9.1 bei Computerspielen

+A -A
Autor
Beitrag
stadler262
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2014, 08:04
Hallo zusammen,

Macht bei Spiele (PC, PS4) eigentlich 9.1 Sinn? Jetzt unabhängig vom Qualitaetsgewinn, 7.1 kann ja direkt angesteuert werden, aber 9.1? Oder nutzt da DTS etc auch was. Falls ja, wie sollte der Anschluss erfolgen? HDMI, Digital oder 7.1 analog? Bin gerade am überlegen entsprechend aufzurüsten.

Danke für Euer Wissen,

Michael
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2014, 08:06
Sinnfrei, aber wenns dir Spass macht, die meisten Leute können 5.1 nichtmal vernünftig stellen.

Ich sehe darin keinen Vorteil, ausser du spielst im Heimkinoraum über die Leinwand, dann hast du sicherlich einen Atmosphären Gewinn dadurch. Wobei sich das zwischen 7.1 und 9.1 für mich in Grenzen hält.

9.1 bekommst du sowieso nur mit Aufpolierern hin, also PLx, PLz, DSX usw usw.
stadler262
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2014, 08:53
Hi,

danke fuer die Antwort. Leinwand & mehr oder minder optimale Aufstellung & Boxen sind vorhanden;-)

Es geht bei mir somit primaer um die Frage, neuer 9.1 oder 7.1 Verstaerker...

lg,
M
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2014, 20:49
das sind ja ein paar verschiedene Paar Schuh...

So eine Konsole/PC kann maximal 7.1 berechnen und ausgeben. Diese 7 Kanäle (den LFE lasse ich mal weg) beziehen sich auf eine Ebene. In wie weit sich da für ein Spiel überhaupt 7 statt nur 4 LS lohnen, kann man ja schon kontrovers diskutieren!
Ich behaupte, dass man im Sweet-Spot (und den hat man als Spieler ja meist inne) mit 4 LS (gut aufgestellt!) genauso hört wie mit 7!
Anders ist es, wenn man z.B. mit mehreren Leuten spielt und die sich eben auch außerhalb des Sweet-Spots befinden.

ok, der Center ist immer dabei (sehe ich für Spiele als völlig unsinnig an, s.o. aber egal) also gehen wir von 5.1 als Basis aus. Jetzt ist eben die Frage, wie die zusätzlichen LS eines 9.1 Systems eingesetzt werden sollen?
Vermutlich erstmal eben das "ganz normale" 7.1? Da bleiben für die restlichen LS ja verschiedenen Szenarios über. Üblich sind halt Front High (bei Yamaha Presence genannt) oder Wide (kann Yamaha nicht). Bei Yamaha hätte man auch noch die Möglichkeit der Rear-Presence.

Die Wide LS kenne ich nicht (wäre hier nicht zu realisieren), die High/Presence LS addieren dem ganzen aber eine weitere Dimension!
Erstmal wird bei Leinwand Einsatz der Ton in die Mitte des Bildes gehoben (wenn man nicht gerade eine sündhaft teure schalldurchlässige LW mit den LS dahinter hat). Bei Filmen sage ich immer: die Leute sprechen dann nicht mehr aus den Füßen, bei Spielen krabbeln die Gegner halt nicht mehr unter Leinwand rum, sondern sind eben mitten im Bild.
Zusätzlich werden die Hall-Effekte viel besser dargestellt.

Ich habe hier 11.2 und halte das bei Filmen für sehr effizient. Allerdings habe ich hier nahezu ausschließlich Rennspiele. Da wirkt dieser "räumliche" Effekt irgendwie nicht so richtig. In einem (Renn) Wagen hat man üblicherweise keinen großen Hall
gdffgdfgd
Stammgast
#5 erstellt: 18. Apr 2014, 00:28

Mickey_Mouse (Beitrag #4) schrieb:

So eine Konsole/PC kann maximal 7.1 berechnen und ausgeben.


Bist du dir da sicher?
Ich weiß nicht ob du das Spiel "Company of Heroes 2" kennst aber laut Gamestar Test hat das 8.1 Sound. Kenn das Spiel selber nicht und weiß auch nicht wie viele Spiele das noch haben, da ich kaum noch Tests lese aber das scheint es ja zu geben. Wie das dann übertragen wird weiß ich auch nicht, die meisten AVRs dürften ja nur 7.1 annehmen.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2014, 10:45
naja, wenn dann müssten die das mit Dolby Atoms oder Auro3D kodieren.
Für Auro3D sollen demnächst auch AVR für den Home-Bereich auf den Markt kommen, die Einsteigerklasse liegt da wohl so 10.000€ die besseren Modelle eher beim Doppelten.
stadler262
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Apr 2014, 06:40
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich nehme für mich mit. Nice to have, aber kein Grund deshalb wirklich mehr Geld auszugeben...

lg,
M
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
9.1 mit 7.1 av reciever
vollkaufmann292 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  3 Beiträge
7.1 bis 9.1 Surround
Blue_BdB am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  13 Beiträge
Dolby Digital 9.1?
df7nw01 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  22 Beiträge
7.1->9.1 - 2. Verstärker für welche Boxen?
stadler262 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  9 Beiträge
9.1? Zwingend der selbe Hersteller?
Dean am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  14 Beiträge
8.1, 9.1, 10.1 - was ist das?
BlackWidowmaker am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  23 Beiträge
receiver gesucht für 9.1 anlage
daemlacken am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  8 Beiträge
Auro 3D 9.1 oder 10.1? Positionierung?
KueheImWeltall am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  16 Beiträge
Onkyo PR SC5507 Lautsprecheraufstellung 9.1
Mungo² am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  2 Beiträge
JBL 9.1 und HDMI Switch Fehler
Jolu3100 am 25.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen