Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

[Baubericht] Mein Kellerkino - das "Crimson Palace"

+A -A
Autor
Beitrag
Callimon
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2013, 17:48
So, nach reichlicher Überlegung und in Anbetracht der Tatsache, dass es nur fair ist nicht nur zu gucken, sonder auch zu zeigen, möchte ich hier einen Thread zum Bau meines Kellerkinos präsentieren.
Einen Namen hierfür habe ich noch nicht, dieser muss erst noch gefunden werden.

Zu Beginn möchte ich erst ein wenig zu mir schreiben.
Zum Zeitpunkt der Threaderstellung bin ich 30 Jahre jung und begeistere mich schon seit Jahren für schöne Filme, Surroundsound und natürlich das Kino.

Zu damaliger Zeit beschränkte sich das Hobby noch auf lieblos zusammengewürfelte Technik im heimischen Kinderzimmer. Besonders stolz war ich auf die erste Anlage, auf er dann tatsächlich "Dolby Surround" stand, das Teac Powermax 1000 Ich fands damals toll.

In der ersten Wohnung angekommen, wurde eine DD Kompaktanlage von Pioneer gekauft. Kleine Boxen, kleiner Preis, auch damit war ich zufrieden.

Vor 5 Jahren dann der Hausbau. Das Wohnzimmer wurde bereits so geplant, dass Heimkinoatmosphäre aufkam. Boxenkabel unter Putz, Raum schön symmetrisch. Zur Zeit spielt sich hier noch alles ab. 50 Zoll 3D TV, JBL Regalboxen, AV Receiver von Sony. Alles schön, aber eben kein richtiges Kino.

Doch dann kam die Überlegung! Kellerräume sind vorhanden, teils Altbau, teils Neubau. Das Problem:
Keine Treppe nach unten in der Wohnung, nur auf dem Hof...
Das ist für eine Wohnraumnutzung unelegant, will man nicht immer nach draußen um nach unten zu kommen.

Was macht man also wenn man eine kleine Macke hat? Man holt sich ne Firma, die einem ein Loch in den Flur nach unten schneidet, damit man von nun an ständig sagen kann: "Schatz, ich bin im Keller"

Einen Vergleich zu den richtig mega Heimkinos bitte ich hier nicht anzustellen. Es wird nicht die mega-über Technik verbaut, es wird kein maßgeschneidert perfekter Raum. Es wird ein Raum, den ich schön gestalten werde und Technik die mich zufrieden stellt. Was man in den Jahren verbessert oder erweitert, wird sich zeigen!

to be continued...
Callimon
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2013, 17:53
Die geplante Technik sieht wie folgt aus:

Leinwand: 16:9 Rahmenleinwand 2,40m breit, da die niedrige Raumhöhe keine breitere zulässt

Beamer: Benq W1070 Muss ich nix zu sagen. Scheint sehr beliebt und zu sein. Für einen Einsteiger wie mich ein guter Anfang

AV-Receiver: Onkyo TX-NR616 heut bestellt

Lautsprecher: Teufel System 4 auf 7.1 erweitert, steht schon im Keller

Dazu weiterhin: ordentlicher BD-Player, Sat-Receiver, XBOX 360, ma gucken was noch...


[Beitrag von Callimon am 20. Jan 2013, 17:53 bearbeitet]
akira2078
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2013, 17:54
Ist doch ein super Anfang! (Da bin ich auch erst)

Bin gespannt auf die ersten Bilder!
Callimon
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2013, 18:01
Bild 026

Hier sieht man das Loch im Flur in den Keller. Das schlimmste war da schon überstanden.
Der Dreck der dabei entsteht ist grausam.... mehr Bilder erspar ich euch dazu

Von dort aus kommt man in ein kleines Vorzimmer. Wird wohl so eine Esszimmerkombination. Von dort geht es erst ins Kino, die Treppe geht also nicht direkt in den Kinoraum.
wissl
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2013, 18:03
das loch sieht echt klein aus. oder täuscht das?
Callimon
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2013, 18:12
DSCF0059

Hier ist bereits der Anfang der Lattung zu sehen. Da es einige Rohre zu verstecken gibt, bietet sich eine Verkleidung mit Gipskarton an. Dazwischen wird gedämmt und die Kabel verlegt.
Da das Thema Schimmel im Keller immer ein Thema ist, werde auch ich das ganze mit einem eltronischen Hygrometer überwachen und ggf. auch elektrisch entfeuchten.

DSCF0100

Hier zu erkennen: Es gibt Fenster. Diesen sollen nicht dauerhaft verdeckt sein, bekommen also noch eine Art "Tür"
Callimon
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2013, 18:13

wissl schrieb:
das loch sieht echt klein aus. oder täuscht das?



Sieht nicht nur klein aus, ist auch klein

Da kommt eine Raumspartreppe rein. Die Möbel müssen da natürlich nicht runter, da gibt es andere Wege.
wissl
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2013, 18:18
wie groß ist der raum?
länge, breite, höhe.
gibt es dort nur ein kellerfenster?
sind schon möbel vorhanden, bzw. was ist geplant
Callimon
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2013, 18:24
DSCF0118

Hier erfolgt die Abkofferung der Heizungsrohre. Da ichs grad erwähne: Eine Heizung wurde natürlich auch nachträglich in den Raum installiert. Man will ja nicht frieren.
Im überstehenden Rand der Abkofferung verläuft ein LED-Lichtschlauch zur indirekten Beleuchtung.

DSCF0126

An die rechte Wand im Bild kommt die Leinwand. Zu erkennen ist, dass dort auch der Koffer verläuft. Wurde minimal herabgesetzt, so dass er nur 10cm Höhe misst.
Die Decke wird übrigens mit einem schwarzen Akustikschaumstoff verkleidet. Habe ich mal irgendwo gesehen. Sieht bei ordentlicher Verarbeitung sehr gut aus, macht die Decke schön schwarz und erfüllt seinen Zweck.
Callimon
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jan 2013, 18:28

wissl schrieb:
wie groß ist der raum?
länge, breite, höhe.
gibt es dort nur ein kellerfenster?
sind schon möbel vorhanden, bzw. was ist geplant


Der Raum hat das problematische Maß von ca. 4,60m x 4,60m, bei einer Höhe von ebenso problematischen 2,05m
Da will ordentlich geplant werden, damit was vernünftiges drauß wird.

Möbel sind noch keine darin, das wird ein reines Kino

Es ist aber erstaunlich was die Verkleidung der Wände gebracht hat. War zuvor noch ein Hall zu hören, ist dieser bereits jetzt fast weg.
Callimon
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jan 2013, 18:40
DSCF0129

Hier ist gut zu erkennen wie problematisch die Positionierung der Lautsprecher ist.
An diese wand kommt die Leinwand, der rechte LS kommt jedoch nicht unmittelbar neben die LW, sonder rechts neben die Tür.
Ich habe lange darüber nachgedacht. Klar, es gibt schalldurchlässige Leinwände, damit konnte ich mich aber nicht anfreunden, LW rückt zu weit in den Raum. Unmittelbar neben die LW wollte ich auch nicht, wollte keine kleinere LW.
Ich glaube diese Lösung wird sich in der Praxis nicht als zu problematisch herausstellen. Ich bin guter Dinge

Und die Deckenlampe bleibt da natürlich nicht....
Verbaut werden kleine Wandlampen...

Rechts unten im Bild ist zu erkennen, dass sich dort alle Kabel "sammeln". Dort kommt der Technikschrank hin.


[Beitrag von Callimon am 20. Jan 2013, 18:57 bearbeitet]
Callimon
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jan 2013, 19:03
Download

Hier ist der Dimmerschalter für die Hauptbeleuchtung zu sehen. Um sowas zu finden hab ich ewig gesucht, dabei gabs den einfach bei conrad...

Die Absicht dahinter ist die Soft-Aus-Funktion:
Ich geh ins Kino, betätige den Schalter, Licht dimmt an. Ich mache meine Technik startklar, betätige den Schalter, begebe mich zum Platz, starte den Film, nach beispielsweise 20 sec. (frei programmierbar) beginnt erst das Licht von 100 auf 0% runterzudimmen. Wie im Kino eben


[Beitrag von Callimon am 20. Jan 2013, 19:03 bearbeitet]
Prefurb
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jan 2013, 21:28
Nochmal zu dem Loch, welches in den Keller führt. Kommt man(n) da schon ohne Probleme durch?

Was hat das den für Maße?


[Beitrag von Prefurb am 20. Jan 2013, 21:28 bearbeitet]
Callimon
Stammgast
#14 erstellt: 20. Jan 2013, 21:48
Ja, man kommt tatsächlich gut durch.
Es hat die Maße 150 x 70cm.
Man muss schon sehr massiv sein, um da nicht runter zu kommen
altgofur
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Jan 2013, 21:52

Callimon schrieb:
Hier ist gut zu erkennen wie problematisch die Positionierung der Lautsprecher ist.


90 Grad drehen geht nicht?
Callimon
Stammgast
#16 erstellt: 20. Jan 2013, 21:59
Nein, geht nicht. Ist auch nicht mehr schlimm. Der Plan steht und da mach ich jetzt das Beste draus.
altgofur
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 20. Jan 2013, 22:03
Einmal nerv ich noch...

Fenster verkleiden wie im Binaptikum ist auch keine Option?

Und der Dimmer ist ja cool!

PS: Viel Erfolg und Danke für's Teilhaben lassen.
Callimon
Stammgast
#18 erstellt: 20. Jan 2013, 22:14
Hier nervt keiner

Nein, nein, ich habe mit der nicht ganz optimalen Positionierung kein Problem.
Der Ls ist ja im Gründe eine Türbreite vom optimalen Platz entfernt. Wenn ich bei 3 oder 4 Sitzplätzen nebeneinander nicht in der Mitte, sondern außen Sitze, verdirbt es mir ja auch nicht den Hörgenuss. In meinem Wohnzimmer schaue ich auch immer auf dem rechten Couchschenkel und nicht in der Mitte. Der Klang ist trotzdem super.
Prefurb
Stammgast
#19 erstellt: 20. Jan 2013, 22:16
Hätte nicht gedacht, dass es doch so groß ist. Da sieht man mal, wie man sich täuschen kann.

Machst du das handwerklich alles selber?

Du könntest ja den Vorraum zum Kino wie eine Art Bar mit ein paar Getränken, Thresen, Popcornmaschine usw. gestalten. Dann kommt da schon eine Art Kino-Feeling auf und steigert bestimmt die Vorfreude auf die kommende Vorführung!
wissl
Inventar
#20 erstellt: 20. Jan 2013, 22:28
hallo callimon,
mit möbel meinte ich nur das rack, sessel oder regale für die filme
Compiguru
Inventar
#21 erstellt: 20. Jan 2013, 22:30
Super, noch ein Heimkino-Baubericht, davon kann es gar nicht genug geben.

Viel Erfolg, bin schon auf das Endergebnis gespannt.

Übrigens, wenn du beim Einbinden der Bilder auf "großes Vorschaubild" oder so ähnlich klickst, erhöht sich der Lesekomfort mMn deutlich.
Callimon
Stammgast
#22 erstellt: 20. Jan 2013, 22:41
Vielen dank für das Feedback, da macht ein Baubericht gleich doppelt Spaß.
Handwerklich mach ich eigentlich alles selbst, mal schauen ob ich irgendwo an meine Grenzen stoße

Bilder werde ich zukünftig in groß einbinden.

An Möbeln hab ich bisher nur eine schwarze Couch die ich gern verwenden will. Sessel sind schick, mir aber nicht gemütlich genug.

Bar im Vorraum klingt genial
Prefurb
Stammgast
#23 erstellt: 20. Jan 2013, 23:51
Ich finde für Filme z. B. die Benno-Regale von Ikea super. Da bekommst ordentlich was rein und die nehmen nicht viel Platz weg...und die Optik ist auch nicht schlecht!

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/07305310/

Ich habe z. B. noch dieses Regal im Einsatz:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20102154/

Dort bekommst du Filme ohne Ende hinein aber der Nachteil ist,

1. Deine Sammlung wird nicht gut präsentiert
2. es kann zu einer ordentlichen Fummelei und Suchaktion werden, wenn sich der gewünschte Film irgendwo ganz hinten befindet und du wieder alles herausräumen darfst...


Eine Bar ist NIE verkehrt!


[Beitrag von Prefurb am 21. Jan 2013, 00:01 bearbeitet]
stachelzelle
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Jan 2013, 00:16
Na dann will ich auch mal ...
Ich bin auch für die Bar im Vorraum und das aus ganz egoistischen Gründen denn ich könnte sie dann gelegentlich mitbenutzen hehe. Wände sind ja auch schon alle zu, das geht vorwärts wahnsinn. Wenn du in dem Tempo weiter machst biste Ende Februar schon fertig. Haste den Noppenschaumstoff für die Decke schon bestellt ? Wie ich grad sehe sind die Teufel ja sogar mit Dipol, doch noch mal ne Preisklasse höher. Find ich gut, gibt das hinten weniger Probleme wegen dem geringen Abstand. Also, weiter so ... bin demnächst (bald auch wieder gut zu Fuß) auf ein Bierchen da.

Gruß
weeste schon
Devil-HK
Stammgast
#25 erstellt: 21. Jan 2013, 09:03
Erstmal den neuen Thread gespeichert!!
Wünsche viel Erfolg und handwerkliches Geschick beim Bau!!!




Zum Kellerzugang nochmal: Einmal muss man durch das "Loch", Du schreibst aber auch, dass es für die Möbel einen anderen Zugang gibt - welcher ist das?
Frage nur, weil so eine Raumspartreppe ja nun mehr als eine Notlösung...
MarcoS1982
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Jan 2013, 09:34
Und viele Bilder machen
binap
Inventar
#27 erstellt: 21. Jan 2013, 10:04
Hi Callimon,

Klasse, dass Du Dich auch zu einem Baubericht entschlossen hast.
Ich bin schon mächtig gespannt auf weitere Bilder.
Das mit dem Kellerdurchbruch ist schon heftig, man sieht, dass es Dir ernst ist.
Meine Frau hätte mir wahrscheinlich die Hölle heißgemacht, bei so einem schmutzintensiven Vorhaben
Ich bin auf viele weitere Bider gespannt, gib weiterhin soviel Gas.
Und mit einem Heimkinonamen ist es noch einfacher zu schaffen

Binap
T-Bone79
Stammgast
#28 erstellt: 21. Jan 2013, 11:31
Oha, noch ein interessantes Bauvorhaben.
Der Dimmer ist ja mal spitze, wird gleich vorgemerkt.
tukane
Stammgast
#29 erstellt: 21. Jan 2013, 13:47
Ich finde es auch super, dass immer mehr Leute den Schritt wagen und sich den Traum von einem eigenen Heimkino erfüllen und dies hier auch noch dokumentieren. Vor allem gibt es sicher immer wieder das ein oder andere Detail, dass für andere auch interessant seien könnte. Ich habe leider (noch) nicht die Möglichkeit für ein eigenes HK, finde aber die Lösung mit dem Lichtschalter sehr interessant. Vielleicht könntest Du bei Gelegenheit noch ein paar Infos dazu schreiben (genaue Bezeichnung und nach Inbetriebnahme die Programmierung)

Wünsche Dir auf jeden Fall noch gutes gelingen bei Deinem Projekt und bin schon auf die nächsten Schritte gespannt.
Hoschi74
Stammgast
#30 erstellt: 21. Jan 2013, 14:34
In einem Loch im Boden lebte ein Hobbit...
Na du bist ja schon etwas weiter als ich, sieht aber bisher sehr gut aus. Bleib dran!
Callimon
Stammgast
#31 erstellt: 21. Jan 2013, 20:35
So, grad nochmal für 2 Stunden im Keller gewesen und das Verspachtelte geschliffen. Eine Sauerei...

Da das Treppenloch ja noch immer für Unterhaltung sorgt hier noch ein paar Fakten:

Es ist ein Loch, durch das eine Raumspartreppe führt. Man kann problemlos runter und rauf. Für den Möbeltransport natürlich ungeeignet.
Da es über den Hof aber natürlich eine richtige Nebeneingangstür gibt, kann man von dort auch ordentlich in den Keller, um auch Möbel runter zu tragen.

Da das Thema wohl doch so spannend ist, will ich es mal mit grausam dreckigen Baubildern abwürgen

Bild 014

Bild 019

Bild 022

DSCF0065
TheGecko
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Jan 2013, 20:38
Sehr schön was bisher zu sehen ist.

Ich votiere mal als Namen für das Kino "Hobbit Höhle" in Anlehnung an Hoschi74

Anosnten weiter so und viele Bilder.

Schöne Grüße,

TheGecko
Callimon
Stammgast
#33 erstellt: 21. Jan 2013, 20:41
Hier noch ein Bild vom Vorraum mit Blick in das Kino. Auch gut der Deckendurchbruch zu erkennen:

DSCF0133

Da es beim Schleifen ganz schön staubt, braucht es etwas Flüssiges. Auch hier hat der begabte Handwerker schnell was zur Hand:

DSCF0134
Callimon
Stammgast
#34 erstellt: 21. Jan 2013, 20:43

TheGecko schrieb:
Sehr schön was bisher zu sehen ist.

Ich votiere mal als Namen für das Kino "Hobbit Höhle" in Anlehnung an Hoschi74

Anosnten weiter so und viele Bilder.

Schöne Grüße,

TheGecko



Hobbit Höhle kling lustig, gerade auch in Anbetracht der Deckenhöhe. Der Raum ist dafür dann doch von den Maßen her zu groß
Prefurb
Stammgast
#35 erstellt: 21. Jan 2013, 20:57
Wie groß ist den der Vorraum?
Callimon
Stammgast
#36 erstellt: 21. Jan 2013, 20:58
Im folgenden Bild ist schon ansatzweise der Lichtkranz zu erkennen. Dahinter verläuft ein roter LED-Schlauch. Wenn ich diesen einschalte, wird die noch weiße Decke schön indirekt beleuchtet. Das schwarze, innere des Kranzes reflektiert das Licht jedoch überhaupt nicht. Wenn dann erst die Decke schwarz ist, wird doch vom LED-Licht kaum noch etwas zu sehen sein.

Daher die Überlegung das Innere auch in dem geplanten rot wie die Wände zu streichen.
Hat da jemand Erfahrung, ob das den Effekt der indirekten Beleuchtung wieder erhöht?

DSCF0121

Jetzt befindet sich auch bereits ein Winkel auf dem überstehenden Gipskarton (2 cm hoch), sodass man den Lichtschlauch nicht mehr sieht!


[Beitrag von Callimon am 21. Jan 2013, 21:02 bearbeitet]
Callimon
Stammgast
#37 erstellt: 21. Jan 2013, 21:00

Prefurb schrieb:
Wie groß ist den der Vorraum?


sollten so 16 qm sein

wird ein kleiner Esstisch reinkommen, ein Schrank mit paar Gläsern ... kann man vor dem Kinoabend schon mal ein wenig vorglühen
Prefurb
Stammgast
#38 erstellt: 21. Jan 2013, 21:07
16 m² ist gut, da bekommst auch einen schönen Barschrank rein.

Du könntest auch statt einem Lichterschlauch eine LED Lichterkette (mit Farbwechsel) verbauen. Da hättest, meiner Meinung nach, mehrere Möglichkeiten...die kannst auch direkt am Rand des Lichtkranzes montieren


[Beitrag von Prefurb am 21. Jan 2013, 21:08 bearbeitet]
Callimon
Stammgast
#39 erstellt: 21. Jan 2013, 21:11

Prefurb schrieb:
16 m² ist gut, da bekommst auch einen schönen Barschrank rein.



Meine Frau hat mich ein Loch in unseren Flur schneiden lassen, da sollte ich bereits für einen eigenen Kinoraum dankbar sein und ihr besser die Nutzung des anderen Raumes überlassen

Zum LED-Schlauch: Ob Schlauch oder Band ist ja egal. Das durch das schwarz geschluckte Licht ist das Problem. Daher die Überlegung das Innere auch rot zu streichen. Ob es hilft? Es soll ja nur indirekt rot leuchten, nicht den Raum erhellen.
Prefurb
Stammgast
#40 erstellt: 21. Jan 2013, 21:15
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich vor kurzem gelesen, dass es auch Dimmer für LED-Leisten und Lichtschläuche gibt.
Igelfrau
Inventar
#41 erstellt: 21. Jan 2013, 23:08
Interessante Doku. Da nehme ich doch gerne mal Platz...
albray
Inventar
#42 erstellt: 22. Jan 2013, 00:01
Hallo,

wenn das erste Gerät, welche genutzt wird, eine Flex ist, dann kann das ja nur interessant werden

Ich klink mich mal in die Beobachterliste ein
cardoso81
Stammgast
#43 erstellt: 22. Jan 2013, 08:04
Moin,

bezüglich der LED: Du liegst mit deiner Vermutung richtig, sobald die Decke schwarz wird wir noch mehr Licht geschluckt, es wird noch dunkler. Rot ist schonmal nenn bischen besser als schwarz, aber Wunder wird das auch nicht bewirken. Wenn mehr Helligkeit gewünscht wird hilft wohl nur auf stärkere Leuchtmittel umzusteigen. Habe hinter meinem TV ebefalls ein LED Band. Auf einer weißen Wand gibt es den gewünschten Effekt, sieht durchaus passabel aus. Aber je dunkler die zu beleuchtende Fläche wird, deste mehr saufen die Farben ab ...

@Prefurb:
Ein Dimmer ist in diesem Fall wohl die falsche Wahl. Es geht darum die Lichtausbeute zu erhöhen. Ein Dimmer wird eher dazu genutzt um abzudunkeln ...


mfg


[Beitrag von cardoso81 am 22. Jan 2013, 08:08 bearbeitet]
binap
Inventar
#44 erstellt: 22. Jan 2013, 09:55
Da ich ebenfalls sehr dunkle Farben bei mir einsetze (dunkelblaue Decke, schwarze Wände. schwarzer Teppich), kann ich ebenfalls berichten, dass das Licht schon sehr stark verschluckt wird. Der Lichtschlauch in der Abkofferung ist eigentlich nur als schwache Zusatzbeleuchtung beim Filmeschauen nutzbar. Selbst die Hauptbeleuchtung mit sechs Halogenspots reicht nicht richtig aus. Und da ich nicht einfach auf 50Watt-Spots umsatteln kann (die Dinger werden weit über 200 Grad heiss), ist auch der Betrieb in der Abkofferung nicht ganz einfach.
Allerdings gibt es mittlerweile 50Watt-LED-Spots, die nicht heiss werden, aber leider schweineteuer sind.
stachelzelle
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 22. Jan 2013, 11:13
50W LED's als Einbaustrahler gibt es soweit ich weiß noch nicht, das würde auch keiner ertragen weil das von der Helligkeit extrem wäre. Das was ein 35W Halogener an Lichtausbeute bringt bekommst du ungefähr mit einem 4W Led Spot hin. Maximal kriegt man heute was Einbaustrahler betrifft so um die 6,5 bis 7 Watt zu kaufen, die haben so um die 600lm das ist schon recht ordentlich. Für normale Schraubfassungen E40, E27 und E14 gibt es aber auch welche mit mehr Leistung. Ein 50W Halogener bringt zwischen 800-950lm an Lichtleistung ein 45W LED Rundstrahler bringt zwischen 4000-5000lm ... das ist knapp das 5 fache an Lichtleistung und wäre ungefähr so als würdest du dir eine Natriumdampflampe von der Straßenbeleuchtung ins Wohnzimmer hängen. Ich meine wers braucht ... (http://www.led-lights24.de/660-fach-SMD-LED-Rundstrahler-Birne-kaltweiss-E40-45W-4300lm_c27-33_p165_x2.htm)
Um 50W herkömmlicher Beleuchtung mit LED zu ersetzen brauchst du ungefähr 12 Watt an LED Leistung (http://www.led-lights24.de/86-fach-SMD-LED-Rundstrahler-Kerze-warmweiss-E27-12W-1150lm_c27-33_p963_x2.htm)

Man darf sich da nicht irritieren lassen, weil manche Hersteller ihre LED Produkte mit den Wattangaben der herkömmlichen Leuchtmittel bewerben. Sozusagen weil sie ungefähr die selbe Lichtleistung bringen. Um auf die Raumbeleuchtung zurückzukommen, klar ist je dunkler die Wand- und Deckenfarbe, desto mehr Licht wird geschluckt und desto mehr braucht man.
ruppi1291
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 22. Jan 2013, 11:15
Vielleicht könnte man ja das innere des Kranzes, das nicht sichtbar ist in weiss halten? Oder sogar die wände bis zum ende des Kranzes und erst ab dä dann die dunkle Farbe?
binap
Inventar
#47 erstellt: 22. Jan 2013, 13:39

50W LED's als Einbaustrahler gibt es soweit ich weiß noch

Es war natürlich ein LED-Spot gemeint, der einem herkömmlichen 50Watt-Halogenspot entspricht....
Callimon
Stammgast
#48 erstellt: 22. Jan 2013, 13:54
Danke für die Inspirationen. Ich werde es versuchen das Innere weiß zu streichen, dann sollte eine rote Beleuchtung gut zum tragen kommen. Versuch ist es wert...

Da heute die Schleifarbeiten abgeschlossen werden, steht in den nächsten Tagen das Tapezieren an der Reihe.
Zuvor muss ich mir jedoch noch Gedanken machen, wie nun die Decke gestaltet wird.
Anfangs war ja ein Akustikschaumstoff geplant, da bin ich jedoch nicht mehr so begeistert, da die Gefahr besteht, dass die Stöße zwischen den Platten sichtbar sind.
Aufgrund der niedrigen Raumhöhe ist es auch nicht möglich Akustikelemente in die Decke zu integrieren.
Das scheint auch nicht problematisch, da der Klang durch die Wandverkleidung schon sehr gut geworden ist, Teppich verlegt werden wird und nach Bedarf auch im Raum Akustikelemente verbaut werden sollen.

Mein Plan nun, um die Klangreflexionen der Decke abzustellen ist es, die Decke mit 2 oder 3 cm starken Styroporplatten zu bekleben, danach zu tapezieren und schwarz zu streichen.

Das dürfte funktionieren und auch gut aussehen???


[Beitrag von Callimon am 22. Jan 2013, 13:54 bearbeitet]
T-Bone79
Stammgast
#49 erstellt: 22. Jan 2013, 14:16
Normales Styropor ist aber afaik für Minderung der Schallreflexionen nicht sinnvoll, da brauchts was offenporiges wie z.B. Basotect.
Callimon
Stammgast
#50 erstellt: 22. Jan 2013, 14:40
Naja, aber durch tapezieren würde ja eh jede offenporige Struktur wieder verschlossen werde. Zu beachten ist eben, dass ich nicht viel Raumhöhe verschenken kann.
guido-sn
Stammgast
#51 erstellt: 22. Jan 2013, 14:43
Basotect darf man ja auch nicht übertapezieren. Da hilft nur mit Stoff bespannen..
Das Styropor kannst Du Dir jedenfalls aus akustischer Sicht sparen..
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht: Kellerkino - Tobis Traum
PoLoTobi am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  49 Beiträge
Baubericht: Just another Kellerkino
faulwurf am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  26 Beiträge
/// Grayscale \\\ Baubericht
benvader0815 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2024  –  190 Beiträge
Kellerkino
Lunamedi am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  239 Beiträge
Baubericht meines Kellerkinos
//mgm86// am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  403 Beiträge
Umbau Kellerkino
cardoso81 am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  6 Beiträge
Mein Kellerkino (Die Planung)
Redslim am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  4 Beiträge
Panini's Kellerkino
panini85 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  33 Beiträge
Neues Kellerkino
Dude3 am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  25 Beiträge
***007-Mein Heimkino-Baubericht***
007-James_Bass am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  141 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen