Drin-Gefühl, Kiss schaffen das auch.

Egal, wie eine Stereoaufnahme aufgepeppt wird, die Musk wird nie so erklingen wie bei einer nativen Atmos-Aufnahme.

Was macht denn ein DSP-Programm? Mit Rauschen und Hall und Phasenverdrehungen wird eine nicht vorhandene Räumlichkeit simmuliert.

Und wenn dann Details zu hören sind, die bei Stereo nicht zu hören sind, wo sollen diese Details herkommen?

Aus einer MP3 kannst du auch kein Original mehr rekonstruieren.
Mickey_Mouse
Inventar
#45 erstellt: 16. Dez 2016, 13:45

atmosenabled (Beitrag #44) schrieb:
Was macht denn ein DSP-Programm? Mit Rauschen und Hall und Phasenverdrehungen wird eine nicht vorhandene Räumlichkeit simmuliert.

nein, es ist ja genau anders herum!
die "Räumlichkeit" die in der Stereo Aufnahme eben in den "Phasenverdrehungen" drin steckt wird von den Dekodern genutzt um die Effekte auf die LS zu verteilen und so "deutlicher" zu machen.
Dazu berechnen die Yamaha Musik DSPs noch den Hall zu dem Musik Signal, wie er auch in dem realen Raum entsteht der simuliert werden soll, dazu hat Yamaha diese Räume akustisch vermessen!

Die Simulation der Konzerthalle in Stuttgart findet z.B. auf einem Platz statt der sich rechts von einer recht schallharten Wand befindet. Wenn man die auswählt, dann hat man nicht nur das Gefühl in einem Konzertsaal zu sitzen, sondern hört auch deutlich links die Wand die den Schall reflektiert.
krupunderstab
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 16. Dez 2016, 14:17

atmosenabled (Beitrag #44) schrieb:

Was macht denn ein DSP-Programm? Mit Rauschen und Hall und Phasenverdrehungen wird eine nicht vorhandene Räumlichkeit simmuliert.

Und wenn dann Details zu hören sind, die bei Stereo nicht zu hören sind, wo sollen diese Details herkommen?

.


Beschaftige dich mal bitte mit der Funktionsweise des DPL-Decoders. Da wird überhaupt nichts hinzugefügt, weder Rauschen, Hall oder sonst noch etwas. Die Entwickler bei Dolby haben bekanntlich Jahrzehnte Erfahrung in solchen Dingen und sind noch nicht als Scharlatane aufgefallen. In ihrer Erfahrung sind sie jedem Einzelnen vermeintlich Allwissenden voraus. Das Problem bei der Verwendung von Filmtoneinmessungen bei Wiedergabe von stereophoner Musik ist die völlig überzogene Wiedergabe der in der Stereo-Aufnahme enthaltenen Räumlichkeitsparameter, ähnlich einer völlig überdrehten Equalizereinstellung .

Es kann bei der von mit genannten Möglichkeit sowieso nur mitreden wer sich die Arbeit macht, den AVR anhand der für die meissten anfangs etwas paradoxen Einstellungen zu konfigurieren, gerade die teilweise Aufteilung der Centersignale auf Front L/R.

Stereowiedergabe auf 2 LSP ist bekanntlich nur ein Konsenz der Sende-& Vervielfältigungsfähig ist und durch das Mastering noch so verbogen wird, das es auf möglichst vielen Endgeräten halbwegs klingt. Was gute Stereo-Aufnahmen aber beinhalten, die in einer Liveaufnahme oder in den einzelnen Spuren des Masterbandes enthaltenen Informationen wie Hall, Instrumentenstaffelung und Räumlichkeit sind da. Und mit der Wiedergabe aus nur 2 LSP sind diese mehr oder weniger verdeckt hörbar und können nur halbwegs mit einer perfekten Abhörposition im Nahfeld begrenzt aufgehoben werden.

Was müssen Hörer mit nur 2 Lautsprechern für Kobolze schießen, wie das abrücken der Speaker von der Wand, großflächigen Absorbern und ähnlichen Dingen um das kleben des Klanges an den Speakern aufzuheben und etwas Räumlichkeit zu erhalten. Nicht umsonst gibt es Marken wie Duevel oder Speaker wie 4p von Elac und Systeme wie von der Marke wo die 2 Punkte über dem zweiten Buchstaben des Firmennamens fehlen, um diesen ganzen systembedingten Fehlerquellen zu umgehen.
Dabei kann ein AVR wie in der Reproduktionsmedizin alle diese Fehlerquellen elegant umgehen. Jeder kann dieses Ausprobieren, es kostet ja faktisch nichts, nur etwas Zeit um seinen AVR und sei es nur zum Test mal so zu konfigurieren.
std67
Inventar
#47 erstellt: 16. Dez 2016, 14:54
Auch DSP, egal welche, bleiben in hallgen Räumen genau so Grütze wie Stereo
Man hat sogar noch mehr Schallquellen die (ngewollte) Reflektionen verursachen. So führen alle DSP, auch die von Yamaha und Dolby, in akustisch behandelten Räumen zu wesentlich besseren Ergebnissen.

BTW 1: bei mir "klebt" auch in Stereo nix an den LS

BTW 2: gerade die von die propagierte Verteilung des Centers auf die Front-LS (Center With) gefiel mir bei meinen Tests gar nicht. So gerne ich PLII bei Filmen/TV-Sendungen die in Stereo vorlegen nutzee, bei Stereo-Musik war für mich keine gefällge Einstellung zu finden
Ich betreibe dieses Hobby ja auch nicht erst seit gestern

Sieh einfach ein das du mit deine klanglichen Vorlieben ziemlich alleine bist
atmosenabled
Stammgast
#48 erstellt: 16. Dez 2016, 15:21

krupunderstab (Beitrag #46) schrieb:
....

Es kann bei der von mir genannten Möglichkeit sowieso nur mitreden wer sich die Arbeit macht, den AVR anhand der für die meissten anfangs etwas paradoxen Einstellungen zu konfigurieren, gerade die teilweise Aufteilung der Centersignale auf Front L/R.....


.... Dolby weist auch daraufhin, bei Verwendung des Surround Updaters die Center Wide-Einstellung zu nutzen. Mit 2, 3 Klicks im Menü ist das erledigt, macht also keine Arbeit, aber das Ergebnis ist fast nicht wahrnehmbar, nur Nuancen bei optimaler LS-Installation, selbst bei extremer Wide-Einstellung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
9.1 mit 7.1 av reciever
vollkaufmann292 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  3 Beiträge
Dolby Digital 9.1?
df7nw01 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  22 Beiträge
7.1 bis 9.1 Surround
Blue_BdB am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  13 Beiträge
9.1 bei Computerspielen
stadler262 am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  7 Beiträge
9.1? Zwingend der selbe Hersteller?
Dean am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  14 Beiträge
7.1->9.1 - 2. Verstärker für welche Boxen?
stadler262 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  9 Beiträge
Philips HTS9810 9.1 optimal aufstellen
Oliverz1 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
Onkyo PR SC5507 Lautsprecheraufstellung 9.1
Mungo² am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  2 Beiträge
receiver gesucht für 9.1 anlage
daemlacken am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  8 Beiträge
8.1, 9.1, 10.1 - was ist das?
BlackWidowmaker am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen