Dolby Digital 9.1?

+A -A
Autor
Beitrag
df7nw01
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Sep 2004, 12:59
Ich frage mich, ob schon sowas wie Dolby Digital 9.1 in Planung ist (Sinn und Praktikabilität hin oder her) und wie sowas aussehen könnte. Lautsprecher vor den Füßen und an der Decke, noch 2 Rears oder Lautsprecher, die von der Seite her strahlen?
Was wisst/denkt/meint ihr denn dazu?
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Sep 2004, 13:05
Hallo,

nein. DD geht auch nur diskret bis 5.1 nach den aktuellen Spezifikationen. Aber am TMH 10.2 wird immer wieder gebastelt.

Markus
$ir_Marc
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2004, 13:18
df7nw01
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Sep 2004, 13:51
Ja den Topic kenn ich, er gibt nur keine richtige Antwortauf meine Frage nach den entsprechenden Standards.

@Markus_P.:
weshalb geht DD diskret nur bis 5.1, ist denn DD EX (6.1) nicht diskret, wenn es für den 6. Kanal eine eigene Spur gibt, oder wird das tatsächlich jedes Mal aus den Rears zusammengemischt?

Glaubt ihr denn persönlich, dass sowas wie 9.1 kommen wird?
$ir_Marc
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2004, 13:54

df7nw01 schrieb:
Glaubt ihr denn persönlich, dass sowas wie 9.1 kommen wird?

Finde mit 5.1 hat man schon genug Lautsprecher rumstehen....
Ich glaub das 9.1 kaufwillige Männer durchaus von ihren Damen gebremst werden....
df7nw01
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Sep 2004, 14:04
Es sei denn, die Boxen sehen aus wie Blumenvasen und können auch als solche missbraucht werden
$ir_Marc
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2004, 14:39

die Boxen sehen aus wie Blumenvasen und können auch als solche missbraucht werden ;)

Quasi 5.1 mit 2 in 1 Speakern!


[Beitrag von $ir_Marc am 03. Sep 2004, 14:40 bearbeitet]
dj_ddt
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2004, 14:52
wie wäre es mit 1000 verschiedenen kanälen, dann ist der sound garantiert gut im raum verteilt.

ehrlich, ich finde es voll übertrieben mit den immer mehr und mehr kanälen. mir reichen 2. und wenn surround, dann das normale dolby surround mit 3 kanälen, das reicht völlig.
$ir_Marc
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2004, 14:59


[Beitrag von $ir_Marc am 03. Sep 2004, 15:02 bearbeitet]
Canton-Lover
Stammgast
#10 erstellt: 03. Sep 2004, 15:25
Also decken LS faende ich genial. Ueberfluege von Raumschiffen gnadenlos reslistisch. Ja an der decke 2 waeren schon sinnvoll.
df7nw01
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Sep 2004, 15:35
Vom Effekt her, ja, aber ich hätt da immer bissl Angst dass man was runter kommt
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2004, 15:36

Canton-Lover schrieb:
Also decken LS faende ich genial. Ueberfluege von Raumschiffen gnadenlos reslistisch. Ja an der decke 2 waeren schon sinnvoll.

Weiss nicht.
Über mich ist noch kein Raumschiff real drübergeflogen.

Gruss
Jochen
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Sep 2004, 16:12

df7nw01 schrieb:

@Markus_P.:
weshalb geht DD diskret nur bis 5.1, ist denn DD EX (6.1) nicht diskret, wenn es für den 6. Kanal eine eigene Spur gibt, oder wird das tatsächlich jedes Mal aus den Rears zusammengemischt?


Hallo,

nur dts hat bei 6.1 die Option für diskret. Ist auch so in den Spezifikationen von DD und dts festgehalten.

Markus
bulla
Inventar
#14 erstellt: 03. Sep 2004, 22:37
Bei Windtalkers glaub ich wurde der Sound so abgemischt, dass man bei einem an der Decke montierten Surround-Back tolle Gefühle bekommt.

Der Aufwand ist aber im Verhältnis zum Nutzen eher sehr gering. (Es sei denn, man guckt NUR Windtalkers :P)

Zum Ausprobieren könnte man aber mal versuchen, einen Brüllwürfel an der Zimmerlampe zu befestigen
df7nw01
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Sep 2004, 01:52
Man kann doch über die Pre-Outs für die Surround-Kanäle z. B. einen Stereo-Receiver ansteuern und so rein theoretisch 4 weitere Lautsprecher anschließen, also 11.1
Jetzt von der optisch wohl eher wenig ansprechenden 'Boxentapete' mal abgesehen, denkt ihr, dass sowas eine Verbesserung des Surround-Klangbildes bringt oder wird das ganze durch die vielen Lautsprecher dann letztendlich unsauber und stellt einen Schritt in die falsche Richtung dar?


[Beitrag von df7nw01 am 09. Sep 2004, 01:53 bearbeitet]
bulla
Inventar
#16 erstellt: 09. Sep 2004, 02:15
Wenn der Raum gross genug ist, klar, warum nicht. Kinos machen es ja genauso.

Lohnt sich aber wohl eher nur für wirkliche Heimkinos, in denen man z.b. mehrreihig sitzt.

11.1 ist es ja per definitionem ja auch nicht, ja es ja immer noch nur 6 bzw. 7 diskrete Kanäle sind.

Erst mit UHDV (einfach mal googlen) wird es wohl eine Aufstockung der Kanäle geben, aber dann richtig: 22.2
df7nw01
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Sep 2004, 10:02
Hm, die Frage ist nur, wie man das dann auftsellen sollte?
Im Back-Surround wird es wohl keinen wirklichen Vorteil bringen, wenn dann an der Seite. Sollte man dann eher auf Direktstrahler oder doch Dipole setzen?
Vorschläge (nur mal so aus Interesse)?
pioid
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Okt 2004, 21:06

bulla schrieb:
Wenn der Raum gross genug ist, klar, warum nicht. Kinos machen es ja genauso.

Lohnt sich aber wohl eher nur für wirkliche Heimkinos, in denen man z.b. mehrreihig sitzt.

11.1 ist es ja per definitionem ja auch nicht, ja es ja immer noch nur 6 bzw. 7 diskrete Kanäle sind.

Erst mit UHDV (einfach mal googlen) wird es wohl eine Aufstockung der Kanäle geben, aber dann richtig: 22.2 :)



Du machst wohl witze?^^

Wohin mit all den Boxen?

^^

und der Preis so zirka ein Viertelmilliarde?

naja, das können sich eh nur die reichen leisten und die haben ja Platz^^
Denon
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 14. Okt 2004, 09:49
Zwei decken LS fände ich auch genial !!
Mir fällt da jetzt ein Beispiel ein :

Wenn bei Star Wars Episode 1 oder 2 die Raumschiffe auf dich zugeflogen kommen dann könnte dies mit den 2 decken LS noch realistischer werden !!

Die 2 Lautsprecher könnte man einfach an der Deke richtung Hörplatz befästigen !
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Okt 2004, 22:11
Master_J
Inventar
#21 erstellt: 15. Okt 2004, 10:46

Bilderspiele schrieb:
Die Anordung der 9 Kanäle:

New Sony S-Master Pro High-End 9.1 Channel Amplifier


Proprietäre Lösung:

Compared to a 5.1 channel system the 9.1 system has a center speaker in the back, 2 side speakers and instead of a center front speaker 2 separate speakers.

Yamahas "9.1" ist dagegen ein 7.1 mit 2 Front-Effekt-LS.

Gruss
Jochen
Passat
Inventar
#22 erstellt: 17. Okt 2004, 20:46
Echtes diskretes 7.1 gibts schon seit Jahren.
In der Norm von MPEG Multichannel ist das vorgesehen.

Durchgesetzt hat sich MPEG Multichannel aber nicht, es gibt nur ein paar wenige DVDs damit. Da es ein rein europäisches System ist, hatte es auf dem Weltmarkt keine Chance.
Es ist genauso gestorben wie andere rein europäische Entwicklungen (z.B. Video 2000, D2-MAC, etc.).

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital von Pro7 usw.
AnGeBeR1986 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  6 Beiträge
DTS oder Dolby Digital?
Jensy am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.10.2003  –  6 Beiträge
Dolby Digital vs DTS
Stuttgart71 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  8 Beiträge
Dolby Digital oder DTS ?
soundrealist am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  24 Beiträge
pcm oder dolby digital?
R33N am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  12 Beiträge
Dolby Suround = Dolby Digital
vollgas1212 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  13 Beiträge
Stereo oder Dolby Digital?
Stereoteufel am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  10 Beiträge
Dolby Digital (DTS) Effekte?
CrazyLoop am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  6 Beiträge
Frage zu Dolby Digital
sdatrance am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  4 Beiträge
Planung Dolby Atmos
wuehler1606 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen